Beiträge von raph

    Zitat von Reudnitzer

    Ich habe schon verschiedene 4-Leiner mit verschiedenen Bars getestet, von einfachen, über Crossover bis zur Turbobar, überzeugt hat mich da noch keine.

    Und du bist sicher, dass es nicht an dir lag?


    Zitat von Reudnitzer

    Bei uns war gerade ein Anfänger mit einer nagelneuen 4er Octane und einer billigen Bar (die ihm der Verkäufer in Hamburg aufgeschwatzt hat), auf der Wiese, das Flugverhalten war einfach nur grauenhaft, obwohl auch die eine kleine Umlenkrolle für die Bremsen hatte.

    Vielleicht lag er daran, dass er ein Anfänger war? ;)


    Auch Depower-Kites lassen sich unhooked als "quasi 2-Leiner" (zufrieden? :() fliegen.
    Auf Youtube habe ich vor einiger Zeit ein älteres Video gesehen, in dem einer mit Board und ner Blade an einer Bar richtig gut abgegangen ist.
    Ich fliege auch mit Handles, aber es muss doch nicht immer alles andere als die eigene Methode schlecht sein.
    - Editiert von raph am 13.10.2013, 13:30 -

    Zitat von set

    es wird immer besser... :O

    Selbstverständlich funktioniert das. Ich habe schon oft genug Anfänger damit rumfahren sehen.
    Ich hatte auch mal testweise meine Beamer an der HQ Bar (nicht die x-over sondern die simple) und konnte damit mit Board auch fahren.
    Dass es für jemanden mit Erfahrung einen Unterschied wie Tag und Nacht darstellt, ist doch auch klar.
    Manche sind auch einfach froh, wenn der Kite fliegt und das macht, was sie wollen und sie auf Schnee/Board vorwärts zieht und dies hat auch seine Berechtigung.
    Es ist doch wie bei jedem materialintensivem Sport eine Sache des Anspruchs und der Frage, wieviel Geld man investieren möchte.

    Hier wird alles erklärt, was du für das erste mal fliegen wissen musst:


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    Viel Spaß!

    Schau mal in die FAQ und nutze die Suchfunktion, diese Frage wird hier mindestens wöchentlich gestellt und die Antwort ist immer die gleiche: Einsteigerkite in 3-4qm.
    Ich kann dir aber ans Herz legen, dich mit den lokalen Kitern bei dir zu treffen und dir das Kiten zeigen zu lassen. Du darfst bestimmt Material probefliegen und dann weißt du gleich, ob Kiten das Richtige für dich ist und welche Matte du dir kaufen solltest.
    Schau mal im Forum "Regionale Stammtische"

    Ja, Blade ist ein Hochleister! Twister und Blade sind Kites, die extra auf Lift getrimmt sind.
    Was verstehst du denn unter anspruchsvoll? Die Twister ist nicht viel schwerer zu fliegen als ein Einsteigerkite.
    Alle von dir vorher genannten Kites haben weniger Lift aber du hast ja geschrieben, dass du Lift möchtest.


    ps. Die Blade 8.5 VIP ist mein Traumkite. Geht richtig ab und sieht so sexy aus :-O

    In diesem Fall weißt du wie man startet und landet und kennst das Windfenster.
    Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich zur Cooper One 5.5 greifen. Sie ist ein schöner Allrounder zum Lernen im schwächeren Binnenland. Standkiten, Snowkiten, Boarden geht alles ganz gut mit ihr.
    Wäre aber gut, wenn du sie vorher mal ausprobieren würdest. Die nächstkleinere Größe ist 4.2qm.
    Die 7.5er One ist eigentlich besser für 1-3bft geeignet, als 1. 4-Leiner Matte aber viel zu groß.
    Mein Vorschlag wäre also die 5.5er oder falls die dir zu groß ist die 4.2er.
    Du hast immer noch nicht geschrieben was du mit der Matte machen willst. Wenn es nur ums Standkiten geht, kanns auch ne Nummer kleiner sein!


