Jetzt habe ich aber Zeit und einen PC alsoo:
Erstmal Blacksmith:
Das gilt jetzt eigentlich auch für alle anderen. Die leinen waren weder verdreht noch sonst irgendwie komisch. Ich hasse es wenn irgendetwas verdreht ist und geloopt hab ich an dem Tag sowieso nicht. Und vorher hatte ich die Leinen sowieso ab.
Ich nehme an, dass nach dem Klapper sich eventuell eine Umlenkrolle in der Safety Leine verhakt. Das ist ja auch möglich.
Und ja, Safety = Not
Geht schneller zu schreiben.
set:
Das euch das stört, wenn jemand Fehler nicht einsieht (und damit beratungsresistent ist) kann ich nachvollziehen. Haben wir hier ja des öfteren. Um Licht ins Dunkel zu bringen:
Gehe ich erstmal auf die drei von dir genannten Beispiele ein. Was meinst du mit falsch eingeschätzter Windsituation?
Die Position des Kites im Windfenster war m.M.n. richtig. Ich denke ich habe mich auch falsch ausgedrückt. halb zwei bis zwei wäre wohl besser gewesen. Ich habe 13 Uhr gesagt, weil ich damit meinte NICHT im Zenith (da ich weiß, dass da der Kite eben nicht zu parken ist) sondern ca. im 45° Winkel zur Seite. Ist das immer noch zu hoch? Falls ja dann sehe ich diesen Fehler selbstverständlich ein. Ich dachte nur immer (bzw. wurde das hier im Forum auch des öfteren gesagt), dass 13 bis 14 Uhr am besten sei.
Zur nicht-gezogenen Leash Safety. Diesen Fehler habe ich doch eingesehen? Oder nicht? Ok, warscheinlich war das "jaja" am Anfang nicht förderlich. Sollte eigentlich heißen, dass ich das als Fehler gesehen habe (aber wie gesagt letztendlich bin ich Froh dass ich sie nicht gezogen habe, da mir nichts passiert ist und der Kite sowieso schon Kaputt war NACHDEM ich die Not gezogen hab). Aber ich kann die sagen (und versprechen
), dass beim nächsten mal die Hand an der leash-safety dran ist. Sowas brennt sich schnell ein, wenn es mal passiert ist.
Ich finde meine Frage, ob das ein Fehler seitens HQ ist, ehrlich gesagt Legitim.
Das erschließt sich mir aus folgendem Grund:
Wie gesagt ist die Not da, um in einer NOTsituation den Kite drucklos zu bekommen. War bis jetzt auch immer der Fall. Nur nach dem Klapper hat sich eben irgendwas verhakt und so war weiter Zug vorhanden. Das ist ein Mechanischer Fehler der, wie oben beschrieben, nicht durch mich entstanden ist. Letztlich kann ich mir die Frage aber selbst beantworten. Beim Kite im Binnenland ist mit Böen zu rechnen (und damit auch mit Klappern zu rechnen). Und da die Böe dafür verantwortlich war, dass sich was verhakt, weil sie aus dem Kite einen Bon-Bon gemacht hat, ist eigentlich keiner Schuld außer die Böe und diese kann man leider nicht beschuldigen... Klar soweit?
Und danke, ich hatte einen schönen Sonntag
Dir dafür einen schönen Montag.
Raph:
Du gehst auf meine Kitewahl ein. Ok. Wie du schon geschrieben hast, ist das über das Internet nur schwer zu bewerten. Das wird sich hoffentlich bald zeigen, wenn Alex mal vorbeischaut. Aber auch dann bin ich immer noch offen für verbesserungen. Wenn ich jetzt etwas falsch mache und Alex sagt mir das und kann es BEGRÜNDEN (das ist für mich entscheidend, sonst sehe ich keinen Fehler), dann ist das auch Ok. Wenn jetzt aber Beholder sein vorgehen bei sowas beschreibt, dann ist das auch ok aber ich finde diese Variante erstmal ziemlich riskant, da eine komplette Trennung erst nach ZWEI Handgriffen erfolgen kann. Wenn jetzt aber jemand schreibt, Beholders vorgehen ist eine Grundlage und komplett richtig, dann werde ich das in Zukunft auch so machen. Aber bis jetzt hat nur er diese Vorgehensweise vertreten.
Mein Was-machen-wenn-Backup-Plan ist jetzt auch erweitert um die Leash safety 
Beholder:
Ich will die "gute" Stimmung jetzt nicht trüben aber trotzdem. Klar muss ich mir einiges gefallen lassen, aber wilde und unbegründete Unterstellungen wie "Aber klar, hohe Sprünge sind natürlich cooler, als seinen Kite wirklich unter Kontrolle haben zu können...". Woher willst du denn wissen, dass ich hohe Sprünge cooler finde als Sicherheit? Hoffentlich klärt es sich jetzt und du/ihr versteht mich.
Ok, ihr habt nicht von Leichtsinn gesprochen. Fehler meinerseits (und den sehe ich auch ein).
Wann ich gesehen habe, dass der Kite luft verlor: Wie du weißt hatte ich recht viel Zeit während ich über die Wiese gezogen wurde zum tun/denken/sehen. Und da eben ein Seite zum Glück nach hinten geklappt war, habe ich gesehen wie diese am Anfang noch prall war aber nach einer Leinenlänge schon flach auswehte. Allerdings habe ich in dem Moment noch nicht gedacht, dass sie Kaputt ist. Wie die Zugkraft auf die 5. Leine kam, kann ich leider nicht konkret sagen. Der einzige der das wissen könnte wäre mein Helfer der die Matrixx sofort gesichert hat nachdem sie auf dem Boden war, aber er hatte leider nicht darauf geachtet... Also können wir nur vermuten und meine vermutung ist, dass sich eine Umlenkrolle irgendwie in der 5. Leine verhakt hat. Macht das für dich Sinn? Ich finde das recht warscheinlich. Wie schon gesagt war nichts verdreht, da ich die Leinen vorher einmal abegeknüpft habe und den Kite logischerweise nicht geloopt habe.
Mein Händler schreib mir heute morgen eine Mail. Er sagt er hätte HQ mal ein bisschen Dampf gemacht bzw. gefragt was jetzt ist..
Zu guter letzt Alex:
Dazu habe ich ja schon was geschrieben. Wie gesagt Fehler die ich nicht sehe (vorallem weil sie unbedgründet unterstellt werden), kann ich auch nicht berichtigen bzw. einsehen richtig? Aber dazu habe ich ja schon was geschrieben. Und das ich Fehler einsehen kann zeigt sich auch eindeutig bei anderen Hobbys. Nur durch einsehen von Fehler kann man sie berichtigen und somit besser werden.
LG Leo
PS: Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul das nochmal durchzulesen. Deshalb bitte ich Rechtschreibfehler zu tolerieren.