Beiträge von Glide-Mike

    Hm,


    ich hab meinen 7jährigen Sohneman letztes Jahr mit ner 2 Leiner Matte an den Spaß rangeführt.
    Er selbst hat eine kleine Sigma Spirit und flog auch meine Peter Lynn Vibe II mit 1.9m Spannweite gerne.


    Nur zum Nachdenken: die Vibe wäre im Budget und ist gegenüber der Spirit Championsleague gegen Kreisklasse.
    Tuch, Verarbeitung, Flugbild... völlig andere Welt.


    Wir sind grad von Norderney zurück und ich hab ihm da eine 1.5er HQ Alpha spendiert.
    Ok... mit 129€ einen Schnapp über dem Budget.
    Aber rate was er jetzt nur noch fliegt ?!


    Er hat das Starten, Landen, Rückwärtsstarten und Bremseinsatz intuitiv (und ein wenig mit Papas Hilfe) in nem Vormittag derart drin gehabt, das
    ich ihn hab fliegen lassen und selbst mit dem großen Zeug Boarden war.


    Für Dich würde ich neu nach einer 2.5er Alpha schauen. fliegt wunderschön, zieht bei ordentlich Wind schon ordentlich und ist lammfromm.
    Einsteiger Kite halt. liegt nochmal nen 10er über der kleinen 1.5er, aber der Gegenwert für´s Geld ist schon echt gut.
    Warum sind die so billig im Vergleich zur Beamer ?
    Die Beamer ist deutlich aufwändiger gearbeitet, das kostet eben Geld.
    Aber zum Reinschnuppern ist die Alpha eine gute Sache. Überschaubares Geld, großer Spaß. Und ich finde das 4Leiner viel mehr Spaß machen als 2Leiner, mal abgesehen von den Speedmatten.

    Das Next Zeug ist brauchbar.
    Stabil, laufruhig... allerdings auch eher von der schweren Sorte
    Aber fahren soll es und nicht die ultimative Freestyle Waffe werden.


    Was nicht das gelbe vom Ei darstellt sind die Diamond Reifen.
    Nasse Wiese, beherzt anluven und schwupps geht´s quer weiter oder man liegt auf dem Hintern
    Gripp ist da eherr Fehlanzeige.


    Fahr die, so es das Board wird, aber erstmal runter... beim anstehenden Reifenwechsel gibt es dann immer
    Alternativen

    schwer zu sagen.
    der eine will unbedingt und ausschließlich Hüfttrapez, der andere schwört auf Sitztrapez.
    Von der Rückenbelastung find ICH FÜR MICH ein Sitztrapez am besten


    Wichtigster Tipp: Wenn Du noch keines hast (was ja der Fall ist) kein Internetkauf.
    Anprobe halte ich für Pflicht.
    Die Dinger fallen alle unterschiedlich aus und ein Sitztrapez das Dir in die Kronjuwelen beisst ist
    genauso untauglich wie das vermeintlich perfekte Hüfttrapez das wegen suboptimaler Passform
    immer unter den Achseln hängt.


    Ausserdem.... support your local dealer

    Nö, keine geteilte Meinung.
    Nur einer der Dich an eine 3er Beamer haengen will zum Springen :)


    Lies genau was Flying Funk und Alex schrieben.


    Lern fliegen.


    Mit ner Twister, am besten der Grossen geht es fix nach oben, aber ohne Ahnung vom Timing und Kitehandling auch gerne mit stumpfen Einschlag in die Wiese wieder runter.


    Nimm eine Magma2, ist rustikal, fliegt aber gut, kostet wenig.

    Zudem taugt die Unity als LEICHTWIND Empfehlung eher nix.
    Extrem guter Kite, der aber schon einen gewissen Grundwind braucht bevor er in´s fliegen kommt.


    Und Greatflyer... wenn meine 5er Flow nicht mehr fliegen mag, oder die 9er Slope mit ihrem leichten Tuch, dann ist es
    Zeit nen Bier aufzureissen, Grill anzuzuenden und den lieben Gott nen guten Mann sein zu lassen.


