Beiträge von Kitelehrling

    Nee: Sava B61 Cargo
    Ist ein Anhängerreifen der etwa die Maße von einem Schubkarrenreifen hat. Zarte 40 cm hoch und ein Tick mehr Aufstandsfläche.


    Edit, erste Fahrversuche:
    Auf Wiese funktioniert der Sava schon mal klasse: Kann von der Griffigkeit sehr gut mit den Duro-Hinterreifen mithalten, bei trockener Wiese sogar ein Tick mehr Grip als auf der Hinterachse. Selbst auf feuchter Wiese noch gute Spurqualität : Statt eines "Schriiiiiiiiiip" und geradeaus weiter wie bei dem Schubkarrenrad, gibt's mehr einen Knartzton (krrrrk) und der Reifen lenkt den Buggy tatsächlich dorthin wohin man selbst möchte. Driftet bei Bedarf auch ohne zu verkanten.


    Der Reifen ist mal zur Probe drauf, da ich auf Gras Traktionsprobleme am Vorderrad habe.


    Ansonsten macht der "mittelgroße" Buggy richtig Spass.

    UK Cruiser


    Farblich tat es etwas weh, flugtechnisch war er für mich überzeugend:
    Diese 3m² Version ist regelrecht ideal für Buggyeinsteiger und/oder ATB-ler.
    Hoher Grundzug für eine 3e Matte, gutmütige Beschleunigung, und sehr stabiles Flugverhalten.
    Beim landen klappt die Schleppkante etwas weit ein. Die Tips dellen an der Vorderseite unten an den 2 letzten Panelen etwas wenn es schneller wird, dadurch überschießt er nicht in Böen, sondern bleibt etwas tiefer im Windfenster.
    Die restliche Anströmkante steht durch die innenliegenden Stäbchen "bockstabil" im Wind.
    Zeit für die Nasa-Wing Schulen mal was neues auszuprobieren würde ich mal sagen.
    Ach Ja: Zum Standkiten natürlich auch prima geeignet, gehüpft sind wir heute damit nicht.

    Ohne jegliche Bewertung/Schuldzuweisung:


    Du bezeichnest dich als erfahrenen Kiter: Weshalb hast du dann überhaupt losgelassen? Oder besser gesagt, weshalb zieht der Kite am WFR nach oben?
    Da stimmt schonmal die Position nicht (zu tief im Windfenster), und wenn der Kite zickt reicht es auf den Piloten zuzugehen um den Kite ohne Leinenspannug wieder zu bändigen.
    Hände gehören dabei unbedingt an die Tube und nicht an irgendeine Leine!
    Hört sich eigentlich eher wie ein Anfängerfehler an, was dann jedoch dem Piloten auffallen sollte.
    Und der müßte dann anständig einweisen, wenn er es denn gelernt hätte...
    Doof gelaufen.

    Bei Schuhen darauf achten das sie einen Klett haben um sie am Beinabschluß gut eng zu machen, oder halt zur Not auch am Spann. Sonst zieht es diese, beim anfänglich öfters vorkommenden Bodydrag, gern mal durch den Wasserstaudruck aus.
    Um 15 Grad Wassertemperatur ist Barfuß eigentlich nicht so das Problem.
    Viel Muscheln oder gar Riffe machen so Neoschuhe- gibts sogar mit Kevlareinlage- schon empfehlenswert.
    Wasserstart:

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    Mein Tip noch dabei: Ellenbogen gegen die Knie drücken, Board mit dem vorderen Fuß auf Raumschot drücken. Wieviel Power man zum Aufsteigen braucht, muß man einfach erstmal ausprobieren. Doch als geübter ATB ler klappt das normal im einer halben Std wenn das Material zum Wind passt.

    Ich möchte ja keine Rennen fahren. Na gut, vielleicht mal gegen deinen Pimpf. Denke einfach die Duro auf SK (=BF light) würden ideal zum Radical passen.
    Ich bin nächste Woche in SPO, da gibts am Strandzugang ja auch einen Kiteladen.

    So groß isser ja nicht: Schlappe 35kg das Modell bzw 27kg ohne Räder!
    Ich möchte/wollte ja gerne BF Lights drauf haben, doch der Hersteller sträubt sich noch etwas gegen so "dünne Dinger".
    Mal sehen ob ich ihn noch überzeugen kann, und er mir dann noch die passende Gabel baut.
    Mit Sk auf harten Sand läuft der Radical wirklich schon sensationell. Gabel im Vorfeld auf Wohlfühlen eingestellt (wie im Bild halt), und es passte auf Anhieb mit dem Trim.
    Die Bone konnte das von hinten schön beobachten. :D