Beiträge von Glide-Mike

    Ich denke die oberen Windbereiche sind vor allem Reklamationsversicherungen. Die grossen Grössen werden weit oberhalb der Angabe deutlich überpowert sein und dann flattern sie permanent rum. Geht auf Dauer auf das Tuch und daher glaube ich das die Limits eher tief gesetzt sind.
    Die 6er hatte ich deutlich über ihrem angegebenen Max draussen und da war alles gut. Und von wegen 9=15.... Zum ROLLEN vielleicht. Wenn Du wirklich Vortrieb willst waere das imho zu optimistisch

    Interessant, ich hab die 12er noch nicht lange genug um mich an ihre absolute Schmerzgrenze zu trauen.


    Aber unsere Windbereiche an sich fuer 12er Peak und 15er Speed sind ziemlich ident.


    Die Peaks sind tolle Cruiser Kites, die eben jetzt deutlich mehr koennen als ihre Vorgaenger.
    Von der Leistung kommen sie sicher an Foils ran, auf der Kreuz haben zB die Speeds aber die Nase vorn.


    wenigstens kann man mit der neuen viel mehr als nur hin und her fahren.


    Ich freu mich auf den Fruehling/Sommer um das Zeug mal an der Kueste oder auf was anderem als unserer mickrigen Hundewiese zu fliegen

    Alex,
    Die 12er fällt tatsächlich raus. Das ist ca. deine 15er in Single Skin.
    Die 3.5 Kts Angabe kannst Du vergessen. Da fliegt meine 6er aber zieht ggf. den Hering, aber keinen ausgewachsenen Mann. Zumindest nicht auf Board und Wiese. WaKu auf Ski oder Snowboard mag !!! gehen.
    Die 12er nutze ich ab 8/10kts das macht Spass. Bei gut 15 wird mir hier oder da noch mulmig. Ab da gehts von 15-20 und darüber mit der 6er weiter. Was sie dann über Flächenleistung nicht bringt holt man über Bewegung.
    Wenn man die Peaks unbedingt mit normalen Kites vergleichen will wäre fuer mich:


    6=9/10
    9=12
    12=15


    Das ist grob. Das berücksichtigt natürlich auch nicht das es lahmarschige 10er ohne Power und Zug oder Liftmonster gibt.


    Damit hättest Du aber eine Idee wo Du anschließt an die 15er Speed.


    Von Deinem Leistungsstand betrachtet wahrscheinlich 9er.
    Das zerrt dann aber schon ordentlich. Aber grad wenn Du auch Springen ins Auge fasst.... 9er
    Andererseits hab ich grad nochmal gelesen wie hoch rauf du die 15er fährst. Da oben (20/22kts Grundwind) hatte ich die 6er am Haken was völlig reichte.


    Du kannst aber das Fliegen echt neu lernen. Wo ne Speed durch nen Windloch einfach durchrauscht musst Du die Peak aktiv da durchbringen damit sie nicht knüllt oder klappt.
    Stabilität einer Speed hat das eine Tuch natürlich nicht.


    - Editiert von Glide-Mike am 20.02.2015, 16:09 -

    Die 12 hat 3,5-16 max 18 kts.
    Bei 25 wuerde Ich meine nicht fliegen wollen. Bei 22 war ich mit der 6er ausreichend unterwegs.


    Man 'rollt' irre frueh los und die Depower ist einer Tube sehr ähnlich. Bar weg, Druck vollstaendig weg.
    Sie rund und fluessig zu fliegen braucht aber etwas Umgewoehnung, damit die Kappe stabil bleibt.
    Fliegt nicht schlechter als ein open Celler, aber anders.


    Ich bin grad in der Umgewoehnungsphase.


    Mit meinem schweren Black Chili2 und Ausruestung am Leib muss der Kite so 95-100kg ziehen und das tut die Peak bei mir ab 5Kts. Die 3.5 Kts und 'rollen' schaffst Du als Normkiter. Also incl. Board, Helm, Trapez 80kg.
    Ich brauch 5, ab 8 wird's mit der 12er lustig, ab 10kts gehts voooooorwaerts. Mehr als 10/11kts hatte ich mit der 12er noch nicht, da ist aber schon ordentlich Vortrieb. Und wenn es mal mehr wird, oder einem zu schnell..... Arme lang und man ist safe



    Ach edit... Du kannst bei der Peak nun nicht viel kaputt oder falsch machen. Aus Neuss kannst Du gerne mal nach W'tal kommen und 6er oder 12er testen.


