Hallo Markus
Die Race sind für leichten Wind und die Ultra Light für stärkeren Wind.
greetz Bernd
Beiträge von Korvo
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Diddy
Hallo,also ich blicke immernoch nicht durch.
Ich hab jetzt einen Rev. 1.2 Selbstbau (von Skysplitter) mit komplett P400 Skyshark und finde ihn sehr weich eigentlich schon zu weich.
Jetzt suche ich natürlich etwas steiferes. Meine Vierleinererfahrungen stützen sich auf den Dropkick (den ich ganz gut beherrsche), der aber sehr steif ist und ein paar Minuten Rev. 1.5, welchen ich auf Anhieb auch ganz gut in der Luft halten konnte.Es gibt ja eine Reihe von Stäben, die für mich in Frage kommen.
Also ich fasse mal zusammen:Skyshark P400 -> sehr weich
Skyshark P7 -> steifer als P400
2Wrap Revolution -> weicher als P7 (wie im Verhältnis zu P400?)
3Wrap Revolution -> steifer als P7
RaceRods Revolution -> steifer als 3WrapWenn dann würde ich ohnehin nur die LK tauschen, die Vertikalen bleiben das P400.
Im Endeffekt ist es noch eine Preisfrage. Alle druchprobieren möchte ich natürlich nicht, ein Satz muss reichen. In die nährere Auswahl fallen dann die P7, die 3Wrap und die RaceRods.
Hallo Christian
Ich habe in meinem Manga komplett 3-Wraps von Revolution drin und bin wunschloß glücklich. Vom gewicht sind sie 1 gramm leichter als P 7, aber sie sind einen Tacken steifer als der P 7. Die P 400 sind mir persönlich zu weich. Als Vertikale habe ich auch die 3 Wraps drin, damit fliege ich von 1 bft- 5 bft ohne Probleme. Bei mir hat sich schon mal ein P 400 als Vertikale verabschiedet, entweder war es Materialfeher( ein Revstab ist auch schon gebrochen während des Fluges, aber das war eindeutig Materialfeher). Mein Tip, nimm die 3 Wraps in 82,5 cm länge und du bist auf der sicheren Seite, oder halt die P 7. Race Roads habe zwar ein sehr gutes Recoververhalten, sind aber nicht so steif wie ein 3 Wrap oder P 7. Das ist aber nur meine Erfahrung und Meinung ( ich fliege ja schon 10 Jahre Vierleiner), nicht daß jetzt andere drauf rumhacken wegen diesem und jenem.
greetz Bernd -
Hallo Ulli
die Race Roads habe ein besseres Recoververhalten gegenüber den anderen Stäbe, das ist mein Gefühl. Aber Vorsicht, bei unsanfter Landung auf der Leitkante (also schräg) kann der Stab brechen. Für die Normalflieger, dazu gehöre ich, reichen die 2,3 und 4-fach gewickelten, wie sie bei der B- Serie drin sind, völlig aus.
mfg Bernd -
Hallo Axi
Habe ich dir zuviel versprochen, ich habe es ja gesagt, dass er sehr früh geht.
greetz Bernd -
Hi Alex
Das ist ja der Hammer, schönes Video. Hut ab. aber bitte das nächste mal skier mitnehmen für's Snowkiten. wir sehen uns morgen.
greetz Bernd -
Hallo Mathias
Da bleibt dir nichts anderes übrig, die Gaze heraustrennen und eine neue einsetzten, es ist eine frickelige Arbeit, aber das ist die einzige Alternative, damit es wieder ordentlich aussieht, alles andere ist nur Flickwerk.
@ Mr. X
Bei eine dreigeteilten Leitkante läßt es sich nicht vermeiden, daß die Gaze geknickt wird. Bei meinen ist sowas noch nicht passiert, man muß die Leitkante etwas weiter herausziehen, damit das Segel ein wenig Luft hat beim Knick, wenn die LK nur soweit herausgezogen wird, daß die Stäbe scharf übereinanderliegen, dann kann die Gaze Schaden nehmen. Deshalb ziehe ich sie mindestens 10 cm auseinander.
greetz Bernd -
Hallo kai
Schaut super aus, so hat mein erster nich ausgesehen, aber mit der zeit wirde es besser. Viel Spass mit deinem Vierleiner und herzlich willkommen auf der dunklen Seite der Macht.
greetz Bernd -
Zitat
Original von Paulibernd
Perfektes Waage Maß.............. :H: :H:
Bitte.
greetz Bernd -
Zitat
Original von Paulibernd
Hab für spässchen keine Zeit,brauche die Maße :L
Hier mal die Maße
Mitte 7500
Mittlerer Kiel 7538
Außen 7650
Mit den maßen fliegt mein Zahn.
gruß bernd -
ZitatAlles anzeigen
Original von Lusa
Eigentlich wollte ich nicht, aber nu isses passiert:Sahne-Teil naeht einfach nur Spitze.
