Qualitätsmerkmal: made in West-Solingen ![]()
Beiträge von Marcy
-
-
Für die zu groß geratene Nahtzugabe hab ich übrigens nen Rüffel bekommen.
Aber zu meiner Verteidigung: die Pläne sind schon korrigiert
.Die Schleppkante in Fullmylar wäre übrigens auch noch ne Überlegung wert. Das würde sich ja optisch schön zu den Leitkantentaschen gesellen.
Man merkt, die Ideen kommen beim Nähen.
-
Das Shape ist komplett neu gezeichnet. Ging nicht anders.
Whisker sind Avia 4,5mm.
Die UQS ist um ca 3 cm länger.
Schau mal im Schantalle Thread. Da findest Du die Daten zur vorläufigen Bestabung etc.
-
Jau, da hasse wohl wahr! Da bisse mal kurz abgelenkt, schon haut Dich der Fehlerteufel über's Ohr
Sorry, nich der Schantalle!
Sondern dat Schantalle. -
Das ist korrekt. Der äußere Standoff lässt Dlhs satt spinnen und so legt sie da ja auch noch zu. Das kennst Du ja von Deiner Dame.
Der kleine hier soll wennmöglich, und sobald der Sturmtest absolviert ist, satten Speed auf der Geraden hinlegen.
Über den Schiebeknoten an der Waage und der Knotenleiter am UQS-Verbinder kann man aber sicher eine gute Einstellung für enge schnelle Loops und Speed finden.
-
Endlich ist sie eingeflogen, die etwas andere "dat kleine Schantalle".
Jörg war so frei, und hat mir seine kleine Schantalle für einige Änderungen an Segel, Bestabung, Waage und Setup zur Verfügung gestellt.
So schaut "dat kleine Schantalle" derzeit aus:
Heute auf der Wiese konnte ich die ersten Setups testen. Bei Wind bis 4 bft und etwas steilerer Einstellung macht die kleine an Climax 25 Dan einen ziemlich ordentlichen Alarm.
Angenehme Präsenz an den Leinen und ein toller Speed auf der Geraden waren heute der erste Lohn für die ganze Maloche
. Der Kite läuft wie geschmiert, was sich zu allem Überfluss auch auf den sehr giftigen Sound überträgt. Leider hat's Wetter nicht für bewegte Bilder gereicht. Für die heute vorherrschenden schlimmen Windverhältnisse war ich doch schon sehr angenehm überrascht.Das Segel: Cuben 50 gr, Airx700 und Odl von Polyant.
Stabtaschen und Schleppkante: Polyant PXb 05
Kiel: Dpp 5,9 mm
Lk: Dpp 5 mm
Oqs&Uqs: Matrix 5,5 mm
Waageleine: DSL70Intention: schnell soll se sein, dat kleine Schantalle. Aber keine Diva.
Dennoch: hab ich mir viele Einstellmöglichkeiten über Knotenleitern, Stopperclips und Schiebeknoten vorbehalten.
Hoffe, Sie gefällt euch.
Bewegte Bilder folgen asap!
-
frisch eingeflogen:
Dat kleine Schantalle in etwas anderem Gewand:
Alle Änderungen am Shape wurden vorab mit @Nasenbaer0815 abgesprochen.
Vielen Dank, dass ich mich dran austoben durfte!
-
Und, @Fieserfriese55? Noch nicht schantallifiziert?
-
was macht denn das wetter in Hamburg?
in aufwändigen Recherchen habe ich zum Thema Wetter in Hamburg dies hier gefunden: http://www.wetter.com/deutschland/hamburg/DE0004130.html (ansonsten lebt und nährt sich ein Thread durch konkrete sachgemässe Fragen, Antworten und Austausch zum Thema, wogegen nicht sachdienliche Bemerkungen durch die Spoilerfunktion gekennzeichnet werden können
-
Moinsen,
Cuben ist ein sehr dehnungsarmes Material. Einzig die Diagonalbelastung kann das überhaupt nicht vertragen.
Andre's Scalpels und der Ziatyl UL von Popeye sind komplett aus Cuben. Also auch die Leitkanten, wenn ich richtig informiert bin.
Hab's zwar bisher nur im Segel verbaut, aber ne Leitkantentasche aus 50 gr Cuben, das sollte funktionieren, solange man nicht diagonal belastet.