    Klar kannst Du da noch mit irre großen Buggymatten bei Ultra Low Wind im Stand rumfuchteln, aber der Kosten/Nutzen Vergleich
    sieht da irgendwie ungünstig aus.


    Deine nächste Anschaffung sollte ein guter Windmesser sein.


    Wenn sich gerade eben Grashalme wiegen und Du einen leichten Hauch im Gesicht spürst, dann ist das derart wenig Wind.
    Darunter kommt eigentlich nur noch "aus"


    Schau mal unten... die Bft Skala. Dein "Grashalm bewegt sich" ist gleichzusetzen mit dem leichten Wehen von Blättern.
    Deine 5er fliegt da, bei unteren 2bft tut sie aber wirklich nicht mehr als fliegen. Erwarte da keine Zugwunder.


    Ab 3bft macht das Ding wahrscheinlich großen Spaß, wenn es eine hohe 3 ist dann schon incl. Fordern.


    Bei 4bft fängt sie an massiv Druck abzuliefern, was manchen schon zuviel sein kann.
    Hier kommt die 3er in´s Spiel. Und Du deckst die 4 und 5bft ab.


    Grenzen wann Du von 5 auf 3 wechselst sind sicher fließend und ob Du bei echten 5bft noch Standkiten möchtest darf man auch noch fragen.
    Im Binnenland sind bei 5bft leider gerne auch noch deutlich bösere Böhen dabei. Da wird dann auch eine 3er schon mal ungemütlich.


    Für "Sturm" kommt später eher noch was nach unten mit dazu, wenn man denn bei so widrigen Bedingungen Kiten will.
    Aber nach oben sehe ich für den reinen Stand Kite Spaß keinen soooo großen Sinn, einfach weil der Grad zwischen "fliegt" und "ach Du Scheiße, hat das Ding Power" relativ schmal wird. Das mag fahrend alles anders sein, aber auf der Wiese rumstehend.... ich weiß nicht



    Windstärke in Bft. Bezeichnung Windgesch. in m/s Windgesch. in km/h Auswirkung


    0 still 0 - 0,2 1 keine
    1 leichter Windzug 0,3 - 1,5 1 - 5 Ablenkung von Rauch
    2 leichte Brise 1,6 - 3,3 6 - 11 Wehen von Blättern
    3 schwache Brise 3,4 - 5,4 12 - 19 Bewegung von Zweigen
    4 mäßige Brise 5,5 - 7,9 20 - 28 Bewegung von Ästen
    5 frische Brise 8,0 - 10,7 29 - 38 Bewegung kleiner Bäume
    6 starker Wind 10,8 - 13,8 39 - 49 Bewegung starker Äste
    7 steifer Wind 13,9 - 17,1 50 - 61 Bewegung von Bäumen
    8 stürmischer Wind 17,2 - 20,7 62 - 74 Erschwernis beim Gehen
    9 Sturm 20,8 - 24,4 75 - 88 Hausschäden
    10 schwerer Sturm 24,5 - 28,4 89 - 102 Entwurzelung von Bäumen
    11 Orkanartiger Sturm 28,5 - 32,6 103 - 117 Verbreitung von Sturmschäden
    12 Orkan >32,7 >118 Verwüstungen

    Gute Wahl,


    3qm, Küste war auch mein 4Leiner Einstieg.
    Manche Tage wären auch 4qm gegangen, aber zu 90% der Tage waren die 3qm fürs Standkiten schon richtig mächtig.
    Fahren ist immer was anderes. Aber im Stand, in hockender Rücklage oder sitzend sind bei knackigem Wind die 3er für Anfänger richtig mächtig.
    Wir sind ungefähr gleich schwer und ich hatte auf geradem Strandabschnitt und passendem Wind gut 2km zurück zu laufen um Dir eine Idee von der Power
    zu geben
    Wenn man es raus hat, kann man wunderbar gleichmässig und weit Turnschuh Surfen. Kommt immer besser als Arschrutschen. Muscheln können böse böse scharf sein :)

    Little Cube,


    das hat gar nichts mit dem Tampen zu tun.


