10" Reifen / Felgenproblem

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem und selber noch keine richtige Lösung gefunden, also wollte ich mal sehen was ihr so für Vorschläge habt.


    Ich habe von kurzen ein altes Libre Dragonboard mehr oder weniger geschenkt bekommen.
    Es hat schöne große 10" Reifen drauf, original sind anscheinend 9".


    Denke die großen Reifen könnten auf Sand oder sehr unebenen Wiesen einen Vorteil bringen - sie sind ja fast doppelt so breit wie normale 8" Reifen.


    Nun möchte ich diese Reifen gerne auf meinen normalen Board mit 12mm Achsen fahren, leider haben die 10" Felgen 22x9,5mm Lager (das Dragonboard hat 9,5mm Skateachsen).


    Also mal fleißig gesucht.... 22x12mm Kugellager gits natürlich nicht, oder ich habe sie nicht gefunden.


    Also was nun, habe schon mal überlegt die Felgen von 22 auf 28mm aufzubohren, die Mitte hat ca. 38mm Kunststoff.
    Dann könnte ich sowohl 28x12 und 28x9,5mm Lager verwenden und beide Boards blieben nutzbar.
    Oder auf 24mm aufbohren, 24x12mm Lager habe ich im Netz gefunden, dann könnte ich die Räder aber nur noch auf den 12 mm Achsen nutzen.


    Ober Felgen für 28mm Lager kaufen. Aber welche Felgen passen dann?
    Die 10" Felgen haben einen Außendurchmesser von ca. 11,5 cm und ne Außenbreite von ca 5,7 cm.
    Meine normalen Felgen (8") 11,0 bzw. 4,5 cm.



    So dann bin ich mal gespannt was ihr für Tips habt.



    Gruß
    Dirk

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    ich sehe für die fetten Pellen keine Vorteile, außer du willst Highspeed auf gerader Strecke fahren (dafür braucht es dann aber auch einen glatten Untergrund). Für deine Zwecke ist die große Standardbereifung völlig ausreichend.

    So,


    habe mir die Felgen von 22mm auf 28mm aufbohren lassen, jetzt passen die 10Zöller mit meinen normalen Lagern gut dran, und mit 28x9,5mm Lagern kann ich meine 8" Reifen auf dem alten Board weiter fahren, falls ich mal ein "Gastboard" brauche.


    Die 10" Reifen auf dem Libre-Board machten nicht viel Sinn, da dabei immer mit den Fußspitzen an die Reifen kam - war unangenehm beim Fahren.
    Auf mein GI-Board passen die 10"er gut, damit kann man prima Fahren ohne an die Reifen zu kommen.


    Wir sind dann auch letztens mal auf der Wiese mein "Traktor-Board" ausgiebig Probe gefahren. Schnell waren wir uns alles einig, daß man einen deutlichen Unterschied zu 8" Reifen spürt. Die Wiese wird einfach noch was "glatter" - obwohl sie schon recht gut ist.
    Fazit 10" auf Wiese sind gut für die Bandscheibe, da man nicht so durch gerüttelt wird.


    Den Unterschied zwischen 8" und 10" auf Sand werde ich bald antreten und berichten, ob ein einen merkbaren Unterschied gibt.



    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Zitat von Mendrig

    So,


    habe mir die Felgen von 22mm auf 28mm aufbohren lassen, jetzt passen die 10Zöller mit meinen normalen Lagern gut dran, und mit 28x9,5mm Lagern kann ich meine 8" Reifen auf dem alten Board weiter fahren, falls ich mal ein "Gastboard" brauche.


    Den Unterschied zwischen 8" und 10" auf Sand werde ich bald antreten und berichten, ob ein einen merkbaren Unterschied gibt.


    Gelungene Aktion. Würde ich glatt nachmachen! Wer hat Dir bei Aufbohren geholfen? Wie wurde vorgegangen? Muss ja komplett zentriert sein und zu tief darf die Bohrung wohl auch nicht gehen, weil das Lager ja einen Sitz braucht? Wie habt ihr das gemacht?


    Liegt innen eine Hülse, welche die Lager auseiander hält? Ein Spacer oder so? Würde mich sehr freuen, wenn Du das genauer beschreiben würdest!


    Jedenfalls klasse, und lass mal hören, wie der Sandtest ausgefallen ist!


    Greetz


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Gusty


    So etwas kann man ganz einfach und leicht auf einer Drehbank machen. Sogar ein "Einstich" für ein Sprengring (Spacer) kann man da drauf machen.
    Man sollte nur vorher den Reifen von der Felge nehmen.


    MfG Stefan

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Zitat von Sitt

    Gusty


    So etwas kann man ganz einfach und leicht auf einer Drehbank machen. Sogar ein "Einstich" für ein Sprengring (Spacer) kann man da drauf machen.
    Man sollte nur vorher den Reifen von der Felge nehmen.


    MfG Stefan


    Ja, das ist mir später dann auch klar geworder :D allerdings das mit der Hülse war anders gemeint. Die achsseitigen Lagerschalen werden doch gewöhnlich duch eine Hülse oder einen Spacer getrennt ... die/den müsste man dann auch noch drehen, je nach Dicke der Lager... oder?


