Beiträge von Ulli-Bln

    S- und U-Bahnhof Temelhof passt gut, ansonsten auch noch U-Bahnhof Paradestraße. Bei beiden kommst du von Westen aufs Feld. Von Norden gibt es sicher noch die eine oder andere Buslinie am Columbiadamm. Von Osten gibt es noch den Eingang Oderstraße, ich weiß aber nicht, ob da ein Bus fährt.
    Am kommenden Samstag ist das Festival der Riesendrachen. Das ist immer ganz nett zum Zuschauen. Traktionen-Kiting ist dann allerdings nicht so angesagt, da es einfach zu voll ist.
    Gruß, Ulli

    Hallo,


    wenn du Spaß am Vierleinerfliegen hast, loht es sich schon noch, etwas in der Größenordnung zwischen 1.5m² und 2.0m² zu haben. Ich würde dann aber eher mal nach einem Intermediate oder gar Hochleister in der Größe Ausschau halten. Zum Standfliegen macht das nämlich viel mehr Spaß. Da die schneller sind und damit mehr Druck erzeugen, würde ich eher unterhalb von 2m² suchen, da ansonsten der Abstand zur 3m² Beamer zu gering ist. Mein absoluter Favorit zum Standkiten ist die Cooper Motor 1.6m². Die ist und meines Wissens nur noch gebraucht zu bekommen und da auch nur selten, da sie kaum jemand freiwillig abgibt. Die Cooper Nexxt One 1.5m² ist fast genauso schnell. Auch die ist nur noch schwer zu bekommen, der Hersteller Cooperkites (www.cooperkites.de) hat auch keine mehr, aber er verweist auf eine holländische Seite, wo es wohl noch Restbestände gibt (https://www.dutchflyingobjects…one-150-r2f-orange-black/).


    Gruß, Ulli

    Wie wäre es denn, wenn du wirklich mal aufs Tempelhofer Feld kommen würdest, um den einen oder anderen Kite auszuprobieren? Es macht nicht viel Sinn, jetzt über das eine oder andere Angebot zu diskutieren, wenn du noch nicht weißt, in welche Richtung du wirklich willst und das für eine Anschaffung nötige Budget womöglich erst in ein paar Monaten verfügbar ist.
    Ich denke, du hast jetzt genügend Tips bekommen, die in Summe wahrscheinlich mehr verwirrt haben, als dass sie dir wirklich weitergeholfen haben. Von Zweileiner-Speedmatten über Vierleiner-Einsteiger bis zum Nasawing war nun alles dabei (bin erstaunt, dass noch keine Depower-Kites oder Tubes dabei waren ;) ). Jetzt musst du mal probefliegen und schauen, mit welcher Art von Kite du wirklich Spaß hast. Die Details (z.B. Wasabi oder Lycos bzw. Z1 vs. Nexxt One oder die beste Leine) machen erst Sinn, wenn du besser weißt was du einerseits möchtest und andererseits absehbar ist, wann du dir das leisten kannst.
    Verabrede dich mit Gleichgesinnten (z.B. über den THF-Thread oder über PN) und teste.
    Einiges von dem, was für dich in Frage kommt (div. Vierleiner, siehe oben oder auch ne HQ Symphony Speed 2.0) habe ich in meiner Tasche, bin aber wohl erst wieder auf dem Feld, wenn gemäht wurde und es meine knappe Zeit zulässt.


    Gruß, Ulli

    Die oben verlinkte Ozone Quattro ist RTF, d.h. mit Leinen und Handles (die ebenfalls mitgelieferten Kite-Killer würde ich ignorieren), d.h. du hast alles, was du brauchst. Bei meiner Ozone war damals ein mittelmäßiges Leinenset und die guten Ozone-Handles dabei. Das reicht für den Anfang vollkommen. Im Gegensatz zu der 2-Leiner Speedfraktiin, wo es üblich ist (und auch Sinn macht), zwei bis drei Leinensets zu haben, wird das bei den 4-Leinern weniger thematisiert, zumindest wenn du nicht vor hast, damit in der Buggy Masterclass zu fahren (und dazu wäre die kleine Ozone Quattro wohl auch nicht wirklich geeignet). Für ein guten 4-Leiner-Leinenset zahlst du übrigens zwischen 40 und 70€.
    Zum Kontaktieren des Verkäufers müsste dich ein Administrator erst mal freischalten, da du erst seit kurzem angemeldet bist ( Scanner: wärst du so freundlich?).
    Gruß, Ulli

