Beiträge von Kitelehrling

    Ich mach hier auch mal mit. Der Boxkampf mit dem H-Fahrer am Schluß war nur Spaß ;)

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    Habt ihr Clips davon, was Euer Kite so anstellt wenn man die Lenkung nicht bedient?
    Bitte nicht gut angepowert ausprobieren, soll sich ja niemand verletzen dabei.
    Ich war gestern in den Niederlanden zum Buggyfahren (endlich mal wieder), und da ich mit der 4er Matte eh unterpowert war, wurde dies einfach mal ausprobiert:

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    Sorry für die Bild-schärfe nehmende Algensuppe auf der Linse, hab ich nicht aufgepasst nach dem fahren.

    Bischen Sonne tanken


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    Sodele, den gestrigen Sonntag genutzt, und meinen kleinen Peter Lynn Buggy nochmal gut gestresst. Den zur Pintxo-Bar "zugehörigen" Kite (Maverick in 8m² von Kauper-XT) habe ich auch zum ersten Mal in der Luft gehabt. Böige 5-20 kn in Wuppertal machten es recht ungemütlich.
    Doch zur Bar: Erstmal die Leinen von 24m auf 21 m gekürzt (15m + 3 mal 3 m Verlängerungen), für den 8er Tube werde ich mindestens nochmal 3 m herausnehmen.
    Die Liros DC401 hatte vom Gefühl her recht viel Leinenslag auf den Lenkleinen, da werde ich für den Buggyeinsatz noch etwas filigraneres wie die DC 201 einsetzen.
    Die Bar ist so leicht, dass eben dieser Leinenslag die Bar recht flott hochzieht. Da ist meine Slingshotbar schon einiges träger. Adjuster hab ich nie gebraucht, bin aber auch nur max 40 km/h schnell gefahren. Hörnchen also die Barenden sind etwas kantig, da ist die Slingshot zB wesentlich Handschmeichelnder.

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    Ausnutzen was geht: Wir hatten auf 400m kurzen Besuch vom Schnee.
    Anfangs wie im Clip wenig Wind, später ging es dann mal auf 3-4 Bft hoch als die Akkus der Cam und Kopflampe leer waren.
    Das Restlicht der Strasse genügte um noch ein paar Stunden zu fahren.

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    Aus dem Oase Forum:

    Innerhalb der Bar wird nur der rechte Teil der Vorleine um das Mittelstück um 180 Grad umgelenkt. Das Mittelstück besteht aus Plastik und hat einen recht großen Radius, ähnlich dem wie bei Umlenkrollen. Da dort aber nahezu gar keine Bewegung aufkommt, ist auch keine Abnutzung zu beobachten. Der rechte Teil der Vorleine bewegt sich ja nur dann, wenn man den Adjuster betätigt und das verursacht keinen Abrieb, weil man ja nicht 30 mal pro Minute den Adjuster verstellt.

    Hab’s vorhin simuliert. Depowergesamtweg sind 61 plus 17 cm.
    Wenn man den Adjustertampen übertrieben dauernd betätigt, schmerzt irgendwann der kleine Finger, welcher ja immer am Knoten hängt beim verstellen.
    Bissel Mimimi, aber wenn du im Racemodus fahren willst, mag der Baumeltampen wohl die bessere Wahl bleiben.
    Werd’s hoffentlich bald mal im Buggy testen können.

    Ah, Danke, Adjuster Bedienung...
    Mir fällt es wie Schuppen von den Augen.
    Nur Mal zur Verständnis: Die Racebar von Ozone hat lt. User "davor" mit Adjusterweg unter 60 cm Depowerweg?
    Das heißt ihr haltet den langen Racetampenversteller fast permanent zum nachregeln damit die Bar am Sweetpunkt bleibt, oder? Pintxo

    Ja, ist von Reiner Kauper (Ex Spleene, jetzt Kauper XT) die Pintxo Bar. In der Bildergalerie hab ich ein wenig dazu geschrieben.
    Die Bar von Kevin Langeree (reedin) wird ja in dem Clip als dünnste und leichteste Bar am Markt beworben... :/
    Glaub ich nicht so ganz, seitdem ich die Pinxo hier liegen hab. Ausserdem bekomm ich bei einer Bar "Krätze" wenn die über 500 Euros kosten.
    Was alleine schon mittlerweile für einen Satz Flugleinen verlangt wird... <X
    Ich hab das mit dem Gewicht bisher ja eigentlich immer als Marketing-Gag verstanden, da bei mir der Kite ja die Bar tragen muß :)
    Doch Rainer meint nunmal, das das Fahrgefühl schon anders ist... Da ich ihn schon 2003 zu Blümchen-Door-zeiten kennenlernen durfte, glaube ich ihm das auch.
    Die Aussicht an den 2 Frontleinen entlang ist jedenfalls puristisch gut. Nix baumelt vor dir herum, die Depowerlänge ist mit 60 cm sehr üppig und der Backlineadjuster bringt nochmals etwa 20 cm.
    Welche Bar bietet das schon?
    Perfekte Lösung zum Buggyfahren denke ich, da auch das Safetysystem unterhalb des Barholm sehr kurz aufbaut.
    Wo ich erstmal Bedenken hatte, war wieder auf den Wichard (Quickrelease) umzusteigen, den ich auch 2003-2005 benutzt habe. Dieser ja als 2.Safety gedacht für Otto Normalkiter, wird also im Idealfall so oft benutzt wie eine herkömmliche Safety-leash-auslösung. Nur halt mit der Option, das man mit nur einem Zug (statt 2) alles wegfliegen lassen kann. (Boot, Hubschrauber, Welle...)
    Die primäre 1.Safety die den Kite in eine Singelfrontleinensafety wirft, ist simpel, kurz, leicht und orange :D
    Mag billig aussehen gegenüber dem Ozone oder Slingshot-chickenloop (welcher allein schon 350 gr wiegt), aber wenn er macht was er soll, ist ja alles prima.
    Depowertampen gibt es übrigends gar keinen, die beiden Frontleinen (Liros DC 401) laufen durch einen Teflonschlauch. Und das fluppt schon im trockenen Zustand auch beim einlenken.