Cooper One 7.5 ist super und passt zu deinen bisherigen Kites ganz gut :H:
Beiträge von raph
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Zitat von Guenter314
Die Nasa-Wings scheinen ja wirklich total abzugehen.
Sie wurden tatsächlich von einem Nasa-Ingenieur entworfen.
Gerade gesehen es gibt den in 32qm :O
Ist gekauft, und sei's nur zum Posen am Strand :L -
Ne ein Trapez hat selbstverständlich auch seine Berechtigung.
Ich finde es auf Asphalt und Wiese mit Board nur nicht unbedingt nötig und mir macht es mit Handlekites unhooked einfach mehr Spaß. Das ist für mich der Reiz gegen den Kite zu ziehen - am liebsten voll angepowert am Windfensterrand unfreiwillig höhelaufend. Bin natürlich auch die Münchner-Kiteszene gewohnt, in der eigentlich jeder Boarder mit Handlekites unhooked fährt. An der Küste mit langen Strecken würde ich mich wahrscheinlich auch einhängen, aber bei uns geht es selten weiter als 1 km in eine Richtung.
Kann ja jeder selbst machen wie er es für richtig hält. Ich will hier nur ein bisschen die Fitness-Fraktion vertreten.
Ps. Die meisten Trapeze sind zwischen Trapez und Haut sau schwitzig
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Zitat von Backstall
Dann fährt auch niemand mit Trapez, also brauchts auch nicht den Tampen. Schneidet ihn ab oder macht sonstwas damit, macht ein Paar Drachentöter an die Strippen und schon geht der ungebremste Spaß los. Der Tampen ist eigentlich ein blödsinniges Beiwerk der Kitehersteller um den Leuten nachher noch ein Trapez aufzuschwatzen (was beim Tractionkiten eh eher selten verbreitet ist).Es ging hier darum, welchen Sinn ein Trapeztampen ohne die Nutzung eines Trapez haben kann. :SLEEP: :SLEEP:
Selbstverständlich hängen sich bei uns manche Kiter in ein Trapez ein. -
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Zitat von chronic2oo1
Echt cool :H: Das will ich auch. Wo bekomme ich jetzt einen Balken her? :-O
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Zitat von Sund@nce
Die Kraft ist nicht das Problem :L Es geht einfach richtig sau schwer.
Es liegt an der Kraft, da hast du Recht. Bremsen mit einem gut gepowerten Handlekite benötigt Muskelgruppen, die man im Alltag praktisch nicht verwendet ("Ulnarabduktion"). Anfangs einfach die Handles etwas tiefer greifen, sodass der Hebel größer wird, mit der Zeit kommt dann die Kraft (nicht nur da) :-O -
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Trapeztampen = Stützräder für Handles??
Deswegen fahren bei euch so viele mit Tampen rum, weil sie sonst das Fuchteln anfangen würden
Legt euch doch einfach Handschellen an, dann könnt ihr auch nicht fuchteln und die Handels werden nicht durch einen Tampen eingeschränkt. -
Aber das kann man auch gut ohne Tampen lernen. Ich sehe hier nie jemanden mit Tampen rumfahren 
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Stimmt, mit Trapeztampen geht's nicht. Was hat ein Trapeztampen für Vorteile, wenn man kein Trapez benutzt?
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Lass doch einfach nur ein Handle los, mach ich immer so, selbst während der Fahrt.
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Board macht doch, solange du nicht im tiefsten Acker unterwegs bist, unhooked am meisten Spaß. Die Freundin wirds einem nach ein paar Sessions danken

Ansonsten reicht der Trapezbügel vollkommen aus, solange du nicht total überpowert fährst. Wenn ein Unfall passiert wirst du hooked-in sowieso nicht schnell genug auslösen können, egal welches System du hast. -
Zitat von Crush
Spricht etwas dagegen die Kitekiller mit kleinen Karabinern auszustatten und sie dann in die Schlaufen für den Stecki einzuhaken?
Ja (!) (!) (!)
Die Länge der Handles reicht nicht aus, dass die Beamer nur in den Bremsleinen hängt, es besteht einen Restzug auf die Steuerleinen, sodass es einen kräftigen Restzug geben kann!!
Mache die Kitekiller an die Bremsleinen ran, wo sie hingehören (ich glaube mich zu erinnern, dass auch HQ das so beschreibt).
Stelle dich darauf ein, dass die Beamer bei viel Wind im Rückwärtsstartmodus etwas Restzug entwickelt. Da aber nicht das volle Profil ausgebildet wird, ist dieser nicht so schlimm.
Beamer bei viel Wind macht Spaß!Zitat von OljaOb ein Killler wirklich nur in der Bremsleine hängt, merkt man wenn diese mal reißt.
Ist das tatsächlich mal jemanden passiert oder ist das nur ein Internetgerücht?
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Die Speed3 springt sich wirklich von selber, da reicht es den Kite zurückzulenken und die Bar anzuziehen.
Die Matrixx braucht wie die Manta etwas mehr Technik und man muss selber aktiv mit abspringen.
Mit meiner M3 bin ich bei gleichem Wind aber ein gutes Stück höher gekommen als mit der Matrixx. Zum einen ist die M3 einfach flinker und dreht schneller, zum anderen bin ich sie auch gewöhnt. Ich war trotzdem überrascht wie langsam die Matrixx im Vergleich zu meiner M3 dreht - etwa vergleichbar mit ner 15er Speed3. An der Steuerleinenlänge lag es definitiv nicht, bei offenem Adjuster war die Matrixx wegen Backstall gar nicht fliegbar. Dennoch ein schön stabiler Kite mit Sprungpotential, man braucht nur etwas mehr Wind.
Ich muss bei Gelegenheit mal ein neueres Exemplar der Matrixx ausprobieren, das Teil war schon recht durchgenudelt.Ps. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass gerade an einer 18er Matrixx gearbeitet wird

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Über das Internet eine richtige Diagnose zu stellen ist in diesem Fall kaum möglich.
Für mich klingt es danach, dass du bei zu wenig Wind fliegst (wie ich geschrieben habe: ab 12kn springt es sich fast von alleine) und den Kite beim Absprung zu tief im Windfenster stehen hast.
Da ich nicht weiß wie sicher du im Umgang mit der Matrixx bist, kann ich dir auch nicht guten Gewissens empfehlen bei mehr Wind rauszugehen.
Hast du niemanden in deiner Umgebung der deine Technik analysieren kann? Ansonsten würde auch ein Video gehen, dann können wir dir mehr sagen. -
Zitat von chronic2oo1
Trotzdem nichts geht über einen anständigen Depowerkite!!!
Seit kurzem bin ich auch bekehrt. So ein richtig schön gepowerter Depowerkite macht mir auf dem Board einfach mehr Spaß als eine ähnlich gepowerte Handlematte.
Ich bringe jetzt absichtlich keinen Autovergleich. Handlematten sind und bleiben aber super um zu lernen.
