Beiträge von Rookie_KS

    Zitat von Schmendrick


    Das, was wir als Sportlenkdrachen, Matten, usw... bezeichnen, ist für die Versicherung in der Regel "Spielzeug" und fällt bei den meisten (Vertrag lesen) unter die normale Haftpflicht.
    Bei Nachfragen darum immer darauf hinweisen, dass unsere Vögel leinengebunden sind und wir (von Lufthüpfern mal abgesehen) an der Erde bleiben.


    Ansonsten kann es Dir passieren, dass Deine Versicherung davon ausgeht, Du möchtest Dich mit einem Vogel vom Berg stürzen...


    Sehe ich zu 100% genauso! :H:


    Einen Fangschenkel, den du hier meinst, habe ich am Vortex montiert. Kann heute Abend mal ein Foto einstellen.

    Zitat von Willewatz


    Vor kurzem bin ich meinen Rev EXP bei 4 bft an 38er Profilines geflogen. Obwohl alle Leinen schon eingeflogen und gleich alt sind, haben sich die Leitkantenleinen nochmals um 2-3 cm gestreckt. Rechts und links gleich viel.


    Hallo Michael,


    zwar fliege ich nicht mehr so oft Rev, aber ich knüpfe die Leinen immer wechselnd an. Das heißt mal nach oben und beim nächsten Mal nach unten. Das gleicht die unterschiedliche Streckung längerfristig gut aus. Zumal ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass rechts und links sich nicht unterscheidet.


    Unterschiedliche Stärken würde ich persönlich nicht für sinnvoll halten. Du kannst die Leinen sicher nie so abstimmen, dass sie sich genau gleich dehnen (zumal auch bei unterschiedlichen Windverhältnissen).


    VG


    Hendrik

    Zitat von Stabkill


    Ich nehme i.d.R Liros Dsl und hatte nur bei 1 drachen nen Cut im Segel
    Mit dem bin ich oft multiYoYo geflogen. Da hat der leader halt längenmässi nicht gereicht


    Ich habe einen Cut in einem NSE-Segel, der definitiv vom Wickeln kommt. War ohne Vorfach, daher fliege ich jetzt auch mit und hatte seitdem keinen Cut mehr.


    ABER die Verbinder an meinem Vortex sind vom Vorfach regelrecht "angesägt". Hat wohl Vor- und Nachteile :(.


    VG


    Hendrik

    Meine Empfehlung für den Monster SUL kann ich nur bekräftigen:


    Heute hatte ich bei sehr wenig Wind meinen Monster SUL und meinen Nirvana WW aufgebaut. Und was soll ich sagen, als der Nirvana WW "vom Himmel fiel" ließ sich der Monster SUL noch mit geringer Eigenbewegung und gutem Druck im Segel tricksen. Die Trickfähigkeit finde ich persönlich im direkten Vergleich beim Monster SUL deutlich besser und umfassender.


    VG


    Hendrik

    Zitat von Knatt

    Hi Hendrik,


    hast du mal Eckdaten zu dem Monster? Spannweite, LK, Gewicht, Bestabung?


    Gruß Thorsten


    Hi Thorsten,


    der Monster hat eine Spannweite von knapp 2,40 Meter. Mein SUL wiegt 188 Gramm inkl. 18 Gramm Kielgewicht. Damit lässt er sich quasi normal tricksen und baut bei Hauchwind schon angenehmen Druck auf. Neben dem Nirvana SE (für Standardwind) gehört der Monster SUL zu meinen beiden absoluten Lieblingsdrachen.


    Weitere Angaben zu meinem SUL -auch zur Bestabung - findest hier im Forum.


    VG


    Hendrik

    Hi,


    zum Teil sehr schöne Kites, zum Teil gehören sie aber auch in den "hässliche Drachen"-Thread. Ich sag nur nicht welche, will ja keinen Ärger mit den Erbauern und Piloten bekommen :L.


    Ich ganz persönlich mag es eher schlicht, von daher gefällt mir z.B. die Vision 2012 SUL von Thomas sehr gut. Aber wie gesagt, über Geschmack sollte man nicht streiten. Jeder so wie er es mag.


    VG


    Hendrik


    P.S.: Ich habe einen komplett schwarzen Vortex, der der ursprünglichen "Crow" von Peter sehr ähnlich sieht. Das finde ich als Minimalist auch sehr schick.

    Zitat von Mandraker


    Wir können uns in SPO das nächste mal treffen,dann kannst du Magnet mal testen.


    Hi Alex,


    Marco (DroppingIgel) aus Hamburg hat mehrere Vortex gebaut, die er im Norden - auch häufig in SPO - fliegt. Vielleicht kannst du ihn auch mal danach fragen bzw. einen Vortex von ihm testen.


    Ich selber habe auch einen Vortex und finde, dass er erst bei ordentlich Wind richtig Spaß macht, weil auch bei viel Wind die Lenkwege kurz und knackig bleiben. Man braucht dadurch aber auch eine ruhige Hand für ihn, weil er bei etwas zu kräftigen Impulsen "übersteuert".


    VG


    Hendrik