Beiträge von Korvo
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hallo Portugaler
Ich weiß, aber ich will es im vorraus abstellen, der Aufbau ist doch simpel, die aüßeren Vertikalen rein, danach den Bogenstab einbauen, jetzt noch die inneren Vertikalen und die kurzen Spreizen rein, fertig. Anleinen und fliegen.
mfg Bernd -
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Original von Portugaler
Hi Bernd,
ein interresanter Vogel mit Potential zum anfixen :-O . In Münsterappel war leider der Wind zu wenig oder mei Können... aber eine gute Mütze Wind braucht er schon, oder? legst Du eine Fieldcard mit "Bauanleitung" bei? So viele Stäbe
- Editiert von Portugaler am 28.04.2009, 16:38 -
Hi
eine Filedcard wird es geben mit den Gestängemaße, damit man ,falls eine kaputt geht nchschauen kann, es werden auch die Waagemaße draufstehen, keine Frage. Ich bin am überlegen, ob ich noch eine Ulversion auflege für leichten Wind, sprich leichteres Gestänge, ev entuell wird auch eine Ventedvesion mal geben, bin gerade dabei, eine zu testen. Mehr kommt später. Einen Plan davon wird es nicht geben.
Vielleicht von meinem anderen Projekt, muß ich aber noch abklären.
mfg Bernd
P.s.
Kann jemand von den Admins, den Colorizer reinstellen, er soll sich bei mir melden, dann schicke ich ihm die Gifdatei zu. -
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Original von pasqual
Man sollte aber auch nicht Äpfel (Rev 1.5) mit Birnen (Skyknife) vergleichen.
Allein vom Segelshape her ist der Skyknife eher mit dem Kamikaze, oder der Speedserie zu vergleichen und dass die ebenfalls knackiger fliegen, als ein 1.5, ist auch kein Geheimnis.
(0,02 $)
Hallo Pasqual
Den Skynife ist auch nicht mit der Speedserie oder dem kamikaze zu vergleichen, er Wird zwar zügig, aber macht nicht soviel Druck wie der Kami oder die Speedserie. ich flog ihn schon bei 5 bft und er ließ sich noch locker fliegen, ein gewisser Druck war schon da, aber er zog nicht so wie der Kami oder ein Suso oder dergleichen. der druck ist gleichbleibend. Und ich flog ihn an 38 dan Leinen, beim Kami oder dergleichen hätten sie sich schon längst verabschiedet. Er puffert die Böen bedeutend besser Weg als der Kami oder doe Speedserie( Ich habe nichts gegen Kami oder Speedserie, habe alles beide).
mfg Bernd -
Hallo
ich bin nicht dabe, macht aber auch nichts, kann ich mich auf meine Projekte konzentrieren.
mfg Bernd -
Hallo
Hier mal ein paar Daten, was in dem drachen verbaut ist.
Leitkante P 200
Vertikale außen P 300
vertikale innen P 100
Bogenstab in der Mitte P 400, links und rechts jeweils PT 5
Zwischen den vertikalen unten ist noch ein 3mm Stab verbaut.
Segelmaterial Icarex
Er wird 250 € kosten und als Customdrachen ausgeliefert. Dabe wird eine kleine Fieldcard dabei sein mit allen relevanten Maße der Gestänge und Waage.
mfg Bernd
P.s. Ich bin noch auf der Suche, der mir eine Aluschablone erstellt, mit Karton kann ich nach drei Drachen die Schablon wegschmeißen, wenn jemand einen kennt der sowas macht, bitte Pm oder Mail an mich. -
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Original von HiFly
Schade, ist mir trotz des markanten Shapes gar nicht aufgefallen
Hallo Mike
Am sonntag hatte ich oihn schon nicht mehr, Sven hat ihn gekauft. Aber wir laufen uns al bestimmt noch über den Weg, dann kannst du ihn mal fliegen.
