hallo michi
ZitatAllerdings bin ich den Kite noch nie geflogen - könnten einige der Besitzer den Asmara mit dem z.B. Abraxas vergleichen?
Der gefällt mir gut. Speziell dass er recht schnell dreht.
Auch ein vergleich mit dem JJF wäre für mich hilfreich.
ich habe alle drei drachen besessen bzw. geflogen. nun bin ich allerdings nicht der oberexpert in sachen trickflug, will aber trotzdem mal versuchen die drei drachen zu beschreiben.
der asmara ist von den dreien der am ruhigsten und entspanntsten zu fliegen drachen. bei ihm geht alles gemächlich, nachvollziehbar und übersichtlich ab. nicht zu verwechseln mit langweilig. enge spinns sind nicht so sein ding (nach einer korrektur der waage ging es aber deutlich besser).
der abraxas ist da schon etwas zackiger und schneller unterwegs. macht enge spinns alles geht flott und nachvollziehbar von der hand. du kannst ihn je nach belieben richtig schnell oder sehr gemächlich duch die tricks führen. ein wie ich finde sehr ausgewogener kite.
so und jjf ist die richtige trickschleuder. das meine ich warsten sinne des wortes. ich empfinde ihn als sehr schwer an den leinen. ruhige durch die tricksführen gelingt mir nicht wircklich mit ihm, daß muß immer zack - zack gehen damit es nach etwas asussieht.
mein fazit umd mal auf das thema rdachenbau wieder zurückzukommen. wenn du was zum entspannten fliegen bauen willst dann den asmara (oder nazko) fürs agressive fliegen den levirus und genau dazwischen liegt der abraxas.