Ich frage mich immer, warum hier einige dazu raten im Ferrari anzufangen ... Warum nicht erst mit einem Traktor üben, wie der Beamer, der Flow, oder eben einer der anderen üblichen Verdächtigen Einsteiger wie der Fox, der Rabbit, der Checks, der Striker, der Alpha ... (Liste kann gerne erweitert werden)
Wer macht schon Fahrschule auf einem Ferrari? Wer es ganz schnell mag, kann auch ohne Übung und mit viel Unwissen ganz schnell Richtung Krankenhaus fahren.
Klein anfangen, üben, üben, üben. Alles Wichtige verinnerlichen, dann nach oben ergänzen.
Mir hat man damals zur einer 4qm Matte geraten, heute würde ich in 1,5 bis 2 oder 2,5 kaufen, insbesondere auch für die Küste bzw. für den Strand, wo die Matte ja überwiegend eingesetzt werden soll. Je nach dem welche Größe die erste Matte hat evtl. ergänzen, bei 1,5 bis 2 wäre durchaus auch eine 3er Größe sinnvoll bzw. bei 2 bis 2,5 eine 3,5 bis 4 qm-Matte.
Heute war ich mit der 2er Flow draussen, angesagt 10 kts, in der Spitze bis 16 kts. Aber eben die eine richtige Böe reichte aus um mich ins Trudeln zu bringen :O ... Vor einem Jahr hätte mich diese Böe umgehauen :-/
Und jedes Hobby kostet Geld, wer also der Meinung, ist es gibt die Einemattenlösung, der wird sich mit der Zeit eines Besseren belehren lassen müssen.
Auch hat das alles nichts mit Angstpatient zu tun, sondern eher mit Vernunft!
Gruß
Andreas