    - Editiert von Glide-Mike am 17.02.2015, 00:21 -

    Moin,


    verheddern tut sich weder bei der 6er noch 12er irgendwas.
    Bei mir zumindest bisher absolut nicht.


    Wenn Du aber wirklich NULL Lift haben willst.... da hat die 2er doch deutlich gegenüber der 1er zugelegt.
    Nix was Du noch von der Speed gewöhnt bist, aber doch deutlich

    So und weil so schönes Wetter ist gleich mal Low end Testen mit der 12er bei 5kts rollt man rum. Nicht mehr nicht weniger. Aber man rollt immerhin. Frischt grad einen Hauch auf. Mal sehen was noch geht. Boehe auf 8 Helm auf und weiter gehts

    Gonzo,
    Die Aussage bezieht sich natuerlich auf den ganzen Tag.
    Und natuerlich faehrst du auch mit der Slope mehr als fix bei dem vielen Wind. Fluggeschwindigkeit und Grundzug sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Slope holt Leistung aus Bewegung, aber Grundzug hat die Peak mehr.


    Und Ruffy: mag dran liegen das die 12er langsamer dreht und somit 'sanfter' wirkt. Kam mir aber doch viel angenehmer vor bei der Grossen
    - Editiert von Glide-Mike am 15.02.2015, 08:57 -

    So, heute mal Erstfahrt mit der 6er.
    Vormittags gegen 10:00 doch sehr Grenzwertig mit 18,19kts und bis an 30er Boehen, die aber zum Glueck selten waren.
    Im Mittel aber immer so um 22 kts rum.
    Zum Glueck lies das dann irgendwann auf 15kts nach, allerdings immer noch mit fiesen Boehen.
    Was auffaellt - die 6er dreht irre gut. Angepowert tellert das Ding. Das kann sie besser als ihr Vorgaenger.
    Fluggeschwindigkeit ist ok, aber Geschwindigkeitsweltrekorde stellt man mit ihr nicht auf.
    Auslegung auf Cruiserschirm eben
    Sie hat mehr Grundzug als meine Ex 9er Slope (edit: nein Gonzo nicht auf 22kts bezogen und nicht heissend das man bei 22kts mit der 9er nicht fahren kann - hast du schoen aus dem Zusammenhang gerissen )
    Grad wenn der Wind mal auf 10/12kts wegbrach kam ICH mit incl. Board gut 95-100kg mit der Slope nicht mehr vom Fleck, oder nur noch mit Looperei.
    Hier zieht mich die Peak easy vorwaerts.


    Und wie die 12er auch die echt digitale Depower. Bar weg, Zug weg.
    Man muss aber bei ihr in dem extremen Hack von gestern Vormittag noch mehr drauf achten immer ein wenig Power angelegt zu haben, sonst neigt die kleine Peak2 staerker als die 12er zu Klappern. Das ist aber kein Problem, wenn man etwas Erfahrung hat und weiss was passiert ist das voellig zu vermeiden. Aber echt ne Umstellung, wobei auch meine Ex Slope heute am Spot war und auch ein paar mal klappte. Fuer mich optimal: Stopperball soweit runter das sie grad Flattert. Das ist massig Depower und sie klappte null komma null.


    Was auch neu war.... Wenn das Ding liftet und das tut sie bei viel Wind ordentlich, haltet die Bar fest. Nur leichtes Depowern laesst einen vom Himmel fallen. Da ist sie zickiger als die 12er und sicher auch als konventionelle two
    Skins.


    Lustig auch das FS sagt: wir haben ihr etwas Lift verpasst. Ok, die big Air Artisten werden das fuer 'etwas' halten. Ich fand das allerdigs oberhalb Slope Niveau.
    Wobei man da vorsichtig sein muss, da die Peak zwar mehr Grundpower hat, die Slope aber durch Bewegung staerker zulegt.



