Beiträge von Glide-Mike

    Das Gelb der 6er im Sonnenlicht ist echt klasse.


    Meine 12er ist Heilig Abend eingetrudelt. Nur Sonnenlicht ist grad mau. Zudem ist grad eher Wind fuer die 4er.
    Gestern eher Null Wind, heute bis 8bft in Boehen und waagerechter Schneefall. Brrrrrr


    Mal Wohnzimmerausrolltest... Erstmal ist das neue Design nun wirklich gelungen. Egal wie groß, die Peak sieht stimmig aus. Das Design der Ver.1.0 war eher seltsam, die alte 6er hat wohl nicht ohne Grund mitten im Jahr eine neue Farbe bekommen. Das Pink war schon arg, die blaue 9er war ok.


    Kritikpunkt bei der 1er war fuer mich immer die irre aufwaendige Waage. Hier ist die 2er deutlich aufgeräumter, sprich reduziert. Gefaellt mir gut.


    Wer sonst flache, sehr gestreckte Hochleister gewohnt ist, wird bei der Spannweite erstaunt sein.
    Ist halt recht hoch der Kite. Wer also eher das Flugbild einer Radical II am Himmel sucht ist bei der Peak ganz falsch.
    Aber gut.. Eh ne andere Zielgruppe. Und von einem fliegenden Karton ist auch die Peak noch weit entfernt.


    Verarbeitung sieht gut aus. Wer aber Slopes oder FS Dlx Schirme kennt wird zumindest bei der Werbetrommelformulierung 'ultraleicht' in's Gruebeln kommen. Ja, die Peak 2 ist ein leichter 12er, aber es ist nicht so, dass man jetzt mit ner Tüte Luft auf die Wiese geht.


    Alles aus DLX, UL oder sonstwie genanntem Leichttuch gemachte ist nicht soooo viel schwerer. Fehlt halt nen Untersegel, was wohl den Löwenanteil bringen wird.


    Bar.... Endlich. Die neue Bar ist klasse. Leichter als die Infinity2, die Verwandschaft ist aber klar zu erkennen. Alles sehr wertig, guter CL, viel besserer Ueberzug im Vergleich zur 1er Peak.
    An sonsten alles mit viel FS typischen Details. So hat die Bar jetzt nen Täschchen , Manual, Leash, Repairkit...alles dabei.


    Jetzt nur noch auf passenden Wind warten, dann gibts Fluginfos

    So, Bestellung draussen. Leider bin ich auch grad zum ersten Mal Opfer eines Spassbieters geworden.... So wird's jetzt kurzfristig zum Start die 12er und die 6er leg ich nach. Erstflugbericht folgt.


    Ps... Musiker an Bord ? Ich haette da eine Orange 4x12er Box von 1970 mit originalen 1970er Greenbacks.
    Nicht billig, aber mit einem ollen Plexi der holy Grail of Rock Tone

    Ne Uli,
    Nasa kann sicher nicht Hoehe laufen, wenn man das mit nem guten Foilkite vergleicht.
    Der Peak 1 konnte das auch nicht wirklich gut. Da mag der Vergleich zum Nasa ggf. passen. Die Slope fuhr um die Einser Peak Kreise.
    Depower....ich weiss das Du die Nasas magst.
    Ich find die als Streetkites auch lustig, aber bei aller Liebe ist ein Nasa echt kein Depowerkite nur weil er sein Profil verknuellt


    Ich bin sehr gespannt ob das Flysurfer seine Hausaufgaben gemacht hat und der 2er wirklich besser auf der Kreuz ist

    Ne, mein Avatar ist die 9er. Die ist aber bei meinem Fahrfertig Gewicht inclusive Board von gut 100kg hier im Wuppertaler Großraum einige Male zu klein gewesen. Rollen geht immer. Aber der Lernerfolg ist ungleich Größer wenn es fährt und nicht nur rollt. Und leider hat's bei uns öfter mal 10km/h. Da loope ich mich zu Tode bis die 9er mich vorwärts bringt. Daher freut sich grade ein Neueinsteiger mit 15 kg weniger abfluggewicht über die Slope. Ich glaube das der Vergleich zur Nasawing gerade bei der Peak2 extrem hinkt.
    Die neue Peak kann Hoehe laufen, Lift und massive Depower. Also alles Dinge die der NASA Wing nicht kann.
    Aber gut, erstmal alles Hörensagen.


    Wir werden sehen.


    Zumindest will ich dann nicht mehr doof rumsitzen, wenn die 15er bei uns am Spot noch fröhlich fahren.

