Sollte es irgendwann soweit sein, poste ich die dicken Elefantentränen.............
Beiträge von Xeo
-
-
@ Eifelfeuer: Eigentlich gings doch um die technischen Möglichkeiten und die Belastbarkeit eines UL aufgebauten Vogels.
Also zur Belastbarkeit Klick
Zur Technik:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gewichtsreduzierung, auch besonders bei den S-Kites ab einer bestimmten Größe, den Kites sehr gut tut.
Besonders bei mir mit 70 Kg. Ich sage mal, ich kann meinen 2.4er UL nicht zerreißen. Der Vogel hat bis jetzt alles mitgemacht. Bodysurfen, springen und abschleppen, alles war kein Problem.Ich geh mal davon aus, dass alle S-Kiter auch das Krawallmachen mit den Vögeln lieben aber die Möglichkeit das die Kites früh fliegen ist uns doch auch allen sehr recht.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich finde einige Vögel doch recht fett bestabt. Ich denke da geht doch einiges um Gewicht zu sparen. Ich denke, wenn man das nicht übertreibt, bekommt man einiges an Agilität, Schnelligkeit und die Kites fliegen sehr viel früher stabil.
Der selbe Themenbereich ist die Waagenkonstruktion. Ich seh manchmal sets (nicht zwingend bei S-Kites), da kannst Du LKW´s mit abschleppen und dann werden bei 2 Bft. die 180er Leinen dran gebunden. :O
Mach doch mal den Test mit einer zweiten kleineren UQS und einer zweiten leichteren Waage. Oder komm mal in Köln rum und wir fliegen den 1.8er in SUL, UL, Semi und in Strong. Den Strong musst Du allerdings mitbringen.
-
Ich kann Christians Argumentation nur unterstützen.
Der 1.8er in dieser leichten Bestabung erhält eine sehr ausgeprägte Agilität und im Vergleich mit meinem UL, der nur leicht schwerer ist (10er oQs und 10er Kiel + Kreuz), ist in dieser S-Kite Klasse die Vorteilsnahme bei schwachem Wind extrem und man zährt von diesem Vorteil auch bei stärkeren Winden. Mein 2.4er und 1.2er sind ähnlich leicht und bei stärkeren Winden und steileren Einstellungen, sind die Kites gefühlt weniger zickig.
Nun gut, ich wieg auch nur 70 Kg, also kann ich die beiden größeren egal in welchen Settings immer Fliegen. Bevor ich die Stäbe zerbreche, breche ich wohl eher.Zitat..... hast Du zu wenig power bei schwachem Wind, ist Dein S-Kite einfach zu klein.....
Leider sind die Vögel bei zunehmender Größe auch zunehmend teurer..........natürlich ich liebäugle auch mit nem 3.1er oder 3.8er. Dennoch wohl als UL. 8-)
-
Für alle die sich wie ich, so schwer mit dem Spleißen tun.
Ein Link zu einer Video
Egon: Vielen Dank, super klasse Video!!
-
Oh, da hätte ich ja fast was verpasst. Wie ist denn der Status zu einem neuen Termin?
Grüße
-
Zitat
Hersteller? - Ich natürlich! tztztz .
Spannweite 380 cm (von Segelanfang zu Segelende 370 cm).
Gewicht 920 gr.
Komplett gewickeltes Gestänge. Skyshark P8 sowie 12 mm Kreuzgewickeltes Sicht-CFK.
Tuch: Chikara
Leitkantenlänge: 218 cm
Packmaß: ca. 110 cm
Windbereich: 3 kmh - ca. 35 kmh (evtl. mehr, habs nie ausprobiertDanke für die Infos.
ZitatDas Video hier entstand in Werlau (St. Goar) bei sehr unstetigem Wind zum Loreleytal von 0 bis 5 kmh (Leute die da schonmal geflogen sind wissen was ich meine). Außer dem Darken flog beim ersten Teil des Videos nicht ein einziger Zweileiner...
Sieht sehr ausgewogen aus, bei dem Wind sehr gutmütig. Kein Funken von Ströhmungsabriss .Den würd ich gern mal in Aktion sehen, so ab 20 kmh. Natürlich Live.
Und Tolle Optik!!! :H: -
Zitat von Mark O2
Türlich!
-... muss es suchen und hochladen.
