ZitatAlles anzeigenWas bewirken unterschiedliche Leinenlängen (Standkiten / Tractionkiting)?:
Beim Standkiten, egal ob mit Zwei- oder Vierleiner, kann man mit kürzeren Leinen die empfundene Geschwindigkeit des Kites und dessen Leichtwindperformance erhöhen. Der Hintergrund dafür ist, da hier der Kite näher am Piloten ist, der Weg durch das Windfenster verkürzt wird, der Windwiderstand der Leinen geringer ausfällt und weniger Leinengewicht getragen werden muss. Man hat somit mehr Spaß bei schwächerem Wind oder die Reflexe werden bei stärkerem Wind mehr gefordert. Nachteilig kann sich auwirken, dass der Kite weiter an den Windfensterrand (WFR) läuft und dort instabiler ist. Auch die Tendenz zum Überschießen steigt an.
Des Weiteren hat man mit kürzeren Leinen aufgrund der geringeren absoluten Leinendehnung einen besseren sogenannten direct link zum Kite. Das Fluggefühl ist dabei direkter, sprich das Gefühl für Lenkimpulse und Böen kommt besser am Piloten an.
Beim Tractionkiting (ATB, Buggy, Snowkiting) richtet sich das Windfenster im rechten Winkel zum scheinbaren Wind aus. Der Kite befindet sich beim Tractionkiting meist in der Nähe des Windfensterrandes. Das bedeutet nun, dass mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit bei gleichem Kurs der Kite aufgrund des sich verschiebenden Windfensters immer weiter zurück fällt und der Seitenzug zunimmt. Um dem entgegen zu wirken, verwendet man kürzere Leinen, da dadurch der Kite weiter nach vorne an den Windfensterrand läuft und so weniger Seitenzug erzeugt. Dort hat der Kite weniger Kraft und deshalb kann man einen tendenziell größeren Kite verwenden, ohne dass man im Endeffekt stärker nach Lee gezogen wird. Des Weiteren kann man mit kurzen Leinen Fahrmanöver schneller ausführen, da beispielsweise der Flug des Kites in den Zenit zeitlich schneller erfolgt, da die zurückgelegte Strecke kürzer ausfällt. Der zunehmende direct Link zum Kite bei kürzen Leinen ist auch hier, wie beim Standkiten nachzulesen, vorhanden.
Kurze Leinen haben leider auch Nachteile. Der Größte dabei ist, dass der Kite umso instabiler wird je weiter er an den WFR gelangt. Des Weiteren nehmen die Zugkräfte ab, sprich bei Leichtwindfahrten hat man mit längeren Leinen Vorteile, da der Kite zum einen nicht so weit nach vorne läuft und zum anderen mehr Platz zur Verfügung steht, um durch Bewegung des Kites Leistung zu erzeugen. Auch nehmen die Reaktionszeiten, um beispielsweise ein Überschießen und den damit einhergehenden Klapper zu vermeiden, ab. Ebenso werden Flugfehler schneller bestraft. Hinzu kommt, dass mit zunehmender Kitegröße der benötigte Platz bspw. für einen Loop zunimmt, was damit einen limitierenden Faktor für kurze Leinen darstellt. Insgesamt betrachtet sind etwas längere Leinen um die 20 Meter somit von einem Tractioneinsteiger vorzuziehen.
Tipp: Bei einige Leinen sind die Schlaufen nur geknotet und können somit schnell ohne Zusatzkosten gekürzt werden.
An der See, bei auflandigen und somit recht gleichmäßigen Wind, ist die Verwendung von kürzeren Leinen einfacher, da der Kite bei diesen Bedingungen stabiler ist. Im Binnenland mit deutlich mehr Böen und Verwirbelungen sind dagegen etwas längere Leinen von Vorteil. Am Markt sind standardmäßig vorgefertigte Vierleiner-Leinensets in 10, 14, 15, 16, 17 1/2, 18, 20, 25, 27 und 30 Metern erhältlich. Zum Teil gibt es auch Angebote für individuell abgelängte Leinen. Es gibt also eine große Auswahl um den für sich passenden Kompromiss der Leinenlänge zu finden. Als groben Anhaltspunkt möchte der Autor noch angeben, dass seinem Eindruck nach Leinenlängen von unter 14 Metern im Binnenland nicht mehr praktikabel einsetzbar sind.
