Beiträge von Tom H

    Primär geht es mir darum, dass der Kleine einen Lenkdrachen hat. Ist dafür eine Matte überhaupt geeignet?

    Hallo und herzlich Willkommen Marius,


    Bestätigung dafür solltest du in den folgenden, z.T. recht fischen aber auch etwas älteren, Themen finden:
    4-Leiner-Matte für einen 10-Jährigen
    Suche eine gute & günstige Lenkmatte für Kinder/Jugendliche
    Welche Matte für 7jährigen?
    Zweileiner fliegen ab welchem Alter empfehlenswert


    Insbesondere den Beiträgen von User 'Windwolves' solltest du Beachtung schenken.

    Das gefällt schon deutlich besser als die Holzlösung! Was für eine Materialstärke hat denn das Aluprofil - 2 oder 3 mm? Das sinkt dann auch mal bei härterer Auflage ein und der Fahrwiderstand sollte ebenso nicht so hoch sein. Dazu noch wasserresistent bzw. dauerstabil.

    Theoretisch könnte ich jetzt auch auf Eis fahren... zumiendest mit der Hinterachse:-

    Damit wirst wohl nicht so weit und gut voran kommen - leider.

    Komisch, in der Galerie scheint eine andere Größen-grenze zu gelten.

    Nunja, das sind auch zwei verschiedene paar Stiefel. Die Galerie ist nur für Bilder. Die Anhänge in Postings - die dort eingestellte Größenbeschränkung ist noch die Standardeinstellung - können auch für andere Sachen, wie z.B. PDFs, sein.


    Übrigens liegt der derzeitige Speicherbedarf für Dateianhänge bereits bei 747,26 MB.

    Die Little (nicht Littel) Devil wurde bereits 2002 von Ozone auf den Markt gebracht und war neben der Ur-Imp Ozones erster Kite. Mitte 2005 wurde sie dann auch bereits von der Fury abgelöst, abgesehen von der LD Stunt die noch ein paar Tage länger lief. Neben des hohen Alters tragen die schon damals recht gesalzenen Preise von Ozone nicht zu ihrer starken Verbreitung bei. Die damalige Verarbeitung und Materialauswahl bei Ozone war aber schon Top.

    Mod-Hinweis: Liebe User, aufgrund eines missglückten Versuchs die zwischenzeitlich durch eine Threadzusammenführung hier eingefügte Umfrage von GiMiCX in das Eröffnungsposting zu integrieren, wurde leider die bestehende Umfrage samt aller abgegebenen Stimmen gelöscht. Wer also bereits abgestimmt hatte, sollte bitte nochmal kurz abstimmen. Wir bitten um Verzeihung.

    Lass den Kite mal lieber bei seinem Besitzer, denn bei deinem Könnensstand brauchst du den Kite noch nicht und die Matrixx wird dich eher überfordern. Um sie einfach nur für später in die Tasche zu legen ist sie auch zu schade, zumal die Kiteeentwicklung auch weiter geht. Üblicherweise verwendet man auch einen Depowerkite, wie die Matrixx einer ist, zum Fahren mit ATB und Co. Was aber nicht heißen soll, dass man mit der auch gut im Stand fliegen kann.

    Wirklich viel Verhandlungsspielraum würde ich persönlich da nicht mehr sehen, wenn der Zustand entsprechend gut ist. Die o.g. 100,- € waren dann, trotz der Reparaturbedürftigkeit, ein Glücksgriff. Schon bei 150 € darfst du dich freuen.

    Ein wenig mehr Angaben wären zur Einschätzung recht hilfreich. Um welches Modell der Twister handelt es sich denn? Sind Leinen & Handles/Bar dabei? Gibt es Schäden bzw. Reparaturen? Kommt der Kite frisch aus der Tüte oder wurde er lange Jahre genutzt?

    ModerationshinweisIch hab die verschwundenen Bilder wieder "zurückgeholt".

    Schon sehr interessant die beiden Kites so nebeneinander liegen zu sehen :H: Die Vermutung, dass es sich hier nur um eine geringfügug anders skalierte Vapor handelte, wurde ja schon von Beginn an geäußert.


    Ist denn das Tuch der Profile identisch mit dem des Ober- und Untersegels sowie der Diagonalrippen?
    - Editiert von Tom H am 01.03.2015, 11:03 -

    Zitat von meggi

    Am besten gefällt mir die Lösung mit dem Ozone chickenloop

    Mir prinzipiell auch und zumindest ist es eine Lösung, die halbwegs für Kitingzwecke entwickelt und gebaut wurde und im Zweifelsfall besser auslöst. Auch kostet der Megatron weniger als der sich teureren und kaputt reibenden Wichard-Lösungen. Der Nachteil ist leider die Baulänge im Vergleich zu Lösungen mit Panikhaken, denn damit kann sich nicht jeder arrangieren. :-/ Schade, dass die Hersteller hier alle nichts Vernünftigtes auf die Reihe bekommen im Gegensatz zum Depowerkitesektor.


    - Editiert von Tom H am 22.02.2015, 09:38 -

    Schöner Bericht, bitte mehr Erkenntnisse!


    Wenn du auch die Vapor in deinem Flugpark hast, kannst du dann bitte mal die 3,2er auf die 3er bzw. 3,5er Sonic legen? Mich würde da stark interessieren, ob es hier Unterschiede beim Shape gibt.


    Zitat von Skiter

    dem 48g-Mylar

    Kleine Richtigstellung am Rande, man kann ja mal damit durcheinander kommen bei den ähnlichen Namen: Nicht Mylar (ist kein Tuch) sondern Mirai. Ansonsten kann ich dir da nur beipflichten, dass 48g-Tuch ist für die größeren Matten sicher nicht die erste Wahl. Nunja, wohl dem Preis geschuldet...
    - Editiert von Tom H am 21.02.2015, 21:39 -

    Die durchgehende Krümmung - im Eissegeler Fachjargon "Sprung" genannt - gehört schon so. Auch bei gewöhnlichen Schlittschuhen wirst du das finden. Eine einfache gerade Kante wäre eher schlecht, damit kannst du kaum lenken und die Kufe drückt sich weniger stark ins Eis (Flächendruck).


    Auch bei Eisbuggys gibt's diese Krümmung, wobei diese hier für gewöhnlich weniger stark ausfällt. Als grober Anhaltspunkt wird für eine Kufe für den Buggy eine Krümmung verwendet die weitergezeichnet einem Radius von etwa 10-15 m entspricht.


    Etwas aufwändiger ist das sicherlich ein wenig als eine einfache gerade Kante. Wenn man die Kufe aber sowieso auslasern lässt, dann ist das den Laster ziemlich egal ob er hier eine kleine Kurve abfährt oder eine gerade. Einzig bei der Erstellung der CAD-Daten muss etwas mehr Aufwand betrieben werden. Wie dann die eigentliche Schneide hinein kommt, liegt an dir. Entweder per CNC-Fräse, was wohl die teuerste Möglichkeit ist und auch ein 3D-Modell der CAD-Daten benötigt, einem fähigen Metaller mit Flex oder mit einer Anfasmaschine.



    - Editiert von Tom H am 17.02.2015, 17:05 -