Beiträge von der Michel

    Moin zusammen!
    Wie vorgestern im Thread: "Was bin ich heute geflogen.." bereits erwähnt, war die Avalanche 114UL super unterwegs.
    Eines möchte ich nur kurz loswerden.
    Für alle die im Binnenland bei einer UL die Böen fürchten, brauchen sich bei der Avalanche 114UL keine Sorgen machen.
    Auch wenn es im Video nicht so zu erkennen ist, lagen teilweise obere 4bft an, und die Lawine macht nicht mal Anzeichen von Schwäche. Glaube, dass eher das Segel als das Gestänge schlapp machen würde.
    Wie bereits gesagt: Sauerlandtauglichkeit hoch zehn! :thumbsup:

    Moin!
    Da, es den GSI wohl in den verschiedensten Bestabungen gibt, nur kurz in die Runde:
    Wie ich oben schon erwähnt hatte, habe ich letzten Sonntag ja eine LK geknickt.
    Beim Austausch entdeckte ich, dass diese mit einem 3er Inlay gemufft war. Also 100cm 5er LK, Rest mit Inlay verklebt. Somit lag die Verbindung unterhalb der UQS. Das Gleiche auf der anderen Seite, und nach Rücksprache mit Marcy und Bernd, original Knicki.
    Also war bei mir nicht die LK, sondern das 3er Inlay gebrochenen.

    Nun sieht die Bestabung folgendermaßen aus: OQS 8mm, Kiel und UQS 6mm original und Leitkanten 6mm Exel cruise.


    Auch diese Variante läuft, wie oben gesehen. :D

    Moin!
    Hatte grad die Avalanche 114UL bei 8-11kmh mit Spitzen 17kmh an 25daN climax. (diesmal gemessen) :saint:
    Der Start erstaunlich einfach auf neutraler Einstellung.
    Bei weniger Wind verliert sie nur an Geschwindigkeit, aber keinesfalls die Strömung. Umgekehrt setzt sie jeden Wind sofort in Speed um. Sie dreht auf der Spitze und läuft auch schnurgerade. Super präzise.
    Nicht nur Halden- sondern auch Sauerland-tauglich. :thumbsup: :thumbup:

    Moin, moin!
    So, hier auch ein kurzer Bericht von gestern auf der Halde Norddeutschland!
    Von meinen Schantallen; DKS, DS und DHS, scheint die DHS am binnenlandtauglichsten zu sein.
    Bei etwas weniger Wind als am Sonntag, hatte ich sie bei gleicher Einstellung ( MK dritte Knoten, also steilste, und oben 4.Knoten) allerdings an dc60er Leinen.
    Hatte zuvor wohl oben 3.Knoten gesagt, was ich dann hiermit korrigiere. Also auch am Sonntag oben 4.Knoten. :saint:
    Toll, wie dat Mädel läuft.

    Hallo!
    Konnte ja gestern endlich den Blizzard mini Fullmylar in Empfang nehmen und habe ihn dann auch gleich mit auf die Halde genommen. Auch wenn die Windverhältnisse für diesen Kite nicht günstig waren, habe ich es mit @Tommy2.0, der ihn dann in einem guten Moment angeworfen hat, versucht.
    Tatsächlich konnte ich einige Bahnen fliegen und freue mich auf das, was mich da noch erwartet!


    :D

    Moin, moin!
    Darf ich vorstellen? Avalanche 114UL :
    Ohne Worte, seht selbst.


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    Hallo!
    Hatte am Sonntag leider die Leitkante vom GSI geknickt. Daraufhin habe ich beide 5er Leitkanten durch 6er ersetzt.
    Heute auf der Halde Norddeutschland dann der erste Testflug.
    Lief einwandfrei, auch bei teilweise schwächeldem Wind:

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    Hallo zusammen!
    Heute fand Übergabe meiner Avalanche 114UL mit gleichzeitigem Jungfernflug auf der Halde statt.
    Ein super toller Kite. Die Verarbeitung 1.klassig, das Design gefällt mir besser als erwartet. Das Flugverhalten ist einfach fantastisch, läuft wie auf Schienen ist wendig und selbst bei recht wenig Wind schon fix unterwegs. Kommt mal richtig Wind in die Segel geht's richtig los. Kräftige Böen steckt die Lawine super weg. Die verträgt auch gute 4bft. Kein Flügelflattern, kein Schwächeln.
    Dieser Kite ist sowas von gelungen!
    @Fynnsa Danke für dieses echte Schmuckstück:

    @wurst91 Hallo Steffen !


    Bin ja noch nicht so der Startprofi, und übe immer noch fleißig (seit 2 Jahren), aber ich kann dir nur soviel sagen:
    Im Prinzip, üben, üben, üben! Habe schon so einige Leitkanten geschrottet und viele Kilometer vom hin und her Laufen hinter mich gebracht.
    Sauerländische Windverhältnisse (Hackwind und ständige Windrichtungswechsel) tun das Seinige dabei.


    "Jetzt erklärt der Einäugige dem Blinden": :P ;)
    Was ich gelernt habe auch Dank @Marcy , ist: Ruhe bewahren, keine hektischen Bewegungen, dem Kite Zeit geben.
    Bedeutet: 1. durch einen ruhigen anhatlenden Slack, den Kite vor einem frühzeitigem Abkippen, in eine "Seitwärtsbewegung" zu bringen und dann langsam in den Loop gehen.
    2. Wenn der Kite noch nicht genügend Höhe hat, aber noch recht gerade ist, durch ein weiteres Anlupfen auf Höhe bringen. Dann entweder schon einen Loop oder wie bei 1. probieren.


    Hier mal ein Start von mir, so wie man es NICHT machen sollte, da hatte ich nur Glück. Methode 2 habe ich zu früh durchgeführt, da wäre Methode 1 besser gewesen :


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    Hoffe konnte dir helfen!


    PS: nur ne Frage: wie bekommst du bei 5bft nen Kippstart hin ? Warst du vielleicht am Windfensterrand?

    Moin !
    Nur um meine Angaben zu erläutern, damit keine weiteren Missverständnisse auftauchen:


    Die o.g. 3-5 bft lagen auch nicht konstent an. War ne Durchschnittsangabe, auch nicht gemessen. Kann gut sein, dass als ich DKS geflogen bin, die 4 oder 5bft gar nicht erreicht wurden.
    Das ist ja der Gau im Sauerland. Klar waren dann wieder Böen dabei, aber wie stark ?????
    Die melden 3-4 bft mit Böen 7bft. Dann hat man ne ganze Weile max 2 oder 3bft und auf einmal schepperts wieder.
    Bin DKS auch nicht sehr lange geflogen, im Gegensatz zur DHS.
    Bei DHS war ich zuweilen auch froh die dc80 dran zu haben, und da war der Wind gefühlt auch was stärker.

    Hallo zusammen !


    Gestern bei böigen 3-5 bft zuerst DKS an 25er Strippen am 4. Knoten
    Start klappt immer besser, und im Flug war Feingefühl gefragt um die Kleine auf Stömung zu halten.
    In den kräftigen Böen gings dann mit Vollspeed los.


    Dann hatte DHS "die Dritte" ihren ersten Sauerlandflug:
    Je am 3. Knoten (also von flach auf steil gerechnet, auch am MK) und an dc80 /40m
    Super stabil, auch noch am Windfensterrand, jede Böe in Geschwindigkeit umgesetzt mit moderatem Druck, der aber nicht überfordert.
    Und was ich ebenfalls total klasse finde ist der Sound :thumbup:
    Bin sie so lange geflogen, bis @Marcy : "meine schlappen Ärmchen" :P :D nicht mehr konnten. :saint:


    Klasse Kites!