Sind aber nur kurze Takes soweit ich mich erinnern kann und ein Schönflug in St. Goar (Werlau) an 100 m Leinen bei 5 kmh Wind :-O
8-) Ich bin gespannt!! Sieht super aus! :H: :H:
Erzähl doch mal was zu dem Kite. Daten, Hersteller, Flugeigenchaften..... Wäre klasse mehr zu erfahren.
Danke schon mal vor ab.
-
Zitat
Andre, sorry für meinen Ausbruch. Aber ich habe vor kurzem eine sehr schlechte "Erfahrung" machen müssen diesbezüglich. Dein Post las sich auf den ersten Blick ... (naja egal jetzt).
Danke für Deine offenen Worte!
ZitatHab ich doch auch nie geschrieben. Drachenfliegen bei Orkan, da pack ich allerhöchstens meinen Jet aus. Und 7-8 Windstärken kommen ja auch nicht so oft vor, als dass das für die Erstaustattung ein Thema sein müsste. Ich find powern klasse aber mein Material schrotten oder sogar mich, ist nicht mein Ding.
ZitatZum Thema was ein Powerkite ist und was nicht kann ich nur soviel sagen, dass Xeo wohl seine eigene Meinung da hat und ich diese nicht wirklich nachvollziehen kann.
Also jetzt zur entscheidenen Frage: Warum ein S-Kite für mich die beste Wahl war.
Erst einmal zur Tatsache, das alle quallitativ hochwertigen Kites einen recht hohen, wenn auch gerechtfertigten, Preis haben.Ergo, ich kann mir nicht gleich eine ganze Range kaufen bzw. in kurzen Abständen Kites kaufen. Andere Verpflichtungen. Ihr wisst schon, Familie, Auto, Wohnung...etc.....usw...Also eher alle 4-8 Monate einen. Da steh ich wohl auch nicht allein, ich denke das geht vielen so. Fakt Nummer eins. Der schnöde Mamonn.
Du hast eigendlich völlig Recht, wenn Du Neulingen zu "harmloseren" Kites räts. Sie haben ein leichteren Einstieg. Können die Skills besser lernen. Das erste Material wird evtl. geschont und sie sind nicht gleich überfordert.
Sollten Sie aber wirklich auf powern stehen, sind sie auch schnell unterfordert. Denn kiten ist kein Hexenwerk. Ein bischen Training. Wirkliches interesse und den nötigen Respekt voraus gesetzt, klappt einfaches cruisen schon recht schnell ganz gut. Jetzt kommt mehr Wind dazu und die Sache bringt Laune. Dann wird es aber, wenn powerkiten das vornehmliche Interesse ist auch schnell langweilig. Der Kite wächst mit der Lernkurve des Kiters nicht mit. Beim Powerkiten mit nem Allrounder und unseren moderaten Winden.
Jetzt hab ich ein Problem. Ich will mehr! Evtl. schon nach ein paar Wochen. Der Geldbeutel aber sagt nein :-/Ich hab den Spieß für mich umgedreht. Dazu war meine Vorbereitung aber, alle Kites die ich irgendwie fliegen durfte, zu fliegen. Und ich hab mir viel Zeit genommen und hab dank vieler netter Kiter auch jede Menge testen können. Wirklich verliebt hab ich mich dann aber in die S-Kites. Die Pur Serie ist ebenfalls super. Und die Matador, Taurus, Torero Serie auch. Wie ich schon gesagt habe, find ich ebenfalls die Armagedon´s mega klasse. Alle genannten Kite haben Ihren eigenen Charakter und jeder muss heraus finden was er fliegen mag. Und gibt noch viele viele mehr.
Für das Powerkiten mit hoher Herausforderung sind es für mich die S-Kites.
Natürlich war ich auch erst mal ganz schön gefordert. Teilweise auch überfordert. Aber der Fun wars Wert und jetzt mal ehrlich, man hat recht schnell den Bogen raus auch wenn mann erst mal viele viele Fehler macht, kann man immer weiter in Grenzbereich vordringen. Sport halt.
Jetzt zu meinem Fazit: Für micht hat sich die Sache gelohnt. Ich bin nach wie vor nicht unterfordert und cruisen geht bei wenig Wind und powern bei mehr Wind. Und ich brauch nicht viel Wind um die Sache noch mal spanender zu machen. :-O
Natürlich wandern auch noch andere Kites in meine Tasche. Die oben genannten Kites finde ich alle Empfehlenswert aber unter anderen Gesichtspunkten.
