Beiträge von Marcy

    Hatte eigentlich damit gerechnet, dass der relativ leichte Kite nicht so der Böen-Killer ist. Aber ganz im Gegenteil. Lief ohne zu ruckeln und war schon relativ früh schnell unterwegs.


    Durch das niedrige Gewicht konnte man ihn auch sehr schön am Himmel halten, wenn er bei abfallendem Wind doch mal aus der Strömung flutschte. Feine Sache so.


    Ich war übrigens nur so mutig mit meiner DC60, weil das in Wahrheit dem Tommy seine Strippe war 8o

    musste beim Jungfernflug also feststellen, dass der Kite mit ohne Segellatten nix is. :thumbdown: . Versuch macht halt schlau. Also heute flux die Segellatten, also zwei auf jeder Seite provisorisch angeflanscht, und ab auf die Halde mit der Dohle.



    Der Jackdaw 1.3 UL wurde ohne Vorlage frei bestabt. Als Waage habe ich eine Flexi-Waage mit je 3 Knoten in feinen Abständen und einem Aufbau wie Roman‘s ASK Waage. Mit dem Unterschied, dass es zum Oqs-Verbinder keine Knoten im Tampen gibt, sondern einen Schiebeknoten. Hat den Vorteil, dass man in alle Richtungen punktgenau justieren kann. Nachteile konnte ich noch keine feststellen. :whistling:


    Heute konnte ich dem Kite etwas Zeit widmen. Trotz sehr böigem Wind hat der Jacky die DC 40 fein glatt gezogen. Als es noch auffrischte, hatte ich bald Angst um
    die 40er Leinen und hab schnell auf 60 Dan gewechselt. Flog nicht mehr ganz so giftig erwartungsgemäß. Also noch etwas schärfer getrimmt und auf besseren Wind gewartet, der dann auch nicht so lang auf sich warten ließ. Laut @sugarrunner 38 km/h Spitzen vom Nebenhügel.


    Der Jacky flog und zog und rannte und beschleunigte einfach nur satt. Dc 60 pfeifend am Limit. Knackige kurze Lenkbefehle leiteten sofort einen kraft- und schwungvollen Loop ein, den man durchaus auch zum Spin in Tellerform fast um die Flügelspitzen verwerten konnte.


    Die Böen hat die kleine Dohle so weggesteckt. Der Kite lief absolut sauber mit toller Rückmeldung.


    Hab mich so gefreut darüber, dass ich die Freude quasi mal sofort mit @Tommy2.0 teilen musste.


    Es sind definitiv 130 cm purer Flugspaß und ich bleibe gespannt wie ne Speedkiteleine, was aus diesem Vogel noch rauszuholen ist. Denke, der nächste Sturm darf kommen 8o .

    Broke the left leading edge at the lower connector(only spot I ever break), and had no 6mm long enough for replacement. I ended up using some 8mm excel for a splice(glued a couple shorter 6mm into it). Did not notice a difference in the flight afterward. I believe Michel on here was toying with doing a 2 piece system to make it easier for a spar change. I see that Skyshark 2P is basically 6mm and maybe stronger. If you splice a few cm above the lower connector cutout it would make for a quick changeout. I am decent at starting the Whizz but here and there that edge likes to catch even when I have thrown the lines. Has anyone tried such a thing? Also if you got different connectors, the leading edge sleeve has space for 8mm. Thoughts?
    Tim

    Hi @KarbonKrusher,


    hoffe, ich habe richtig verstanden und es geht um die geteilte Leitkante. Ich würde generell dabei bleiben, ein gleichwertiges Gestänge links und rechts in die Leitkante zu verbauen. Genrell ist es durchaus praktisch, ein gemuffte, also zweigeteilte Leitkante zu verbauen. Der Vorteil daran ist natürlich, dass man bei einem Leitkantenbruch (Karbonkrush ;) ) sehr zügig wieder reparieren kann. Nachteilig finde ich, dass der Kite halt etwas massiver wird und sich dadurch das Flugverhalten eventuell etwas (wenn auch geringfügig) ändert.


    @der Michel, hattest Du umgerüstet auf gemuffte Leitkanten?


    Zuletzt möchte ich nochmal motivieren, den Start einfach oft genug zu üben. Der Whizz ist ein relativ einfach zu startender Kite. Man muss sich halt etwas damit befassen. Und mit etwas Übung geht auch nichts mehr kaputt.


    Saugut, @Fynnsa. Einfliegen machen wir dann gemeinsam, ne?


    @Speedneadle: Gestängemaße, Verbinderpositionen und die ganzen Feinheiten bekommst Du hier.


    Die Baudoku liegt leider momentan auf Eis, aber das bekommen wir auch so hin.


    Wichtig beim Segel ist, dass die Schleppkante sorgfältig beruhigt wird. Sonst wird der Kite laut, das wäre ja gegen dem Berserker seine Natur :D .


    wenn Du What‘s App Support möchtest, schreib mich einfach an.

    Ach, jetzt wo ich den Proto so anschaue: die verlängerten Segellatten sind technisch notwendig, oder rein optischer Natur?


    Als ich den Kite in Händen hatte, hab ich noch so gedacht, dass der Schleppkantenverlauf gut beruhigt werden muss. Da war schon eine gute Portion Flexibilität drin. Was nichts negatives bedeuten soll ;)

    Fein gemacht, Herr Speedkiter!


    hab den 210er Proto letztens in der Hand gehabt. Da hat es sofort gekribbelt und ich wäre zu gerne direkt los geflogen.


    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Konstrukt mit schönen Detaillösungen.


    Den kleinen möchte ich nur zu gerne bei passendem Wind an der See erleben.