Beiträge von der Michel

    Was sich durch die Knotenleiter am MK herauskristallisiert, scheint DHS auch binnenlandtauglicher zu machen. Vor allem was die Böen angeht.


    Klar, geht DS und DKS im Binnenland auch, aber wohler fühlen die sich doch eher bei laminarem Seewind. (behaupte ich jetzt einfach mal so) ^^
    Als noch nicht so perfekter Starter tu ich mich bei dem Hackwind noch ein wenig schwer sie in steiler Anstellung sicher auf Strömung zu bekommen.
    Flacher eingestellt, gelingt mir zwar der Start, aber bei den Böen klappt die Dame (DS) gern ab, weil halt zu flach.
    Für mich mal noch eine Zwickmühle. Wähle ich dünnere Leinen, besteht bei den Böen wieder die Gefahr, dass sie reißen. :S


    Die Lösung, der Einstellung am MK gibt mir echt Zuversicht!

    Moin zusammen!
    Habe grad bei Christoph ne Bestellung aufgeben:
    Darf mich bald auf ne Lycos 1.6er LC freuen! :thumbsup:
    Wer auch eine möchte, sollte sich beeilen, wird die letzte Serie werden!

    Guten Morgen zusammen!
    Möchte Michel hier für den tollen Service von Christoph recht herzlich bedanken!
    Hatte meine Lycos 2.5 zum Check einschicken lassen, da sie nach links schlechter drehte als nach rechts und auf der Geraden eimbremste.
    Christoph hat sie mir dann neu eingestellt und mit neuen Tampen versehen.
    Gestern konnte ich die Lycos dann testen, und siehe da: Alles wieder top! :thumbsup:
    Sowas ist doch mal echt guter Service und sollte auch erwähnt werden!
    ^^

    Moin!
    Vorgestern war Schantallen Tag.
    Wind war etwas kräftiger als die Tag und knüpfte DS am 4. Knoten an 55er Spektra mit 35m. Start gelang gut, aber mit Rückwärtsbewegung. Dann am 5. Knoten bedurfte es schon mehrere Versuche.
    Als ich sie dann endlich auf Strömung hatte packte ein Böe zu und knackte drei Knotenstellen der Leinen. Zwei beim Kite und eine am Grip. Dann konnte ich erst mal den Drachen suchen, da ja komplett gelöst. Hab sie dann in der anliegenden nicht gemähten Wiese unverletzt gefunden. :D
    Anschließend DKS an dc35 am 4. Knoten.
    Hatte ein paar schöne Minuten bis mangels Wind, dies dann wieder beendet wurde. Dann legte der Wind in Fasen wieder zu.
    Start gelang anfangs gut, bzw. DKS auf Höhe zu bekommen gelang, dann fing sie an zu drehen und versuchte sie abzufangen. Leider war sie grad in der Abwärtsbewegung, als sie Strömung aufnahm und landete wohl sehr unsanft. Außer gelösten Stopperclips und Standoff ist zum Glück nix passiert.
    Mittlerweile alles wieder startklar, und die Leinen neu verknüpft. ;)

    @Andre-Schick : habe zwar beide noch nicht geflogen, kann dir aber die Info von Christoph weitergeben, weil ich mich ebenfalls informiert habe.
    Die 2.0 Ventex kommt mit Böen gut zurecht, und ne runde Sache fürs Binnenland aber auch für die See.
    Wenn man mehr Binnenland fliegt und nur ab und zu am Strand ist die 2.0 Ventex eine gute Wahl, ist es umgekehrt, ist die 2.2er Competition aus Christop´s Sicht die aufregendere Alternative.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! ;)

    Hallo zusammen!


    Kann von dat Schantalle nicht ablassen, und hab gestern auch wenn für meine Startkünste zu wenig Wind (sauerländische 1,5-3bft) anlag, es einfach probiert:


    1.Versuch am 3.Knoten und dc35 Leinen: Kippstart klappt immer besser, bekam dat Mädel auch auf Stömung, flog aber nicht stabil und klappte mir mal wieder weg.
    2.Versuch am 4.Knoten mit einigen Kippstarts oder Anlupfen gelangen die Starts auch recht gut, nur die Tänzchen waren etwas trickie. Endlich mal auf Höhe fehlte oft der richtige Dreh um Wind in die Segel zu bekommen um Strömung aufzunehmen. Nach einigen Versuchen habe ich es endlich geschafft, auch zu fliegen, zwar mehr im Rückwärtsgang, aber ich hab sie nicht verloren wie sonst. :D


    Im August habe ich auf Borkum hoffentlich genug Zeit, mein Starterkönnen aufzubessern. :saint: