ZitatDefiniere deine Aussage einmal genauer.
Ingo will damit sagen, daß 10m2 viel zu klein sind ( bei deinem Gewicht). Gerade wenn du mit deinem Geld Haushalten Muße solltest du das Angebot von Mathias annehme. Erspart dir sicher diverse Fehlkäufe. ![]()
ZitatDefiniere deine Aussage einmal genauer.
Ingo will damit sagen, daß 10m2 viel zu klein sind ( bei deinem Gewicht). Gerade wenn du mit deinem Geld Haushalten Muße solltest du das Angebot von Mathias annehme. Erspart dir sicher diverse Fehlkäufe. ![]()
Wie hast du ihn daran angeknüpft?
Für deine andere Bar würde ich mir noch einen Chickenloop mit einem Auslösemechanismuss besorgen.
nö, weißt doch wo ich kaufe.
Das ist so dick, das es sich mit meinen Mittlen nicht nähen lässt. :-/
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Chickendick wieder ordentlich an den Loop besfetigen kann?
Bevor die freundlichen Hinweise kommen: Flyurfer hat mit mittlerweile kostenlos einen neuen Chickenloop geschickt. :H:
Da der "alte" aber zu schade zum wegschmeißen ist frag ich mal hier nach, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
ZitatFalls das Problem noch nicht gelöst wurde ist hier die Lösung.
Problem habe ich mit zwei simplen Unterlegscheiben aus Kunststoff gelöst. dDe kommt zwischen der schwarzen Halteplatte und der Aluminiumachse. Hat auch ohne lenken geklappert. ![]()
Zitatdaran wird´s liegen, Bert ist Schuld...
sicher nicht, meine 5er war Ladenneu. Ich kenne diese Verhalten bis jetzt in den Größen 5 und 6. Hat noch jemand andere Größen bei den er das weiß?
hab ja bei AB schon geschrieben, das meine 5er Yak das auch macht...
Zitatund das Gefühl, dass gleich ein Klapper kommt ist auch nicht schön.
Das Gefühl habe ich dabei eigentlich nicht, sie "wabbelt" halt so rum. Beim normalen fahren reicht ja die Bremse einfach festzuhalten. Stören tut es mich nur bei einer Wende wenn ich den Kite mit offener Bremse in den Zenit fliege.
ZitatMit einer Bar? Resekt! Da wartet noch viel Arbeit für mich.
nee nix Bar, eine Yakuza (Yak) ist eine Vierleinermatte/Hochleister und wird an Handels geflogen.
Zitat
da täuscht dich dein Gefühl
Ich kann auch meine 12er Yak an 16 Meter Leinen problemlos drehen. Probiere mal zum steuern (und drehen) die Bremsleinen mit zu benutzen. Du wirst sehen, so ein Kite kann auch fast auf der Stelle drehen.
ZitatIch frage nur weil ich zwei ganz unterschiedliche Bars bekommn habe für meine wei Kites.
über was für Kites/Bar reden wir eigentlich?
Moin,
die Leinenlänge hat nicht unbedingt mit was mit der Größe des Kites sondern eher mit dem Einsatzgebiet zu tun.
Zum Standfliegen können es ruhig 25 Meter sein während im Buggy eher 18 oder sogar 16 Meter von Vorteil sind. Meine Buggykites ( 3 - 12 m²) fliege/fahre ich an 16 Meter. Lediglich im Winter zum Snowkiten bei seher wenig Wind mache ich an den 12er auch mal 20 Meter dran.
Schreib einen Ozone Händler an, die können so etwas besorgen.
Ansonsten der Händler in meiner Signatur. ![]()
ZitatIch hab grad an unserer Uni ein paar gespleißte Leinen (DC300, D-Pro 2mm, D-Pro 3mm) für einen professionellen Zugversuch abgegeben.
Wäre schön wenn du das Ergebnis hier mal mitteilen kannst. Mir ist gerade eine Redline an meiner Northbar gerissen, das original ist unverhältnismäßig teuer. An eine 3 mm Liros Leine habe ich da auch schon gedacht und selber machen.
Die Leinen die Frank spleißen will sind aber dünner als 3mm.
- Editiert von set am 03.05.2012, 22:48 -
Na ja ist wieder ein Knoten mehr, an dem sich was verfangen kann. Mich nerven schon immer die riesigen Pigtails an meinen Yaks...
ZitatWas hast du denn für befürchtungen beim Spleißen?
Das es nicht hält. Wenn du unter Mantelschnur (die du ja brauchst) spleißen willst, kannst du ja gar nicht kontrollieren ob alles richtig läuft. Ich kenne gespleißte Leinen nur ohne Matelschnur.
dann schneid das Ende ab. ![]()
Wenn die Mantelschnur lang genug ist, sollte das kein Problem sein. Gespleißte Schaufen an Flugschnüre für Matten habe ich noch nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das gehen soll.
Ich vernähen meine Schlaufen immer - sieht besser aus.
soll ich wirklich ![]()
wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig:
ZitatZitat von set:Beides geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht.
doch, geht sehr gut. Die Diagonalrippen plus das Waagedesign bei meinen Ozones erlauben das. Sehr formstabil die modernen Dinger.
Den entscheidenen Satz davor :
ZitatSinn und Zweck der Bremsleinen ist u.a. das gezielte Steuern des Kites und ihn daran zu hindern das er zu weit an den Windfenterrand fliegt.
... hast du einfach wegelassen. So nebenbei dienen Diagonalrippen zur Lastverteilung der Waage im Kite. Man kann auch einfach mehr Waageleinen (mit den entsprechenden Nachteilen) am Kite verbauen und die Diagonalrippen weglassen. Stabilität bekommt der Kite duch die Diagonalrippen eher weniger, sondern mehr durch sein Profil.
ZitatZitat von set: Sinn und Zweck der Bremsleinen ist u.a. [...] ihn daran zu hindern das er zu weit an den Windfenterrand fliegt [...] geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht.
nicht vorne, hinten.
Wenn der Kite hinter dir steht liegt es zu 99,9 % an dir selbst und nicht am Kite. Einfach weiter vom Kite wegfahren, damit du wieder Leinenspannung bekommst und der Kite wieder nach vorn wandern kann.
ZitatIn den Kurven ziehste ja an einer Bremsleine, da stört es nicht dass die andere Seite durchhängt.
Sicher wirst du irgenwann auch mal leitungsstärke Kites fliegen, bei denen die richtige Einstellung und Benutzung der Bremsleinen zwingend notwendig für das Handling ist. Heutige Einsteigermatten fliegen auch ohne (oder falsch eingestellte
) Bremsleinen so stabil, das es dem Benutzer gar nicht weiter auffällt wenn er seinen Vierleinerkite im "Zweileinermodus" fliegt. Das Erwachen kommt dann mit der nächsten Kitegeneration (Intermediate oder Hochleister), kannst du regelmäßig an den Fragen hier im Forum beobachten.
Aber die Erfahrung muß wohl jeder für sich selber machen, mich eingeschlossen. ![]()
