Beiträge von Gusty

    Ein frohes Hallo in die Runde!


    Wie der Titel schon sagt habe ich einen Umbau vor. Grund dafür ist:


    Ich habe hier im Hinterland viele ungepflegte Weiden, einige (wenns Wind hat meinst nasse) Grasäcker und nirgends Golfrasen oder ähnliches. Bei leichtem Wind komme ich mit den 8 Zöllern gar nicht erst los, bei kräftigen Böen kann ich das Board gar nicht so schnell aus der betreffenden Kuhle ollien wie ich auf der Nase liege. Da die 9" Strikerversion ja laut Angaben gar nichts bringt und es in 10" nur schwere Sackkarrenräder gibt überlege ich einen Umbau auf 12". Und ich bin ja nicht der erste, der an sowas denkt:


    http://www.friesendesigns.com/…Mountainboard%20Links.htm


    Vielleicht gibt es ja auch schon den "Stehbuggy"? Ich will mich nicht damit anfreunden, auch beim Sport noch zu sitzen... Abgesehen von Kosten, Lagerung und Transport für einen Buggy....


    Hier im Forum wurde schon immer mal 10" diskutiert:


    https://www.drachenforum.net/f…Felgenproblem-t83541.html


    https://www.drachenforum.net/f…Felgen-passen-t47928.html


    Über 12 Zoll habe ich aber nichts gefunden.....


    Ich möchte mich hier an euch wenden mit der Frage: Was muss ich bedenken, welche Schwierigkeiten müssen WIE (!) vermieden werden....


    Hier geht es nicht darum ob das jedem sinnvoll erscheint. Zu dem Thema denke ich: Wenn man einen 10 jährigen Jungen bittet aus zwei Rollern (8 oder 12 ") einen auszuwählen, mit denen er über einen Acker rollern soll, dann ist die Entscheidung in kürzester Zeit gefällt, auch wenn der 12 er ein Kilo mehr wiegt. Klar gibt es grosse Jungs mit 50-60 Kilo oder Flughafenrasen, die da anders drüber denken und die dürfen weiterhin mit 8" Zoll fahren.



    Man kann ein 12 " Rad zusammenstellen (mit Offroadreifen), das rund 750 Gramm wiegen wird. Vergleiche dazu Sackkarrenrad 10" mit 1050 g und eine Trampafelge mit Primo Light 560 g (mit Dreck im Profil ;-))


    Ich habe ein 35 Grad gewinkeltes Trampa mit Trampa Channeltrucks (12 mm) und roten Dämpfern. Wiege 80 kg.


    Eventuelle Nachteile:


    1. Lenkung wird träger? Ist jetzt nur gefühlt so, aber könnte sein.... Weichere Dämpfer (grün? gelb?) Andere Lösungen? Weniger gewinkeltes Board?


    2. Rad streift an Fusspitze? Oder gar am Brett? Habe zum Glück nur Gr. 43. Trotzdem was tun wenn.... ich dachte daran, drei bis 4 cm längere Achsen rein zu setzen, am liebsten nur auf der Leeseite (oder lieber beide Seiten?). Das gäbe, angesichts der grösseren Höhe einen breiteren Radstand und die Möglichkeit Böen besser abzufangen.... Allerdings: siehe Punkt 1.f Wie schätzt ihr das ein? Längeres Brett?


    3. Eben die genannte zusätzliche Höhe.... Board kippt leichter.... Lösungen?


    4. ...?


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Tips, Erfahrungen und Einschätzungen auf die ich mich sehr freue!


    Grüsst


    Gusty

    Na, damit kann man doch schon mal weiter! Vielen Dank! Super beschrieben, da fehlt einem nix mehr!


    Allerdings meine ich, dass die 8X24 er und 12X24 er Lager billiger sind und man mit je einem Satz dann beide Achsen weiterhin fahren kann. Ausserdem würde man noch 4 mm Material an der Nabe "sparen" aber das macht wohl den Kohl nicht fett. Im übrigen kann ich mit den Preisen täuschen. Wollte das nur noch ergänzen, falls jemand das auch machen will...


    Güsst


    Gusty

    Zitat von Sitt

    Gusty


    So etwas kann man ganz einfach und leicht auf einer Drehbank machen. Sogar ein "Einstich" für ein Sprengring (Spacer) kann man da drauf machen.
    Man sollte nur vorher den Reifen von der Felge nehmen.


