Beiträge von Glide-Mike

    Im Frühjahr kommt die 14er Slope Open Celler. 9er /14er wäre eine super Kombi. Wenn Du dann noch Deine 6.5er behalten solltest, wärest Du sehr breit aufgestellt.


    Die Slopes, oder besser die alten Slope Kites sind gutmütig, fliegen klasse, gehen früh los, haben aber bei entsprechendem Wind auch ordentlich Power.
    Die neue 14er legt da nochmals richtig was drauf, dreht ähnlich schnell wie die 9er und generiert massig Leistung.


    Daher hättest Du hier schon eine "Leichtwind" Lösung.
    Hauchwind in laminarer Strömung das man zwingend mehr als 15 brauchen kann - Binnenland eh eher selten


    9er dann für mehr und wenn Du richtig gut geworden bist die 6.5 wenn es kachelt.



    Gutmütige Kites wären auch die Unitys von FS.


    Aber auch die Matrixx... auch die I war schon gut, die 2er ist vor allem drehfreudiger geworden.
    Wenn Du da mit Bedacht dran gehst und beim Wind erst einmal mit Vorsicht startest ist das auch eine Option.


    Aber an sich... die Kites heute sind durch die Bank weg alle recht gut geworden. Es gibt so ein paar radikale Vögel, die nicht in Einsteigerhände gehören, die sind aber eher selten.
    Genauso wie es den klassischen "Anfänger Kite" kaum gibt. Wenn eine Apex oder Access ordentlich Wind kriegt werden auch die irgendwann böse.


    Heißt- ein "Hochleister" wird Dich nicht gleich töten bloß weil Hochleister dran steht und ein Einsteiger bedeutet nicht auch zwingend Langeweile.
    Und selbst innerhalb der Kategorien gibt es Kites die eher sanft und kuschelig Lift und Leistung generieren und andere aus Bewegung explosionsartig Power freisetzen


    Für mich war am Anfang wichtig: Stabil fliegend, Leistung, aber keine zu nervöse, pfeilschnelle Kappe damit Fehler nicht gleich weh tun.

    Live Track und nicht nur wenn eine Session läuft.
    Wenn das GPS eingeschaltet ist und der Live - Tracker aktiviert ist, sieht die App wo sich registrierte Nutzer gerade aufhalten.


    Da ich den gleichen Namen genommen habe wie hier im Forum siehst Du mich dort auch - oder besser "sahst" da ich das GPS zur Zeit ausgeschaltet habe :)


    Mir reicht Kitetracker völlig.
    Das ist zwar keine Top genaue GPS Uhr die man für neue Guiness Buch Rekorde brauchen könnte, aber für mein rumgeeier reicht das völlig.


    Wobei ich das Ding eh mit Tendenz gegen Null anschmeiße.


    Bei langen Strandfahrten, ok - bei Tagen wo man das Gefühl hat... "ach Du Scheiße - so schnell war ich noch nie" - auch ok.
    Aber für mein normales Hin und Her brauch ich idealerweise Sonne, ausreichend Zeit, schönen Wind und paar gute Jungs zum quatschen bei den Pausen.

    Wichtiger war mir ein neuer Leinensatz.
    Die RTF enthaltenen Leinen waren mir etwas zu grob und haben grade bei längeren Teller Aktionen zu viel aneinander gescheuert.


    Sonst ist das nach wie vor ein schöner Spaßvogel.

    Und nur nebenbei, 4er und 5er Toxic II gehen bis 5bft, die grösseren Grössen bis max. 4bft wobei ich für die 8.5er 10kts Grundwind als max. sehe, also ne hohe 3bft. Mit leichten Böen bist dann mit 4bft am Top End des Vogels. Ob man sich das als Anfänger antun muss, bleibt die Frage.
    die Toxic ruft grade an der Bremse schon ordentlich Power ab.


    Und ja, HQ gibt seine Windbereiche eher etwas konservativer an, was aber für Dich als Zielgruppe durchaus Gesundheitsfördernd sein kann.


