Sieht gut aus und die passen auch trotz der farblichen Abweichung gut zusammen. :H:
Beiträge von pale
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@Wege 75
Glückwunsch! Welche Farbkombi ist das genau? Das Grau sieht richtig silbern aus. -
Danke.
Aber der SAS-Look täuscht, ist der schreckliche Sven und rechts der Subbutex 190. Hängen dort noch nach dem nassen letzten Wochenende.
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Moonraker
Hallo Bernd, ist das ein helles Rot oder sogar Neon-Orange? Leuchtet wirklich gut und die Zufriedenheit beim Besitzer ist nicht zu übersehen. :H:
Hatte heute meinen Subbutex 190 zum ersten Mal bei äußerst böigen 2-5bft in der Luft. Ich brauchte schon einige Startversuche bis er flog. Ab 15km/h Wind aufwärts und fast ganz flach auf 2 Hilfsstäben liegend ging es dann recht gut. In den plötzlichen Luftlöchern war der Flug aber mehrfach abrupt unterbrochen und der Subbutex ließ sich auch nicht mehr in Strömung bringen. Evtl. würde auch hier, wie Bernd bei seinem 280er, steiler stellen helfen; konnte ich aber wg. Dunkelheit nicht mehr testen. -
Zitat von Retnüg
Doch, Robert, hat ganz schön gekracht und ein 1,5 Meter-Stück vom Seitenstab (CFK 20) war
dreimal gebrochen. Glimpflich ausgegangen. Hab ich im Buch - Große Lenkdrachen - drüber
berichtet. Ist lesenswert, nicht nur meine Meinung (Weihnachten unterm Baum)
Kann ich mir gut vorstellen, dass das bei einem so großen + schweren Drachen kräftig gescheppert hat. Schade.
Werde Frank nach dem Buch fragen; vielleicht darf ich mal einen Blick reinwerfen, falls er es hat. -
Zitat von pale
Bernd
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal in beide Richtungen gehen und testen.
Habe meinen Sven (kompl. 8mm) am Schiebeknoten etwa 2-3mm flacher gestellt. Jetzt bleibt er auf dem 3. Knoten auch bei 2bft noch stabil in der Luft. Bei einfallenden Böen reißt er nun nicht mehr so gewaltig + ruckartig an sondern zieht immer noch sehr spontan + kräftig, aber geschmeidiger, los und dreht auch sehr schön um die Flügelspitze mit kaum Höhenverlust.
Überrascht war ich heute darüber , dass er bei 1-2bft ohne Beinarbeit überhaupt flog (2. Knoten) und dabei an 35m/25daN-Leinen schon recht zügig unterwegs war. -
Wieder einmal sehr schöne Bilder, Günter.
Zitat von Retnüg
Der 12er bevor er abschmierte -
Das hört sich nach unplanmäßiger Landung an. Drachen und/oder Pilot haben dabei hoffentlich keinen Schaden erlitten. -
Klasse, Frank. :H:
Hast du das 1. Foto heute während des Fliegens selbst geschossen? :O -
Die 2 sehen richtig gut aus. Viel Spaß damit!
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Zitat von Willewatz
Ich habe den ersten Knoten raus genommen und kann daher den Topas bei Sturm steiler stellen.
Danke. :H: -
Hallo Michael, fliegst du deinen Topas 1.7 mit dem Standard-Waage-Setup oder hast du den 1. Knoten aus der Knotenleiter rausgenommen oder evtl. über die Schiebeknoten den Drachen für starken Wind etwas steiler gestellt?
Dein Drachenbestand ist durch die vielen Eigenbauten beträchtlich gewachsen. :H:
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Interessante Optik. :H:
Ist die Panel-Aufteilung des Segels jetzt so serienmäßig oder ist dein Sven eine Sonderanfertigung?
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil! -
Zitat von Moonraker
Ja, der 1.2 ist komplett in 8 mm bestabt. Der 1.5 ist ebenfalls in 8 mm gehalten, hat aber eine 10 mm UQS. Einen zweiten Satz 8 mm UQS hat er dabei für Leichtwind.
Mein 1.2 hat die LKs in 6mm, Rest ist 8mm. Dadurch fliegt er an dünnen Leinen bereits ab 4-5 km/h, aber ab ca. mittleren 4bft fühlt er sich doch etwas "weich" an. Vielleicht rüste ich mal irgendwann auf 8mm LKs um. -
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Hallo Bernd, da hattest du offensichtlich einen schönen Tag mit deinen S-Kites. Dein 1.2 Action sieht sehr gut aus; ist der komplett in 8mm bestabt?
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Das Orange steht ihm wirklich gut. Viel Spaß mit dem schönen Vogel.
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