    So gehört das. Von Elternseite reiner Selbstschutz. Seit mein Kurzer selbst angefixt ist und Talent beweist komm ich mehr zum Fliegen.
    Ich wart noch auf eine Rueckmeldung wegen Testkite und dann wird die Peak 2 bestellt

    Wenn die alte Ansage noch gilt das der 9er ca. einem 15er entsprechen soll dann reicht das völlig. Und der 9er soll jetzt ordentlich drehen und generell das Hoehe laufen deutlich verbessert sein. Ich denke 9er first und ggf den kleineren später. Mal sehen wo ich nen Testkite ergattern kann

    Puh,


    so ziemlich das identische hab ich ihm auch schon geschrieben :)
    Ggf. fruchtet es ja, wenn er das gleiche von mehreren hört.


    René - da Du hier aus der Ecke kommst, wird alles gut. Ist vielleicht grad nicht die vollste Zeit auf dem Nacken, weil es
    doch schon arschkalt ist, aber sonst ist da oben grad bei Wind immer was los (zuweilen sogar eher zuviel)

    Lernen kann man alles selbst.


    Der Lernfortschritt ist mit einem Kurs aber sicherlich schneller und somit der Spaß größer..


    Je nachdem woher Du kommst solltest Du mal nach der Kite Area suchen. Guntram ist auch hier im Forum vertreten.


    Das Gelände ist spitze, der Wind da oben für´s Binnenland echte Sahne und die Jungs die sich da so tummeln alle lustige Gesellen.


    Großer Spaß, schnelle Fortschritte.


    Da solltest Du ggf. drüber nachdenken und die Kohle halte ich für gut investiertes Geld.


    Sicherlich auch möglich sich mit erfahrenen Leuten zu treffen und sich was abzuschauen.


    Sich allein mit nem riesen Lappen und ohne Plan von dem Kite auf die Wiese zu stellen ist mehr als suboptimal.


    Handling, Funktionen der Safety, Adjuster, wie bei welchem Wind starten und Landen.
    Klingt banal, tut aber bei Ahnungslosigkeit und großem Kite recht schnell weh.
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    Helm - Pflicht


    Andere Schoner... persönlicher Geschmack... ich mags nicht.


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    Die Lynx fand ich übrigens recht grottig.


    Der Schirm ist in allererster Linie eins... billig.


    Das können Kandidaten wie die von Mani genannte Slope oder Frenzy aber mal sicher besser.

    Horden von Speed 3 und 4 Kitern an Land können nicht irren :)


    Closed Cell hat imho nur einen einzigen Nachteil.
    Gerade bei mehr Wind hast Du zum Landen immer die Luft gefüllte Schrankwand vor der Nase.
    Da wird´s ab ner gewissen Größe und entsprechendem Wind ohne Landhelfer schon mal tricky, wenn Du nicht über FLS auslösen willst


    Sonst rauscht dir ein prall gefüllter closed cell Kite über ein Windloch einfach drüber, wo manche open Celler schon als zerknüllte Tüte vom Himmel fallen.


    by the way... Du weißt schon das die Matrixx ordentlich Performance hat ja ? Da geht´s schon ordentlich nach oben und bei Bedarf auch lange nicht mehr runter


    Badboy: deutlich verbesserte Stabilität der M8 ist ja Bestandteil der Herstellerbewerbung. Wobei einem ja die Werbung viel erzählen kann

    Wichtigste Lernkurve ist eh das es auf Dauer keine "one fits all" Lösung gibt.


    Wenn dem ein Schirm etwas nahe kommt dann der Speed4. Bei uns fliegen 2 10er Dlx durch die Gegend. Die Jungs fahren schon früh los (Daniel fuhr 15er Kitetech Fly3 wo Wernher mit seiner 10er SP4 auch durchaus flott ins Fahren kam), aber auch noch in einer Windrange nach oben, wo es mir mit einer Matrixx Angst und Bange werden würde.


    Depower der FS Kites und grad der 4er ist halt schon ne Klasse für sich.


    Aber selbst leicht gebraucht sind da schnell 4stellige Beträge zu entrichten.


    Als Berliner bist Du mit dem Tempelhofer Feld eh gesegnet. Da sollten sich Leute finden lassen die einem Live und in Farbe Erfahrungen mitgeben können und ggf. auch mal einen Testflug ermöglichen.


    Am Ende musst Du dann aber eh wissen was Du machen willst. Fahren oder Freestyle, oder beides. Ich stelle für mich fest das ich maximale Airtime und Lift in den 3ten Stock weder will noch brauch. Damit kommen manche Schirme für mich eh nicht in Frage

    Vor allem wäre wichtig zu wissen was "ich krieg sie nicht in die Luft" heisst und was Du dabei tust.