    Grüsse


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    So weit wie ich es an meinem Dragonboard erkennen kann, sind die Lager ins Kunststoff eingepresst. Es scheint eine Hülse dazwischen zu sein, die dann je nach Achsgröße angepasst werden sollte und evtl im Außendurchmesser auch etwas größer werden müsste.

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Hi,


    also die Felgen (natürlich ohne Reifen) habe ich mir von einem Schlosser "aufbohren" lassen.
    Ob er ne Drehbank oder nen dicken Fräser genommen hat weiss ich nicht. Zur Not einfach mal bei nem Schlosser in der Nähe vorbeischauen und nachfragen ob er so was nicht machen kann.


    Die alten Lager hatten ne Dicke von 7mm, also war die alte "Bohrung" an den Felgen auch nur 7mm tief. 28/12mm Lager sind immer 8mm dick. Um nicht zu tief in die Felge zu gehen und dort zuviel Material zu verlieren sind meine 28mm "Bohrungen" auch nur 7mm teif geworden, jetzt sehen halt die Lager auf jeder Seite 1mm über, aber das stört gar nicht.


    Ja in den Felgen zwischen den Lagern und Lagersitz ist immer ne Hülse, die verhindert, daß sich die Felge/Lager zusammen ziehen wenn man die Achsmuttern anzieht. Da die alten nur 10mm innen Druchmesser hatten brauchte ich natürlich neue.
    Ich habe dann einfach von einem Rohr mit passenden innen Durchmesser mit 22mm lange Stücke abgesägt. In meinen Fall "schweres" Kupferrohr. Aber das Mehrgewicht fällt ehe nicht auf, die 10" Reifen mit Felge haben schon einiges an Gewicht.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Na, damit kann man doch schon mal weiter! Vielen Dank! Super beschrieben, da fehlt einem nix mehr!


    Allerdings meine ich, dass die 8X24 er und 12X24 er Lager billiger sind und man mit je einem Satz dann beide Achsen weiterhin fahren kann. Ausserdem würde man noch 4 mm Material an der Nabe "sparen" aber das macht wohl den Kohl nicht fett. Im übrigen kann ich mit den Preisen täuschen. Wollte das nur noch ergänzen, falls jemand das auch machen will...


    Güsst


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Gusty,
    stimmt 24mm Lager gibts auch, aber es gibt keine 9,5x24mm Lager mir denen ich die Reifen auf dem alten Board fahren kann.


    Ich kann jetzt 8" und 10" Reifen mit 9,5x28 oder 12x28 mm Lagern auf meinen beiden Boards nutzen, daß finde ich recht praktisch.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    So Sandtest beendet...


    Also ich habe mit meinen 8" Reifen meinen Test begonnen.
    Unglücklicher Weise war der Strand natürlich hart, so daß ich mit den 8" Reifen prima fahren konnte. Aber nach einer Weile hatte ich doch ein paar Stellen mit weichem Sand gefunden. Also auf die 10" Reifen umgebaut und weiter gefahren.


    Erster Eindruck: Das Anfahren ging ein bischen leichter - der Anfahrwiederstand war einfach ein bischen geringer. Denke die 8"er drücken sich doch etwas in den harten Sand ein, und die 10er halt weniger bis gar nicht - auf der Wiese ist mir bein Anfahren kein Unterschied aufgefallen.
    Zweiter Eindruck: Beim Fahren wird der Stand etwas glatter, die größeren Reifen gleichen die Unebenheiten einfach besser aus.
    Dritter Eindruck: Der lockerer Sand - Also die 10"er sind nicht die ultimative Lösung für dicker sehr weichen Sand. Aber man spürt einen deutlichen Unterschied beim Durchfahren oder Starten von/im weichen Sand. Mein Problem war es gab harten Sand, oder Stellen mit ganz weichem Sand - leider nichts wirklich dazwischen. Im weichen Sand sinkt man weniger ein und kann daher besser darin fahren, aber im weichen Sand hatte ich kaum Seitenführung (war halt sehr lockerer Sand), also war das größte Problem, das Board gerade zu halten :) .


    An einem Tag mit starkem Wind, habe ich dann auch mal die Kitegröße drastisch reduzieren müssen.
    Im Frühjahr hatte ich mit dem Kite und 8"Reifen Probleme die Höhe zu halten - und das obwohl es noch ein paar Knoten mehr waren.
    Jetzt mit 10"ern konnte ich Höhe halten und auch etwas Höhe laufen.


    Fazit:
    Ich bin fast ne ganze Woche mit den 10" Reifen am Stand gefahren und sehr gut zurecht gekommen. Auch Sprünge waren damit möglich. Denke die größeren Reifen bringen eine Verbesserung beim Fahren in weicherem Sand. Es liegen zwar keine Welten zwischen 8" und 10" aber ich fand den Unterschied schon deutlich bemerkbar. Bei 9" Reifen wird der Unterschied natürlich irgendwo dazwischen liegen - dies ist wahrscheinlich auch der Grund das viele keinen Unterschied zwischen 9 und 8" "feststellen".


    Ich werde auf der Wiese bei 8" bleiben, und für Standausflüge meine 10" auf jedenfall einpacken, oder sogar nur auf 10" mich in den Sand stürzen.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)