    MfG Stefan


    Ja, das ist mir später dann auch klar geworder :D allerdings das mit der Hülse war anders gemeint. Die achsseitigen Lagerschalen werden doch gewöhnlich duch eine Hülse oder einen Spacer getrennt ... die/den müsste man dann auch noch drehen, je nach Dicke der Lager... oder?


    Grüsse


    Gusty

    Zitat von Windmichel444

    Ich hatte die 10'' nur auf der holprigen Wiese getestet und da waren sie ungeeignet.


    Grüße
    Michael


    Ich hol das mal wieder hoch... Michel, warum hat das denn nichts gebracht. Gerade bei wenig Wind (und das ist hier dauernd) ist der Rollwiderstand einfach zu hoch um zu cruisen. Das müsste doch wesentlich besser gehen mit den 10" ern. Klar: die Lenkung wird behäbier, Du kannst vermutlich nicht mehr so gut Höhe ziehen, zum springen wird das Board schwer.... Aber so, einfach zum Halbwindcruisen? Hat jemand auch gute Erfahrungen gemacht? Oder kann die schlechten Begründen? Mit welchem Material war das? Druck im Reifen? Wie schwer? "Diamant" oder "Rille" , oder, oder?


    Hat mal wer richtig was grosses auf gezogen? 12 " Fahrräder? Auf den Stoppeläckern liegt bei Ostwind soviel ungenutzes Potential!!! Und nicht jeder hat nen Flugplatz in der Heimatstadt ;)


    Würde mich über mehr Input freuen....



    Greetz


    Gusty

    Zitat von Mendrig

    So,


    habe mir die Felgen von 22mm auf 28mm aufbohren lassen, jetzt passen die 10Zöller mit meinen normalen Lagern gut dran, und mit 28x9,5mm Lagern kann ich meine 8" Reifen auf dem alten Board weiter fahren, falls ich mal ein "Gastboard" brauche.


    Den Unterschied zwischen 8" und 10" auf Sand werde ich bald antreten und berichten, ob ein einen merkbaren Unterschied gibt.


    Gelungene Aktion. Würde ich glatt nachmachen! Wer hat Dir bei Aufbohren geholfen? Wie wurde vorgegangen? Muss ja komplett zentriert sein und zu tief darf die Bohrung wohl auch nicht gehen, weil das Lager ja einen Sitz braucht? Wie habt ihr das gemacht?


    Liegt innen eine Hülse, welche die Lager auseiander hält? Ein Spacer oder so? Würde mich sehr freuen, wenn Du das genauer beschreiben würdest!


    Jedenfalls klasse, und lass mal hören, wie der Sandtest ausgefallen ist!


    Greetz


    Gusty

    Ein fröhliches Hallo in die Runde der Yacken!


    Nach der nahezu kompletten Lektüre der + 250 Beiträge erschliesst sich mir immer noch nicht, ob es sich lohnt eine GT zu kaufen, oder ob es ein Fehler wäre... gebraucht natürlich, denn es gibt ja jetzt die Quantum. Ich möchte eine 14 er kaufen, konkret habe ich eine 2008 er im Auge, mit "leichtem" (?) Tuch. Die hier diskutierten Punkte, die für mich wichtig wären sind im Bezug auf die 14 er:


    1: Die GT braucht mehr Kraft in den Armen weil die Bremse mehr bedient werden muss. Wahr oder Falsch?


    2. Die GT hat leichteres Tuch. Hat sich wohl erübrigt: Falsch, oder?


    3. Der GT geht auf weichem Untergrund eher die Puste aus, weil sie mehr Bewegung braucht. W? F?


    4. Die GT läuft besser Höhe?


    5. Die GT ist unruhiger und empfindlicher bei unruhigem Wind, daher schwieriger zu händeln? Was meint ihr dazu?


    6. Die GT fängt manchmal (bei Böen, oder Luftlöchern soweit ich mich erinnere) mit der Waage die Tips ein und dann kann man sie nicht mehr frei schütteln. Das wäre ja schon schlecht... Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich brauche das Teil um auf Landboard und Skis (auch lockerer Schnee) früh los zu kommen. D.h. ich habe "Rollweiderstand" und Böen. Alternativ denke ich an Vapor in 16.1 oder GT in 17. Aber das wäre ja off Topic und ich freue mich um so mehr über eine PM falls ihr hier nicht darauf eingehen wollt.


