Beiträge von Glide-Mike

    Moin,


    Pulse ?
    Ist schon ein ganz schön alter Vogel.
    Wenn Pulse dann eher Pulse 2 und die mindestens 10, ggf. auch 12qm und das dann eher in Normaltuch.
    Alte Kites und Deluxe Tuch... erhöht die Chance was sehr abgerocktes zu ergattern


    Besser: Unity, denn die ist der Nachfolger der Pulse und auch schon nicht mehr im Programm, wenn auch noch nicht lange gestrichen. Hier gibt es noch sehr frische Kites


    Muss es denn Flysurfer und/oder Closed Cell sein und wenn ja warum ?


    Andere Hersteller haben auch schöne Kites.


    Keine Frage.. ich steh auch auf das FS Zeug, aber wenn das Budget knapp sein sollte, kauft man für das gleiche Geld z.B. eine frische Zebra Slope statt eines durchgerittenen FS.

    Bei den Speeds kommt schlicht dazu das die Graphiken genäht sind, was einfach Aufwand bedeutet. Die alten Zebras, wie auch die Ultra sind halt super schlicht, das reduziert den Aufwand.
    Grundsätzlich haben die topend Kites viele Zellen, den einen oder anderen internen Trick das Profil zu formen, entwicklungkosten damit das Ding fliegt wie es soll was reichlich Proto Bau verlangt. Kostet halt auch.
    Die Margen sind sicherlich so oder so ordentlich.

    Wer ruft ? :)


    12er Peak 2 geht früh und ist ein Trecker. Aber.... Wie immer sind die Angaben der Herstellerpage mit Vorsicht zu geniessen. Wer vom Norm-Kiter mit fahrfertigen 75kg abweicht guckt da eher sparsam. Das Ding fliegt an der Küste bei laminaren 5kts auch sicher so das man fahren kann. Im Binnenland lass mal besser 8kts anliegen. Ab hier ist aber grosser Spass angesagt.


    Hack ? Ach ne, wuerde ich so nicht sagen. Turbulenzen, Böen aus geänderten Windrichtungen gehen dem Singleskin auf die Kappe... Das mag sie nicht.


    Auch sehr sehr geil und u.U. Erheblich guenstiger als ne grosse Speed: 21er Revolt.
    Grad neu in meinem Fuhrpark und ich liebe da Ding. Auch so um 5-8 Kts minimum, aber schon was anderes als der auf Cruiser ausgelegte Peak2. Wenn die Revolt Stroemung aufnimmt und man sie nicht abwuergt gehts richtig vorwaerts



    Du koenntest aber auch über die neue Revolt Ultra in 15 nachdenken. Das, oder ne 15er S3 werden meine closed Cell Range noch vollmachen. Speed in CE 15 schockt und ist auch ungerockt schon erschwinglich.


    Ach Edit.... Ich wollt eh mal wieder zur Kitearea diesen Sommer. Entweder man trifft sich mal dort, oder Du faehrst so mal dort hin. Guntram hat alles was ich fliege i.d.R. auch zum Test da und noch einiges mehr.

    Von wegen Safety und Tuning... Mit der Turbobar kann man mit etwas Geduld Feineinstellung (wie bei Stormside beschriebene Verlängerung der Haupt, oder Bremsleinen) die allermeisten Matten so schön einstellen das es zumindest kaum Unterschiede im Handling zu Handles gibt.


    Reine Raceschirme mögen da empfindlicher sein, aber bis zu Intermediates hab ich allerlei an der Bar gehabt und das flog ausgezeichnet.


    Richtig eingestellt kann man auch mehr Leistung auf der Bremse abrufen, wie beim Handle auch. Kein Problem. Ich hab inzwischen mehrere Tampenlängen im Sack und kann so je nach Wind, Matte und Lust und Laune zwischen leichtem Bremseinsatz beim ranziehen bis zu echtem Abwürgen wählen. Meist wähl ich ein Mittelding und wenn es dann mal arg wird greift man in den Bremsverbinder und würgt sie so ab und vernichtet Leistung.


    Der Hinweis "Auslösen am Chickenloop" der hier kam... erstmal vergessen.
    Die Turbobar löst man erstmal oben an der primären Safety aus. der Schirm fällt dann voll in die Bremse. Erst wenn das wegen was auch immer nicht reicht, trennt man sich vom Kite. Daher ist eine Leash bei der Turbobar auch nicht nötig. Wenn es so ernst wird das die sekundäre Safety raus muss, will ich weg vom Tuch.


