@Wombat Für welchte(n) Tag(e) habt ihr die langen Leinen-Flüge geplant? 4.+5. oder nur einen Tag?
Beiträge von Crush
-
-
Also wenn das mit dem Leitpfosten kein fake ist, ist das ganz schön heftig. Hätte eher mit umknicken gerechnet, aber mit so einem geraden Schnitt.

-
-
Geradstich, also einfach gerade durchnähen?
...Mit ohne Transport meinst du, von Hand an dem Rad von der Nähmaschine drehen und einfach langsam die Nadel durch die vorhandenen Löcher nähen lassen?Einfach durchnähen nein... Ich meine Transporteur versenken, damit du entscheidest, wie der Stoff transportiert wird. Und wenn du viel Gefühl im Fuß hast, musst du nicht unbedingt von Hand drehen, geht aber auch, ums sehr fein zu dosieren. Geradstich einstellen macht schon Sinn, wenn kein Dreifachzickzack vorhanden, oder es schwierig ist, diesen auf richtige Länge & Breite einzustellen. Nur eben dann immer schön die vorhandenen Löcher treffen. Ist fummelig, aber bei den paar Stichen...
Sonst ist Thorstens Tip auch eine gute "nähfreie" Lösung.
-
Hast du eine Nähmaschine? Wenn ja würde ich etwas vor dem Fadenriss ansetzen, kurz verriegeln, die Stelle übernähen, und dahinter wieder verriegeln. Dann alles überstehende abschneiden und feritg.
Wenn du es sehr langsam und ohne Transport machst, kannst du von Hand sogar dieselben Löcher wiederverwenden. -
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Also abwarten, bis der Riss zu sehen ist, dann gibts Infos zur Reparatur.
-
Heute bei etwas mehr Wind geflogen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Eine Stange hat schon leicht durchgegrinst
Sind aber HQs und keine APA 
-
Du kannst aber eine SingleSkin auch nicht mit einem Open- oder ClosedCell vergleichen... Aber schön, dass du vor dem Vorhaben warnst. :H:
-
-
Ich bin heut mal kurz bei Sturm zum Strand. Fazit, der Würfel mit Einpunktwaage verform sich so stark, dass er immer zu einer Seite wegzieht und unten bleibt. Habe dann ganz kurz und schnell eine Zweipunktwaage drangeknüpft, damit fliegt er dann auch bei richtig viel Wind, zwar ist dann nix mehr mit Taumeln, aber das wäre bei dem Wind auch recht schwierig. Langzeit Test steht aber noch aus, da nach einer Minute ein ordentlicher Schauer eingesetzt hat.
Außerdem habe ich heute alle Verbinder gepimpt, da mir die angeschnittenen Schläuche fast alle auseinander geflogen sind. Die Kreuze habe ich aus 2 Schlauchstücken und Bindfaden mit Sekundenkleber gebaut und die Seitenverbinder sind nun alle aus Standoffhaltern, die ich mit etwas Schlauch verlängert habe, damit die Stäbe nicht rausrutschen.


-
zwecks Popelvermeidung
Das hatte ich mit dem Klebestift z.B. nicht. Hatte keinen Fadenriss und musste nicht nachschmieren. :H:
-
Ich habe mit einem einfachen Klebestift zum rausdrehen die Tücher vorgeklebt. Ein, zwei Minütchen warten und das hält für die erste Naht prima zusammen.
Kleben und kurz liegen lassen...
klappt auch bei größeren Nähten
... -
War gerade schnell noch ne halbe Stunde fliegen
Was für ein geiler Spaßdrachen, Aufwand-Erlebnis-Verhältnis ist genial. An kurzer Leine total hibbelig, schnelle Armbewegungen notwendig. Kurz vor dem Aufprall etwas Leinen geben, Drachen taumelt etwas und zieht wieder nach oben. An langer Leine fliegt er stabiler, auch ohne Schwanz.Ich habe 3mm GFK Vollstäbe und deine Schlauchverbinder verbaut. Dachte erst es wird zu weich, aber dadurch federt er Stürze sehr verzeihend ab, hatte nicht den Eindruch, dass er irgendwie wabbelig ist. Da ich die Diagonalen etwas länger gemacht habe, steht er gut auf Spannung und hält sie auch, mal gucken was bei mehr Wind passiert. Er hat auf jeden Fall überraschend spürbaren Zug drauf :H: Das schreit quasi nach einer Serie

-
Hier mein Ergebnis:
Meiner ist ein Stückchen größer geworden, Kantenlänge ca 35cm. Habe einfach mal angefangen zu nähen und geguckt was rauskommt. Wollte dann doch nicht soviel wegschneiden.
-
-
Unter Umständen auch was zum Lenken
Testflug steht wegen des schlechten Wetters noch aus.
Wollte eigentlich das ausgelegte Design komplett durchziehen, habe aber beim nähen gemerkt, dass durch die unterschiedliche Anzahl von Nähten in einer schmalen Reihe die Segelteile unterschiedlich breit geworden wären und bin dann umgeschwenkt. -
-
-
@Reudnitzer Sieht auch so aus, als wären die Schwänze nicht gleich lang, oder täuscht die Perspektive?