    Würde mich freuen (und andere sicher auch) wenn Ihr dazu was sagen könnte, jetzt so gegen Ende der GT Karriere.....


    Beste Grüsse,


    Gusty


    Ps: Ach ja, vielleicht überflüssig, aber bedenkt bitte: Ich fahre ja keine Rennen sondern fahre hin und her, auf und ab, nicht mal springen will ich....
    - Editiert von Gusty am 07.10.2013, 19:12 -

    Hallo an Alle,


    angesichts der bevorstehenden Schneesaison hole ich das Thema mal wieder aus dem virtuellen Dunkel :)


    Zitat

    Eigentlich habe ich es ja mit einem Kauf nicht eilig, das kann auch erst zur nächsten Saison erfolgen. Dennoch würde ich am liebsten jetzt schon testen und vergleichen (meine alte 12er <-> 12er GT <-> alte 14er <-> 14er GT <-> 17er GT). :)


    Gruß


    Hat jemand die von Beholder angestrebten Vergleiche mal gemacht? Hier und da gibts in den mir bekannten verdächtigen Threads (Yakuza GT, diverse Schneethreads) Andeutungen. Auch habe ich Nachrichten von einzelnen bekommen. Aber so als Vergleich mit für und wieder – oder kleiner Diskussion der Sachkundigen - das wäre schon für alle Leichtwindleidenden eine grosse Hilfe. Wenn ich darum bitten darf? Bitte!


    Interessant sind natürlich an dieser Stelle immer: Untergrund (Wiese/Tiefschnee etc.) und Windmessungen in kts oder kmh oder... und vor allem besonders subjektive Eindrücke und Meinungen.


    Ich hole die Chips.....


    Liebe Grüsse


    Gusty
    - Editiert von Gusty am 04.10.2013, 20:11 -

    Hallo? Ist da wer? HAAAAALLLLLoooooooo?!


    Sind möglicherweise alle Radical 2 Begeisterten in die Paragliderszene umgestiegen?


    Falls hier noch wer mitliest: Wie sind denn die Erfahrungen mitlerweile? Die Tests waren doch sehr vielversprechend! Und Leichtwindreviere gibts doch genug?


    Und jetzt? Ich mein: Eine Matte mit der Streckung und der Drehfreude, der bei der Grösse "9 von 10 mal" vom Wassers relauncht.... von dem redet man doch auch im 2. Jahr nach Premiere noch???


    Was ist los? Warum noch keine Youtube-Videos der Serien-Matte?


    Ja, einen guten Grund gibts: Mit DEM Kite kann man bei jeder Flaute noch Spass haben und geht darum nicht mehr im Netz kiten :)


    Meldet euch doch mal: Abnutzung nach längerem Gebrauch? Depower immer noch so gut? Böenstabilität, ungeahnte Kreuzkurse – auch von privater Seite?


    Wäre sicher nicht nur für mich interessant. Danke im voraus!


    Beste Grüsse,


    Gusty

    Zitat von Kitelehrling

    Die Startphase ist bei der Gt "anspruchsvoll" bei unter 4 kn. Du mußt das Profil ja ersteinmal gefüllt bekommen. Dies ist bei 14 oder 17m² mit Arbeit verbunden, da die Gt noch 40gr Tuch verbaut hat.
    "17er Hochwuchten"


    Mit guter Handlestechnik kommst du wohl mit der großen Vapor am besten klar.


    Danke! Sehr hübsches Video!


    Grosse Vapor ist dann die 16 er gemeint? Hab ich da dann noch Anschluss an die Matrixx oder heisst es dann bei 6 kt (und den dazugehörigen 9 er Böen): Zsammarama (hochteutsch: einpacken) :O


    Speed in 19 oder 21 kommt nicht in Frage dachte ich immer Das ist mir irgendwie zu wuchtig.


    @ Scanner: Danke! Ja, ich hatte den Irrglauben den 10.2 Ul mit der Turbobar fliegen zu können. Jetzt hab ich mir Handels besorgt und das ist ein ganz anders Tier an der Leine !!! Muss ich erstmal dressieren.