    Zum einen ist es ein Problem Deiner Steuertechnik:


    Du brauchst diese "einen Arm ganz lang/einen ganz kurz" Taktik nicht.


    Was Du brauchst ist eher "eine Seite die Bremse lang/andere Seite Bremse kurz"
    Dann geht auch eine 5.0 Z1 in einem adretten Tellern um´s Eck


    Und zum anderen ist es immer eine Frage wie weit Du schon an den WFR geflogen bist.
    Ne 5er kurz vor dem Verhungern noch nach oben drehen zu wollen ist... optimistisch.
    Der Kite hat ja nun auch ein Eigengewicht, Waage und Leinen dran. Wenn Du da am besten schon über den WFR hinaussteuerst ist irgendwann nichts mehr zu wollen.


    Ich lass die Tampen dran... stören mich nicht und verbessern die Haltungsnoten :)

    Ne,
    Kiterange richtet sich auch unbedingt nach dem Können.
    Die Jungs die es so richtig drauf haben hauen sich noch mit 15er Speed 3 in den Himmel, wo so
    fortgeschrittene Anfänger wie ich über 6.5er nachdenke :)


    Schau die 9er hat einen mittleren Windbereich von 2,5-4,5 Bft. Den oberen ab 5 nutz ich heute noch gar nicht, ich kenn aber genug Jungs
    die genau dann noch die 9er ziehen und mörder Spaß haben.
    16er oder 21er kommen also dann in Frage, wenn man mit dem vorhandenen Material weit oben klar kommt, was zur Folge haben wird, dass
    das rumgerolle bei wenig Wind dann todlangweilig wird.


    Revolt... sprich mal mit Guntram von der Kite Area. Is zwar auch ganz schön zu fahren von Ulm aus, aber das Gelände ist ziemlich unübertroffen.
    Für nen Samstag da hin und den ganzen Tag rumfahren.


    Und... öh... die Frage nach "sollte ich mir mal nen Helm kaufen" hätte sich dort dann auch erledigt.
    Da is Helmpflicht :)


    Die Revolt ist nicht anspruchsvoll(er als andere, vergleichbare Kites). Dreht für ihre Größe echt gut und hat ein klares deutliches Feedback was sie gerade tut.



    Geht mir übrigens weder mit Slope noch Revolt um Springen. Ich find fahren prima. Für Freestyle Ambitionen bin ich eh zu alt

    oh ja....


    ich durfte die 21er Revolt beim Guntram fliegen.
    Wundervoller Schirm.
    Mit dem was ich heute schon mehr kann würde ich den gerne nochmal in die Hand kriegen.
    Echte Leichtwindmaschine. Ich mag das Zebradesign eh, aber in der irren Größe des 21ers sieht das einfach nur super klasse aus.
    16er hab ich selbst noch nicht testen können, aber Guntram schwärmt von ihm.


    Wäre seine Empfehlung wenn ich meine 9er Slope mal wirklich ausgereizt hätte.


    12,5er Slope wäre wahrscheinlich bei Dir auch zu nah dran an der 11er Frenzy


    http://www.kitearea.de/shop/3-depowerkites/601-zebra-revolt


    Revolt kommt übrigens mit einer anderen Bar als die Slope. Ist gleich eine Lynn Navigator

    Nein, keinen Grund die Libre Bar zu verteufeln.
    Alles gut, ich hatte nur angemerkt das die Infinity 2.0 einfach irre gut ist.


    Was aber nicht heisst das man mit der Libre nicht glücklich wird.
    Hätte ich vorher keinen FS besessen, wäre mir der Unterschied auch nicht klar.


    Windbereich.... die 6.5er hat einen identischen Windbereich wie die 8er Unity (zumindest was die Herstellerangaben angeht)


    Fahren... 2 Bft mit der 9er, eher 3 mit der 6.5, damit bist Du jeweils an der Grenze des unteren zum mittleren Windbereichs.
    Eigene Erfahrung: bei 11km/h ,also 2Bft bring mich meine 9er schon vorwärts.
    Ggf würde das für so einen Floh wie Dein Mädel schon für "Rollen" reichen mit der 6.5er
    Zumindest geht da "im Stand einfliegen".