    Zum Lernen gehört so eine 8.5er in den Bereich 2-3bft und das ist dann wirklich wenig Wind

    M/sec. Km/h. Knoten. Bft.

    unter 0,3 unter 1 unter 1 Windstille 0
    0,3 - 1,5 1 - 5 1 - 3 Schwacher Wind 1
    1,6 - 3,3 6 - 11 4 - 6 Schwacher Wind 2
    3,4 - 5,4 12 - 19 7 - 10 Schwacher Wind 3
    5,5 - 7,9 20 - 28 11 - 15 Mäßiger Wind 4
    8,0 - 10,7 29 - 38 16 - 21 Frischer Wind 5
    10,8 - 13,8 39 - 49 22 - 27 Starker Wind 6
    13,9 - 17,1 50 - 61 28 - 33 Steifer Wind 7
    17,2 - 20,7 62 - 74 34 - 40 Stürmischer Wind 8
    20,8 - 24,4 75 - 88 41 - 47 Sturm 9
    24,5 - 28,4 89 - 102 48 - 55 Schwerer Sturm 10
    28,5 - 32,6 103 - 117 56 - 63 Orkanartiger Sturm 11
    über 32,7 über 118 über 64 Orkan 12

    Für SPO kriegst Du schon von anderer Seite Schelte genug... SPO ist für uns Tabu und damit hat sich´s.


    Helm - wie viele Köpfe hast Du ?
    Und wie viel Hirn ? Ich mein, so wegen der Einschätzung ob sich das Investment lohnt :)


    Ich weiß nicht was der Ozone Helm kosten soll... ich hab einen Bern Brentwood. Maximal guter Helm mit exzellenter Passform und Belüftung.


    Brighton; Watts und Baker von Bern sind auch fein und taugen auch. Optisch eine Frage des Geschmacks. Alle genannten liegen so zwischen 80 und 110€


    Es gibt von Bern auch billige Thinshell Skater Helme für kleineres Geld, aber Ich würde mit ner einfachen Skatermurmel nicht rumfahren, aber das muss nun jeder selber wissen.


    Aber ich halte es beim Motorrad, Mountainbike und Kite Boarden tatsächlich so... nur gutes Zeug bitte


    Knieschoner... tja... eigentlich uncool :)
    Ich bin vor drei Wochen beim Guntram mit meiner großen 21er ordentlich abgestiegen aus vollem Galopp und das Knie ist immer noch nicht auskuriert. Also wie auch beim Mountainbike fahren, Skaten... you name it - es geht immer ohne - nur wenn es Dich auf die Fresse haut wäre es besser gewesen man hätte welche angehabt.


    Hier übrigens tun es gute Protektoren aus dem Skatebereich völlig.


    Achte nur auf top Passform. Ein Protektor der Dir in der Kniekehle das Blut abdrückt, oder kneift wie Sau schützt leider wenig, weil er nach 30min. im Kofferraum verschwindet und nie wieder an die Sonne kommt

    Ebay Kleinanzeigen, nicht Ebay. 299€ und dann noch etwas handeln.


    Scrub... Ich mein weich. Du rollst ja nicht auf nem Kinder- Popo. Ich hatte das Probegefahren und bei nem Hubbel fast durchgeschlagen.
    Flex ist ja schön, aber das ist eher fuer Leute mit 70kg gut passend.


    Und nen gutes Kilo leichter ist das Next auch noch

    Das Redux ist aber in allen Belangen das bessere Board.


    Und das Scrub ist sehr schwer, die Bindungen finde ich 'suboptimal' und obwohl es bis 120kg ausgelegt sein soll, fand ich dass das Ding sehr weich ist und ich hab mit Klamotten so gute 90.


    In den Ebay Kleinanzeigen ist ein fast neues Redux drin. Mit ein wenig handeln geht da bestimmt noch was.

    Bist Du echt sicher das Du mit so einem riesen Handlekite Boarden willst ?
    Das ist echt ne Hausnummer, auch bei Deinem Gewicht. Das wird dann eine Leichtwind Angelegenheit und ich meine LEICHT. Auf dem Board moechte ich dann aber nicht stehen, wenn mal ne Boe reinknallt. Die muss blitzschnell ausgefahren werden.


    Bei Deinem Gewicht die kommende 14er Depower Slope fuer weniger Wind und die 9er fuer mehr.
    Wenn es staerker pustet, also wie die letzten Tage mit ueber 30kts waere auch die 9er zu gross.


    Aber ich zumindest brauch bei Binnenland Hack und 30kts eh nicht mehr aufs Board. Da mach ich den Kamin an und reiss ne Pulle Wein auf. Macht auch Spass.


    Wenn Du schreibst 'ne 6.5er Toxic' fuer mehr Wind mache ich mir Sorgen. Eine nach vorne laufende Toxic generiert schon ordentlich Dampf, da wird es auf dem Board oberhalb von 4bft schon unlustig wenn es Hackwind hat mit Boen auf 5bft


    Und ja... Auf dem Board halte ich Depower fuer den richtigen Weg. Das geht auch hier used, aber gut in Schuss mit ueberschaubaren Mitteln.


    Kauf bloss nicht 'irgendeinen' uralten Tube. Tubes sind nicht ohne, alte Kisten sind oft total durch, Depower ist sehr weit weg von dem was heute so geht und wenn so ein kleinerer Tube in Fahrt kommt, generieren die auch reichlich Dampf.
    Von alleine Starten und Landen reden wir besser nicht.


