Zitat
Hallo
Das Zeug heist Satinband und gibt es in allen Farben und breiten.
mfg Bernd
Zitat
Hallo
Das Zeug heist Satinband und gibt es in allen Farben und breiten.
mfg Bernd
Hallo Mace
Das mit der Naht links und rechts von der ersten Naht ist nicht das gelbe vom Ei, weil du dot dann drei Nähte hast und der Stoff dadurch extrem perforiert ist, wenn du schon mit Überstand nähst, mache ein Kappnaht, dasc ist besser oder gar eine Segelmachernaht, die hält genau so gut und hast weniger stoffverbrauch wie bei einer Kappnaht.
mfg bernd
Hallo Stefan
Schaut gut aus, dann warte ich mal den Erstflug ab.
mfg Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von Alter.Zocker
So, heute haben mein Bruder und ich nach langer Untätigkeit unseren ersten neuen Drachen fertiggestellt und gleich bei arktischen Temperaturen und 10cm Schneelage einen Erprobungsflug gemacht.
Zugegebnermaßen, der Drachen selber ist nicht neu, wir haben "nur" das Segel neu genäht. Es ist ein älterer Delta namens "Sky-Dart" aus einem der Schimmelpfennig-Bücher. Mein Bruder und ich hatten da mal 5 o. 6 Stück von den "Sky-Darts" in vrsch. Farben gebaut und gestackt. Das Ganze flog auch, aber eben nur mäßig, hauptsächlich wegen des unzulänglichen Materials aus DDR-Zeiten (Holzstäbe und als Tuch normaler "Anorakstoff").
Nun sollen die Holzstäbe durch CFK ersetzt und die Segel aus modernen dehnungsarmen Spinaker-Tüchern neu genäht werden. Der Erste der Kette ist an diesem WE fertig geworden und flog sich beim Erprobungsflug in meinen Augen erfreulich direkt und quicklebendig (nachdem wir die im Buch offenbar falsch angegebenen Waagenabmessungen modifizierten).
Wenn wir jetzt die anderen Segel mit z.T. dunkleren Farben nähen wollen, brauchen wir da zum Anzeichnen der Hilfs- und Schnittlinien usw. direkt auf dem Tuch einen hellen, deckenden (weiß ?) Stift o.ä. Hat da jemand Empfehlungen dafür? Schneiderkreide wird auf dem glatt beschichteten Gewebe nicht gehen und einen Lackstift möchte ich nicht nehmen wegen der Agressivität des Lösungsmittels.
Bin für jegliche Tipps dankbar!
Hallo Felix
Wenn du mit Segelmachernaht arbeites, machen an deinen Schablonen jeweils 3 mm Zugabe, in der Mitte wo die beiden Segelhälften zusammenkommen, 6 mm. Dann brauchst du nichts zum anzeichnen, enn durch die 3 mm pro Schablone kommst du auf 6 mm und so breit ist ein Tape,so mache ich es und fahre damit sehr gut.
mfg Bernd
ZitatOriginal von Spinacker
hat jemand mal den Bogen an der Leitkante vergrößert um mehr Spannung auf die Schleppkante zu bekommen?
Wenn ja wie?
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1. oben seitlich mehr vom Segel wegschneiden
2. beide Segelhälften im kleineren Winkel zusammennähen.
Hallo Jan
Den Segewlshape würde ich nicht verändern, meine Revs knattern nicht und den Winkel würde ich auch nicht verändern, da veränderst du das Flugverhalten. Es kommt auch darauf an wo du die Löcher von der Leitkantenabspannung gemacht hast, wenn du sie in den Verstärkungen reingemacht hast, ist es ok, weil dadurch, wenn die Leitkanten mit den Nockies befestigt wird, zieht sich das Segel etwas nach oben und beim einsetzen des Vertikalstabes bekommst du dann automatishc Spannung auf die Schleppkanten drauf, so ist das zumindest bei meinen.
mfg Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von UweS
Die Grundform ist fertig. Ich hab das in OpenOffice.org-Draw gemacht, da ich mich mit diesem Programm ziemlich gut auskenne und ich mir so nicht extra Kenntnisse für ein CAD-Programm oder CorelDraw aneignen muss. Außerdem soll ja Anna noch ein paar Linien einzeichnen und das kann ich für mich dort am einfachsten realisieren (ja auch das mit der Nahtzugabe).
Von Bernd habe ich den Originalplan mit den Koordinatenwerten bekommen: klick1.pdf .
Was ich draus gemacht habe: klick2.pdf.
Es ließ sich die Kurve nicht ganz genau durch alle Punkte legen. Schaut mal bitte, ob das so in Ordnung ist.
