Beiträge von Glide-Mike

    Der Samstag wurde zum Freitag.
    Heut Nachmittag mal erster Test. Ich kämpf in Sachen Speed noch mit den Unfallfolgen, aber die Sorgen ums Knie sind weg, da ich inzwischen mit Protektoren fahr.
    Allein fuer den Psycho-Effekt hat sichs gelohnt.


    Zu den Matrix 2... Fahren sich absolut Bombe. Total ruhig, kein Gewackel, und mit wenig Druckänderung extrem agil. Nur eins ist total ungewohnt... Mit dem gleichen Anluvdruck wie gewohnt eingelenkt, biegt das Board in derart engen Radien ums Eck das man erstmal doof guckt, weil man statt auf Kreuz plötzlich gegen den Wind faehrt :) das ist bei völliger Laufruhe derart beweglich das es erstmal etwas Eingewöhnung braucht.
    jetzt noch die letzten Knoten vom Crash aus dem Kopf fahren, dann bin ich zufrieden.
    Das Board ist jedenfalls absolut perfekt mit den Achsen.

    Ne, Hanger baseplate und alles drum herum ist Channel nur die Feder/damper Einheit gegen die PU Monoblöcke ersetzt. Achsen sind auch 12er
    Unterschied ist auch das man sie nun von unten Vorkomprimieren kann. Die Einstelllöcher der Matrix1 können abgedeckt werden. Und auf der Achsen sind Führungen damit die PU Blöcke in Position bleiben.
    Achskörper ist etwas anders, da die ATB ler offensichtlich auch die Skateparks entern. Die neue ist jetzt Grind freundlich also nix was mich interessieren würde. Aber an sich erstmal nur grundlegend anders im Federsystem. Wenn es Samstag keine Sintflut mehr gibt mach ich sie mal schmutzig und berichte wie sich das mit Kite fährt.


    Original Text MBS:
    Try to imagine a mountainboard truck system that is lighter, stronger, stealthier, and more stable than any that has come before it, including MBS’ original Matrix. With that vision in mind, we proudly introduce the MBS Matrix II Pro, our most advanced channel truck system yet.

    Sodele,
    Meine Matrix 2 sind auch da.
    Extrem leicht und mit 690g pro Achse wohl nun die leichtesten Channel Trucks am Markt. Und reduziert den Klotz am Bein um gut 800g was ne Menge ist.
    Ich hab Medium drin also Orange.
    Fahrtest bisher in Ermangelung von Wetter und Zeit nur den langen Gartenhang runter. Da ist aber immerhin ein kleiner Sprung über die Nachmittagsterrasse inklusive :)


    Zwei Dinge fallen auf:
    Extreme Ruhe. Das Gequietsche der Matrix 1 ist völlig weg.
    Und... Auch mit den Orangen ist der Lenkeinschlag sehr groß. Mein Hanggrundstueck ist groß genug für ordentlich Speed und unten fährt man einfach ums Eck.


    Gewöhnungsbedürftig ist für mich als bisherigen Matrix 1 Fahrer das der Flex nun voll aus dem Board kommt. Die Feder/Damper Einheit federte ja bisher auch noch immer einiges ein. Das ist bei der 2er nicht mehr der Fall.
    Die Kombination aus 'fest' und totaler Agilität fühlt sich aber durchaus gut an. Ich zumindest fühle mich mit dem Board auf positive Art 'verbunden'. Samstag gehts wohl mit Kite an den Test. Dann berichte ich final

    Mein Kleiner hat auch den Weg ueber die HQ Symphonie genommen.
    Allerdings... Die fliegt erst mit relativ viel Wind wirklich gut und wird dann schon recht fix. Da kam er mit meiner Spassmatte PL Vibe viel besser zurecht. Aber selber Landen, bei nem Crash selbst wieder starten... Das gab bald Beschwerden.
    Also auf 4 Leiner gewechselt namens Alpha 1.5
    Er kam auf Anhieb zurecht, fliegt super damit und bald hat er meine Smithi in die Hand genommen. Komplett ohne Probleme. Jetzt mit inzwischen 9 traut er sich bei wenig Wind auch an die 3er Magma 2.
    Bei mehr Wind setzt er sich halt manchmal auf den Hintern und laesst sich bewusst ziehen.


    Vorsicht ist echt immer gut, aber der Grad es mit der Vorsicht zu übertreiben ist schmal.
    Schaetzt als Eltern VORHER ein ob der Wind zum Kite passt und traut den Zwergen was zu.
    Langeweile tötet Begeisterung genauso wie Angst :)

    Julian, aus der letzten Antwort entnehme ich mal das Du noch so ganz am Anfang bist.