    Beste Option... tu die Frenzy weg und kauf 6.5, 9 und 12.5er Slope :-)... nein Spaß.. muss nicht sein.


    Ach so... Klapper hat die Slope eigentlich nur wenn Du sie am WFR verhungern lässt oder völlig überfährst. Sonst ist der Schirm schon sehr sehr stabil


    Klar, so ne closed Cell Luftmatraze knüllt man noch schwerer zusammen, aber wenn (was ich mit der Unity auch schon hatte) ist idR auch ordentlich Salat in der Waage

    Moin,


    von wegen 9er Slope vs Unity Normal und Low End.
    Ich hab damals beim Guntram die ersten ernsthaften Schritte vom "Rollen" zum "Fahren" unternommen.
    Am ersten Tag war eher bescheidener Wind mit 6kts bis maximal 10kts.
    Ab davon das der Einsteiger sich bei 6-10kts sicherlich besser als bei 15-20 fühlt kommt es dann schon auf das Gewicht an :)


    Bei den gemütlichen 6-10 bist Du mit der 9er Slope schon unterwegs, wo die Unity 10er Normaltuch nur mit dauernder Bewegung dazu überredet werden kann am Himmel
    zu bleiben.
    Von daher macht "low end" auch bei so einem Schirm Sinn.
    Die Slope ist vom Tuchgewicht ungefähr auf Deluxe Niveau und hat dazu das bockeinfache Design aus der Streifendesigner Schule. Dann noch open cell... schon ahnt man wo der Gewichtsunterschied herkommt
    Wenn die Unity in den Windbereich kommt wo sie sauber am Himmel bleibt ist sie echt ne Wucht. Aber darunter packt man dann halt ein.


    Die Depower ist auch bei der Slope gut. "Deutlich" hinten würde ich gar nicht sagen, da die Unity zwar auch das Tripple Depower System hat, aber im Vergleich zur Speed deutlich weniger Depower hat.
    Es ist bei der Unity mehr, aber Kriegsentscheidend waer es für mich nicht.
    Der wesentlichere Unterschied war für mich ein "Aha" bei den Barkräften.
    Die Unity ist da ganz Flysurfer. Super Feedback, aber dabei deutlich weniger Barkräfte. Alles ganz weich und präzise, wobei die Infinity 2.0 Bar eh tierisch gut ist.


    Grad die Bar und nur die vermisse ich bei der Slope. Da ist die einfache Libre Bar einen ganzen Happen weit von weg.
    Funktionell, taugt, aber da sieht man auch wo bei FS Geld steckt.
    Mit den etwas höheren Barkräften an der Slope komme ich sehr sehr gut zurecht. Verhindert auch grad am Anfang Lenkfehler, weil eben alles mit etwas mehr Nachdruck
    gesteuert sein will.




    Wenn Du eine Unity gefunden hast zu einem guten Kurs, freu Dich drauf. Ist ein richtig guter Kite, toll verarbeitet und schön sind die Dinger auch noch.




    Ach ja... landen.
    Ich hab´s so gelernt und nicht wieder vergessen :)
    Lande am WFR, das geht auch ohne Landehelfer, wenn nicht grade ordentlich Gebläse ist.
    Dann ziehst Du den Kite mit einem beherzten Ruck mit dem luvseitigen Tipp in den Wind, dass er nach Lee ausflattern kann.
    Luvseitiges Tipp umgeklappt, Board drauf und gut is.
    Closed Cell am Stecki is :R:

    Dann schau aber das Du eine in Deluxe Tuch bekommst.
    Die Normaltuch Unity ist ein toller Kite, braucht aber schon deutlich mehr Wind, weil sie ordentlich schwer ist.
    Direktvergleich mit meiner Slope 9 war da ernüchternd. Nach dem Testfliegen der Slope hab ich meine Unity flugs verkauft.