Soll die Verbindung der Punkte an der Flügelspitze rund oder gerade sein. Jetzt isses noch leicht rund.
Da der letzte mit Maßen angegebene Punkt auf der Leitkante fast in der Mitte liegt, habe ich noch die Frage, ob die Verbindung zur Flügelspitze dann gerade sein kann, wie sie es jetzt ist.
Hallo Uwe
Soweit ist es ganz gut, nur unten am winglet sollte es gerade sein, deine Nittwellinie fewlt auch noch. Aber weiterhind viel Spass beim bauen. Wenn du Fragen hast, weißt du ja, wo ich bin und im forum wird dir auch geholfen.
mfg Bernd
Hallo gorx
die Applikationen kannst du ruhig mit einem Zickzackstich draufmachen, nur darauf achten, dass der helle Stoff immer hinter dem dunkleren Stoff liegt. Die Schleppkanten zweimal umschlagen und mit einen engen drifachen zickzackstich vernähen, dadurch zieht sich der Stoff ein wenig zusammen und du bekommst Spannung auf die Schleppkanten. Außerdem schaue ich immer darauf, dass das Taster vom stoff immer Paralell zu der Schleppkante ist. Den Drachen einsäumen, halte ich nicht für sinnvoll. Es sieht zwar schön aus, ab er es besteht halt doch die Gefahr, dass das Segel dann flatter, außer man schneidet das Segel konkav aus, aber davon bin ich persönlich wieder abgekommen.
mfg Bernd
Hallo Adalbert
Ich nehme Serafilfaden, für das Tuch 80er und für die Verstärkungen 60er. Ich weiß, es nehmen auch einige 120er, aber der ist mir zu dünn. Besorgen kannst du ihn in den Shops oder bei fadenversand.de.
mfg Bernd
Hallo Volker
Ich würde sie links und recht vom der Vertikalen setzen, damit fährst du gut. So mache ich es, hier ein Bild.
Das Weiße links und recht von der Vertikalen ist Gaze.
mfg Bernd
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hallo
So hier mal eine Flugbericht.
Er fliegt ab 1,5 bft, bei 5 bft würde ich ihn runterholen, außer er hat Gaze. Drehfreudig ist er, man kann mit ihm natürlich auch genagelte Ecke wie mit dem Rev fliegen. Dass der Schwerpunkt tiefer ist, ist von Achim gewollt, dadurch ist er in die Flicflacs einfacher zu klappen und das einwickeln geht auch besser. Die Axels sind auch schön flach. Was mich gewundert hat, dass er den Druck nicht aufbaut wie der Kamikaze, vielleicht liegt es an dem Gazestreifen in der Mitte. Er hat keine Winglets wie der Mosquito.
Er hat nur zwei kurze Leitkanten links und rechts, sowie die vier Vertikalen und den Bogenstab. Das Pumpen, das beim Kami entsteht, habe ich nicht festgestellt. Er wird auch schnell, aber wenn man ihn auf der Bremse fliegt, ist er langsam, aber das ist bei jedem Vierleiner so. Das Desing ist in Arbeit und es wird ein Colorizer gemacht. Mehr später. ein Video kommt demnächst.
mfg Bernd
Hallo Floe
Das ist nur der Prototyp, das endgültige Desing ist in Arbeit, durch die Versetzte Leitkante, ist der Schwerpunkt anders.
mfg Bernd
Hallo Jungs
Hir mal Bilder von Achims neuem
Mehr folgt
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
mfg Bernd
Hallo Floe
Du hast die vertikale Waage falsch herum angebracht. Oben sind es inkl. Schlaufe 430 mm, dann kommt die Schlaufe mit 15 mm (zum Verbinden mit der Horizintalwaage) danach die 520 mm, danache nochmal 350 mm.
Bei mir sind alle Anknüpfpunkte 70 mm lang und ich komme damit sehr gut zurecht.
mfg Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von Floe
Die P300 reichen aus. Ist ja auch kein Starkwind-Rev...eher was für gemäßigte Winde.
Das täuscht. Unterer Befestigungspunkt Bremsleine bis Anknüpfpunkt Waage an Verticals sind genau 35cm plus die 8cm Schlaufe zum anknüpfen unten an den Verticals. Habe eher das Problem, dass die Strecken Befestigung Waage Mitte LK bis oberer Befestigungspunkt Flugleinen irgendwie zu lang sind. Wenn ich den Rev an den Befestigungspunkten für die Flugleinen halte, sind alle Waageleinen gespannt, nur die eben erwähnten Strecken hängen durch. Aber ich glaube, das muss sich mal jemand mit Ahnung auf der Wiese anschauen...