-
ist aber schwer den vom Michael zu nähen
als wenn er das absichtlich gemacht hat, der Michael
.Solltest Du irgendwann verzweifeln oder nicht zum so sehr erhofften Ergebnis kommen, nimm dies:
Tolle Kites, teilweise mit Baudoku und passgenauen Plänen. Da steckt richtig viel Arbeit drin und den Konstrukteuren wäre es ne Freude, wenn diese Pläne umgesetzt werden.
Herz, wat willst Du mehr?
frohes neues Jahr
-
Ja, das freut nicht nur den Michi. Er ist wirklich cool gelungen!
Wenn er steiler kommt, ist natürlich schluss mit Raketenstart und Liros DC 40. Hauptsache ist aber, dass Flügelspitzen und Schleppkante schön ruhig bleiben. Dann mache ich mir um nen sorgfältigen Speed keine Sorgen
. -
-
Sagen wir mal so: der Souvenir-Verkäufer hat Dir einen unguten Eindruck vermittelt, woraufhin Du erfolgreich verunsichert wurdest. Aber irgendwas kam Dir ja spanisch vor, sonst hättest Du ja hier nicht gefragt.
Letztendlich hat @Drachennarr nochmal verdeutlicht, wie´s in manchem "Kite-Laden" mit integrierter Porzellan-Fachabteilung bei der Fachberatung steht.
Ich bleib auch dabei: Preis/Leistung bleibt topp!
frohes Fest
-
-
kann ich nur bestätigen. Unter 3 bft ist der kleine Balor echt zahm, was sich natürlich bei mehr Wind extrem ändert.
Hängt die Leine durch, klappt der Kite irgendwann ein, bzw lässt sich nicht gut starten. Leichter Wind, dünne Leine. Und genau deshalb liebe ich meine 25 Dan Climax. Mit der machen solche Kites wie der Balor 160 und auch die Race-Version (mit entsprechender Erfahrung) dann auch echt Bock.
Viel Spaß mit der Rakete!
Und nicht vergessen: Handles loslassen, wenn der Start missglückt. Das spart Leitkanten!
-
Moin zusammen,
stelle immer wieder fest, dass im Binnenland bei der Einstellung Kompromisse eingegangen werden müssen.
Der flach eingestellte Balor fliegt bei weniger Wind durchaus annehmbar. Aber dann auch nur mit ner vernünftigen und dünnen Leine im Bereich 25-30 Dan. Beim UL-Balor geht das in etwa bis 3 bft gut. Welche Leinen hast Du genutzt, @TheAsteroid270?
An der See ist die richtige Einstellung schnell gefunden. Dreht er ständig raus, ist er zu steil. Brummt die Schleppkante, ist er zu flach. Dazwischen suchst Du Dir Deine Einstellung raus. Denn letztendlich ist s Geschmacksache, ob er nun mehr Speed oder doch mehr Druck machen soll.
Bin bis jetzt immer erst oben lang, dann bei mehr Wind unten am Kreuz kürzer gegangen.
-
Trés chic!
Die Farben.... knallen wie Teufel. Ist bestimmt keine Absicht! Oder doch, @Moonraker?
Wünsch euch beiden auf jeden Fall ein erfolgreiches aufeinander Treffen!
Hoffe, ich darf mal ran an die Handles im Dezember!

-
Obacht, gierig isser, der kleine vom Stiefelriemen

-
Moin zusammen,
Ich würde schon behaupten, dass ich auch herausfordernde Kites recht gut gestartet bekomme. Einen Atrax bin ich bis dato 1 x auf der Halde Norddeutschland geflogen. Welche Ausführung, kann ich jetzt nicht sagen.
Vielleicht hilft das hier: auf meiner Erfahrungs-Skala (und vorrausgesetzt, die Kites sind ordentlich steil eingestellt für den vorherrschenden Wind) von 1 (leicht zu starten) bis 10 würde ich den Atrax auf 6-7, den Whizz auf 4-5 setzen.
Eigentlich ist es aber ein Gewöhnungsprozess an den jeweiligen Kite. Nach einigen Flugstunden stellt sich so etwas wie Routine ein, während man sich bei seltener geflogenen Flügeln dann vielleicht wieder kurz gewöhnen muss.
Mit etwas Verstand ist so ein Whizz also gut startbar. Aber wie Michel schon durchblicken liess: keine guten Bedingungen, kein gutmütiger Start.
