Beiträge von set

    Zitat

    Sagst du das weil es keine Depowerkites für ca. 400€ (+ - Irgendwas) gibt oder weil du das für Sinnvoller hälst?


    beides. um erst mal ein feeling für einen kite zu bekommen ist ein handelkite besser geeignet (auch wenn jetzt gleich wieder einige sagen werden ich habe gleich mir einem dp kite angefangen). für 400 euro was gescheites in 8 - 10 m² zu bekommen geht wenn dann nur gebraucht. selbst das wird es schwierig.

    Zitat

    Sobald man ein Video veröffentlicht hat man eine Art "Vorbildfunktion"


    Zitat

    ist mir latte ob ihr einen helm auf habt oder nicht, nur wenn ne kamera dabei ist dann setzt die schüssel auf.........


    :H:

    Zitat

    also ich bin mit meiner Flow auch schon auf nen flugplatz mit skatern und ohne schutzkleindung gefahren und das hat auch geklappt bloß das


    du bist ja auch ein held. mir würde für solches verhalten auch problemlos ein anderes wort einfallen...

    Zitat

    Tut mir ja leid aber ich hab mir die X-Over Bar selbst gebaut und das Ding hat genau gar keine Nachteile. Dreht genauso schnell wie mit Handles.


    das liegt dann aber sicherlich daran, daß du mit handels deinen kite auch ohne (oder nur geringem) bremseinsatz steuerst. ;)


    wenn es unbedingt ein bar an einem handelkite sein soll, dann schon die ozone turbobar oder die twisterbar von pkd. bei funktionieren nach dem gleichen prinzip und benutzen auch wirklich die bremsleinen mit zum steuern. sind allerdings bei nicht ganz preiswert.


    das ganz andere barzeugs, ob x-over, crossbar, saftybar oder wie sie alle heißen mach aus deinem vierleinerkite einen zweileinerkite. ist nur spielzeug.


    am sinnvollsten fliegt ein handelkite mit handels, denn dafür wurde er konstruiert. wenn du einen kite mit bar haben willst, dann sollte es ein depowerkite sein.

    was meinst du warum es hochleister gibt? scheinbar können sie doch mehr als ein intermediate. anstelle eines kleinen hochleisters einen größeren intermediate zu nehmen funktioniert nur bedingt. der hat wieder mehr seitenzug läuft nicht so gut höhe ....


    ich schrieb es glaube ich schon einmal- mit etwas übung und in den richtigen händen fliegt auch ein hochleister stabil.

    Zitat

    weil ich einfach das Risiko sehe, dass der Kite dann in eine andere Matte reinfliegt.


    ja und, was passiert dann? einen druckloser kite wird keinen schaden mehr anrichten.


    Zitat

    Und im Notfall kann man die Kitekiller immer noch abmachen


    das haben andere auch schon gedacht... ;)

    Zitat

    Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, jedoch noch keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, was an Kitekillern gefährlich sein soll, wenn man diese als Standflieger benutzt.


    wenn sich z.b. bei deinem kite unter unglücklichen umstände etwas in der waage verhakt, kann es passieren das du trotz losgelassenem kite (an kitekillern) immer noch die volle kraft des kites auf den bremsleinen hast. da ja losgelassen hast, hast du auch keine kontrolle mehr über den kite und der macht dann mir was er will.


    konnte ich schon selbst beobachten wie der gut junge an seinen kitekillern über den strand gezogen wurde...

    Zitat

    also weiter herumtheoretisiert


    nee besser nicht, von deinen theorieren wird mir schon ganz schwindlig. mit übung ist auch ein hochleister stabil. ;)


    stephan hat es teilweise schon gesagt - höhe laufen ist ein wichtiger aspekt, weniger seitenzug weil der hochleister weiter an den windfensterrand fliegen kann.


    es sei denn du fährst nur halbwindkurs, da ist es nicht ganz so wichtig ob du mit einem hochleister oder intermediate unterwegs bist.

    schön das sich jemand gedanken macht. :)


    für so ganz nutzlos halte ich das überings nicht. ein einstieger kite ist in der regel sehr steil getrimmt, da kann es nicht schaden (wenn man mit dem selben schon ungehen kann) ihn ein wenig flacher zustellen.


    bei meinen heliums die ich mal hatte haben wir auch die waage nach einiger zeit nachtrimmen müssen, da sie nicht mehr richtig in den zenit wollten. mit einer verstellbaren waage wäre das feine sache gewesen.