    Gibts eigentlich ein Tutorial: "Die 5 gröbsten Fehler bei Tractionhandlekites, und wie man sie vermeidet"? Ich habe wirklich gesucht hier im Forum. Es dürfe natürlich auch die 10 gröbsten Fehler sein 8-)
    Also ich meine konkret: "Beim Powerdive Frontleinenspannung aufrechterhalten weil sonst... und so gehts.... " und Ähnliches.


    Also ich gebe dem Cooper noch eine Chance, denke aber schon was grösseres muss her, allein wegen des unenbenen Bodens. Mein Eindruck nach erstem "händeln": Die Anfangsspannung auf Holper ist bei (echtem) Schwachwind zu gross. Überwindet der Kite sie, kann ich unmöglich schnell genug anluven um die Leinenspannung zu erhalten. Unmöglich, er "muss" zusammenfallen.... Aber wie Du sagst: Längere Leinen könnten helfen.


    Viellecht ist er ja gut, um ein eventuelles Loch zwischen der grössten Yak/Vapor und der Matrixx zu überbrücken? Oder würde ich mit den zweitkleineren Yak/Voporen (14 bzw. 13.x) direkten Anschluss an die Matrixx bekommen? Das ist hier meine Hauptfrage!



    Freue mich auf weiterhin regen Austausch!


    Grüsst


    Gusty

    Zitat von Maxsuperkiter34


    Ich will auf jeden Fall mal die 14er alte Yak gegenfliegen, wenn die genau soviel Druck macht (was ich vermute) werde ich die 17er wieder verkaufen...


    Hallo, ich hole das mal wieder hoch....


    genau dieses Gegenfliegen würde mich mal interessieren! Hast Du oder ein anderer das mal gemacht?


    Die Frage betrifft Schnee aber auch Holperwiese.


    Wie der Threadersteller habe ich eine Matrixx 15 und suche was darunter. Frage hierbei: schliesst eine (alte) Yakuza 14 (aus 2008) da besser an, oder überlappt das? Oder schliesst die 17 er GT da "noch" an oder gibts dann eine Lücke bei 6-8 Knoten? Denn ab 8 (Grundwind, da sind dann Schwankungen bis +/- 3 kt drin) fahre ich mit dem Landboard zuverlässig auf der Holperwiese mit der Matrixx. Bin ich dann mit GT 17 schon in Gleitflug Richtung Ambulanz übergegangen?


    Irgendwer schrieb mal "für die 2-3 Tage im Jahr kauf ich doch keinen Lappen". Bei uns ist das umgekehrt ich könnte mit so nem grossen Tuch 80 % der Zeit raus. Wenn ich dann frei hab :(


    Die Frage habe ich hier aus anderer Perspektive schon gestellt:


    https://www.drachenforum.net/f…-8-kn-80-kg-e1176187.html


    Alternativ wurden dort noch die Vaporen genannt, als etwas stabiler als die GT. Welche Grösse schliesst da am besten an die Matrixx an? 13.x oder 16.x?


    Ach ja: ich komme vom Tuben auf dem Wasser und Handles sind eine tolle "Neuentdeckung" für mich. Trotzdem: ich habe schon mal ins Windfenster geschaut und bin auch schon mehrfach direkt reingefallen worden ;)


    Freue mich auf viele erfahrene Meldungen!


    Grüsst


    Gutsy

    Zitat von Maxsuperkiter34


    Ich will auf jeden Fall mal die 14er alte Yak gegenfliegen, wenn die genau soviel Druck macht (was ich vermute) werde ich die 17er wieder verkaufen...


    Hei, was ist denn da draus geworden? Das würde mich sehr interessieren. Es gibt nämlich noch einen guten Grund für UL-Wind kiten: Bei uns (im Süden) kommt Wind sehr oft mit Wasser von oben, und dann sind die Wisen für Kite und Boarder eine Zumutung. :=(


    Also: Hat jemand bei dieser Frage detailierte Auskunft? Siehe auch hier:


    https://www.drachenforum.net/f…-kn-80-kg-t79821-new.html


    Ich habe grosse Neigungen zum "Schönwetterkiter" zu mutieren. :-/


    Grüsse,


    Gusty

    Zitat von Backstall

    Ob du dir für deine Leichtwindbedürfnisse mit der GT einen Gefallen tust?
    Vapor mal probiert? Oder 14er Yak?