Zur Reißfestigkeit ist noch zu sagen, dass je kürzer die Leinenlänge ausfällt, die Reißfestigkeit zunehmen sollte. Der Hintergrund dafür ist, dass die Impulsbelastung aufgrund der geringeren absoluten Leinendehnung zunimmt und somit ein Leinenriss früher droht. Grundsätzlich sollten Hauptleinen von etwa 170 bis 240 dan (kp) für den normalen Buggyfahrer ausreichend sein. ATBler die auch Sprünge machen wollen, sollten aus Sicherheitsgründen evtl. zu etwas stärker dimensionierten Leinen (>= 220 dan) greifen. Depowerkites werden in der Regel schon mit deutlich stärker dimensionierten Leinen ausgeliefert, als es bei Buggykites der Fall ist.
Beiträge von Tom H
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Zitat
FS-Thread Seite 84, aber da gehts ja unter.
In dem Sinne würde ich euch vorschlagen, das ihr zukünftig für jeden neuen Kite bspw. Speed IV oder Unity jeweils einen Sammelthread eröffnet. So wird alles etwas übersichtlicher und den FS-Laberthread kann man ja nebenbei weiter laufen lassen. Das funktioniert bei Ozone oder PL auch recht gut.P.S.: Für die Viron gibt es sogar schon einen eigenen Thread.
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Zitat von Little Bird
kann mir vielleicht was zu dem AR der 2011er Flow was nennen?? irschendwie finde isch nix darüber imhttp://www. Dankööööö!
Im Kopf hab ich einen AR von 3.6 über die komplette Serie. Woher ich das hab weiß ich aber selber nicht genau. Ich suche... nix gefunden, bin mir aber sicher das es ein ausgelegter AR von 3.6 war. Projeziert ist es eher Format BrötchentüteZitat von shortyWürdet ihr es erstmal mit dem Tampen versuchen oder einen neuen verbauen und wenn wie genau und wie lang sollte er sein?
Trapeztampen gibt es auch einzeln zu kaufen, dafür braucht man nicht unbedingt neue Handles zu kaufen.
Ich hab mit den kurzen Ozone-Tampen kein Problem. Anfangs war es etwas einengend, aber man gewöhnt sich daran. Jetzt sind sie mir sogar zu lang.Zitat von JensDie Ozone Flow 2011 kommt ab sofort in neuen Farben und wird jetzt aus den gleichen Stoff (OZTEX 40D) wie die Ozone Snowkites hergestellt.
Zufällig darauf gestoßen in der der 2009er Broschüre:Zitat- Editiert von Tom H am 03.03.2011, 21:40 -
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Kürzlich sagte ein bekannter Kiteentwickler:
Zitat von Armin HarichIch möchte aber ganz klar davor warnen mit jeglichen Kites höher zu springen/fliegen als man fallen will!
Ein Kite ist aus fast unzähligen Gründen !kein! sicheres Fluggerät!
Im neuen Kitemagazin habe ich mal in einem Interview mal ein paar Gründe aufgezählt.In dem Sinne mach ich hier erst mal zu, damit du auf dem Boden der Tatsachen bleibst und dich erst mal ein wenig hier einliest. Genug Infos bzw. Infoquellen hast du nun bekommen. Ebenso möchte ich auf die Benutzung der Suchfunktion verweisen. Im übrigen wäre ein ausdrucksstärkerer Titel wünschenswert
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Ich denke HQ sieht die Beamer selbst nicht mehr in der Rolle des Einsteigerschirm, sondern eher im Bereich des Allrounders "für den ambitionierten Piloten". Unterhalb der Beamer haben sie ja jetzt die Alpha "speziell für den Einstieg in den Powerkite-Sport" erschaffen.
Ebenso steigt laut den Herstellern die Leistung der Intermediates und Hochleistern immer mehr an. Etwas anderes wäre auch schwer zu vermitteln bzw. zu verkaufen. Ob es nun wirklich so ist, ist wiederum eine andere Sache.
