ATB mit 10" Rädern, welche Felgen passen?

    Nabend,


    ich hätte gerne auf meinem ATB 26cm Räder. Die Räder von meiner Sackkarre würden sogar draufpassen, aber das Loch für die Nabe ist zu groß und Kugellager dafür habe ich nicht gefunden. Allerdings passt der Reifen auch auf ne Libre Sirius Felge :H: Dummerweise passt aber diese Felge mit 8cm Loch nicht auf ne 12 cm Channel Truck Achse... :R:
    Also brauche ich nun ne Felge mit 12 cm Lager und der Möglichkeit nen 26 cm Reifen aufzuziehen...
    Als Reifen könnte ich ja schonmal diese nehmen, aber welche Felge??


    Fährt jemand sowas und kann Tipps geben?


    Danke und Gruß, Olli

    Klingt verwirrend.


    Frag mal bei deinen Händlern nach, die haben verschiedene Kugellager im sortiment.


    zum Bleistift der Daniel


    Wenn du von 28mm Aussen auf 12mm Innen suchst, wirst du keine Probleme haben.. ;)


    Nimm mal ne Schublehre, pardon, dass heisst ja jetzt Messschieber, und miss deinen Achsdurchmesser. (12mm sagtest du?) und den Innendurchmesser deiner jetzigen Felgen, ohne Kugellager, dann weisst du, welches Kugellager du ordern musst.

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von Bodenanker
    Klingt verwirrend.


    Echt?


    Zitat

    Wenn du von 28mm Aussen auf 12mm Innen suchst, wirst du keine Probleme haben.. ;)


    Nimm mal ne Schublehre, pardon, dass heisst ja jetzt Messschieber, und miss deinen Achsdurchmesser. (12mm sagtest du?) und den Innendurchmesser deiner jetzigen Felgen, ohne Kugellager, dann weisst du, welches Kugellager du ordern musst.


    Wenn das so einfach wäre....


    Also nochmal zum mitschreiben:


    Ich habe ein die Reifen meiner Sackkarre (26 cm Reifen) auf die Felge eines Libre Sirius gezogen und siehe da, es passt.
    UND ich möchte keine Skateachsen mehr, also habe ich Channel Trucks gekauft. Dummerweise passen die Libre-Felgen da aber nicht drauf. (weil kleinerer Achsdurchmesser. Und Kugellager mit 12x28 passen auch nicht, sonst wäre es ja einfach...Ich bräuchte Kugellager mir 12x21,1mm, aber so etwas scheint es nicht zu geben)
    Also hab ich das Libre Board komplett verkauft und brauche nun neue Räder (und alles andere bis auf die Achsen natürlich auch noch...). Und da hätte ich gerne 10" Räder. Ich könnte normale Sackkarrenräder inkl. Felge nehmen, aber dann müsste ich Kugellager 12x47 mm kaufen, aber auch die scheint es nicht zu geben...
    Also brauche ich normale ATB-Felgen, auf die ich 10" Reifen ziehen kann. Aber ich will nicht irgend welche Felgen für Channel Trucks kaufen, um nachher festzustellen, dass zwar die Felgen auch die Achse, aber die 10" Reifen nicht auf die Felge passen...


    Ich nehme an, jetzt ist die Verwirrung komplett??


    Ok, dann alles bis hierher vergessen und nur die folgende Frage lesen:


    Wer fährt 10" Räder auf 12mm Achsen und kann mir sagen, welche Felgen er verwendet?


    Gruß Olli







    Also nochmal die Frage

    Hi Olli
    ich hab hier 260 x 85 mm Reifen vom Bollerwagen auf Cryptik felgen als Bereifung für weichen Untergrund.
    Die Teile passen auf die Crypric von Flame.
    Ich denke, das die auch auf die Scrub Felge für 9" Bereifung ( Quasar 2 ) passen. Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Der Querhalt von den Teilen ist zwar nicht besonders hoch aber man versumpft damit nicht so schnell.


    Ich möchte den Reifen demnächst mal einen Keilriemen als "Kiel" verpassen. Damit sollte dann das mit dem mangelnden Querhalt vom Tisch sein. Aber bevor ich das Bastel muss ich erstmal raus zum Fahren.


    Gewichtsmässig liegen die Teile mit 1 kg / Rad natürlich jenseits von gut und böse.
    ( eine 8" Bereifung ist halt nur halb so schwer )


    Aber wenn man sich solche Reifen drunterschraubt, dann optimiert man halt nicht auf Gewicht sondern auf Matsch ;)


    So das man auch sieht was ich meine ;)

    Und weil's so schön ist gleich nochmal von oben.

    - Editiert von FlyRasch am 03.04.2009, 08:55 -

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    Hi Olli,
    habe gerade mal in unserer Libreliste geschaut - es stimmt, bei Libre werden in den älteren Boards tatsächlich Kugellager mit dem Durchmesser von 22,2 x 9,5 verbaut. Klar das die nicht auf ne Chunneltruck passen.


