Beiträge von raph

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    Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der mitgelieferte Rucksack auch als Trapez fungiert.

    Zitat von Lasard

    Dachte eigentlich das mir 13 schon fast zu groß wäre,
    hatte eine Manta 2 in 15 und das Teil hat mich eigentlich zum Schluss nur aufgeregt.
    Null Depower, dreht wie ein Schiff und um so viel früher als eine sinusende Frenzy 12 oder wars 11 ging sie auch nicht.
    Hab mir aber grad eine 13er Frenzy 2010 auf Youtube angesehen, die dreht ja ganz OK.
    Ich will sie zum spielen und vor allem zum Snowkiten. Setz schon Schwerpunkt auf springen.
    Unsere Binnenwinde sind ja oft 5-12 und da sollte es reichen zum cruisen bis springen. Hab 85 kg.

    Du hast doch einige Tubes zum Vergleich. Die 13er Frenzy sollte etwas früher gehen als deine 13er Turbine.
    5-12kn Cruisen oder Springen ist schon ein riesen Unterschied. Geht es um das Cruisen und willst du die Böen springen, ist die 13er Frenzy super und passt perfekt in dein Anfoderungsprofil. Willst du schon unter 10kn springen wäre vielleicht eine 15er/19er zu überlegen.
    Dennoch denke ich, dass die 13er Frenzy am besten passen würde. Sie dreht wirklich gut für ne Matte, wurde schließlich auch für die Berge entworfen, ist aber natürlich trotzdem Matte und kommt nicht an einen c-kite ran ;)


    Zitat von Lasard

    Wie ist die Summit? oder doch die Pantera?

    Die Summit soll wirklich gut geworden sein und wurde mit Lob überschüttet. Vergiss die Pantera.

    Die Plasma hat es echt geschafft dich wieder zum Mattenfliegen zu bewegen? :O
    Das Teil bietet ja kaum Depowerkite-Feeling.


    Wofür willst du die Matte denn nutzen?


    Für den Preis wäre eigentlich ne gebrauchte 13er Frenzy fast unschlagbar.
    Nicht zu extrem aber massiv Leistung abrufbar, wenn du es möchtest.


    - Editiert von raph am 14.10.2013, 23:39 -

    Stimmt, die X-Over Bar funktioniert anders als die TurboBar. Es ist wirklich nicht leicht das Leinengewirr und die Pullies auf den niedrig aufgelösten Fotos zu entwirren. Die zentrale Leine scheint die Safety-Funktion wie bei einer 3-Leiner-Bar zu übernehmen, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Mea culpa.



    - Editiert von raph am 14.10.2013, 23:04 -

    Stimmt natürlich Set, mit Kite im Zenit ist das effektive Körpergewicht auf die Kante geringer. Deswegen lieber Kite tief. Ich habe jetzt ohne zu überlegen aus dem Snowkitelehrvideo rezitiert (Die "How To Snowkite" DVD sagt fälschlicherweise beim Thema Warpspeeding, dass man den Kite langsam ins Zenit nehmen soll).
    - Editiert von raph am 14.10.2013, 22:41 -

    Zitat von Kiterider2

    raph Ok, dann ist das einfach so, dass ich mit der Matrixx nicht so schnell fahren kann richtig?

    Selbstverständlich kannst du mit der Matrixx schnell fahren, du brauchst nur die richtige Technik und die richtigen Bedingungen um den nötigen Kantendruck aufbauen zu können.


    Zitat von Kiterider2

    Springen aus dem Stand kann ich ja schon ;) Das ist ja auch nicht sonderlich schwer ;)

    Dann mache die gleiche Bewegung wie beim Standspringen auch auf dem Board, dann klappt es auch.


    Zitat von Kiterider2

    Blacksmith Bremsen kann ich ja auch nur: hätte ich mein Board radikal quergestellt (was ja durchaus möglich gewesen wäre), dann wäre Das Deck auf diesem Huppel nur gerutscht bzw. die Reifen hätten keinen kontakt mehr zum Boden gehabt. Dann wäre das Board nach vorne gerutscht und mein Ar*** hätte die gewünschte Bremswirkung erzielt ;) Das hätte ich allerdings nicht so toll gefunden... 2. Möglichkeit wäre, dass das Board so steht, dass Die linke Achse auf dem Rasen mit Grip ist und die rechte Achse auf dem Schotterdreckmatsch (was auch immer auf jeden Fall rutschig ;) ) ist. Dann hätte sich das Board gedreht und ich hätte mich wieder gemault. Was nun? ;)

    Genau aus diesem Grund gibt es Einsteiger-Kites. Begib dich niemals in Bedingungen, die du nicht unter Kontrolle hast. Sowas kann mit einer Querschnittslähmung und noch schlimmerem bezahlt werden!
    Die richtige Lösung ist in solchen Situationen als Anfänger: Ruhe bewahren, Kite laaangsam Richtung 11 Uhr/1 Uhr lenken, kontrolliert ankanten und Board ausrollen lassen. Hast du ein Hindernis im Weg, solltest du an der Stelle nicht kiten und die Halse vorher einleiten. Immer genügend Platz in Fahrtrichtung und nach Lee. Sowohl auf dem Wasser als auch auf Land.