    Na, das ging ja schnell, Danke! Aber wieso kein Gefallen? Man denk ja so unwissend erstmal dass ein 14 er und 17 er Drachen für Leichtwind gebaut sind?? Möchtest Du dein Bedenken nicht vielleicht etwas eräutern? Vorteil der 14 er Yak auch gerne! Klingt sehr spannend!


    Grüsst


    Gusty

    Zitat von Scanner

    Hmm, die 17er GT ist da immer im Sack geblieben.
    Bei UL-Wind habe ich eine Cooper UL und die 14er Yak genutzt (also "die alte Yak").


    Aus gegebenem Anlass wärme ich (auch 80 kg) das hier wieder auf. Ich habe eine Cooper UL in 10.2 und suche Anschluss nach "unten". Also dahin wo bei uns hier in der Schweiz "Leichtwind" echt anfängt ;-). Allerdings gehts nicht nur um Schnee sondern auch um Holperwiese auf KLB (Trampa) und bedenkt bitte, "laminar" ist im schweizer Dialekt nicht vorhanden, da Böe der Normalfall....


    Jetzt denke ich Yakuza GT in 14 oder in 17. Und weil Du ja bei UL Wind die Cooper und die 14 beide schon mal am Haken hattest: gibts da jetzt zu viel Überschneidung? Gibts wenn ich die 17 er dann eine Lücke?


    Ich habe noch eine 15 er Matrixx und das Gefühl, dass der genannte Cooper da nicht wirklich ein Gewinn ist, also vielleicht beim Kauf einer 14 er GT ganz weg könnte. Ich konnte das mangels Gelegenheit noch nicht echt testen. Oder müsste es eben die 17 er sein. Könnt ihr noch folgen? :(




    Freue mich über vielfältige Aussagen!


    Grüsse,


    Gusty

    @ meggi: Danke, den Thread kenne ich und poste seit Februar gelegentlich darin, zuletzt vergangene Woche ;)


    @ Thomasq Schon komisch, dass so ein super Feature vom Markt genommen wird :O


    @ Kitesession: Danke für die exakte Beschreibung des Loopens. So kann auch ich mir was drunter vorstellen. Der Krafteinbruch am Ende des Loops ist nicht so schlimm. Das klingt gut. Man kann dann direkt den nächsten Loop dranhängen, ohne den Kite abzuwürgen, nehm ich an. Ist halt nur ein bisschen Stop 'n Go, wenn ich recht verstehe.


    Deine "worst-case-Sammlung" find ich klasse! Man sieht: Kiten ist in vieler Hinsicht ein Sport der Randbereiche und Grenzen...


    @ Blacksmith: Die Kunst wäre in dem Fall, ohne die Zuzahlung von 2X50 -70 € Sportgepäck auszukommen und die Zahnbürste und Unterwäsche ins Kitebag zu legen, welches dann den normalen Koffer ersetzt. Fertsch.


    @ All: Dass ich den Speed jetzt von der Liste streichen kann ist ja schon mal beruhigen. Und bisher hat auch noch keiner geschriehen: WAS, DU HAST NE UNITY DLX? UNBEDINGT BEHALTEN!! und "WOZU WAS ANDERES?"Oder hab ich was überlesen?


    Will sagen: Ihr meint schon, dass ich einen Gewinn haben werde durch den Wechsel, oder?


    Ich nehme jetzt noch euren Rat ernst und versuche eine Möglichkite zu finden, beides zu testen. Nur: Wer hat denn beides, oder wo treffen sich die beiden, die beide haben??


    Greetz


    Akita

    @ Meggi und Chronic und andere Mitglieder der Tubemafia: Für das Wasser habe ich eine Banditrange mit 12 (B4), 10 (B3) und für die Welle 8 (B5) :-O


    Die Sache mit dem Wasser war so gemeint: du gehst auf Reise und hast nur 10 kg Gepäck frei. Was nimmst du mit? Ein Brett, Neopren, ein Trapez und? Falsch: Eine Tube und eine Pumpe. Richtig: Zwei Matten und eine Bar. Bitte zutreffendes ankreuzen.