mfg Bernd -
Hallo Frank
für den Anfang würde ich dir den 1,2er hier aus dem Forum empfehlen. Die Bezeichnung exp ist der Expirience, also Anfänger, hat schon ein gutes Gestänge, (das Segel ist nicht erste Wahl, aber für den Anfang reicht es. SLE heißt Super Leading Edge, das ist der mit der dicken Leitkante(12,1 mm), dann gibts den B-serien Rev, er wurde von John Baressi entwickelt. Im speedbereich gibt es den Supersonic, den Shockwave und den Blast. Schaue doch auch mal auf die Seite revkites.com, dort worst du auch fündig und kannst dich damit auseinandersetzen.
mfg Bernd -
Hallo
Hier das Desing, da ich Trottel vergessen habe vor lauter fliegen, Bilder zu machen, soll mal Sven welche reinsetzen, im Flug ist er ja schon zu sehen auf dem Video vom Liebschützberg.
@ chewbaka, auf dem Liebschützberg hättest du Gelegenheit gehabt, aber du wirst schon noch dazu kommen, keine Angst.
Hier das Desing, ein weiteres ist in Arbeit.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
mfg Bernd
P.s.
am Wochenende in Grabenstetten sind einige Vierleinerpiloten ihn auch geflogen und waren nach ein wenig eingewöhnen auch begeistert. -
Hallo
Ich bin mal gespannt, was ich bekomme, ich habe den 14. Platz. Ich lasse mich einfach überraschen.
mfg Bernd -
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Original von Doc Jay
Danke für die prompten Antworten, aber meine Frage bezog sich auf einen Revolution.
Hier ist ja der Knick in der Mitte, soweit ich das richtig verstanden habe, der
Drehpunkt der beiden Segelhälften und somit eine besondere Belastungszone.
Ich dachte jetzt daran diesen Bereich transparent zu machen (mit 75g Mylar) bin mir
aber unsicher was Haltbarkeit und Verwindungseigenschaften betrifft.Ponti: Danke für den Hinweis, werde gleich mal die Signatur ändern

Hallo Janko
Mylar kannst du in der Mitte ohne Probleme nehmen, da reicht sogar ein 45 gr. Mylar. Beim Nähen halt eine große Stichweite nehmen, damit es nicht so perforirt wird.
mfg Bernd -
Hallo Michael
Den kannst du ohne Probleme nehmen, wenn das Banner nicht zu groß wird, ich spreche von 10 m. wenn es kleiner ist, kein Problem.
mfg Bernd -
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Original von Busterike
Bescheidene Frage an die Profis:
Die Beschriftungen habt Ihr appliziert?
z.B. das Logo bei dem von KlausR und Anderen.
Beeinträchtigt das die Flugeigenschaften negativ?Bin grad am planen...
Hallo Thorsten
In keinster Weise. Macht nichts aus.
mfg Bernd -
Hallo
Nee, habe ich leider nicht. Was ich an meinem originalen geändert habe, ich habe halt eine ander Lktasche draufgenäht, weil das ausgefranste kann ich nicht ab. Mehr habe ich nicht gemacht. Die Maße, wo die Gazestreifen sitzen, habe ich nicht. Wenn ich einen Vented will, kaufe ich mir einen.
mfg Bernd -
Hallo Josef
Für das segel zusammen nähen, nehme ich jetzt 120er Serafil, früher habe ich mit 60er genäht, für Verstärkungen und Leitkanten nehme ich 80er Serafil. Das reicht ohne weiteres, habe bis jetzt keine Porbleme damit festgestellt.
für den 120er benutze ich Microtexnadel, in der Stärke 70 und für den 80 nehme ich Nadeln in der Stärke 90 oder 100 ( es kommt drauf an wieviel lagen ich habe, bei Gurtband nehme ich 100er ansonsten 90er.
mfg Bernd -
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Original von StegMich
... ich glaube, ich brauche noch ein paar Detailfotos, wo man die Stabtaschen und die Abspannungen genauer sehen kann. Wäre das möglich?
