Windfinder ist eine Indikation, einen Windmesser am Mann zu haben halte ich fuer sinnvoll.
6-8 echte Kts ist klar 15er Wind. Dabei ziehe ich inzwischen 21er. Aber mit dem Windmesser, Erfahrung und etwas Geduld merkt man auch schnell wenn es - und wie stark böhig es ist.
Psycho und Hackwind von 6-15 oder mehr... Nein... Keine 15er bitte. Gleichmaessig 6-8... Unbedingt 15, wenn es ans fahren gehen soll.
Groundhandling ueben... 10er. Wenn es 8 kts hat rollerst du damit auch schon rum. Aber rollern, nicht viel mehr. Wie Kay schrieb.. Mit Sinusen geht bei wenig Wind auch mit der 10er was. Sie ist aber auch richtig schnell und braucht durchaus nen wachen Verstand.
Du bist da in Berlin in guter Gesellschaft, was du jetzt noch brauchst ist Geduld und im Idealfall eben nicht nur einen Kite mit, damit Du reagieren kannst.
Und hast Du das Gefuehl... Boah zuviel (und wenn nur Ansatzweise) runter damit, kleiner ziehen.
Und was Psycho angeht... Der Vogel holt viel Power durch Bewegung. Nicht mit Karacho in den Zenit steuern, das liftet immer
und wenn... An die Aussage von FS aus dem Manual denken. Nicht volle Kanne Depowern, Ruhe bewahren, Flug geniessen. FS schreibt ja so schoen...eigentlich haengen sie an einem Gleitschirm....
wenn Du einfach die Arme lang machst ueberfliegt Dich der Vogel und es geht abwaerts.
An sonsten.... Lifts der ungewollten Art oder Abfluege passieren jedem mal. Mich hat gestern bei Mistwind die 21er auch boese aufs Maul gehauen. Fuhr perfekt, 7-8kts, aber mit Loechern und Turbulenzen, unten viel, oben wenig, dann wieder umgekehrt. Der erste Fehler... Bei so nem Wind legt man sich besser in die Sonne. Aber wie das so ist wenn man Fahrgeil ist.... strassenbahnhalsen geübt, Driftbremse, alles prima geklappt. Dann schoen mit etwas Speed ueber die Wiese, Anfahrt zum naechsten Drift, Windloch in voller Rueckenlage, beim nach hinten fallen klassischer Fehler... An der Bar festgehalten. Schirm bremst, wandert zurueck und dann kommt mitten im WF die Böhe und grad die sicher zweistellig..... darkslide, voll auf die Knie und 20m Bauchrodeln mit dem Board an den Fuessen.
Passiert... Aufstehen, abputzen... Weitermachen. Wenn die Erfolgserlebnisse kommen ist das der geilste Sport der Welt. Und keine Angst... Aber Respekt hat noch keinem geschadet. Wind ist maechtig.
Ach edit... Ich hab mich immer gefragt warum ich voellig schmerzfrei beim Motorradfahren bin, aber am Kite zu Beginn auch mal eher nen mulmiges Gefuehl hatte. Bisheriger Gipfel - Eigenbau Rau mit 200PS. Da hast Du aber nen Gasgriff, insgesamt 12 Bremskolben die den Speed wieder vernichten. Am Kite musst Du VORHER sicher sein das Du Lenker und nicht Pasagier bist. Lern Anfahren, aber als naechstes vor allen Anhalten. Ihr habt in Berlin zwar viel Platz, aber auch der ist mal zu Ende, oder es steht was im Weg. Je mehr Du kannst, umso sicherer wird's und umso mehr Spass wirst Du haben.