    Entnehme ich deinem Benutzernamen DragoBLN, dass du aus Berlin kommst? Dann solltest du einfach mal aufs Tempelhofer Feld kommen und ein wenig testen. Dort findest du viele 4-Leiner-Mattenflieger, die dich bei entsprchemden Windverhältnissen sicher auch mal an die Leinen lassen.
    In meiner Drachentasche sind z.B. auch mehrere kleine Vierleiner (Ozone IMP Quattro 1.0; Cooper NexxtOne 110, Cooper Motor 1.6, Cooper One 2.0, UK Cruiser 2.0), die für dein Gewicht ganz gut passen würden. Mein Sohn fliegt auch seit er 14 ist und meine Tochter seit sie 12 ist. Die waren damals auch in deiner Gewichtsklasse. Die oben genannten Kites passen da ganz gut (ebenso wie die von Reudnitzer genannten), allerdings sind 4-Leiner in neu etwas teurer als dein Linit ist, gebraucht ließe sich für 100€ aber sicherlich was adäquates finden.
    Gruß, Ulli

    Die Ractor finde ich persönlich auch sehr gut ist aber sehr teuer.... Gibt es noch andere die du mir empfehlen kannst ....??

    Schaue einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt. Die Reactor II war sehr verbreitet und ist nach wie vor ein guter Kite.


    Die Toxic I bin ich sowohl in 2.0 als auch 4.0 schon gefahren. Ich persönlich fand die Reactor etwas sportlicher und anspruchsvoller, aber die Toxic war dafür sehr stabil. Die Toxic II bin ich noch nicht geflogen.
    Gruß, Ulli

    Hi Theo,


    wenn es die Cooper NexxtOne aktuell nicht gibt und du die Rookee nicht haben möchtest, würde ich noch die Peter Lynn Reactor II bzw. IiI in 3.5 vorschlagen. Die Reactor ist ein Intermediate, der ordentlich Leistung hat und in den kleinen Größen sehr schnell ist. Im Verhältnis zu deinen Strikern ist sie jedoch etwas anspruchsvoller zu fliegen. Die Reactor II hatte ich lange Zeit in 2.2, 4.4 und 5.5 und die aktuelle Reaktor III in 3.5 und 8.6. Mit allen Größen bis 5.5 hatte ich immer viel Spaß und gerade die Reactor III in 3.5 ist ein super Kite wenn’s mal ordentlich bläs und Hochleister zu schnell werden. Bei deinem (geringen) Gewicht kannst du damit sicher schon ab 10-12 kn fahren. Meine zweite Wahl wäre die Cooper NexxtOne.


    Gruß,
    Ulli

    Hi Franky,


    das Ganze ist leider nicht ganz so einfach, wie wir Kiter (und damit beziehe ich mich überwiegend auf die Buggyfahrer und auf die KLBler) uns das vorstellen und hat schon eine Historie, die deutlich vor den tödlichen Unfall im Jahr 2015 anfing. Es gibt drei wesentliche Aspekte, um die es geht:

    • Naturschutz
    • Sicherheit
    • Gleichberechtigung der Nutzung des Feldes unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten

    Das Thema Naturschutz hatte schon vor Öffnung des Feldes für die Allgemeinheit eine hohe Bedeutung und hat immer noch (berechtigt) eine große Bedeutung und eine starke Lobby hinter sich (z.B. NaBu). Der Zeitpunkt der Maht wird vom Betreiber Grün Berlin in Abstimmung mit Ornithologen und anderen Naturschutzvertretern (Insekten und anderes Getier haben auch ihre Lobby) festgelegt.
    Die derzeit für KLB und Buggyfahrer freigegebenen Wiese ist hinsichtlich der Naturschutzbelange eher weniger bedeutend, allerdings auch nicht komplett bedeutungslos. Das war auch der Grund, warum Grün Berlin überhaupt diesen Wiesenbereich freigegeben hat. Bislang haben sich Grün Berlin und die Vertreter der Naturschutzverbände auf nur eine Maht pro Jahr geeinigt. Davon ausgenommen sind nur die Streifen um die Start- und Rollbahnen sowie einige Sondernutzungsflächen. Das Geld hierfür ist meiner Ansicht da nicht das ausschlaggebende Thema, auch wenn Grün Berlin mit seinen (öffentlichen) Mitteln sicher sorgsam umgehen muss und nicht einfach so einen 4-5-stelligen Betrag für einen kleinen Nutzerkreis ausgeben kann.


    Über Möglichkeiten eines Engagements zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten des Feldes für Kiter können wir gerne mal bei einem Bier nach dem Buggyfahren reden. Vor zwei Jahren gab es seitens der Kiter ein großes Engagement und viele Diskussionen mit Grün Berlin und der zuständigen Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Das Ergebnis war leider für die KLBler und Buggyfahrer nicht ganz zufriedenstellend, aber immerhin gibt es jetzt einen Bereich, auf dem wir fahren dürfen, sofern wir uns an die Regeln halten und für andere Windsportler sind die temporären Einschränkungen sogar ganz weggefallen.


    Gruß, Ulli

    Hi Stephan,
    ich komme aus Berlin und habe eine Spirit 7.7, bin derzeit aber im Urlaub.
    Als Buggyeinsteiger würde ich die Spirit nicht empfehlen. Daniels Aussagen kann ich voll unterstützen.
    Mit einem Intermediate wirst du deutlich mehr Freude haben, gerade wenn du nach kleinen Größen suchst. Bei Größen ab 9m2 kann man auch schon als talentierter Einsteiger mit einem gutmütigen Hochleister (z.B. Vapor I) fahren, bei Größen <5m2 würde ich das nicht machen.
    Viele Grüße
    Ulli

    Der Buggy ist wohl abgetaucht?

    So war’s. Es gab Teile der Wiese, da stand das Gras bis über den Helm. Für mich war dann nach 15min Schluß mit fahren, da ich mir eine Überdosis Gräserpollen geholt habe.
    War trotzdem nett, immerhin waren wir 5 Buggyfahrer/innen vor Ort und ein bisschen Spaß gemacht hat’s jatrotzdem.



    Anni zum zweiten Mal im Buggy.


    Bis zu Maht im August war’s das dann wohl mit Buggyfahren @THF.
    Gruß,
    Ulli

    ...
    Mich würde mal interessieren, warum die Seite eingestellt wird, denn auf den ersten Blick würde mir nicht so viel einfallen, was auf der Seite geändert werden müssten. Sollte also, so wie ich das sehe, recht überschaubar sein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    selbst wenn nur wenig zu ändern wäre, bleibt sicher ein Restrisiko. Da Ska schon vor einigen Jahren mit dem aktiven Buggyfahren aufgehört hat, kann ich ihn sehr gut verstehen, dass er lieber den Dienst einstellt, anstelle nachzubessern oder Risiken aufzunehmen, auch wenn ich es natürlich sehr bedauere, dass KiteTrax eingestellt wird.
    Im Zusammenhang mit DSGVO wäre sicher auch ein Betreiberwechsel problematisch, zumindest wenn die vorhandenen personenbezogenen Daten weitergegeben würden.
    Gruß, Ulli

    Downhillhelme: hier solltest du in vielen Fahrradläden fündig werden (z.B. Stadler).


    Gleitschirmhelme: Ist mir nichts bekannt. Bei FlyingColors bekommst du meines Wissens nur Skate-Helme. Viele haben Ihre Helme bei Drachenfliegenlernen bestellt. Auch ich habe dort gute Erfahrungen gemacht. Es ist problemlos möglich, sich mehrere Helme (unterschiedlicher Typ oder unterschiedlicher Größe) zusenden zu lassen. Du kannst dich vorher auch telefonisch beraten lassen.