kannst du doch in Grabenstetten machen, da ist sie da.
mfg Bernd -
Hallo Josef
Wieso Kappnaht, hast du schon mal eine Kappnaht genäht, wie Wingo schrieb, bekommst du, wenn es nicht ordentlich gemacht wird, einen Verzug in das Segel, wenn du bei deinen Nähten bloss pro Naht 1 mm abweichst, summiert sich das je mehr du Paneele hast. Von der Reißfestigkeit reicht eine Kappnaht im Mittelbereich, alles andere mit Segelmachernaht. ich mache das immer so und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Von der Optik gesehen ist eine geschlossene Kappnaht sehr schön, aber wenn der Drachen 20 m weg ist, sieht man es nicht mehr, mit was das genäht worden ist.
mfg Bernd
P.s. Bei Power- oder Speeddrachen verwende ich eine offen Kappnaht, teilweise nur eine Segelmachernaht, das reicht vollkommen. -
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Original von Timm
Unterschiedliche Biegungen links und rechts sind notwendig für einige Manöver??? Das ist nicht dein Ernst! Das würde ja bedeuten, dass ich einige Tricks nur auf einer Seite richtig hin bekomme! Das kann absolut nicht gewollt sein. Stimme da eher Bernd zu:
Wenn die Mitte mit Verbinder eine ander Steifigkeit hat als außen verstehe ich das ja, aber links und rechts? Außerdem haben die Stäbe von der B-Serie alle die selbe Biegung. Mein SUL-Gestänge ebenfalls. Nur die EXP nicht.
Ich glaube auch das man das kaum merkt, aber warum gibt es diese Toleranz bei den EXP´s?
@ Bernd: irgendwie passen deine Aussagen nicht zusammen. Sind in der B-Serie nun 3-wraps drin oder nicht?
Hallo Timm
In der B-Serie sind die 3 Wraps drin, es steht halt Professional drauf.
mfg Bernd -
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Original von Timm
Jetzt wird's lustig: Hab eben die 3-Wraps von der B-Series mit den EXP verglichen; das Gewicht ist absolut identisch (Gewicht 3-Wrap = 4-Wrap???
), der Steifigkeitsunterschied ist enorm! Die von der B-Serie sind wesentlich steifer beim selben Gewicht (3-Wraps steifer als EXP-4-Wraps???)!!! Die Länge ist auch identisch.
Aber jetzt kommst ganz komisch: Habe spaßeshalber die zwei Außenstäbe von der EXP miteinander verglichen und was bemerke ich da?: Selbes Gewicht, aber unterschiedliche Steifigkeit! Ich wollte es dann genau wissen und habe die Stäbe auch in Ihrer Steifigkeit gemessen. Eine Seite (genau 15 cm) an der Tischkante fixiert und an die andere Seite (ganz außen) ein Gewicht gehängt. Das bei allen Stäben und siehe da: Ich hatte recht!
Ich habe 2 Stangensets mit 3 verschiedenen Biegewerten. Ich bin verwirrt
Hallo Timm
Des Gestänge vom EXP ist halt nicht so hochwertig wie von der B-Serie oder die 3 Wraps, damit mußt du leben, vom Flugverhalten wird es wahrscheinlich nicht viel ausmachen.
mfg Bernd -
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Original von Timm
Hi Bernd,
da ist mir wohl was entgangen. Welches Gestänge ist denn in der B-Serie drin? Die 3-Wraps sind doch auch mit Aufklebern versehen. Sind die EXP´s nicht die 3-Wraps? :kirre:
Hallo Timm
Bei den EXP sind 4 Wraps drinnen, bei der B-Serie ist ein Satz 3 Wraps und 1 Satz 2 Wraps dabei. Außerdem ist der EXP etwas breiter, soviel ich noch weiß.
mfg Bernd
- Editiert von Korvo am 26.03.2009, 15:57 -