    Das Design ist halt sehr aufwändig, viel Näharbeit, viele Stoffbahnen plus das dickere Tuch.


    In Sachen Depower, 5te Leine Safety und die Bar ist die Unity schon eine Empfehlung

    Smithi entwickelt bei viel Wind leicht angebremst auch schon Power.
    Aber ihr Schwerpunkt liegt nicht auf Traction. das können die genannten Kollegen wie Cooper oder Lava besser


    Schnell, wendig, ordentlich Power und leicht gebraucht echt günstig: Lava
    Die 2.2 braucht für "Genau das brauch ich auch" schon ordentlich Wind.
    Aber gut... Du bist einen ganzen Happen leichter als ich. Wenn ich noch fest verwurzelt rumsteh, bist Du mit Mitte 60kg schon auf dem Weg zur nächsten Strandbude :)


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    wenn es dann über 3qm bei viel Wind geht sieht das schnell so aus.


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    Moin,
    grad an der Küste find ich zwei Leiner wenig schön wenn man nicht gerade den aktuellen .
    Mir wird erstens mit einem "Allround" Zweileiner recht schnell langweilig und zweitens ist das Landen bei kräftigem, laminaren Wind
    unlustig.
    Am WFR runter und wenn man nicht zu zweit ist, knüllt die Tüte gleich wieder in Richtung Powerzone und will wieder hoch.
    4 Leiner über die Bremse runter, sichern, in Ruhe hingehen, Sand drauf... fertig.
    Und ein 4 Leiner erlaubt halt anderes Fliegen als immer nur vorwärts und Attacke


    Die 2 Leiner die so richtig Spaß machen wie die Lycos sind pfeilschnell und fordern einen in Sachen Konzentration ordentlich.
    Das die ungeübte Freundin mit einer Lycos weniger Stress hat als mit einer Lava 2.2 wage ich zu bezweifeln.
    Klar... eine Dimension weniger zu denken, weil es keine Bremse gibt, aber derart schnell das jedes "was muss ich jetzt tun" Überlegen
    noch nicht beendet ist bevor die Tüte stumpf im Strand (oder Badegast) einschlägt.



    Das Packmaß.... sooooo viel geringer ist das bei einem Zweileiner auch nicht.
    Klar... bei den ganz kleinen, ganz einfachen Matten mit 0815 Handschlaufen, die Dir nach 10 min. die Handgelenke wundgescheuert haben
    passen in winzige Tüten, aber dann packst Du noch einen Satz große, gepolsterte Schlaufen dazu. schon ist das nicht weniger groß als ein 4 Leiner
    mit Handles.


    Größe... ich bin 20kg schwerer und flieg an der Küste gerne eine 3er Magma. Bei 4-5bft "stehst" Du aber nicht mehr. Da ist Turnschuhsurfen auf dem Sand angesagt.
    Muss man mögen. Ich liebe es am Nachmittag die Arme lang zu haben und völlig ausgepowert auf´s Badetuch zu fallen.


    Die Smithi solltest Du nicht soweit aus den Gedanken streichen. Sie kann wilde Sachen, lässt sich aber auch ganz normal ohne viel getrickse fliegen.
    Gebrauchte Lava 2.2... schnell und für so ein kleines Ding schon richtig viel Kraft.


    Zudem sind die Dinger recht robust. Und die ungeübtere Freundin kann erste "Gehversuche" in Richtung WFR unternehmen. Muss sich ja nicht gleich die Arme in der Powerzone ausreissen lassen.


    Vielleicht grundsätzlich noch wichtig: Speed hängt auch von der Größe ab. Heisst... zB. die 1.6er VR vom Agent007 hat zwar überschaubaren Zug (schon ordentlich bei viel Wind), ist dabei aber schon echt biestig.
    Ich bin mir manchmal nicht sicher, was einem Einsteiger in die Traction Kiterei mehr Stress macht. Mehr Zug oder der irre Speed der kleinen Matten.