    Fazit heute: fuer die 12er wars zuviel, die 6er war zumindest Vormittags perfekt nachdem die 30er Boehen weg waren. Bei sowas macht auch die 6er keinen Spass. Noch zwei drei Tage mit ihr einfliegen und wir werden Freunde. Wobei uch auf so üblen Hack echt verzichten könnte. Zum Nachmittag waer der Grundwind fuer die 12er toll gewesen, aber die Windverdopplung ohne Ansage....da bin ich dann doch noch zu vorsichtig.
    Aber alles in allem schöner Tag
    Und Rene mit seinen 15 kg incl. Board weniger kam mit der Slope auch gut ins Fahren ( ok, hier und da auch mal zu gut :) ) Aspirin direkt hilft gegen Kopfweh :)
    - Editiert von Glide-Mike am 14.02.2015, 18:07 -[b]
    - Editiert von Glide-Mike am 15.02.2015, 08:50 -

    Kleiner als 9 oder 10 eigentlich nur wenn es richtig scheppert. Wenn es derart kachelt mag ich zB hier im Binnenland lieber vor den Kamin. Fuer Highspeed Rekorde mit ner 6.5er bei 6bft oder mehr bin ich eh zu alt :)
    Hier fahren viele 10/15, Daniel mit seinen Kitetech Fly3 9/15er
    10/12 ist imho zu nah beieinander.
    Auf meine Peak2 Range bezogen ist das 6/12. 9/12 war mir auch zu dicht zusammen.


    Geh da mit Bedacht dran heute. Zumindest bei uns streiten sich die Vorhersagen. Boehen bis 22kmh sagt der eine Forecast, der andere behauptet das in Kts. Bei 20/22 kts kann ne 10er schon unlustig werden! Wenn es 28 werden hast Du mit dem Kite nix mehr am Himmel verloren. Da ist schon das Top End der 6er. Von daher... Wachsam bleiben. Wenn Du das Gefuehl hast es wird Dir zuviel, Ausloesen, Einpacken
    - Editiert von Glide-Mike am 14.02.2015, 01:26 -

    Da kommt es einem vor, als würde man zu Hause auf nem Badetuch grossen Stück Wiese rumstolpern müssen.


    Ich glaub ich brauch mal 4-5Tage frei von Job und Family und dann nur noch Kilometer schrubben und Kurse fahren üben

    Dirk,


    die Aussage "10qm DP Foil ok" ist so nicht als letzter Schluß stehen zu lassen.


    Und da kommst Du gleich zu deiner Frage mit Anfänger, Inter und Hochleister.


    Erstens ist die Kitegröße immer abhängig von


    a) Deinem Gewicht zzgl. Ausrüstung und
    b) dem Wind der gerade anliegt. (ich bin als blutiger DP Anfänger mit sehr wenig Wind ganz wunderbar mit einer 21er Revolt klargekommen, bei nur 5kts mehr wäre ich hoffnungslos überfordert gewesen)


    Dummerweise kommt jetzt noch ein c) dazu und das betrifft eben die Leistungsklasse des Kites.
    10qm ist lange nicht gleich 10qm, zumindest nicht bezogen auf die Power die da rauskommt, wenn der Kite Fahrt aufnimmt.


    c) wo eine Speed 4 Dich schon vorwärts bringt kann es sein das Du mit einer Access oder Apex doof auf der Wiese stehst.
    Wenn ein Intermediate oder HL in Bewegung kommt generiert er erheblich mehr Leistung als ein Einsteiger Kite.
    Zudem haben sie idR. viel mehr Lift, Drehgeschwindigkeit ist deutlich höher, meist auch die Fluggeschwindigkeit des Schirms an sich.
    Sie werden aber auch sensibler.



    Von dem d) das im I-Net jeder SEINEN Kite eh für den besten hält mal abgesehen :)

    Einsteiger, Intermediate....


    Für mich ist neben der puren Leistung vor allem die Drehgeschwindigkeit und wie sanft, oder eben unsanft Leistung einsetzt das Maß.
    Die meisten Anfänger tun sich weh, weil der Schirm viel zu schnell für ihr Können ist.


    Dazu kommt auch das sich ein vermeintliches Schaf bei viel Wind, oder viel Bewegung im Kite plötzlich in "Wolf" verwandelt.
    Ich sag nur Psycho


    Explosiver Lift und Anfänger - no Go. Erinnert Euch an die ersten Jumps. Man ist 30cm hoch aber denkt man würde übern Haus fliegen :) Da passiert ein wirklich hoher Lift besser nicht ungewollt und schon gar nicht brachial.
    Loop Machine und Anfänger - no Go... wenn es einen auch mal ungewollt Liftet, ist ein superschnell drehender Schirm für einen Anfänger gar nix. Schon oft gesehen wie Jungs drastisch versteuert haben und dann tut´s gerne weh.


    Stabilität, kalkulierbares Flugverhalten, sanfter Druckaufbau und den Kopf nicht nur zum Helmtragen mit dabei, dann geht meist nix schief.