1. Nirvana SE Standard S - Einfach ein geiles Teil!
2. Monster SUL (bei wenig Wind) - Bei knapp 2,40 Meter Spannweite nur 188 Gramm Gesamtgewicht. - Sehr leichtwindtauglich und (auch dank 18 Gramm Heckgewicht) sehr gut trickbar, z.B. auch Ein-Pop-Yoyos.
3. Vortex Standard (bei viel Wind) - Baut auch bei viel Wind wenig Druck auf und lässt dann noch mit kleinen Impulsen tricksen.
4. Monster UL und STD, Le Virus STD und VTD, Infinity VTD sowie mein YinYang-Gespann folgen auf Platz 4.
5. Meine veschiedenen Revs fliege ich derzeit viel zu selten
Die vorhandene Alumuffe hat einen Außendurchmesser von 10,3mm wird die erfahrungsgemäß in das 14/10er Rohr passen??? Hat jemand das Rohr und kann mal nachmessen?!
Bei meinem funktioniert das so: Du gehst im Standardbrowser ganz oben rechts auf die Einstellungen und setzt bei "Desktop-Ansicht" ein Häckchen. Dann behandelt er das Tablet wie einen normalen PC und ich kann mir auch (alle) Youtube und Vimeo Sachen anschauen (auch die für Mobilgeräte gesperrten).
Richtig ist, dass die Leinen beim Fade oberhalb des Drachens über Kreuz liegen. Ist also die optisch linke Seite, die leicht tiefer hängende, so ist mit der rechten Hand der Backspin auszulösen.
Ich bin eindeutig für die leicht unten liegende Flügelseite, was auch den Beschreibungen und Videos im DrachenWiki entspricht: Backspin
LG Frank
Widersprechen sich die beiden Aussagen wirklich bzw. wie sind die genau gemeint? Ich mache es mal an einem konkreten Beispiel:
Wenn der Kite im Fade liegt und sich die linkeFlügelspitze etwas absinkt dann löse ich den Backspinn mit der rechten Hand aus. Damit "kurbel" ich ja dann die tiefere Seite unter der höhren Seite durch - mein Fade sind ja die Leinen seitenverkehrt. Ist doch so, oder (?)
ich für meinen Teil bin bestimmt noch nicht soweit, als das ich eine Taz fliegen könnte, aber ich bin motiviert und beiße mich durch. Hat beim erlernen der Cascade auch geklappt. :-O
Grundvorraussetzung für die Taz ist ja der Half Axel, da die Taz ja daraus abgeleitet wird. Desweiteren soll die Nase im Pancake ziemlich hoch stehen. Wie erreiche ich dies denn? Indem ich zum Half Axel auslöse und im Pancake dann beide Arme weit nach vorne werfe bzw. wesentlich mehr slack gebe als beim Half Axel? Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, dass man die Leine kurz vorm auslösen des Flatspins die Leine spüren muss oder so, was ist damit genau gemeint?
Gruß Micha
Alles anzeigen
Moin Micha,
deinen Drachen (SIN) bin ich zwar noch nicht geflogen und ich bin auch absolut kein TAZ-Experte, weil ich aber in letzter Zeit öfters am TAZ-Üben bin will ich dir mal zwei meiner Eindrücke vom Üben wiedergeben:
1. Ob die Nase hoch stehen muss oder gerade nicht ist IMO sehr vom Drachenmodell abhängig. Bei manchen muss die Nase wohl ziemlich nach oben zeigen, bei anderen eher gerade nach hinten. Auch wann und wie du den zweiten Impuls setzt (11 Uhr, 12 Uhr...) ist sehr modellabhängig. Bei meinem NSE geht es eher, wenn die Nase deutlich nach oben zeigt.
2. Dass die Nase nach oben zeigt erreichst du dadurch, dass du dem Drachen beim ersten Impuls wirklich genug Slack gibt bzw. führe ich die Hände - je nach Wind - etwas nach vorne. Allerdings nicht wie von dir beschrieben "weit nach vorne werfen", das brauchst du evtl. nur bei viel Wind.
Ein wichtiger Tipp wäre evtl. noch die richtige Position im Windfenster zu finden. Bei mir klappt die TAZ am ehesten mal, wenn ich sie relativ am Windfensterrand mache, aber dort wo doch noch etwas Druck im Segel ist. (Slot klappt z.B. bei mir am besten, wenn ich viel Wind im Segel habe).
Hi Hendrick, wenn man nur "Schönfliegen" möchte, was bitte spricht gegen diese kites?
Spricht absolut nichts dagegen. Ich wollte mich nur vergewissern, dass Sigurd mit "zupfen" Trickflug meint. :-O
Ich kenne (leider) nur den ungepimpten Reloaded. Aber den nach deiner (PAW) Anleitung gepimpten Maestro II bin ich mehrfach geflogen und finde ihn sehr ausgewogen. Schönfliegen und Trickfliegen lassen sich bei ihm wirklich gut kombinieren. Ich finde auch, dass er die Tricks relativ langsam und nachvollziehbar ermöglicht. Also sicherlich für die beschriebenen Anforderungen und Windverhältnisse (auch) eine gute Wahl.
nur ein allgemeiner Hinweis: Reloaded und Drifter sind ja Drachen für den Trickflug bzw. Drachen mit Trickflugambitionen. Hast du denn vor in diese Richtung zu gehen?
Wenn du es richtig machen möchtest dann empfehle ich dir die alte Gaze gegen neue Gaze zu ersetzen. Wenn du dahinter neue Gaze nähst dann wird der Kite schneller und Zugkräftiger.
Ich vermute Markus (Teufelchen34) meint die Gaze auf der ganzen Länge dahinter zu nähen?! Sonst würde das mit dem schneller ind zugkräftiger eher wenig Sinn machen...
eigentlich habe ich meine Videokamera gestern mal mit auf die Wiese genommen, um den Erstflug meines neu erworbenen Force 10 zu filmen, bei 1 bis 2 bft. leider nur mit mäßigem Erfolg.
Da die Kamera schon mal stand, habe ich sie bei ein paar Trickflugversuchen mitlaufen lassen. Leider war das gesamte Videomaterial nur ca. 2,5 Minuten lang, dann war der Akku leer. Hätte ihn wohl vorher nochmal laden sollen . Ich habe aber gestern Abend gleich noch einen größeren bestellt.
Aber dadurch habt ihr Glück und das Video ist nur ganz kurz (ca. die Hälfte des Videomaterials habe ich verwendet):
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Video ist auch in HD (1080p) verfügbar. Ich habe den Musikeditor von Youtube genutzt, weiß aber nicht, wie man den Titel am Ende ausblendet (weiß jemand wie das geht?), daher ein ziemlich abruptes Ende.
Das Video wurde am Samstag, 20. Juli 2013 in der Nähe von Kassel (Immenhausen) bei um die 2 bft. aufgenommen.
Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Tag
Hendrik - Editiert von Rookie_KS am 21.07.2013, 13:51 -
Auf dem Foto im anderen Thread ist der Enforcer, nicht der kleinere Force 10.
Bin nicht ganz sicher, denke aber der Enforcer auf dem Bild ist ca. 1/3 größer als der Force 10, also um die 6m. Aber zur Einschätzung kann man den evtl. als Vergleich ranziehen.