Beiträge von Glide-Mike

    Gibt für und wider... wenn der Kite sich an den Killern auf den Kopf dreht, knallt er mit voller Leistung im Rückwärtsflug nach oben und man kommt nicht mehr dran um einzugreifen.


    Aber jeder wie er mag.


    Zum TE - Abfliegen tun wir alle mal.
    Mich hat´s grad am WE mit der 21er Revolt hingehauen. War spät, ich ausgepowert, Konzentration weg, Driftbremse nicht konsequent zu Ende gefahren und mit Darkslide/Superman Übergang übers Board und der Länge nach auf die Wiese.
    Daumen dick, Knie dick, Schulter und Hüfte blau.... Diclophenac und Voltaren sind grad meine besten Freunde. Und glaub mir... wenn Dich 21qm aus den Schuhen reißen ist das nochmal unlustiger als mit nem kleinen Schirm.


    Aber was soll ich sagen... Mund abwischen... weitermachen.
    Am Wochenende geht es wieder auf die Piste.


    Der Sport ist eben nicht mehr "Drachensteigen lassen". Es kann immer was passieren. Du kannst das Risiko nur durch Erfahrung und Übung minimieren.

    Schneller unterwegs war er mit dem Slope Proto. Die Matrixx2 ist aber zweifelsohne ein toller Schirm.


    Von 'aussen' gucken... Der Proto Schirm ähnelt der Revolt Ultra, sehr viel gestreckter als die alte Slope, mehr Zellen, dünner. Fliegt sehr schnell, dreht fuer die Grösse irre schnell. Sieht vom Drehen eher wie die 9er aus. Sehr beeindruckend.


    Er war derart angefixt und ich mit meiner dicken 21er Revolt vollends beschäftigt das wir das tauschen völlig vergessen haben... Na doof... Muessen wir nochmal zur Kitearea :)

    Wie schwer warst Du noch gleich ?


    Die 6.5er ist ein pfeilschneller Schirm für starken Wind. Da bei dem Video muss es richtig gekachelt haben und der Rider hat es auch drauf.


    Gute Slope Kombi für die allermeisten Tage wäre 9er und sobald verfügbar die 14er obendrauf. Ich hab gestern viele Meter mit der großen Revolt gemacht und Rene war so angefixt von der 14er Slope Proto das wir das Tauschen vergessen haben. Rene liegt so um Mitte 80kg und ging bei 10 bis max. 12/13 Kts schon ordentlich ab. Dreh-Speed sah aus wie bei der 9er. Also bis Frühjahr warten und 14er als Leichtwind Kite und ne 9er für mehr Wind.
    6.5er wird für die allermeisten Tage für die etwas schwererenFahrer schlicht zu klein sein.

    Schön war's. Den finalen Abflug hätte ich mir noch schenken können, aber gut... Das Knie is in zwei Tagen nicht mehr dick und der klasse Eindruck vom Tag bleibt.


    Endlich mal Platz fuer die 21er. Hier special thx fuer den Trimmservice an Guntram. Jetzt läuft sie wie sie soll.


    Jetzt Bad, Bier, Bett in nicht veränderbarer Reihenfolge.

    Danke fuer den dicken Kerl :-), dabei bin ich nur groß.


    Ebenfalls btw.... Ich fahr mit 2bar wie Meggi und ja... Den Punkt wo ich die Decke noch etwas druecken kann finde ich auch ohne Manometer. Als Radfahrer mit Sportgeraeten hat man die Dinger aber eh im Haus.

    Uiii, 1-1,5 ist wenig. Da zieht es mir beim Driften das Gummi von der Felge.


    Jan... Als Pumpe hab ich zu Hause meine Rennradstandpumpe mit Manometer und fuer unterwegs genau die vom Pit empfohlene. Da kommt man super mit klar, das ist präzise genug und ziemlich klein.


    Luftablassfunktion ? Brauchst Du echt nicht. Gibt es aus dem Radsport auch aber das würde die Kosten massiv nach oben schrauben. Kein Mensch braucht auf 0.1bar identische Drücke in den Reifen beim ATB

    12.5er Slopes tauchen gebraucht in der Range auf. Mit Glueck mal ne Matrixx in 15, wobei die als Erst Depower auch schnell unlustig werden kann.


    FS in der Preisklasse ? Mit Glück ne 12er Pulse2 in Normaltuch. Speed 3 waere grad ne relativ günstige 12er in den Kleinanzeigen. Aber Dlx Tuch und günstig ist meist ein Indiz fuer 'fertig' sowas gibge nur mit Anschauen und Probefliegen.


    Edith... Auch ne Apex muss nach nem Jahr nicht langweilen. Du wirst mehr können und somit auch den Windbereich weiter nach oben schrauben. Wo du dir heute wahrscheinlich die Hose nass machst rufst du in nem jahr juhu....

    Was sagt denn Dein lokaler Wetterfrosch für das kommende Wochenende an Wind und Wetter voraus ?
    Überlege ob sich wieder Einmietung für 2 Tage lohnt oder ich nur für Sa rüber komme.
    Wenn meine App aber stimmt kann alles unter 12er Peak getrost zu Hause bleiben. Eher gut zum 21er trimmen :)

    Jo, die fliegen toll und dann noch fuer das kleine Geld.


    Ich fand die zu Beginn sehr hilfreich das man immer wusste wo der Kite ist.
    Bei den Speeds musste und muss ich mich da arg umgewoehnen, bis das genau so klar war wo er ist.


    Aber wenn ich es vermisse kann ich noch die 21 Revolt nehmen, die zerrt auch wieder an der Bar

    Vergleich nur die 10er.
    Die Speed4 dreht erheblich schneller, hat mehr Leistung sowohl im Vortrieb, wie im Auftrieb und fliegt viel schneller.
    Zudem laeuft sie erheblich besser Höhe.


