Beiträge von Ulzburger

    Ich kann mich den letzten Beiträgen von DroppingIgel und norki nur anschließen.


    Wenn ich die Wahl hätte: Vortex statt Virus! Vortex ist moderner und auch sehr gut dokumentiert.


    Ich habe nun mittlerweile insgesamt mehr als 50 Segel erstellt. Meine Vortex-Stäbe stecken nun schon im dritten Jahr im dritten Segel, mit dem ich nun auch qualitativ zufrieden bin. Beim ersten 2013er-Vortex-Segel hatte ich zunächst auch keine Lust auf das Original-Layout mit seinen teilweise gerundeten Paneelen und es etwas einfacher gestaltet. Es sollte lediglich wie ein Vortex fliegen. Hier mein 2015er-Segel:




    Da man aber erst einige Erfahrung beim bauen sammeln muss, darf man nicht davon ausgehen, dass man damit Kosten spart. Meist bleibt es nicht bei nur einem Bau. Ich jedenfalls wollte stets beim nächsten Segel ein paar Details besser machen ;)

    Das mit dem Flugfeld ist sicher eine gute Idee, wurde in St. Peter Ording auch gemacht, obwohl Einleiner und Mehrleiner räumlich getrennt waren. Ich persönlich mag es nicht so sehr, wenn Einleiner und Mehr-Leiner sich das Feld teilen müssen.


    Ich überlege schon, ob ich das mal als Tagestour am Samstag einplane. 225 km (ca. 2,5h) sind zwar nicht vor der Haustür aber machbar.


    Gruß Birger

    So, nun sind für mich die vier Tage am Strand mit Parkplatz-Camping vorüber. Die Zeit verging wie im Flug ;)


    Es war ein sehr gelungenes Wochenende. Das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt: Sonne satt. Der Wind bot Gelegenheit alles aus der Tasche zu holen: ULs, Standards und sogar Venteds konnte man am Himmel sehen. Das Flugfeld war stets gut gefüllt. Es wurden neue und bekannte Modelle geflogen und getestet. Das Video von Thorsten (MP3) zeigt ein wenig von dieser Vielfalt. Man musste nicht permanent auf dem Flugfeld stehen, denn auch vom Campingstuhl unter dem Sonnenschirm aus war es ein Erlebnis der Flugkunst der Experten zuzuschauen. So war für mich das Pair-Fliegen von Heiko und Julius bei recht kräftigem Wind am Samstag ein Erlebnis für Augen und Ohren.


    Auch am Rande des Meetings gab es eine paar nette Begebenheiten. Touristen mit ihren China-Fliegern konnten aufgeklärt werden worin der Unterschied zu unserer Ausstattung liegt. Sensationell wie Bernd einem Jungen von ca. 10 Jahren spontan seinen X in die Hand drückte und dieser nach kurzer fachkundiger Unterweisung auch schon eine saubere Landung vollzog.


    Das Abendprogramm bot viel Gelegenheit zu privaten Klönschnack und zum fachlichen Gespräch bis in den späten Abend hinein. Im Eiderstädter Krog wird man sicher auch im nächsten Jahr wieder eine lange Tafel im großen Saal für uns bereitstellen dürfen.


    Ein gelungenes Treffen! Danke und Grüße an alle die dazu beigetragen haben.


    Hier mal ein Bild ohne Strand und Drachen: Das Lager der Piloten in der Nordkurve bei Sonnenaufgang.

    Nachdem Willewatz seine Prodiktivität mit einem weiteren wunderbar phantasievollen Design unter Beweis gestellt hat, möchte ich den vorläufigen Abschluß meiner End-Of-Line Serie präsentieren. Heute ist eine Variante zum Standard fertig geworden. Neben einer Farbvariation im Segel hat dieser Leitkanten aus Skyshark 3PT erhalten, somit ist er komplett in Skyshark bestabt.


    Nachdem mein End-Of-Line Standard nun in den "Dauertest" geht, habe ich mir noch eine Leichtwindversion gebaut. Diesmal sind 5mm Matrix-Stäben in der Leitkante drin und die UQS ist aus 3PT. Mit ein paar weiteren Maßnahmen konnte ich das Gewicht um 60g reduzieren. Nun bekommt der noch eine variable Testwaage ...der Bastelspaß geht weiter :)


    Wenn ich eine Pfaff 1222 und/oder eine Pfaff 1035 zu ähnlichem Preis zur Auswahl hätte, welche würdet ihr bevorzugen und warum?

    Die 1035 hat rein äußerlich Merkmale der 917, die ich auch besitze, sie kann annscheinend ein paar Stiche mehr, die man im Drachenbau aber in der Regel nicht benötigt. Wenn sie mechanisch der 917 ähnlich ist, dann ist sie der 1222 unterlegen. Die 11er und 12er haben eine wesentlich bessere mechanische Qualität als die 900er. Den Wechsel auf eine 1209 habe ich in der Qualität meiner Drachen deutlich feststellen können. Einen Obertransport finde ich sehr nützlich: Eine 150cm Leitkante ist zumindest bei mir doch sehr viel sauberer genäht mit Obertransport als ohne. Was das Fehlen der Breite der 3fach-Zickzack-Naht angeht: Ich beötigte das bei den Trickdrachen, die ich baue, nicht. Die Standardbreite reicht hier. Wenn ich mir die Speed-Kites ansehe, scheint es dort wohl doch einen Bedarf zu geben.


    Laut http://www.naehzentrum-braunsc…/chronik/chronik_num.html war die 1035 deutlich günstiger als die 1222 im Neupreis ;)

    Ich hatte gestern die Ehre den Drachen mal an den Leinen gehabt zu haben. Und auch den oben erwähnten Nirvana Std.
    Vielen Dank für die Gelegenheit! Das sind beides sehr schöne monochrome Klassiker! ^^


    P.S.: Der Sound der "Machine" ist nett!