    Ob ich ne Blade an der Bar haben wollte... eher nicht. Da hab ich vor meiner 21er bei etwas mehr Wind weniger Angst :)

    Dumme Geschichte...


    Was mich aber an der Geschichte stört... ein Tube am WFR und mit langen Armen an der Bar zieht nicht. Und schon gar nicht nach oben.
    Entweder habt ihr euch was WFR angeht schwer vertan, oder der Kollge ist an der Bar gewandert und hat den Kite so aus dem WFR rausgebracht.


    Praktisch hast Du zwar als Lande/Starthelfer ohne Signal losgelassen - aber was bleibt Dir übrig wenn der Kiter entweder anpowert, oder in die Powerzone rennt.


    Mich hat schon mal ne 10er closed Cell durch ne Böe als Starthelfer auf den Rücken geschmissen. Nur ist das weder Kite noch mir was bei passiert. Nen beschleunigenden Tube mit Druck drauf hält man ohne Gefahr für sich selbst irgendwann nicht mehr fest (an den LEINEN schon mal gar nicht)


    So oder so... ich gebe Starthilfe tatsächlich nur noch Leuten die ich kenne, oder von denen ich weiß das die sich mit dem Gerät auskennen.

    Was nur fuer die 12er gilt. 2knoten extra in die Bremsleinen unten an der Bar und du kannst die beinahe fliegen wie jeden anderen auch. Flattern tut sie nur Depowert. Und ja, man muss sich an sie gewöhnen aber wenn man die Besonderheiten raus hat, das der Kite sich erstmal nur voll angepowert voll entfaltet ist der Kite zum Cruisen perfekt. Sobald er angestroemt ist, kann man die Bar auch wegschieben ohne Klapper. Richtig ist allerdings das er drehende Boehen nicht mag. Da is die Kappe nicht stabil genug. Aber deswegen riet ich zum Besuch bei Guntram. Sie passt nicht jedem, aber wenn ist sie genial. Aber er hat ja nicht nur Peaks zum Test da :-))

    Imho nix fuer Anfaenger. Die meisten Tubes drehen erheblich fixer als ne Matte. Wo die Matte noch die Richtung aendert looped die Tube da schon durch.


    Nochmal... Slope, bei deinem Gewicht mit Bedacht gerne 12.5, zum Guntram testen fahren. Dort gerne auch 9er und 12er Peak2 testen.
    Das sind perfekte Cruiser Schirme. Du lernst schnell viel dazu und grad mit der kleineren 9er geht auch erstes Springen gut wenn es denn sein muss
    Nein, kein Big Air, keine stundenlange Hangtime. Brauchst du jetzt aber eh nicht


    Sprich Guntram an.... Der Hinweis bzgl wenig gebrauchter Schulungskites, die Du vorher auch noch testen kannst. Risikoloser kannst du nix kaufen

    Seppl,


    der Link den Alex da gepostet hat - das ist die Unity aus der Börse für schmales Geld 445€, ggf. mit etwas Luft zur VHB - das ist ein wirklich guter Vogel.
    Vorteil der Unity: sie ist recht zahm, was für einen Einsteiger sicherlich nicht von Nachteil ist.


    Verarbeitung ist irre gut, die 2.0er Infinity Bar ist Spitze.


    Sie hat wie gesagt nur eine Einschränkung: Kein Leichtwindwunder. Die Zebra Slope geht doch aufgrund ihres geringeren Eigengewichtes nen Happen früher los.


    Kollegen mit dem Buggy aber grundsätzlich ansprechen und ggf. erste gemeinsame Flugtage ausmachen halte ich für sinnvoll.
    Doch schon großer Depowerschirm, Anfänger und dann alleine auf der Wiese ist nicht der beste Plan.


    Ansonsten gibt es hier im Forum auch Leute die KLB Kurse im Binnenland anbieten.
    Kitearea ist ein tolles Gelände mit sehr guten Windverhältnissen und hier könntest Du auch aktuelle Depower Schirme vor einem Kauf testen, was auch keine schlechte Idee ist.