    Mein Vorschlag nehme gleich andere Felgen. So wie es Flyrasch gemacht hat. Alle heutigen Kugellager haben eiunen Aussendurchmesser von 28mm. Skateachsen haben meistens 9,5 innen (ausser GI) und die Chunneltrucks 12mm Achsdurchmesser



    Gruss Daniööööööööööl


    ps. ganz ehrlich ich würds nicht machen, das wäre mir zu schwer :O
    - Editiert von Leinad am 03.04.2009, 09:36 -

    Moins,


    danke FlyRasch, genau so habe ich mir das vorgestellt... :H: (allerdings sind die Cryptic Felgen ziemlich kostspielig. Wäre gut, wenns auch mit den Scrub Felgen geht)


    Zitat

    Gewichtsmässig liegen die Teile mit 1 kg / Rad natürlich jenseits von gut und böse.
    ( eine 8" Bereifung ist halt nur halb so schwer )


    Ist klar, aber dafür braucht man für 10" keinen Golfrasen zum rollern. Und mehr will ich gar nicht: ein bisschen rumrollen ohne Hüpfen. Ich fange ja auch erst an. Und weil ich dauernd noch vorne vom Brett springen muss, habe ich sogar die Bindungen abgeschraubt :D




    Zitat

    Original von Leinad
    Hi Olli,
    habe gerade mal in unserer Libreliste geschaut - es stimmt, bei Libre werden in den älteren Boards tatsächlich Kugellager mit dem Durchmesser von 22,2 x 9,5 verbaut. Klar das die nicht auf ne Chunneltruck passen.


    Sag ich ja :)


    Zitat

    Mein Vorschlag nehme gleich andere Felgen.


    Daher der Thread hier ;)



    Gruß Olli

    Hm, ich hab noch 'nen Satz 10"er rumliegen. Die sind echt Bockschwer. Will damit mal Grasski bauen (nach dem Umzug)


    Ich überlege mir, mein Board mit 9" aufzurüsten, weil 8er echt Schnell absaufen....
    Die 10er würde ich mir nicht ans Board bauen... da kommste auf knapp acht Kilo fürs Board.... (meine Wiegen komplett 5,5 Kilo)




    Achja, die bindungen würde ich dranlassen, und beim "raushüpfen" den Fuß nochmal schnell nach Hinten ziehen.. Das kann man üben ;)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von Bodenanker
    da kommste auf knapp acht Kilo fürs Board....


    Wenn ich mir ein Libre Longrider kaufe, dann komme ich mit den Serienreifen (9") schon auf 9 kg....



    Zitat

    Achja, die bindungen würde ich dranlassen, und beim "raushüpfen" den Fuß nochmal schnell nach Hinten ziehen.. Das kann man üben ;)


    Üben? War das nicht die Situation, wo man mehrfach auf die Klappe fliegt, bis es klappt? :-O


    Ich werde es üben, aber erstmal übe ich den Drachen beim Boarden einigermaßen an der richtigen Stelle zu halten. One after the other....


    Gruß Olli

    Hi Olli,
    je besser man fahren kann um so weniger drängt sich die Frage nach dicken Reifen auf... (meine Erfahrung).
    Okee für richtige Schwergewichte mögen 23ger Reifen manchmal von Vorteil sein :D:D


    Also Leutz immer schön rollern! Bei uns werden laaaangsam die Wiesen trocken, wir waren ja noch am Dienstag im Schnööö


    Grusss Daniööööööööööl

    Kennt sich jemand mit den Reifengrößen von Sackkarrenreifen aus? Hier http://www.radundrolle.de/ gibt es z.B. jede Menge Räder, Reifen, alles was Herz des ATB und Buggyfahrers begehrt. Würde gerne wissen ob 260x85 (3.00-4) er Reifen mit Rillenprofil auf eine Next BC Felge in 9 Zoll passen.


    Danke


    MfG
    Codi

    Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

    Hi Codi,
    ich kenne zwar nicht das "Next BC" aber die 260x85 mit Diamantprofil passen bei mir auf die 9" Felge vom Scrub Quasar und auf meine Cryptic.


    Ich denke mal, das die Teile dann auch auf andere 9"er passen sollten.


    Wäre toll wenn Du die Teile vor dem Aufziehen mal wiegen könntest.

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    Moins,


    ich habe normale Sackkarrenreifen auf die originalen Felgen meines Next Red Devil gezogen. Das passt hervorragend. Ich glaube, die Felgen sind die gleichen wie auf dem BC.


    Gruß Olli

    Ist es denn wohl sinnvoll, die Reifen mit Rillenprofil auf Sand zu verwenden? Buggys fahren ja auch mit dem Profil. Denke mal um Seitenführungskräfte zu übertragen sind die wohl nicht soo schlecht oder? Die sind zumindest etwas leichter als die mit dem dicken Diamantprofil.


    MfG
    Codi
    - Editiert von Codi am 29.06.2009, 11:05 -

    Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

    Wenn ich nicht schon 3!! ;) Sätze hätte ( Bollerwagen, ATB und Borkum Aktion für ATB )
    Dann würde ich die Teile auch sicher mal ausprobieren.
    Und so teuer sind sei ja nun auch nicht.

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    So sieht's jetzt bei mir aus


    Reifen sind 260x85 - 4
    Schläuche 3.00-4


    Bibts günstig im Baumarkt für Sackkarren


    Original scrub Felgen (3,5inch Felgenbett-duchmesser) für 8"Bereifung


    Mal sehn wie es läuft.
    Test sobald ich Zeit habe und wind ist;)


    Werde berichten ...

    Blade Vertigo 12m² 2009:)
    HQ Toxic 6.5
    HQ Alpha 2.5
    SPIDER 160

    ATB BF-Light
    Breitere Felge wäre dann BF. :-O


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich bin so was mal vor Jahren gefahren, der Windmichel hatte mal so ein Board mit 10 Zoll Reifen.
    Das Ding ist auf jeden fall super Spurtreu und rollt fast über alles. Damit in den Drift zu gehen ist richtig Arbeit aber man kann auch springen damit.