Beiträge von niclaus


    genau um diesen Adapter handelt es sich
    da er patentiert ist, kann keiner ihn nachbauen (persönliche Nutzung ausgenommen)


    hie und da tauchen solche teile im Internet auf aber :
    auch gebraucht "sauteuer"


    gruß niclaus

    dieser Adapter für 1229 und ähnliche
    ist zur zeit leider bei Pfaff nicht lieferbar



    mehrere Mechaniker haben jedoch schon angeregt dieses teil nochmals zu fertigen



    leider ist es so, daß für die Benutzung zusammen mit dem IDT/DFT/Synchrontransport nur die originalen Füßchen taugen



    es gibt Bastler, die mit einer Trennscheibe andere Füßchen anpassen ...



    tut mir leid


    ich bin gerne bereit diese Sachen zu testen


    deine SEL-Steuerung hat einen defekten Kondensator
    ob das mit neue(n) Kondensator(en) behoben werden kann ist aus der ferne schwer zu sagen


    wenn diese Markierung sich verdrehen kann, muß das "Wanderlager" verstiftet werden


    du hast eine PN

    im Forum


    das ist doch Augenwischerei ...


    diese Elektroniken gibt es hier in Deutschland noch
    ich selber habe mehrere hier liegen


    allerdings sind das PFAFF-Elektroniken
    die für SEL gibt es leider nicht mehr


    zeige mir zuerst deinen Anlasser, damit ich SEHE was in deiner Maschine verbaut ist
    (bitte Foto als anhang hochladen. keinesfalls verlinken)


    gruß niclaus


    bei allem Wohlsein für Ostalgie


    ich behalte meine Maschinen mit synchrontransport : dafür bekommt man noch die Verschleißteile


    und auch für ältere Maschinen gibt es inzwischen led-lampen

    @niclaus Danke für Deine Antwort. Bin erst gestern wieder an die Maschine gekommen. Ich habe alle Fadenspannungen nochmal kontrolliert. Die "Drall Knödel" kenne ich, wenn dann bilden die sich bei mir vor der Nadel. Das ist es aber leider nicht.
    Mir ist aufgefallen das ich das Problem eher bei voller Unterfadenspule habe. Im Geschäft habe ich 2 unterschiedliche Spulen gesehen. Kann es an der Spule liegen? Welche wäre die Richtige (Bild)?
    Grüße



    wenn sich der faden vor der nadel "zerfasert, ist deine nadel zu dünn


    die im Durchmesser größere spule ist für die pfaff-modelle die richtige


    die spulen mit dem kleineren Durchmesser sind nämlich in der achse breiter und klemmen deswegen


    bist du dir ganz sicher, daß du ALLES richtig eingefädelt hast ?


    sollte bei dir das während des Nähens passieren, dann kontrolliere mal, ob sich nicht "Drall-Knöten" gebildet haben, die den Faden aus der Oberfadenspannung herausschlüpfen lassen


    - Abhilfe : Garnrolle umgekehrt auf den Stift stecken


    du hast einen Schaltplan ...
    du kennst die werte ...


    ich verstehe deine zweifel nicht


    wenn du damit nicht klarkommst, mußt du zu einem "Stromer" gehen, der auch löten kann


    bist du sicher, daß du die fußstellung nicht verändert hast ?


    als nächsten schritt würde ich versuchen mit einem anderen anlasser das gleiche Spielchen zu machen


    oder die abtastrolle reinigen ?


    um zu prüfen, ob der elektrische teil (Motor + Anlasser) Probleme machen :


    einfach das Nähwerk zum spulen abstellen,
    mit der Hand das Handrad abbremsen und mit dem Anlasser Gas geben


    wenn sich das Handrad festhalten läßt stimmt was nicht
    wenn das Handrad durch die Reibung an der Hand heiß wird, ist alles ok :D

    Nach der Ursache suchend, stolperte ich auch auf den Anlasser. Da ist was nicht kosher...
    Mehrere Bilder folgen.


    diese Anlasser sind seit fast 30 Jahren nicht mehr erhältlich
    gebrochene Unterseiten ersetzt man mit einer Hartfaserplatte


    solange die Wicklungen auf dem Keramik-Körper heil sind kannst du diesen Anlasser benutzen


    alternativ : neuen Anlasser an das Kabel schrauben (hufeisen-form bei eBay)


    saubermachen schadet nicht


    dein spulgummi ist etwas abgelutscht --- ersetzen


    den (hellen) Gurt kann man nicht spannen, den läßt du schön in ruhe


    den zahnriemen vom motor-ritzel aufs Handrad spannt man, indem man/frau die schraube unter dem motorritzel lockert, mit einem finger auf den Motor drückt, und die schraube wieder festdreht


    die 12**-Serie ohne Elektronik ist am drei-poligen-Stromstecker zu erkennen


    bei solchen Maschinen ist das Handrad genauso aufgebaut wie bei den tipmatic- und tiptronic-Modellen
    da ist eine
    Rastkupplung drin
    wenn die nicht mehr auslöst und das Nähwerk ständig mitläuft, ist da nur etwas fett angetrocknet
    nur die schraube lösen, nicht zerlegen, Handrad etwa 2 bis 3 mm nach außen ziehen und einen tropfen öl zwischen die stahlwelle und das Handrad geben, schraube wieder eindrehen
    danach ein paarmal schalten und laufen lassen


    der motor-zahnriemen wird durch nachrücken des Motors nachgespannt


    pfeif-Geräusche kommen gelegentlich bei verschlissenem spulergummi vor


    in seltenen fällen braucht das lager der spuler-spindel einen ! halben ! tropfen öl


    im übrigen sind Fotos der Baustellen hilfreich für die ferndiagnose