    Und kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung: Driftbremse nur bei Geschwindigkeiten und bei dem Untergrund, bei dem man sicher ist. Ich bin letztens auf nassem Untergrund übers Board gezogen worden und habe unfreiwillig einen Darkslide hingelegt. Die Bänder tun mir heute noch weh ;)

    Wenn du Hochleister im Buggy fliegen würdest und mit hoher Geschwindigkeit über den Strand heizen würdest, würde ich deinen "Ansprüchen an das Flugverhalten" sogar glauben schenken.
    Aber nicht mit Einsteigerkites auf dem ATB, sorry das nehme ich dir nicht ab ;)
    Egal, bleib doch einfach bei den Handles, es zwingt dich doch niemand eine Bar zu verwenden.
    Glaube mir, es will dich auch niemand dazu überreden eine Bar zu verwenden, Handles sind auch toll :L

    Du bist dann überpowert, wenn du mit dem Schirm nicht mehr vernünftig kiten kannst. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab:
    - deinem Können
    - deinem Gewicht
    - dem Untergrund
    - dem Kantendruck den du aufbringen kannst
    - der Art wie du kiten möchtest (Springen <-> Speed)
    - ...
    Obwohl sich der Kite im Stand evtl noch harmlos angefühlt hat, bist du beim schnell fahren plötzlich überpowert, weil der Kite zusätzlich zum Wind Fahrwind bekommt und somit ein deutlich größerer relativer Windvektor entsteht. Dies ist vor allem bei großen Kites bemerkbar (der Fahrtwind im Vergleich zum Grundwind ist relativ gesehen deutlich größer als bei kleinen Kites, die man bei mehr Grundwind auspackt). Für schnelles Fahren hast du in diesem Fall einen zu großen Kite, wenn du den Kantendruck nicht mehr aufbringen kannst um den Seitenzug auszugleichen.


    Zum Springen brauchst du kaum Geschwindigkeit sondern Timing und Technik. Übe das Springen erst einmal aus dem Stand richtig, denn da hast du ja auch kaum Geschwindigkeit.


    Mit "unfreiwillig Höhe laufen" meine ich die Situation, dass du so angepowert bist, dass du den Kite nur am Windfensterrand halten kannst und nichts anders mehr machen kannst als Höhe laufen.

    Ich sehe jetzt keine großen ingenieurtechnischen Höchstleistungen in der Konstruktion der Turbobar (Zug der Bar über Pullis auf Front und Backlines verteilen) und ganz sicher keine Produktpiraterie.
    Mit dieser Argumentation dürftest du auch nur mit Buggies von Peter Lynn kiten und schon gar keine heutigen Tubes mehr fliegen, da die sich alle gegenseitig kopieren.



    Ps. Das ist doch alles wirklich nichts neues, von HQ gibts doch schon seit Jahren die X-Over Bar und die funktioniert nach dem gleichen Prinzip ;)
    - Editiert von raph am 14.10.2013, 21:03 -

    Ich bin den Kite auch auf dem KLB Open geflogen und konnte sehr lange mit dem Ingenieur des Kites von Flysurfer reden.
    Der Kite ist aus einer Idee heraus entstanden und hat natürlich auch nicht die breite Zielgruppe von einer Speed.
    Die Vorteile des Kites sind ua.: Hoher Grundzug (dadurch super Lowend), praktisch kein Lift (selbst wenn gut angeströmt), leicht zu fliegen, stabil, schnell auf und abgebaut.
    Somit wirklich eine Alternative für Back-Country-Kiter/Tourenkiter.
    Das Lowend des 9er Peaks fand ich deutlich besser als das meiner 7.5er Cooper One und die Peak hat zusätzlich noch Depower!
    Ich fand ihn wirklich gut, er wird nur leider Flysurfertypisch nicht billig werden.
    Hatte auch einige Bilder gemacht, habe sie aber bewusst nicht gepostet, da der Schirm offiziell eigentlich gar nicht hätte präsentiert werden sollen ;)

    Das liegt an der Physik.
    Je schneller du wirst, desto größer wird natürlich auch der Seitenzug. Dem kannst du entgegenwirken indem du den Kite weiter an den Windfensterrand stellst. Ist der Seitenzug immer noch zu stark, bzw. bist du dadurch zu sehr in deinen Kursen eingeschränkt, bedeutet das, dass du überpowert bist. Spätestens wenn du unfreiwillig Höhe läufst ;)

    Wir sind eigentlich fast immer beim Kiten in Neubiberg (einzig vernünftiger Spot in München), selbst gestern und heute bei 4kn :(
    Schau mal in den Münchner Thread im Regionale Stammtische Forum, da steht eigentlich meist wer wo wann ist, und komm dann einfach vorbei.
    Ich kenne den Handlekite nicht, aber die Größe ist gut um hier aus dem Stand zu üben. Die alte North-Bar bringt dir leider nichts.



    Ps. Habe gesehen, dass du ja schon Kites hast. Komm zu uns, hole dir eine Depower-Einweisung und fliege ein paar Kites Probe (hier gibts ua.: Access/Frenzy/Manta/Speed/Unity/Montanas, ...) und kaufe dir dann einen Depower-Schirm in ca 10qm.



    - Editiert von raph am 13.10.2013, 20:12 -