    Edit: Ich sehe du kommst aus Berlin, da hats nochmal deutlich mehr Wind als hier und ich würde dir wahrscheinlich die 4.2er empfehlen (hier ohne zu zögern die 5.5er). Wäre schön wenn ein Berliner was dazu sagen könnte.
    - Editiert von raph am 11.10.2013, 15:01 -

    Das kommt auf den Spot darauf an, habe ich die Erfahrung gemacht. Bei unserem Haupt-Spot trifft der Forecast meist auch so ein (z.B. ein Windloch über den Mittag), während der Superforecast meist total daneben liegt. Bei anderen Spots ist es anders herum.


    Jep, die Windangaben sind meistens die Messwerte vom Windfinder.
    Ein Windmaster ist auf der Wunschliste, da meine Schätzungen >10kn doch recht ungenau werden.


    @Backstall: Bei uns ziehen die Buggys (die zugegeben sehr viel älter im Altersdurchschnitt sind) nochmal deutlich kleiner, so ab 10kn die 4er HL.

    Zitat von rittsche

    Also um nochmal auf die Frage zurückzukommen....;-)
    Ne 7.5 er Cooper One wäre mir derzeit noch zu groß... also vom Gefühl. Ich bin halt immernoch Anfänger.
    Ich kann mit meiner 4.5er Fox gut umgehen, keine Frage, nur bei einer 7.5 Cooper One wäre ich mir derzeit etwas mulmig....:(


    Hallo Markus,


    nur keine falsche Scheu vor der 7.5er Cooper One. Ich habe mir die damals auch gekauft kurz nachdem ich mit meiner 4er Beamer einigermaßen umgehen konnte. Dieser Schritt war genau richtig und ich konnte plötzlich an fast allen Tagen Kiten. Im Schnee und auf dem Board macht die 7.5er einfach so viel mehr Spaß als ein kleiner Einsteiger.
    Die One zieht zwar deutlich stärker als deine Fox, dreht aber auch vieeel langsamer (va anfangs ohne Bremse), weshalb die Gefahr eines Verlenkens deutlich geringer ist. Dazu kommt, dass die One aufgrund des Trimms relativ gutmütig ist.
    Fliegen tut sie ab 2kn. Bleibe anfangs einfach unter 8kn, dann ist sie total zahm. Nach ein paar Stunden verschiebt sich diese Grenze deutlich. Auch die Größe 4.5 + 7.5 passt super zusammen und deckt mit 2 Kites einen riesen Windbereich ab.


    Fliege sie unbedingt Probe! Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.


    Da hast du Recht, mit einer 12er Speed kommt man schon früher als 15kn ins Rollen. Wenn man aber Power will (z.B. Sprünge), sind die 15kn dann aber schon realistisch (übertrieben gesagt, Springen geht schon früher).
    Der Punkt ist, dass es z.B. bei uns selten mehr als 10kn hat (in letzter Zeit bei uns leider nur in Böen), insofern stimmt die Größenangabe schon. Bei uns fahren wir die allermeiste Zeit 15-21qm Depower bzw. 8-12qm Handlekites. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn man nur einmal im Monat kiten geht und sich einen windreichen Tag aussuchen kann. Ich z.B. möchte in meiner Freizeit möglichst viel kiten und gehe bereits ab 4-5kn Wind raus zum Kiten.


    - Editiert von raph am 10.10.2013, 21:16 -

    Zitat von Kiterider2

    passen doch gut zusammen?!? Querzug bedeutet Lift und guter kreuzkurs.

    Fast richtig, Querzug (steileres Profil) entspricht mehr Lift, aber der Kite geht weniger weit an den Windfensterrand (wie beim Anpowern von Depowerkites) und hat somit schlechtere Höhelaufeigenschaften.
    Querzug und Vortrieb arbeiten gegeneinander, umso höher das eine umso geringer das andere (Energieerhaltungssatz): Lift to Drag Ratio.
    Der ideale Buggy-Racekite hat maximalen Vortrieb bei minimalem Querzug und somit die besten Höhelaufeigenschaften bei wenig Lift.
    Soviel zu meinem Laienverständnis, bitte korrigieren falls nötig.