Beiträge von Korvo

    Hi
    das mit der Applikation ist doch nicht so schwierig, ich mache es immer so, ich baue eine Pappschablone (sollte graukarton mit mindestens 0,75 mm Stärke sein), Zeichne den Umriss des segels komplett mit Saum und Nahtzgaben sowie die Applikation( ich mache das immer auf dem Rechner und lasse ihn ausplotten) , dann nehme ich einen Prittstift, fahre an den Kanten von der Applikation entlang, legen dann das Grundsegel drauf, aber faltenfrei und auf den Fadenlauf achten, jetzt drehe ich die schablone um und schneide mit einem Lötkolben das Segel und die Applikation aus. Danach drehe ich die Schablone wieder um und klebe mit einem 2 mm breiten doppelseitigen Klebeband an der Applikatiin entlang, jetzt kann ich das ander Tuch sauber auflegen, da kann man dann auch mit mehreren Farben arbeiten. Nun ziehe ich das Tuch vorsichtig von der Schablone ab und nähe an der Kante von der applikation mit einen Zickzackstich entlang. Dann nur noch von hinten den Stoff abschneiden und säumen und fertigmachen und bestaben, dann kann es auf die Wiese gehen.
    greetz Bernd

    Hallo
    Der Baressi Pro wird von Buzzer genäht, also Handmade, da kannst du dir die Fareb selber zusammen stellen, ich werfe auch mal den Skyknife noch mit in deine Kaufentscheidung, er wird in Handmade gefertigt, die Farben kann man sich selber heraussuchen und hat auch ein ULGestänge mit dabei. Aber ich will dir den einen noch anderen Vierleiner aufschwatzen, das ist deine Entscheidung, nur mußt du, wenn du den Pro bestellst, dir im klaren sein, dass du nur ein Gestängesatz hast, also kein anderes Gestänge mehr. Aber wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben.
    greetzt Bernd

    Hallo Marc
    Um gottes willen, mache keine Nieten rein, gehe in den baumarkt, hole dir Rosettenunterlegscheiben mit 3 mm Lochdurchmesser und mache die runter, das ist die beste Lösung, mache ich bei meinen Skyknifes auch so.
    greetz bernd

    @ all
    man kann eine länger OQS reinbauen, aber dadurch wird die Profilierung im Segel fast weggedrückt und wie Sportex schrieb, startet er schwieriger. Ich bin meinen gestern auch bei 5 bft geflogen und er zog mich über die Wiese.
    greetz Bernd
    P.s. die Wiese war nass und ich hatte glatte Schuhe an.

    @ all
    Ab der dritten Woche im August kann ich wieder nähen, und man kann für den Vented in Zukunft auch das Standarddesign nehmen, nur dass das erste Vertikalpaneel von innen und das dritte Paneel aus Gaze gemacht werden, sowie bei dem mittleren Paneel wird auch ein stück Gaze eingesetzt. Das ander Venteddesing kann natürlich weiterhin bestellt werden.
    greetz Bernd

    @ all
    Ich werde morgen mal Coyote anrufen, ob er es weiss, wenn sie gemäht ist, bin ich draußen, wenn nicht, werde ich in Auerbach ein wenig fliegen. Sonntag bin ich eventuell in Leipzig.
    greetz Bernd

    Zitat von Lokhi

    Nö,
    hab 3mm Rohr drin und der hält 7er Böen aus. Allerdings hat der Kiel neulich den Einschlag nicht überstanden. Da wurde er in ner heftigen Böe so schnell, dass ich ihn aus den Augen verloren hab.


    Mach einen 3 mm GFK rein und du hast Ruhe.
    greetz Bernd

    Hallo Jan
    Zu 1.) das kannst du lassen
    Zu 2.) Er ist zu straff, ich mache die Leitkantenabspannung nicht mit Klett, sonder mit einer Waageschnur und da schaue ich, dass der Leitkantenstab nicht unter Spannung drin ist, dieAusformung entsteht durch die Degellatte und dem Wind.
    Zu 3.) Die 70er ist sehr grenzwertig, geht aber, lieber etwas stärkeres, sie sollte sich halt nicht dehnen.
    Zu 4.) die Waagemaße sind folgende
    oben 430 unten 430 Mitte 500, alles netto, du mußt, wenn du mit Zuziehknoten arbeites noch jeweils 45 mm an jedem Punkt mit dazurechnen, sprich Waage oben zur Mitte plus den Buchtknoten für den äußeren Waageschenkel, wo die Waage eingeküpft wird sind es 1040mm, die untere Waage sind 475 ab dem Knoten wo die waage oben und unten zusammentreffen.
    greetz bernd