    Mal Begriffsbestimmung falls es Dir noch nichts sagt


    Single Skin: nur eine Schicht Tuch. Vorteile : billigere Herstellung, bei "Spatenlandungen" unbeeindruckt, weil er einfach nur in sich zusammenfaellt.
    Nachteil, auch bei hochwertigen Kites wie der Peak2 sind die Single Skins etwas anfaellig bei ruppigen Turbulenzen. Da ist das Profil fuer einen Moment instabil.
    Wasser geht natuerlich nicht, als reiner Land und Snow Kite.
    Aber es gibt nix was man schneller sus und wieder eingepackt hat.


    Open Cell: einzelne Zellen, Verstaerkungen, mal mit Gaze im Einlass oder ohne.
    Die Kites fuellen sich in der Anstroemung, fallen am Boden aber schnell in sich zusammen weil die Luft fix entweicht.
    Spatenlandung hier doof, weil man genau auf die Einlaesse knallt und dann die Luft nicht weg kann. Das fuehrt gern zu Kammerplatzern.
    Nachteil: kein Wasser, nur Land und Snow, Stabilitaet eingeschraenkt wenn man in ein Luftloch rauscht
    Dafuer schneller Auf und Abbau und es gibt Kites wie die Slope die fuer kleines Geld super viel Spass bereiten.


    Closed Cell: im Prinzip wie oben, aber mit Ventilen. Luft geht rein, aber schwer wieder raus. Kite bleibt somit gefuellt.
    Vorteil, super Stabilitaet, Wasser/Land/Snow... Meist deutlich mehr Depower als die open Celler Brueder (zB. FS Outlaw vs. Speed)
    Nachteil: volle Fuellung kann bei viel Wind Landen schwieriger machen. Klarer Nachteil- Aufwaendig und somit teuer. Und Einpacken ist auch immer tricky, da die Luft halt dafuer raus muss.


    Alles hat seine Berechtigung und grad die Single Skins find ich fuer manche Moment super.
    Seit Flysurfer das Thema aufgegriffen hat haben die Nasas ganz schoen viele Kollegen bekommen. Bereichert den Sport

    Moin,
    Neben meinen closed Cell Schirmen hab ich noch zwei Peak2 in 6 und 12.
    Die Peaks gehen sau frueh los, verhalten sich in der Depower wie ein normaler Depowerkite und haben zudem, wenn man will sogar Lift. Grosser Spass und perfekte Schirme zum Cruisen. Die Depower ist gross und die Bar wie ein Gaspedal.


    Staerkere Wind... Meine 6er flieg ich bis 5bft. Die 12 wird da schon fies.


    Hatte die 12er grad zum Snowkiten mit... Absolut perfekt und zudem nach einer Nacht auf der Leine wieder absolut trocken.


    Die Longstar Matte ist sicher ein schöner Einstieg, was mir persönlich nicht gefaellt ist das LED System. Heißt der Schirm zieht die leading edge zum Depowern ein. Also kein klassisches Kappenverstellen, was mir ganz subjektiv nicht gefaellt

    Sehr leicht, mit dem Federsystem individuell abstimmbar. Die Boards sind sackteuer, fahren aber gut.
    Allerdings... Ich kenn zwei Rider die gebrochene Achsen hatten. Wobei ich auch Leute kenn die MBS Vektoren knacken :)


    Ich bin allerdings absoluter Fan von Channel Trucks. Das absolute Traumboard was ich mal am Fuss hatte... Anarkite mit Shaping mit Trampa Vertigos. Sehr geil, aber auch das blattvergoldet.

    Schwachstellen:


    Flysurfer Infinity 2.0


    - Bar Belag ist immer noch nicht gut gelöst. Bei reichlich Gebrauch geht das bis hin zu deutlichen Ablösungen
    - Chicken Loop Lager: Leider ein wartungsfreies Lager verbaut. Hat man dort einmal Salz oder Sand drin, ist ein sehr teurer, neuer CL fällig.
    - So schön die Bar auch automatisch ausdreht... das System ist ein Depowertampen Fresser.
    - Chickenstick - wird als "nahezu unmöglich sich versehentlich auszuhaken" beworben. Passiert aber leider durchaus, wenn das harte Material irgendwo am Trapez ansteht und man sich unglücklich bewegt.