Gruß,
Flo
- Editiert von Floe am 17.11.2008, 17:10 -
Hallo Flo
Mache doch ganz einfach ein Knotenleiter in der Mitte im Abstand von 1,5 cm (aber zuerst durch das Loch durch und danach die Knoten), dann aknnst du die waage nochmal etwas verstellen. ich mache immer 5 knoten, das reicht.
Hier ein Bild wie ich es mache.
mfg Bernd- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von Korvo am 17.11.2008, 19:18 -
ZitatAlles anzeigenOriginal von Spinacker
Hallo,
ich frage mich gerade ob ich statt dem Rev 1.2b nicht den Rev 1.5 nachbauen soll.
Ich würde ihn mit den 7P in der Leikante bauen.
Diese könnte ich ja auf die Länge kürzen weil sie zylindrisch sind.
Vorteil:
1. bei mehr Wind oder Stangenbruch könnte ich z.B. auf die teurere EXP- oder SLE-Leitkante umstellen.
2. im Urlaubsflieger ist Handgepäck nur bis 80 cm Länge zugelassen. :-O
Ich würde gern mal andere Argumente dazu hören.
Hallo Spinacker
Selbst bei einem rev 1,5er hast du Probleme ihn als Handgepäck mitzunehmen, der Stab hat 78,5 cm und wenn du dann die Muffe nochdazu rechnest, kommst auf über 80 cm, egal wo du die Muffen einklebst. Weshalb die Skysharkstäbe abschneiden, das macht keinen Sinn, baue dir einen 1,2er, dann brauchst du nichts abschnippeln. Und wenn du den rev in einen diagonal reinlegst, passt er auf jeden Fall. Oder du packst ihn in ein Kunstoffrohr vorher ein (Ht - Rohre gibst in jedem Baumarkt), dann passiert ihm überhaupt nichts.
mfg Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von Geko
Hallo,
muß meinen SAS wohl neu bauen, irgendwie fliegt meiner bescheiden . Nach dem anhalten der Schablone, muß ich wohl beim zusammennähen der rechten und linken Hälfte oben aus der Richtung gekommen sein. :-/
Wie ist das eigentlich mit den Segellattentunnel:
Kann man den auch aus Chikara nähen?
Muss der vorder Seite vom Segel sein oder kann er auch hinten sein?
Der Kielstab wird laut Bauanleitung auch in ein Dacrontunnel geschoben, reicht es auch die Kielnaht durch ein 3cm breites Stück Dacron zu verstärken und oben und unten nur kurze Tunnel zu nähen wie das bei anderen Drachen gemacht wird?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf
die Kielstabtasche brauchst du nich, ich mache bei meinen auch keine. Auf beiden Seiten, wo das Kreuz sitzt, eine Verstärkung aus Dacron machen und gut ist es. oben an der Nase mache ich eine kleine Tasche, aber nur, dass ich die Nase besser fixieren kann. Die Segellattentaschen mache ich immer aus Dacron und an den Enden Klettband, das ist meine Lösung, aber das muß jeder herausfinden, was er am besten hält. oben an der Segellattentasche noch einen Abschluß ranmachen, dass die Segellatte nicht in der Leitkantentasche veschwindet. Das ist alles.
mfg Bernd
ZitatOriginal von Dark
Kann man wen man 2 Gazestücker hat und beide zu kurz sind für einen Rev auch beide Zusammenbinden?
Hallo Dark
Kann man machen, siehe hier
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wenn man die Gaze mit einer Kappnaht zusammen näht, hält es ohne Probleme.
mfg Bernd
ZitatOriginal von Herrjemineh
verstehe ich nicht Bernd, wie meinst Du das denn?
Hallo Peter
Ich lege sie nur 6 mm in die Leitkantentasche rein, also so breit wie ein doppelseitiges Klebeband ist. Revolution macht es genau so und es hält.
Wenn ich den 2,5 m langen 10 cm breiten Streifen habe, lege ich mein Alulineal, das 5 cm hat an die Längskante an und schneide mit meinem Heißschneider sie durch, dann habe ich 2 Streifen und kann dann 2 Revs bauen.
mfg Bernd
@ all
Ich schneide die 10 cm Gaze mittig durch, das reicht locker, ich lege die Gaze auch nicht bis in de Knick rein, das ist völlig unnötig, wenn ich fertig bin, hat meine Gaze eine Breite von 3 cm. dadurch ist er im Rückwärtsflug stabiler.
mfg Bernd