Ich meine, die Grenzen sind fließend und passen sich ihrer Zeit an. Dabei sind sie ebenso auch vom Empfinden des Piloten und dessen eigener Einstufung der Matte abhängig.
- Editiert von Tom H am 02.03.2011, 13:33 -
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Die Preise im Vergleich zum Vorgänger:
CodeGröße Beamer V Beamer IV 1.4 n.a. 135,00 € 2.0 184,00 € 155,00 € 3.0 209,00 € 185,00 € 4.0 229,00 € 210,00 € 5.0 254,00 € 255,00 €
Hier noch ein paar kleine Feststellungen aus dem HQ Neuigkeiten Thread:
Zitat von Tom H- Die Beamer V ist ein klein wenig gestreckter als ihr Vorgänger. Der AR wächst von 3,5 auf 3,6.
- Die 1.4er wurde anscheinend abgeschafft.
- Bei der 5.0er sind auch nur noch 20m Leinen dabei, anstatt 25m beim Vorgänger.
- Die Größenfarbkodierung hat sich zum Vorgänger eigentlich nicht geändert. (grün, gelb, orange, blau)
- Die Anzahl der Kammern blieb auch unangetastet.Hier auch noch ein schöner Vergleich alt gegen neu, das Neue finde ich besser.:
- Editiert von Tom H am 02.03.2011, 13:42 -
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Schon komisch, dass die Preise für die Ausführung mit Bar nur geringfügig gestiegen sind. Übrigens die Preissteigerung bei der Kiteonly Ausführung bewegt sich auch zwischen 8 und 14 % (s.o.).
Die Preise für die 2011er Lynn Serie steigen auch, aber da eher nur um die 10-20,- €.
Ich meine es ist ganz einfach nur Preispolitik gepaart mit einer Material- und Lohnkostensteigerung. Böse Zungen könnten behaupten, dass damit die Preissenkung der Yakuza GT subventioniert wird. :L
- Editiert von Tom H am 01.03.2011, 11:10 -
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Fabrieksrijders versie, voor het gele gedeelte is chicara gebruikt !
Ja, die grau/rot/gelben waren anfangs noch ganz normal verfügbar. Aber hier bei Berts wurde für das gelbe Tuch, so wie ich das verstehe, wohl Chikara verwendet. Vielleicht noch Reste aus dem 2006er Yak-Tuchbestand :L -
Das [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1200003490!0,390937824063655,1811x-WS]GT-Weihnachtsangebot[/url] mit 25% Rabatt bei Metropolis verlief bisher auch eher schleppend. Allerdings war die 17er mit 50% Rabatt :O gleich weg.
Was hat es eigentlich mit dieser (gelben) Chikara-Sondertuchserie auf sich? Preislich zumindest ganz interessant bzw. überraschend billig: klick mich
- Editiert von Tom H am 28.02.2011, 17:28 - -
Hier nun auch neue Farben und Preise für 2011:
Preise für die RTF-Ausführung mit Handles:
CodeGröße Preis 2011 Preis 2010 Preisanstieg 2.0 189,00 € 166,00 € 14% 3.0 219,00 € 199,00 € 10% 4.0 269,00 € 235,00 € 14% 5.0 299,00 € 257,00 € 16%
Der Preisaufschlag bei der RTF-Ausführung mit Bar fällt geringer aus:CodeGröße Preis 2011 Preis 2010 Preisanstieg 2.0 229,00 € 218,00 € 5% 3.0 269,00 € 256,00 € 5% 4.0 289,00 € 281,00 € 3% 5.0 329,00 € 323,00 € 2%
Preise für die Kite-only-Ausführung, wobei hier aufgrund unterschiedlicher Quellen geringfügige Preisabweichungen dabei sein können:
CodeGröße Preis 2011 Preis 2010 Preisanstieg 2.0 133,00 € 115,00 € 14% 3.0 159,00 € 147,00 € 8% 4.0 202,00 € 179,00 € 11% 5.0 224,00 € 196,00 € 13%
Farben 2011
Farben 2009
und 2010?- Editiert von Tom H am 06.03.2011, 10:22 -
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Neue Farben und Preise für 2011:
Code
Alles anzeigenGröße Preis 2011 Preis 2010 Preisrückgang 2.0 369,00 € 430,00 € 17% 3.0 439,00 € 488,00 € 11% 3.7 449,00 € 521,00 € 16% 4.5 489,00 € 591,00 € 21% 5.5 529,00 € 619,00 € 17% 6.8 609,00 € 712,00 € 17% 8.3 699,00 € 814,00 € 16% 10 729,00 € 865,00 € 19% 12 769,00 € 921,00 € 20% 14 839,00 € 1.010,00 € 20% 17 889,00 € 1.070,00 € 20%
Modell 2011
Modell 2010Sonderfarben sind weiterhin für 65,- € pro Matte möglich.