    Wenn es Depower sein muss: zebra Slope in 9 oder 12.5. Die gehen sehr frueh los und haben relativ wenig Grundzug. Daher vielleicht sogar eher 12.5 dann aber mit Bedacht und nur bei passendem Wind ueben.
    Alternativ steht hier grade ne Flysurfer Unity fuer ganz schmales Geld in der Boerse
    Die Unity ist aber kein Leichtwindwunder. Sie braucht auch gute 10 Kts um vorwaerts zu gehen und wenn sie es tut geht das dann auch ordentlich los.
    Was immer gut geht: Flysurfer Peak 2 in 9 oder 12 qm bei Deinem Gewicht.
    Gibts aber kaum gebraucht und somit teuer. Die Peaks fliegen irre frueh...wenn auch nicht (nutzbar) so frueh wie in der Werbung versprochen. Das sind echt Zugschirme, Lift haelt sich in Grenzen und somit ist der Schreckmoment überschaubar.


    Als Anfaenger ohne Support von erfahrenen Jungs....Finger weg von den alten Flysurfer Matten. Die Speed 2 hat nicht ansatzweise die Depower der 3 oder 4 und wird bei mehr Wind schnell bösartig. Sie ist noch echter Hochleister.


    Handle Kites: idealerweise 2.
    Um 3qm fuer etwas mehr Wind, gerne bis 5,5 oder 6.5 fuer weniger Wind.


    Oder den Mittelweg: 3-4qm Handle und Erlangen von blindem Kiteverstaendnis und ne 12er Depower


    Ehrlich gesagt gibt es kein Schwarz/Weiss. Manche fahren Handles und kommen nie mehr davon los, andere starten mit Depower und es klappt super. Manche lernen es nie egal mit was. Andere gehen den klassischen Weg ueber Handles und Depower und kommen auch klar


    Du siehst... Viele Wege fuehren nach Rom, nur der über einen bissigen 15er Hochleister fuehrt in die Klinik und nicht nach Rom.

    +1 fuer den Spot hinter der Oase.
    Wenn allerdings was los ist, dann richtig. Da tummeln sich auch einige Buggy Fahrer, Boarder und Schulen.


    Geniesse Ney solange es noch geht... Hier fahren schon die ersten Bonzo Karren mit Norderney Aufklebern rum. Ne Frage der Zeit bis das auch zur Schicki Meile verkommt.


    Zu Schade... Einer meiner Lieblingsflecken auf dieser Welt.... Und ja - ich meine Welt. Ich brauch keine Karibik zum Glueck.

    Windfinder ist eine Indikation, einen Windmesser am Mann zu haben halte ich fuer sinnvoll.
    6-8 echte Kts ist klar 15er Wind. Dabei ziehe ich inzwischen 21er. Aber mit dem Windmesser, Erfahrung und etwas Geduld merkt man auch schnell wenn es - und wie stark böhig es ist.
    Psycho und Hackwind von 6-15 oder mehr... Nein... Keine 15er bitte. Gleichmaessig 6-8... Unbedingt 15, wenn es ans fahren gehen soll.
    Groundhandling ueben... 10er. Wenn es 8 kts hat rollerst du damit auch schon rum. Aber rollern, nicht viel mehr. Wie Kay schrieb.. Mit Sinusen geht bei wenig Wind auch mit der 10er was. Sie ist aber auch richtig schnell und braucht durchaus nen wachen Verstand.
    Du bist da in Berlin in guter Gesellschaft, was du jetzt noch brauchst ist Geduld und im Idealfall eben nicht nur einen Kite mit, damit Du reagieren kannst.
    Und hast Du das Gefuehl... Boah zuviel (und wenn nur Ansatzweise) runter damit, kleiner ziehen.


    Und was Psycho angeht... Der Vogel holt viel Power durch Bewegung. Nicht mit Karacho in den Zenit steuern, das liftet immer :) und wenn... An die Aussage von FS aus dem Manual denken. Nicht volle Kanne Depowern, Ruhe bewahren, Flug geniessen. FS schreibt ja so schoen...eigentlich haengen sie an einem Gleitschirm....
    wenn Du einfach die Arme lang machst ueberfliegt Dich der Vogel und es geht abwaerts.