    Die o.g. Slope Kombi halte ich fuer brauchbar. Allerdings fuer den totalen An/ Aus Wind mit Sturmboen taugt kein Kite sondern ein klarer Verstand. Ohne Erfahrung den falschen Lappen in der Hand oder am Haken, liegst Du bei den Verhaeltnissen der letzten Tage relativ zügig auf der Nase und das waere das geringste.


    Du schriebst in deinem Biard Thread Du haettest schon Boards probegefahren.
    Heisst Du hast Kontakt zu anderen Kitern an Deinem Ort.


    Test Dich da durch, frag die Jungs aus, aber unterschaetz das nicht und frag Dich was Du tun willst.
    Cruisen, bisserl Spass haben - Flysurfer Peak 2.
    spaeter auch Springen und viel Depower - Speed 3 oder 4. die nennen Dir sicherlich viele, weil die Depower der Schirme schon maximal ist im Mattenbereich.
    Das potential der Speeds brauchen hier aber die wenigsten, mich eingeschlossen.


    Fuer meine mini Hoppser taete es jeder andere Kite auch, aber die Kraftentfaltung der Speeds ist schon sehr fein. Weniger Leistung, gebraucht relativ günstig - die Unity von Flysurfer. Toller Kite, 12er brauchst Du aber fuer etwas weniger Wind, 10er braucht schon mehr Dampf um Dich vorwaerts zu kriegen.


    An sonsten ist de Markt voll mit tollen Kites. Fuer Anfaenger auch gerne Apex. Wobei... Anfaenger Kite ein doofes Wort ist. Nenn es besser, Fehlerverzeihend was zum Start gut passt

    Sören, jepp. Wenn Du beide Bilder übereinander legst sieht man perfekt den Effekt des Offset.


    Und Bone, ja so ist's gedacht. Aber bei Dir ists eh zu viel. Offset braucht da nu echt keiner mehr :)

    Warum macht man das....


    Beim Motorrad um bei agilen Steuerrohr Winkeln den Nachlauf auf ein fahrbares Mass zu verlaengern.
    Ich hab mal eine Bruecke gefraest, aber den Offset vergessen. Erste Probefahrt fahr im engen bergischen Land derart handlich, aber über 80km/h unfahrbar nervoes. Lenkerschlagen von Anschlag zu Anschlag.


    Vorbiegung kennt man eigentlich nur aus dem Radfahr Bereich oder bei Choppergabeln, oder im Gespannbau. Da ist ja meist der Lenkkopf fix, aber durch Gabelneigung, Standrohrlänge und Radgrössen viel Potential den Nachlauf zu versauen. Da hilft Vorbiegung. Bei Soeren auch so, recht steiler Lenkkopf fuer Agilitaet und Stabilitaet und dann Offset zum Nachlaufverlaengern.


    Ach Soeren der Lenkkopfstrich muss d n Standrohren folgen, dann hast Du Deinen Nachlauf.


    bone miss mal bitte. Nach dem Programm muesstest Du jetzt 10.2 cm vorbiegung haben. Bei 5cm mehr, also Rad weiter nach vorne geht bei Nachlauf auf 93mm zurueck. Sollte agiler werden, aber der Nachlauf gegen Null bei schon 53grad einschlag erreicht.


    Das Fahrverhalten auf nem Buggy vorherzusagen.... Passe, dafuer kommt mein plan zu sehr aus dem Motorradbau und hier brauchte ich das eher fuer Zentralrohrrahmen mit Krawallmotor, also eher nicht Choppergeometrie lastig:-)

    Stell Dir bei dem geschobenen Vorderrad immer ein Parallelogramm vor. Eingezeichnete Linie genau parallel zur Lenksachse, dann Lotpunkt über die Achsmitte abwärts.


    Warum macht man geschobene Räder ?
    Um auf den gleichen Nachlauf wie bei Deinem Buggy zu kommen müsste ohne Vorbiegung den Lenkkopf schon auf 81° auslegen, was dann eher wie ein GT Chopper statt wie ein Radical ausschauen würde.


    Aber jetzt kommt´s... Du hast einmal 65° Lenkkopfwinkel, aber 75mm Vorbiegung =44mm Nachlauf. Oder 81° Lenkkopf und keinerlei Vorbiegung=44mm Nachlauf.
    Klingt theoretisch erst mal gleich. ist es aber nicht, da sich die Nachlaufänderung beim Einschlagen deutlich unterscheidet.