Dank an alle im Forum, welche zu den Pfaffs gepostet haben, es hat mir sehr geholfen. :H:
Hallo Lutz
Na dann. leg mal los und viel Spass beim Nähen.
greetz Bernd -
Zitat
Original von Centipede
Organzana ist mir zu durchlässig,Fahnentuch von Ikea zu schwer.
Fallschirmseide ???
Ansonsten wo bekommt Ihr preisgünstig Nylontuch her ???
Gruss
Michael
Hallo Michael
Schau mal bei ZZ-logo.de
mfg Bernd -
Zitat
Original von KlausR
Sehr, sehr schick! :H:
Schade, dass es die QS nicht in weiss gibt
Ich reihe mich mal ein in die Fragestunde: Material Leitkante?
Gruß aus der Pfalz
Klaus
Hallo Kalus
Das ist weißes Dacron, gibt es bei Windvogel-hamm in den breiten 5 + 6 cm. mal Schauem, eventuell lasse ich sie von meinem Bekannten lackieren, auch die Apaverbinder.
gruß Bernd -
@ Isi
an dem Winglet habe ich vorne einen 2 mm
Gfkstab eingenäht und hinten den Standoff weiter nach außen geschoben, mal schauen, was das ausmacht, außerdem hat er zwischen dem Kielpaneel und dem Mittelpaneel eine Profilierung bekommen. Bericht folgt am Mittwoch, sofern Wind ist. Die Nase ist aus zwei Lagen Dacron, das reicht. Ich habe zwar weiße Plane, aber sie schein mit etwas zu dünne, beim nächsten werde ich sie mal verwenden.
Wo bekomme ich schwarze Plane her, bräuchte nur ein Stück von 20x20 cm?
@ Mark
Klar werde ich das machen, wenn er so nicht fliegt, schaun mer mal.
gruß Bernd -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hier mal meiner in weiss, getestet ist er noch nicht, ich habe auch die Abspannung vom Winglet geändert, mal schauen, wie er fliegt.
mfg Bernd -
Hallo Manuel
alle Achtung, schaut super aus, warte mal ab, wie er fliegt und wenn es den Plan gibt.
mfg Bernd -
Zitat
Hallo Stefan
Si flatter auch en wenig, dient aber zur Stabilisierung, einen Schwanz für die kleine ist nicht nötig, einen Schwanz würde ich nur bei wechselnden Windrichtungen und Böen ranmachen, dadurch steht sie ruhiger.
mfg Bernd -
Hallo
Ich fliege die Handels, di beim Baressirev dabei waren und sie sind völlig ok, wieso soll ich verschieden Länge von Handels haben, das ist alles nur eine Einstellungssache. Eine fliegen halt mit lange Handels gerne, die anderen mit kurzen. Mit dem Baressihandels fliege ich alle mein Vierleiner, ich muß halt dan an der Knotenleiter etwas hin oder herrücken. Anmgefangen beim Skyknife bis zu Dropkick.
gruß Bernd -
ZitatAlles anzeigen
Original von Bea
naja, des is ja nun auch keine Dauerlösung für uns, oder?
Aber ein Problem stellt sich mir gerade. Die Löcher von den Gummis haben wohl gestern etwas zu viel Wind abbekommen und wollen nicht in der gebrannten Form bleiben. :-/
Jetzt kann es sein, daß ich dem Herrn Korvo wieder nur halb zugehört habe und die Verstärkung doppelt einnähen sollte. Das kann ich ja machen, oder kleben.
Oder, daß ich da vielleicht doch besser Unterlegscheibchen drunter legen sollte.Äh, ja, erzählt mir mal bitte was dazu.
Hi Beate
Hast du keine Uscheiben drunter, werde dir welche zukommen lassen, dann hält das Gummi.
Gruß bernd -
Hallo Frank
Wieso was ändern, er fliegt auch bei leichtem Wind mit dem Gestänge, man muß sich halt ein wenige bewegen. Schlotti fliegt mit der 12 mm Lk auch bei Nullwind. Es ist alles eine Übungssache, die Leinen dürfen halt bei Leichtwind nich zu lange sein, ich sage mal max. 15 m.
gruß bernd -
Hi Bea
Aber hallo, schaut doch super aus für deinen ersten, jeder weitere wird immer besser, ich spreche aus Erfahrung
, wenn du zu mir kommst, bekommst du es nochmal genau erklärt. Schade, dass wir so weit voneinander weg wohnen, dann könnten wir zusammen fliegen, aber das wird ja spätestens in Dixförda, dann machen wir den Himmel mit Revs bunt. Das knattern, bekommst du weg, wenn du ihn ein wenig mehr steiler stellst und mehr auf der Bremse fliegst.
gruß Bernd