    An sonsten.... Lifts der ungewollten Art oder Abfluege passieren jedem mal. Mich hat gestern bei Mistwind die 21er auch boese aufs Maul gehauen. Fuhr perfekt, 7-8kts, aber mit Loechern und Turbulenzen, unten viel, oben wenig, dann wieder umgekehrt. Der erste Fehler... Bei so nem Wind legt man sich besser in die Sonne. Aber wie das so ist wenn man Fahrgeil ist.... strassenbahnhalsen geübt, Driftbremse, alles prima geklappt. Dann schoen mit etwas Speed ueber die Wiese, Anfahrt zum naechsten Drift, Windloch in voller Rueckenlage, beim nach hinten fallen klassischer Fehler... An der Bar festgehalten. Schirm bremst, wandert zurueck und dann kommt mitten im WF die Böhe und grad die sicher zweistellig..... darkslide, voll auf die Knie und 20m Bauchrodeln mit dem Board an den Fuessen.


    Passiert... Aufstehen, abputzen... Weitermachen. Wenn die Erfolgserlebnisse kommen ist das der geilste Sport der Welt. Und keine Angst... Aber Respekt hat noch keinem geschadet. Wind ist maechtig.


    Ach edit... Ich hab mich immer gefragt warum ich voellig schmerzfrei beim Motorradfahren bin, aber am Kite zu Beginn auch mal eher nen mulmiges Gefuehl hatte. Bisheriger Gipfel - Eigenbau Rau mit 200PS. Da hast Du aber nen Gasgriff, insgesamt 12 Bremskolben die den Speed wieder vernichten. Am Kite musst Du VORHER sicher sein das Du Lenker und nicht Pasagier bist. Lern Anfahren, aber als naechstes vor allen Anhalten. Ihr habt in Berlin zwar viel Platz, aber auch der ist mal zu Ende, oder es steht was im Weg. Je mehr Du kannst, umso sicherer wird's und umso mehr Spass wirst Du haben.

    Grad ein Zebra Mamba von Ratsche auf die Velcros von Trampa umgebaut.


    Thread ist hier ein paar Reihen tiefer.


    Haengt von deinen Fuessen ab, aber die Zebra Boards sind eng gebohrt.
    Ich musste die Zebra L Brackets weiterverwenden, da die etwas mehr Breite geben.
    bindungen halten prima, sind saubequem und es verstellt sich endlich nix mehr

    Fuer die, die vielleicht auch so ein Problem haben.....


    Die Zebra Brackets sind augenscheinlich gleich von den Abmessungen zu den Trampas, haben aber die Bohrungen weiter innen zum 'L'
    Also eben die Trampa Velcros auf die Zebra Brackets geschraubt und siehe da.... Passt auch fuer den breiteren Fuss.
    Tausch der Brackets bringt 7-10mm in der Breite. Nicht viel aber der Unterschied zwischen Bombenfest und Halt


    Jetzt noch neue Lager rein, gruene Trampa Eggs verbauen dann ist das Ding auch wieder fit

    Gr. 43 ist bei meinen 1.90 grad an der Grenze das ich nicht dauernd nach vorne umfalle.


    Und die Schuhe kennst Du... die ganz schlanken, knöchelhohen Polo Superbike Treter.
    Also am Fuß nen Sneaker mit innen und außen Knöchelschutz


    Neigungswinkel ist schon wie bei meinen Zebra Bindungen, oder damals den Next ziemlich weit nach vorne gekippt.


    Ich schraub am WE nochmal um...und mach nen Bild :)

    Moin,


    ich hätte da mal gern ein Problem.


    Ich fahr ein Zebra Mamba mit ratched Bindungen.


    Gutes Board an sich, aber ich würde gern auf Velcros wechseln.
    Wann immer mal was missglückt landen die Bindungen auf dem Kopf und alles is verstellt.


    Gesagt getan - Trampa Velcros bestellt, erste Montage und sieh da... doof.
    Entweder habe ich NULL Halt und Kontrolle, oder ich komm nach hinten nicht mehr raus.


    Die gesamte Bindung erscheint in der Breite sehr eng... die Winkel hab ich rechts z.B. unten erstes Loch, oben Mitte gesetzt. Breiter geht also kaum.


    Hab ich nen Denkfehler, dicke Füße :) oder hat die Bindnung so elend viel Grip ?
    Dann hätte ich eine flammneue, einmal probemontierte und ungefahrene Trampa in Schwarz/Weiß abzugeben.


    Grip is ja gut, aber wie verschraubt da drauf zu stehen ist für mich keine Option.