    Das ist aber alles nur 2. Priorität. Ich würde deswegen nicht die ungeeignetere Matrixx oder sonstwas kaufen. (Wenn sie dann ungeeigneter wäre...)


    Greeetz


    Akita

    Hallo beste Mitposter,


    jetzt mal ganz "objektiv": Das ist ein toller Thread mit enorm viel Fachwissen und hier werden gegensätzliche Meinungen vertreten ohne dass man sich ans Bein pinkelt. Super! Wenns nur immer so zu und her ginge! Also einen dicken Dank an Alle! Gerne möglichst vielfältige Eindrücke!


    Vielleicht ist es gut zu sagen, was der Hintergrund der Fragerei ist: Die Unity 10 Dlx, die ich diesen Sommer geflogen bin, ist für den Einstieg sehr gut geeignet. Aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist, was eben das Drehen und die Beweglichkeit betrifft. Daher suche ich was geeignetes Neues für Land und Schnee. Wenn ich damit dann auch aufs Wasser kann: Um so besser. (Die gut erhaltene Unity wird übrigens dann im Verkaufsforum zur Verfügung stehen 8-))


    Und ich habe das Gefühl der Sache näher zu kommen. Thema Starten und Landen ist mir jetzt klar, kann ich einschätzen, danke.


    Besonders möchte ich Meggi (und andere) noch mal fragen, was für Gelegenheiten das waren, wo die 9 er Matrixx instabil war. Und am besten ganz subjektiv! Also im Vergleich zur Frenzy natürlich.... Und was es mit dem neuen Megatron auf sich hat....


    Die zweite Frage geht an Kitesession, wegen des Drehens: Ich komme aus Basel, und bin in 30-50 Minuten im Schwarzwald (und der besteht nicht nur aus dem Feldberggipfel, will sagen, da gabs im letzten Winter einige schöne jungfräuliche Spots). Ich bin Tourengeher und dann alpin unterwegs, ein paar Mal jeden Winter. Ich fahre zwei mal wöchentlich nach Biel und zurück und habe unterwegs Gelegenheit im Jura ... da ich nicht so der Freestyler bin oder werden möchte (kann mir beruflich keine Zerrung oder dergleichen leisten) gehts um cruisen und uphill.


    Darum wäre nett, wenn Du noch mal beschreibst: Wie dreht die Frenzy, wie die Matrixx (beide in 9, wohlgemerkt :-)) und warum erlebst Du die Matrixx darin schwächer oder umgekehrt die Frenzy stärker. Ich hab noch keinerlei Looperfahrung und Du müsstest das für Dummies beschreiben :( Natürlich freue ich mich auch über Meinungen Anderer! Wie Beholder schon sagt: Die Matrixx 15 dreht ganz hervorragend und darum ist es um so interessanter, wie das bei der 9er ist.


    Ausserdem: Mir scheint, Du weisst auch genau wovon Du sprichst, wenn Du vom Speed 4 schreibst. Gibt es Gründe die den Speed für meinen Einsatzzweck einigermassen geiegnet machen? Gibts Gründe, ihn endgültig von der Liste zu streichen? Bedenke dabei, dass ich schon auch aufs Wasser gehe, gelegentlich :) Ich habe eben gehört er drehe auch sehr gut und schnell.


    Ich hoffe jedenfalls auf weitere angeregte Diskussion, die ja auch für Mitleser interessantes zum Vorschein bringen!


    Greeetz


    Akita

    Grosser Dank erstmal an Alle!


    Ja, das ging fix. Bis zu Meggis Post gerade eben klang das mehr nach unentschieden. Wobei für mich durch verschiedene Kleinigkeiten ein leichtes Pro für die Matrixx übrig blieb: Ich hab schon eine, bin mit der Auslösung des Quick Release geübt, bei Problemen mit der Bar kann ich auf die zweite Ausweichen, wenn ich in die Berge gehe brauche ich nur eine Bar mitzunehmen, fünfte Leine (wobei das auch als Nachteil gesehen werden kann), sogar für das schnelle Einpacken hatte ich eine "elegante" Lösung: Taco machen sich an den Tips drauflegen zur Mitte der Matte hin drüber rollen, etc.