    Die 12er Unity ist dann nochmals langsamer als die 10er Unity und im Vergleich zur Speed4 dann schon sehr gemütlich.


    Aber ich denke die Frage ist eh 'verjährt' den die bessere Erweiterung oberhalb der 10er S4 ist in Deinem Avatarbild eh schon drin :-).


    Ich wechsel auch von S4 10 direkt auf S3 15. der Sprung passt gut

    Oh,
    Macht das bitte mit Bedacht. KLB ist spannend - ja. Aber es ist nicht ungefährlich. Es braucht Schutzausrüstung, Training und einen wachen Verstand.
    Macht da bitte kein 'was ihr immer schonmal probieren solltet' draus.


    An sonsten.... Die Adresse vom Wuppertaler Spot steht hier im Thread. Wenn es nicht regnet und Wind hat sind immer Leute oben.

    Bei Wind, bei dem Dich der Kite nicht liftet gehört der in den Zenit.
    Genau "Mit Wind" wäre 12Uhr


    Du stehst mit der Boardspitze so auf 11Uhr. Kite in die Fahrtrichtung mit einem Powerdive abtauchen.
    Heißt: ca. auf 11Uhr den Kite mit offener Bremse Kopf nach unten in das Windfenster stürzen. Das geht am besten, wenn Du ihn erst leicht Richtung 1Uhr lenkst und dann beherzt Richtung 11Uhr abwärts schickst.
    Und jetzt kommt der Trick...
    Klar - es beschleunigt Dich gerade mit Attacke nach vorne. Jetzt brauchst Du Leinenspannung, also Druck auf die Fersen und auf Halbwindkurs anluven.
    Das muss in einer fließenden Bewegung mit dem Powerdive gehen. Kite stürzt, Du beschleunigst vorwärts, jetzt Anluven und Kite in Fahrtrichtung lenken ist mehr oder minder eins.
    Timing ist alles.


    Das kann man SUPER als Laufübung machen. Powerdive, Kite zerrt Dich vorwärts, also läuft man auf ihn zu und gleichzeitig rennst Du die Anluv Kurve. Wenn genug Wind ist den Kite zu stellen... perfekt. Dann kannst Du ihn mit der Bremse in dem Bereich halten wo er gerade noch vorwärts fliegt.
    Bremst Du zu viel... geht er rückwärst Richtung Powerzone und er zieht Dich übers Board, oder Dir reißt die Strömung ab, bremst Du nicht rennt er nach vorne und Du verlierst Druck am WFR bis hin zu "aus die Maus".


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    Er hier steht schon ein wenig zu sehr Halbwind, bei Küstenpust geht das ganz gut, da braucht der Kite auch keinen tiefen Powerdive sondern kann weiter oben gehalten in Fahrtrichtung gekippt werden
    . Wenn Du aber die erste Initiale Beschleunigung brauchst ist es besser noch etwas weiter auf Downwind zu stehen.
    Schön an seinen Vids finde ich aber so oder so, das er auch zeigt was der Kite macht. Finde ich hilfreich


    An sonsten das KLB Handbook nochmal lesen. Das WF und die Kurse zum Wind musst Du gefressen haben und dann hilft nur eins.... üben üben üben



    Ah... Edith: Cooper One und NEXT One... sind Vorgänger und Nachfolger. Gute Kites, unzickig und gut zu fliegen.


    Und Soda hat schon Recht... Wenn Du eh mit Trapez unterwegs sein willst... Slopes sind zB. leicht gebraucht tierisch günstig zu haben. Ok... für alle Eventualitäten 6.5er für noch mehr Wind, 9er... die wäre bei Deinen 18Kts aber sowas von vorwärts gegangen und 12.5er für weniger Pust. Das kann man mit Suchen und Geduld unterhalb des Preises für eine gebrauchte Speed 3 CE erledigen und man hätte eine komplette Range am Mann. Nur so als Anregung bevor Du noch viele Handle Kites kaufst.
    Oder zum Start eine gebrauchte, nicht gerockte Speed 4 in 10qm und später noch was größeres dazu. die 10er Speed 4 hat recht viel Dampf, aber auch sehr viel Depower. Plus den Adjuster... hat schon einen sehr großen Windbereich.


    Es gibt viele Möglichkeiten... üb vielleicht daher erst noch an Deiner Technik und kauf dann das was Dich weiter bringt und was Dir liegt.
    Es gibt Leute bei uns die schwören auf Handle Kites und sind da völlig glücklich mit. Mir war schnell klar das ich auf Depower schwenken will, daher hat sich mein Investment in Sachen Handles noch in Grenzen gehalten.

    15-18Kts ?
    Da fährst Du mit ner 4er aber sicher. Das ist eine hohe 4Bft bis mittlere 5
    Wer Dich da als Bordanfänger an eine 7.5er Cooper hängen will hat einen Deal mit Deinen Erben.


    Wenn Du losfährst und kurze Zeit später wieder stehst fährst Du entweder zu stark auf den Kite zu, verlierst die Leinenspannung und der Kite fällt runter, oder aber Du luvst viel zu stark an und fährst weiter auf Kreuz als es ein Einsteiger wie die Beamer zulässt.
    Dritte Möglichkeit: Du fährst richtig auf Halbwindkurs los, hast aber die Bremse ganz offen und der Kite rennt nach vorne zum WFR. Hier ist leichtes Anbremsen die Methode der Wahl.


    Zudem Handlekites gerne in einer Sinuskurve bewegt werden möchten. Die in die optimale Position zu stellen wie bei einem Depower Kite wird eher schwer.