    Soll heißen - ist die Bremse zu kurz und willst Du dann auch noch mit voll angezogener Bar starten wäre das so, als wenn Du per Handle voll die Bremse ziehst.
    Das mag dann nicht steigen. Teste mal mit Bar ganz vorn und ggf. einem beherzten Ruck am mittleren Tampen.
    Bar ganz vorne entspricht, wenn richtig getrimmt der Situation "Handle Bremse voll offen", also oben nach hinten geneigt.

    Ich hab meine Turbobar so getrimmt das der Schirm bei 4/5 rangezogener Bar seine maximale Leistung über die Bremse hat. Voll rangezogen geht er bei weniger Wind schon in den Backstall.
    Wenn Du auch bei viel Wind nur über Bar heranziehen landen könntest wäre die Bremse zu kurz.


    Manche haben ihre Turbo oder Quadbars so getrimmt das der Kite bei voll rangezogener Bar wirklich massiv in die Bremse fällt, was mir aber persönlich gar nicht gefällt, weil man sich dann irrsinnig auf den optimalen Druckpunkt konzentrieren muss.
    Gerade auf dem Board untauglich, wie ich finde.

    Jo Soda stimmt schon. Sollte eh heissen das er am Ende eh nicht bei einem Schirm bleiben wird.


    Und Bee... bei der Groesse reden wir von Leistung und auch Sicherheit.
    Revolt, Matrixx, Speed. Taugt aber kostet halt


    Kitetech Fly3 sind prima Schirme. Hier fliegt einer mit 9er und 15er Fly3 rum. Das ist gutes Zeug. Aber die Sonderangebotzeiten sind auch bei denen vorbei. Aber sicher unter FS Niveau



    Wenn du keine Kohle kannst/hast/willst bleibt Gebrauchtkauf. Matrixx in kaum gebraucht geht schon zu ordentlichen Preisen
    Speed 3 geht used auch gut wo alle auf 4er wechseln. Nur guck das Du keinen ausgelatschten Lappen erwischt

    Gewicht geht, grad in Küstenregionen wo es eben den elenden Hack nicht hat.


    aber gut... er mag eher Apex


    Ich mag die Apex nicht wirklich. Die aktuelle Version kenn ich tatsächlich nicht, aber das Vorgängermodel war lange sterbenslangweilig um
    dann bei auffrischendem Wind irgendwann böse zu werden.


    Vor allem ist für mich die Slope kein ausgewiesener "Anfängerschirm". Sie fliegt halt einfach gut, kontrollierbar und kalkulierbar. Leichtes Tuch, klasse verarbeitet.


    Klar stellt sich die Frage bei einem 90kg Mann schnell ob es nicht auch ein größerer Schirm tut.
    Ich komm klar, bei etwas weniger Gewicht aber mehr Centimetern, auch wenn es hier und da gerne mal ein paar Qm mehr sein dürften. Dann aber auch nicht 12.5 sondern 16er Revolt, 15er Flysurfer Speed, Matrixx 15er
    Das bisserl mehr der 12.5er bringt einen auch nicht wirklich vorwärts wenn die 9er gar nicht mehr geht.


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mit der 12.5er nach oben zu erweitern und konnte die ausgiebig testen.
    Da wo ich mehr brauch als die 9er liefert, reicht auch die 12,5er nicht.

    Moin,
    Ich bin ja ein heißer Verfechter der Slope und da grad der 9er. Aber - mach Dich mit dem Gedanken vertraut dass das nicht Dein letzter Schirm sein wird.


    Die 9er funktioniert bei mir gut, aber gerade wenn die Wiese mal etwas höher wird brauchst Du schon eine gute Schippe Wind damit Du erstmal vom Fleck und dann vorwärts kommst.


    Im Spätsommer hatten wir einige Tage wo ich mir bei ungefähr Deinen Abmessungen (ok... ich bin etwas größer, aber Gewicht stimmt ca.) durchaus die 12.5er (oder mehr) gewünscht hätte.


    Grundsätzlich fliegt die Slope aber gut, macht wenig Zicken und Lift... voll Anluven, Schirm leicht gegen die Fahrtrichtung in den Zenit und dann angepowert - da liftet sie auch und das dann auch ordentlich, aber alles überschaubar und wenn durchaus gewollt.


    Bei dem Wind wo die 9er Dich ohne aktiven Absprung richtig hoch raushauen würde, traust Du Dich wahrscheinlich erstmal eh nicht an den Haken


    Probleme ? Keine. Sie hat halt die Unarten aller Open Celler. Wo ein closed Cell gerne mal ein Windloch schluckt und als gefüllter Karton den Weg zum nächsten Lüftchen überbrückt, sind die Open Cell Kites alle empfindlicher und können dann schon mal Klapper oder ähnliches produzieren.


    Aber wie gesagt - Konzeptionsbedingt und keine Eigenart der Slope.