Beiträge von Rookie_KS

    So, wir haben jetzt unser kleines "Kasseler Drachentreffen" hinter uns. Wir hatten uns mit sieben Stabdrachenfliegern verabredet, von denen wusste ich ziemlich sicher, dass sie kommen würden. Wir waren dann auch von 11 bis 18 Uhr bei super Sonnenschein auf der Wiese bei Calden. Und siehe da: über den Tag verteilt waren mindestens 20 verschiedene Drachenflieger auf der Wiese. Zugegeben: darunter waren ganz viele Familien aus Calden, die einfach das gute Wetter zum Fliegen genutzt haben. Auch die Traktion-Fraktion war sehr gut vertreten. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, dass (völlig unabhängig von unserem Aufruf) so viele Drachenflieger auf der Wiese waren und das schöne Wetter bzw. Hobby genossen haben!


    Viele Grüße und einen erholsamen Abend


    Hendrik

    Zitat von ThoKat


    Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen,dass Leute hier beraten werden möchten,aber ihre Kaufentscheidung schon fest-
    steht und diese hier im Prinzip nur abgesegnet haben wollen.


    Das stimmt völlig. Leider ging es mir - besonders am Anfang - zum Teil genauso :( .

    Zitat von ThoKat

    Hi Godik,
    im Endeffekt mußt du für dich selber entscheiden,ob du den harten Weg der Fehlkäufe gehen möchtest


    Moin,


    dann will ich meine eigene, bescheidene Meinung auch mal darstellen. Und meines Erachtens kann das nur eine Meinung sein, weil es "den" richtigen Trickdrachen für Einsteiger oder auch den absoluten Fehlkauf gar nicht gibt. Ich selber fliege seit ca. zwei Jahren und mein Lieblings-Trickdrachen hat sich in dieser Zeit schon mehrfach geändert, je nach Können bzw. Trainingsstand. Und wenn ich mir den Thread "Meine fünf Lieblingsdrachen" so anschaue, geht das (fast) allen Trickpiloten so, besonders am Anfang, aber natürlich auch wenn neue Drachen auf den Markt kommen.


    Im Prinzip kann ich (fast) alle Aussagen meiner Vorredner bestätigen. So gibt es Trickdrachen, denen sich Tricks eher leicht entlocken lassen (z.B. JJF, Maestro und Enigma). Dann gibt es anspruchsvollere Kites, die mehr Führung bzw. mehr Erfahrung benötigen bzw. Kites, die weit jenseits deines Budgets liegen (z.B. TNT, Veyron, Nirvana). Alle hier beispielhaft genannten Kites bin ich schon mehr oder weniger ausgiebig geflogen und kann daher eine persönliche Meinung zu abgeben. Ich persönlich würde dir auch eher zu der ersten Kategorie raten.


    Den gepimpten Maestro II bekommst du (neu) für knapp über 100 Euro, gebraucht auch schonmal für unter 100 Euro. Der JJF ist ein Klassiker, der aber gerade die Basics wirklich leicht macht. Ein "Wiesenkollege" hat seinen Enigma als UL umbestabt, der verschenkt die Tricks wirklich, ist der absolute Hammer! Lass dich aber von der Aussage "Enigme/JJF verschenken die Tricks" nicht irritieren, man muss natürlich auch hier üben, üben, üben. Aber du musst diese Kites nicht so genau führen bzw. ansteuern wie z.B. den TNT - was wie Enico richtig sagt auch Probleme bei der Umstellung geben kann.


    Fazit: Den völlig richtigen oder völlig falschen Drachen unter den oben genannten gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn du richtig infiziert wirst kommen eh noch eine ganze Reihe Drachen dazu!


    VG


    Hendrik

    Seit heute einen mehr:


    Einen Reloade"t" by PAW in den Farben rot/petrol!


    Sieht super aus und ist gut verarbeitet. Ausgiebig fliegen werde ich ihn morgen auf unserem kleinen Kasseler Drachentreffen. Beim Probeflug in Wittenberg schien er mir sehr vielversprechend, machte z.B. TAZ sehr leicht, auch bei mehr Wind. Danke für die Testmöglichkeit, Igor.


    VG


    Hendrik

    Zitat von Rookie_KS


    Ich habe jetzt mal die große Wiese bei Calden (Nähe Freibad) ins Spiel gebracht. Die ist ziemlich groß und sollte bei Ostwind gut passen. Bisher habe ich auch schon eine Zustimmung dafür bekommen, die anderen haben sich bisher noch nicht geäußert. Ich denke aber, wir sollten uns morgen (Vormittag) da zu einem schönen, kleinen "Kasseler Drachentreffen" einfinden!


    Kleines Update:
    Wir haben uns gerade nochmal abgestimmt und wir werden so ab 11 Uhr mit ein paar Stabdrachenfliegern in Calden auftauchen. Willkommen sind natürlich alle Drachenkategorien!!!


    Viele Grüße


    Hendrik

    Zitat von Thornado


    Ich tippe mal stark auf Ost-Wind ;)


    Ich habe jetzt mal die große Wiese bei Calden (Nähe Freibad) ins Spiel gebracht. Die ist ziemlich groß und sollte bei Ostwind gut passen. Bisher habe ich auch schon eine Zustimmung dafür bekommen, die anderen haben sich bisher noch nicht geäußert. Ich denke aber, wir sollten uns morgen (Vormittag) da zu einem schönen, kleinen "Kasseler Drachentreffen" einfinden!


    Viele Grüße und bis morgen


    Hendrik

    Zitat von Thornado

    Hallo Hendrik,
    das klingt gut - bin dabei! :H:


    Wenn Platz genug ist, würd' ich gern auch die Einleiner hochziehen wollen.
    Wo soll das Treffen denn stattfinden?


    Das freut mich, Thomas! Den genauen Ort haben wir noch nicht festgelegt, hängt auch von der Windrichtung am Donnerstag ab.


    Wie lang bzw. kurz ist denn "deine" Wiese bei Gudensberg??? Die wäre ja von der Größe und Lage auch sehr gut.


    VG und bis Donnerstag


    Hendrik

    Hi,


    seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Nirvana WW (erste Edition). Der Drachen lässt sich SUL-typisch tricksen und hat ein schönes, schwebendes Flugbild. Einzig mit der Leichtwindtauglichkeit des WW bin ich nicht wirklich zufrieden. Verglichen mit anderen reinrassigen SUL-Tricksern braucht er meiner Meinung nach ziemlich viel Wind (das bestätigen mir auch andere, die ihn geflogen sind).


    Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer anderen Waage gemacht, die den WW leichtwindtauglicher macht (ohne ihn sonst zu stark zu verändern)???


    Meine Vermutung ist ja, dass es unter anderem am (sehr) langen Turboschenkel liegt. Ob es was bringt die Waage insgesamt etwas einzukürzen, sagen wir um 7%?!


    Über ein paar Anregungen, besonders aber für konkrete Vorschläge, wäre ich sehr dankbar.


    Hendrik