Ich wünschte jeder könnte aus einer vollen Drachentasche schöpfenUnd die Kohle stände nicht im Weg.
Also in diesem Sinne, S-Kites rocken 8-) und vielen anderen sind auch geil!
-
Zitat von Mark O2
Schade, ich lesen gerne Deine sehr guten Beiträge. Diesen allerdings finde ich recht schräg!!
Aber ja ich finde S-Kites Klasse. Und nein, Werbung für finanzielle Vorzüge mache ich nicht. Aber warum´s immer Space Kites sein müssen. Ich denke Tiedke bekommt hier eher support als alle anderen.
Meine Meinung steht. Ich hab schon einige "Powerkites" geflogen und die S-Kites stehen ganz, mit speziellen Merkmalen, vorn auf meiner Liste. Wenns Deine Armagedon´s zu kaufen gäbe.....wären sie wohl auch auf dieser Liste.
Und Du musst mir doch recht geben die S-Kites bringen echt Spaß und ein 1.2 ist kein Monster........wenn auch schwieriger am Anfang.
-
Zitat von Mark O2
Na da waren doch ein paar Smilies dran, oder
Wenns doch einer macht, dann bitte ein Video online stellen :-O .................
-
Zitat von MichaelS
Wo kann man die S-kites beziehen, gibts da Links zu ?
Danke schonmal
Du hast PM Post.
-
Zitat von Schmendrick
Im Verkaufsboard sind derzeit ein S-Quick und ein S-Big. Du hast die Wahl - und wenn du Dich nicht entscheiden kannst, nimm beide und fliege Gespann.....
:H: 8-) Allerdings nur mit Trapez
............
---------------------------------
Der Taurus ist super und deckt einen großen Windbereich ab. Er fliegt einfach klasse und macht auch etwas Druck. Ist aber kein Powerkite.
Wirklich herausfordern tut er Dich deshalb aber nur eine kurze Weile. Außer an Tagen mit Windstärken von 6-8. Diese Tage sind aber auch bei Dir sehr selten.
Wenn es Dir um Powerkiten geht, kann der Taurus die falsche Wahl sein.
Ich setze jezt mal voraus, dass Du über 65 Kg wiegst und auch 16 Jahre oder älter bist, dann wäre ein S-Kite 1.2 oder evtl. ein 1.5er die richtige Wahl. Sehr viel Kraft potential und Kites die Dich sehr lange fordern. Du musst Dich aber langsam mit wenig Wind an die Kite ran fliegen und mit dem nötigen Respekt üben. Es sind wirkliche Power-Sportgeräte. Mit ein wenig Übung, kannst Du aber dann Deine Grenzen immer wieder erweitern. Die Kites sind keine Allrounder aber Kites mit denen Du sehr lange sehr viel Spaß haben kannst.
Preislich ca. in Deinem Rahmen.Ich empfehle Dir aber erst mal verschieden Kites Probe zu fliegen. Einfach Deine Region posten. Es gibt bestimmt S-Kiter oder Taurus-Matador Flieger in Deiner nähe.
LG aus Köln
-
Also, Stabdrachen haben eine gewisse Geschichte als Zuggerät von Buggys und werden heute noch von einigen Spezialisten genutzt.
Eine zeitlang waren Stabdrachen als Zuggeräte führend.Ein kleiner Zeitungsbericht aus der Zeit: http://www.windspiele.org/Bild…e/PDFs/dra2000_01_044.pdf
Natürlich ist Landboarding ein anders Thema aber ich finde prinzipiell das Flugbild/Style von Stabdrachen, speziell S-Kites, interessanter als das von Matten. Ich denke Testen lohnt sich !!
Am 23.07 findet in Köln auf den Poller Wiesen ein Treffen von S-Kite Piloten statt. Wenn Du bock auf das Thema hast......
-
-
:H: Klasse! Danke fürs reinstellen!
-
Aber man braucht keine Buggy um schnell damit unterwegs zu sein :-O ..........Nein, klar ein 2.4,1.8 oder 1.5 ist keine Speedkite. Alles was drunter ist, wird schnell und mündet im GSI bzw. endet bei dem mit den Segellatten. Ein ech krasser Vogel, schnell und zugkräftig.
Megafail: Da kommt Neid auf....