- Editiert von Tom H am 28.02.2011, 13:48 -
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Die Unterschiede von Zweileinern zu Drei- und Vierleinern solltest du nun Wissen
Trotzdem wären ein paar weitere Angaben hilfreich, um dir eine Beratung zukommen zu lassen. Im Mattenbereich gibt es ebenso riesige Unterschiede wie im Stabdrachenbereich. Ein S-Kite, Zero oder Wilde Hilde haben alle Stäbchen, doch scheinen sie sich irgendwie zu unterscheiden
Ganz interessant zu wissen wäre, neben der Leinenanzahl, noch das Preisniveau, der Einsatzbereich (Speed, Power, gemütliches Fliegen, Leichtwind) und Einsatzort (Küste, Binnenland). Des Weiteren ob auch eine gebrauchte Matte in Frage kommen könnte.
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Das ist die Hersteller-UVP, kein Abverkaufspreis. Einige Händler haben wohl schon den Abverkauf hinter sich, so zumindest kitestore.de. Einfach mal nett bei einem HQ-Händler deiner Wahl anfragen, ob sich da preislich etwas zum Abverkauf machen lässt
Achja, die Handles und Leinen sind bei der Beamer identisch zur Crossi. Richtig gutes Zubehör bekommt man beispielsweise bei der Ozone Flow.
- Editiert von Tom H am 26.02.2011, 21:19 - -
Vielleicht mal drüber nachdenken:
Eine 3,3er Buster Soulfly gibt es günstig als Neuware zu erwerben. Damit kannst du deine Erfahrungen im Powerkiting sammeln. Wenn du die dann wieder verkaufst, um dir etwas größeres anzuschaffen, sollte der Verlust zumindest absolut auch nicht so groß ausfallen.Gebrauchtware ist preislich gesehen natürlich auch nicht schlecht zum Einstieg.
P.S.: Die Beamer IV ist auch ein Auslaufmodel. Die Beamer V steht schon in den Startlöchern. Es könnte somit auch günstig Neuware im Abverkauf geben.
- Editiert von Tom H am 26.02.2011, 21:07 - -
Zitat
kann diese mit 3,4 m² auch genug zugkraft für das Bord entwickeln?
Kommt immer auf die Windstärke an. Einsteigerfreundlich ist diese Größe aber für das Boarden nicht. Bei dem Wind, bei denen diese Kitegröße genug Zug zum Vortrieb entwickelt, sind sie schon sehr schnell und benötigen mehr Aufmerksamkeit. Aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit und dem damit schnelleren Wechsel der Zugkraftunterschiede wird es auch nicht leichter. Zum Boardeinstieg auf hoppeliger Binnenlandwiese wären 5-6m² besser geeignet. Man sollte aber schon seine Erfahrungen mit kleineren Kite, wie gesagt 3-4 m², vorher gemacht haben. Die 5-6m² sind für den Einstieg ins Powerkiting zu groß.Bei 2 Bft kannst du es eigentlich mit den für dich in Frage kommenden Kites vergessen zu fahren. Das Fahren in diesem Windbereich ist deutlich größeren Kites in einer höheren Leistungsklasse vorbehalten.
