Beiträge von Crush

    Moin,


    ich habe die oben genannte Camera und möchte mir für rauschfreie Außenaufnahmen gerne ein externes Mikrofon zum Aufstecken zulegen. Da mir die Sony-Teile aber zu teuer sind, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit anderen Herstellern, und vielleicht eine Empfehlung für mich hat.


    Ich möchte am Strand filmen, und auch bei Wind sollen Personen und Musik (Gitarre und Gesang) in moderater Entfernung, ~ 5-6 Meter, vernünftig zu hören sein. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben. Ist das realistisch, oder eher doch zum Sony ecm-xyst1m greifen?

    Moin,


    ich weiß nicht, ob es anderen Drachenbau- Anfängern auch so geht, aber mir fällt es schwer, bei der Vielzahl an angebotenen Tüchern am Markt den Überblick zu behalten. Ich würde gern, ähnlich wie beim "Drachenbauer-Stammbaum" eine Liste Starten mit:


    Tuchname --- xxx g/m² --- 2 oder 3 wichtige Eigenschaften (z.B. beschichtet, Verstärkungsfäden...) --- besonders geeignet für welche Drachenform (z.B. Speed, Power, Windspiele, Einleiner, Leichtwind...)


    Am Ende sollte dann eine kompakte Liste herauskommen, wie:


    Skytex 27 --- 27g/m² --- beidseitig beschichtet, sehr dehnungsarm, Kettfäden ca. 8x8mm --- Einleiner, Leichtwind (wenn das so stimmt, sonst bitte ändern ;) )

    Mir ist auch mal beim Abwickeln ein HQ Winder zerbröselt, habe mich hingesetzt und das Knäuel wieder entwirrt, wird mit steigender Anzahl an Leinen auch nicht leichter... ;) Wenn du Zeit hast, versuche dich doch dran, wenn nicht, solltest du den Verkäufer ansprechen.

    Ich habe jetzt auch ein Herz zum fliegen :D User Moin hat mir ein Segel gespendet, habe noch Waage und Stäbe eingebaut und hier ist das Ergebnis.


    Waagebau, Schlaufen zusammengefasst, vor dem Zusammenziehen

    und nach dem Zusammenziehen

    um 0:20 Uhr fertiggestellt ;)

    Erstflug

    Mit mehr als doppeltem Bleikordelgewicht bei böigem, ablandigen Wind dann auch stabil.

    Du musst auch erstmal die Arm- und Fingerkraft aufbauen. Als ich meine Beamer IV 4.0 die ersten Male geflogen bin, dachte ich auch, ohne Trapez kann ich die nie länger als 10 Minuten fliegen. Mittlerweile habe ich Schraubzwingenhände, die frühestens nach einer Stunde Powerkiten etwas Erholung brauchen. ;)
    Die Unterarmkraft ist nicht zu unterschätzen, da sehr viel Kraft zu den Fingern gelangen muss.

    Bei den Haltekraftangaben sollte man drauf achten, dass die nur den Idealfall wiedergeben. Das bedeutet, Magnet auf Magnet ohne Zwischenschicht. Und die Angabe bezieht sich nur auf axiale Krafteinwirkung. Bei Scherbewegungen, also in radialer Richtung, werden die 8kg nicht erreicht.


    Deswegen werden große Magnete immer seitlich rutschend voneinander getrennt, da ein einfaches Auseinanderziehen meist nicht möglich ist.

    Mal zur Abwechslung was harmloses. Ich letztens eingepackt und wollte nach Hause. Bin mit meinen Sachen an 2 Damen (Mutter und Tochter wahrscheinlich) vorbei, die gerade Leinen für einen Drachen abwickelten. Die Mutter hielt den aufgebauten Drachen schon in der Hand. Mir fiel auf, dass die UQS ziemlich weit vom Kiel weg war. Wollte erst weiter, bin dann aber wieder zurück und habe sie drauf aufmerksam gemacht, dass der Drache besser fliegen würde, wenn sie die "lange" Stanger durch das Loch hinter die "kuze" schieben würden.
    Ich kannte den Drachen zwar nicht, aber da kein Mittelkreuz, oder ein Verbinder, sondern nur 2 eng zusammenliegende Stopperclips mittig auf der UQS geklebt, und ein sehr kleiner Ausschnitt für die Spreize, dachte ich mal, dass die bestimmt hinter dem Kiel durchgeschoben wird. Was draus geworden ist, weiß ich nicht, bin dann nach Hause, aber ich denke mal, dass er so zumindest flugfähig wurde. ;) Jeden Tag eine gute Tat :-O