    Ausserdem:


    "Matrix ist etwas stabiler." sagte Kitesession weiter oben, der auch beide geflogen ist. Meggi und Kitesession: Könnt ihr beide euch da bitte einigen ;)


    Vielleicht meint ihr was unterschiedliches? Aber gerade das wäre dann interessant!


    Also ich hoffe, dass sich das noch klärt, denn sonst stehen mir schlaflose Nächte bevor :(


    Greetz


    Akita

    Hallo liebe Trockenkiter,


    ich stehe vor der schweren Entscheidung für Schnee und Landboard eine 9 er oder 10 er Matte zu kaufen. Auf diese beiden ist es bisher rausgelaufen, wobei das aus finanziellen Gründen KEINE NEUE Frenzy werden kann. Eher was aus 2010/11. Gaaanz eventuell käme noch ein Speed 4 in Frage.


    Hat jemand beide schon mal am Haken gehabt, parallel gefahren oder von Freunden geliehen? Oder gar die eine zu Gunsten der anderen verkauft? Also echt Erfahrung gemacht? :(


    Ich habe eine Matrixx in 15 und bin ganz zufrieden. Dreht schnell, ist robust, die Bar ist funktionabel (mehr auch nicht), fünfte Leine... Dagegen kenne ich mich mit open-cell fast gar nicht aus, schon gar nicht im Depowerbereich. Welche Vorteile hat das, bzw. hat die Matrixx als closed-Celler Nachteile? Ich finde Multifunktionalität zunächst keinen Nachteil :)


    Worauf es ankäme:


    1. Böenstabilität
    2. Drehfreude
    3. Zugkraft
    3. Relaunch
    4. Handling
    5. Lowend (auch wenn ich nicht davon abhängig bin, ist ja immer schön, man kann früher auf klein gehen...)
    6. Saftey
    7. ....


    Ich werde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft! Und meine Freundin die den auch nutzen will freut sich mit! ;)


    Beste Grüsse


    Gusty

    Zitat von Scanner


    An welcher (Vierleiner-)Matte funktioniert die Turbobar nicht? ;) Vielleicht weiss jemand eine?


    Immer dieser Knotenfetisch. :D
    Ich habe im Binnenland meist die 7.5er genommen, je kürzer die Leinen, um so stärkeren Wind konnte ich damit verpacken. Böenstabil sind fast alle Intermediates, Method und One auch.


    Naja ich kenne eben die Handlekites noch gar nicht, weil ich bisher von der wassergeprägten Depowerfraktion war.


    Wie ist das denn mit der Turbobar, wenn die Bremswege länger sind. Gewöhnlich nimmt man doch wohl für Kites > 10 auch längere Handles?


    Jedenfalls war ich gestern auf der Wiese und da blies der Wind mir folgendes ein:


    "Vergiss das mit einer modernen Matte an kurzen (< 5 m) Leinen"


    Weiterhin flüsterte er mir ein:


    “Was du eigentlich brauchst, ist ein Kite, bei dem Du auch bei 3-6 Knoten noch irgendwie vorwärtskommst.“


    Ich ziehe daraus folgende Konsequenz. Ich werde meine NASA Star künftig nur einen kurzen Leinen oben beschriebenen Zweck verwenden. Ich brauche dann als Ersatz einen Leichtwind Kite der wirklich beim kleinsten Luftzug schon zieht.


    Nun habe ich natürlich gleich geschaut was sich da anbieten könnte und bin auf folgenden Thread gestossen:


    https://www.drachenforum.net/f…nd-Schnee-t72451-p50.html


    Ausserdem auch den hier:
    https://www.drachenforum.net/f…-4-8-kn-80-kg-t79821.html



    Ich denke mal, dass die Yak in 12 sehr gut geeignet ist. Allerdings wurde ja auch der Cooper 10.2 genannt. Eventuell sogar in UL. Auch die Yak 14 kommt dran. Im gebraucht Markt finde ich gerade keine Yak, den genannten Cooper würde es geben. In UL sogar neu recht günstig. Auch habe ich eine Speedy II in 11 gefunden. WAS MEINT IHR?


    Oder soll ich vielleicht lieber einen neuen Thread aufmachen - weil das Thema mit den kurzen Leinen förmlicher jetzt erledigt ist?


    Das Thema wäre dann:
    Leichtwind? Yak 12 vs Cooper 10.2 vs. Speedy 11


    Beste Grüsse


    Akita