- Editiert von Tom H am 26.02.2011, 21:00 - -
Die Crossi II ist klappanfälliger als ein Einsteigerkite ala Beamer, aber auch nicht außergewöhnlich instabil, eben ein Intermediate. Auch die 3er Crossi kann einen Anfänger böse überraschen. Sie ist sicher nicht optimal zum Einstieg, aber bei behutsamen Vorgehen und etwas Talent kann man auch mit weniger Erfahrung mit ihr zurecht kommen. Klar sollte auch sein, das sie mehr Zugkraft als ein gleich großer Einsteigerkite besitzt.
Über das Trimmsystem kann man ein klein wenig ihre Eigenschaften verändern. Einen völlig anderen Kite braucht man da aber nicht erwarten. In der steilen Trimmung nimmt sie abrupt Störmung auf bzw. setzt Böen härter um und entwickelt mehr Lift. In der flachen Trimmung ist der Leistungseinsatz etwas weicher, dabei fliegt sie eine Nuance schneller und hat nicht ganz so viel Zug. Dafür ist sie dann auch ein klein wenig instabiler.
Das mitgelieferte Zubehör ist nicht wirklich empfehlenswert. Den Rucksack fand ich viel zu klein. Die Handles sind hart und dünn, dabei drücken die Vorfachtampen auch noch sehr unangenehm bis schmerzhaft auf die Finger. Leinen gibt es auch bessere am Markt.
Zum Springen würde ich die 3er Crossi nicht verwenden, denn auch deine 57 kg trägt sie nicht wirklich. Auch zum Einstieg ins Boarden oder Buggyfahren gibt es bessere Alternativen, die weniger Aufmerksamkeit benötigen. Da die Crossi II bald abgelöst wird und günstige Abverkaufspreise zu erwarten sind, ist der Preis auch nicht so heiß. Meiner Meinung nach würde ein (gebrauchter) Allrounder mit 3-4 m² besser zu dir passen, zumindest bist du damit auf der sicheren Seite.
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Zu den Takker-Customboards: hier lang
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Wenn man das erste Mal mit dem Buggy so ein Fläche vor sich hat und noch dazu die noch jungfräulichen Kufen, dann will man das auch auskosten
Die Fahrt auf der Kreuz 6 km lang vom Süden wieder rauf (Wind aus NO) hätten meine Oberschenkel auf Ski nicht überstanden.
Die österreichischen DN-Eissegler hat es auch nicht abgehalten ihre Meisterschaft abzuhalten. (ganz schön schnell die Dinger, das hätte ich so nicht gedacht :O )Die Eisdicke lag angeblich bei etwa 22 cm. Bei meiner 19er Eisschraube war jedenfalls bis zum kompletten Eindrehen ein Widerstand zu spüren. Also wer noch hin will, nächstes WE geht da noch was! Dauerhaft unter 0 Grad und keine weitere Schneefälle zu erwarten.
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In den Sitz gar nichts. Einzig die Hose zwischen Waden und Knöchel war runderhum sehr weiß. Bei ganz starkem Anluven bekam ich aber auch mal eine Ladung Schnee ins Gesicht.
Ja, hab ich gesehen. Da stimmen wohl die Geo Daten mit Google-Earth um ein paar Meter nicht ganz überein. Das Phänomen hatte ich schon mal woanders. Die GPS-Messung ist aber auch nicht 100%ig genau für Privatleute.
Edit: Ich weiß jetzt woran das liegt, dass ich scheinbar durch die Landzunge gefahren bin. Ich hatte bei den Pausen zum Schrauben nachziehen immer das GPS gestoppt und dann einmal dort unten vergessen es wieder einzuschalten. Die Linie ist komplett gerade und verbindet nur den Ausschalt- mit dem Einschaltpunkt.
- Editiert von Tom H am 21.02.2011, 10:30 - -
Zuerst war es die 9.4er bei ca. 7-8 Knoten. Das war mir aber nach ca. 25km zu lahm. Die 13.4er an 16m war aber dann völlig ausreichend
Durch die kufenbedingt schmälere Spurweite hebt der Dragster auch gerne mal das Beinchen. Durch Festhalten am luvseitigen Holm war dem aber gut beizukommen.
Hier gibt es neben den Bildern auch die Route zu sehen.
- Editiert von Tom H am 21.02.2011, 09:11 -