    Bei Deiner (angenommenen) Jetzt - Geometrie würde der Nachlauf bei einem Einschlag von 54° auf Null gehen, beim "Chopper" erst bei 90°


    Heißt beim Fahren - heute läuft das auch schnell super stabil Geradeaus, aber Du kannst gezielt und bewusst noch "Instabilität" auslösen, also Driften.
    Bei der Choppergeometrie mit flachem Lenkkopfwinkel läuft es geradeaus wahrscheinlich identisch, aber bleibt bis zum vollen 90° Einschlag deutlich weniger agil.


    zudem... würde ich mir bei 80° Lenkkopf auch arge Sorgen um die Schweißnaht machen.


    Ach ja... das andere Rechenmodell bei gleichem Lenkkopfwinkel, aber ohne Vorbiegung.


    Da würdest Du auf fast 130mm Vorlauf kommen und 90° Einschlag.
    Heißt für mich... nie mehr um´s Eck und mit 21qm Race - Schirm in Utah auf dem Salzsee neue Speedrecords aufstellen :)



    Deine Gabelbrücke mit Offset verändert den Nachlauf übrigens nochmals. Sich das Vorzustellen ist etwas tricky.


    Es ist NICHT das selbe ein Offset in der Brücke einzubauen, oder eine Gabelvorbiegung zu verwenden.
    Während das Offset den Drehpunkt vor den Lenkkopf verlegt und den Nachlauf verlängert, verkürzt die Vorbiegung den selben wieder.
    Das zu Rechnen... da bräuchte man die genauen Daten. Grund ist aber schlicht die Suche nach dem besten Kompromiss in Richtung Stabilität bei gleichzeitig perfekter Agilität.

    Grad mal geschaut... das was ich zu Buggy Geometrien gefunden habe.


    Big Foots sollten 545mm Durchmesser haben.


    Deine Vorbiegung "b" kann ich nur schätzen und Dein Steuerkopfwinkel ist auch nicht klar.


    Vorbiegung habe ich mal grob auf 75mm geschätzt, oft angetroffene Steuerkopfwinkel 65°, damit käme ein Nachlauf von 44mm bei heraus


    Moin,
    nimm mal die Hälfte der verwirrenden Striche aus Deinem Bild.


    Wichtig ist nur der gerade Strich an der Lenkachse entlang (Beta) und der Lotstrich von der Achsaufnahme. Die Distanz zwischen Beta und Lot gibt N=Nachlauf


    Wie weit sich Deine "geschobene" Vorderachse auf den Nachlauf auswirkt kannst Du wunderbar mit dem Versatz von der Line der Lenkachse zur Achsaufnahme nachvollziehen - hier "B". Geschobene Vorderachsen verkürzen den Nachlauf. Auf ein 28" Rennrad z.B. würde sich eine gerade Gabel im Vergleich zu einer 50mm Vorbiegung von 109mm auf 57mm Nachlauf auswirken.
    Bei meiner Restauration eines klassischen 70er Jahre Rennrads hat mir das ganz schön Kopfschmerzen bereitet.
    Original war das ein Equipe Rahmen der in den 70ern tatsächlich in der Tour de France gelaufen ist. Der Rennfahrer damals hatte in der Geometrie 50mm Vorbiegung, was es einem Gelegenheitsfahrer schon schwer macht "mal eben" freihändig zu fahren.
    Zu Gunsten der Originalität hab ich die Originalgabel drin gelassen, hab aber noch zweite mit nur 25mm Durchbiegung besorgt und identisch aufgebaut.
    Fahren ist mit der 25er deutlich weniger nervös und angenehmer.


    Was alle (also auch Radfahrer und Motorradbauer) gerne vernachlässigen ist der Laufradradius. Änderst Du den, kann sich die gesamte Geometrie völlig verändern.
    So wurde eines meiner gebauten Moppeds, das mit 21" Rad super lief vom Nachbesitzer auf 18" gestellt und hatte damit nur noch 19mm Nachlauf und war geradeaus nur noch mit Lenkungsdämpfer fahrbar.


    Wenn Du zu Fuß rechnen willst - viel Spaß... ich würde ja den Link nehmen :) (der kommt zwar aus der Fahrrad-Ecke, funktioniert aber wunderbar auch bei Motorrädern)
    Du kannst auch gleich berechnen bei welchem Lenkeinschlag Dein Nachlauf auf Null geht und Du somit die Tendenz hast das Vorderrad einzuklappen. Bedeutet für den Radfahrer Abstieg über den Lenker und für Dich "Überschlagsgefahr" :)


    Nachlauf


    Edit... mist, die "zu Fuß" Rechnung wird nicht angezeigt. Für die Interessierten steht das aber auf der Seite mit dem Berechnungstool