    Flysurfer Infinity 2.0 Light (verbaut bei der Peak2)


    - Durch den Umstand die Peaks sehr oft voll angepowert fahren/lenken zu müssen nutzt der CL den Bar Belag doch deutlich ab. Obwohl ich ihn hier schon besser finde als bei der normalen 2.0 - ich muss allerdings immer wieder schmunzeln wenn ich meine Ozone Turbobar in die Hand nehme. Hier könnte man sich abgucken wie es mit Haptik und Optik richtig gut gemacht wird.
    - Alle weiteren Punkte von oben passen hier auch.


    Der hier verbaute einfache Klemm-Cleat Adjuster ist für mich kein Manko... passt perfekt zu dem reduzierten Konzept der Peak 2.


    Grundsätzlich mag ich die einfachen Klemmer eh... hat selbst meine 21er Revolt und auch da geht das gut.


    Peter Lynn Navigator Bar:


    - auch hier der Bar Belag, aber hier eher wegen deutlicher Neigung irgendwie magische Anziehungskraft auf Dreck jeder Art zu haben. Dafür löst sich nichts
    - Chicken Loop - nichts auszusetzen an sich. Sehr subjektiv stört allerdings dass das System schon recht groß/grob im Vergleich zum QR 2.0 von FS wirkt. Hier das QR2.0 + ein Lager das man selber wechseln oder warten könnte mit verbaut und das wäre eine super Empfehlung

    Stimmt... mein erstes Mopped war ne Z900 :) 500 geht ja gar nicht


    Und nochmal... es geht nicht um die GRÖßE, sondern um die Frage 2 oder 4 Leiner und ein Zweileiner hat in keinem Punkt Vorteile.
    Den "zahmen" 4 Leiner lande ich entspannt über die Bremse, lerne alles über WF und WFR. Zeig mal wie Du den 2 Leiner ohne Hilfe bei etwas mehr Wind und ohne Stress landest.


    Ich hab 2 Leiner Stäbchen, 2 Leiner Matten, 4 Leiner, kleine, mittlere, große und riesengroße Depower Kites. Die Technologie macht den Sport nicht gefährlich, sondern das falsche Gerät zum falschen Wind.


    Mal drauf gewettet das mein Speed Wing Gespann erheblich mehr Zug hat als ne 4er Matte... sind auch nur 2 Leinen, aber welche die es in sich haben.



    Und warst Du schon mal Kitesurfen ?


    Du brauchst beim Kitesurfen schon eine ganze Menge Power um auch nur über die erste Welle zu kommen.


    12er Speed4 hat zB. eine Windrange von 9-29Kts. bei passendem Wind eingesetzt ist das weder gefährlich, noch bringt sich damit einer um.


    Nur so zum Vergleich.. ich hab meine Speed4 in 10qm von einem gekauft dessen Sohnemann mit ihr rumgefahren ist. 35-40kg der Knabe und er erfreut sich bester Gesundheit.


    Der wichtigste Rat den man Dir geben kann... ja, beschäftige Dich gerne mit grundlegenden Theorien.
    Behalte durchaus den Respekt vor der Kraft des Windes.


    Aber Du drehst Dich in einer Spirale aus Übertheoretisierung, Panikmache mit einer leichten Tendenz zum Oberlehrer (ich bleibe dabei... 2 Leiner Muss)


    Das verdirbt Dir den Spaß an der Sache... dafür ist das Hobby viel zu schön.

    Im Moment ist in Mittellagen nichts mehr mit Schnee. Wasserkuppe ist Grün, Winterberg ist Grün... Wenn man jetzt grad Snowkiten will ist man im Gebirge. Alles andere sieht nach Gras-Ski aus

    Ne, sind keine 90Grad aber beide Füße identisch vom Winkel. Mann fährt ja hin und her. Also keine Regular. Goofy Unterscheidung.
    Ehrlich gesagt.... Gebraucht Kauf, Schnee gesehen, drauf aufs Board und hoch den Kite. Da ist gar nichts gesondert eingestellt sonder gefahren wie gekauft :)
    Besten 80€ die ich die letzte Zeit ausgegeben hab.... Inclusive Boots , Board und Bags. Echt großer Spaß


    Peak 2 12qm am Sonntag 24.01. in Winterberg. Pilot hier: Reen, der mal testen wollte als er seine 15er Lotus weggepackt hatte.


    Leider hat sich´s hier schon wieder völlig zugezogen.
    30 Minuten vorher sah es mit mir an der Peak noch so aus:



    Aber trotz recht sulzigem Schnee und Nebel ein Mörder Spaß