Sind hier auch Einleiner Fotos erwünscht?
- Ich habe vor vielen Jahren einen selbst genähten Rokkakku gebraucht gekauft, da müsste ich mal Bild raussuchen.
Sind hier auch Einleiner Fotos erwünscht?
Bisher habe ich das mit jeder geschafft, mit der ich es probiert habe, mit Depower habe ich es noch nicht probiert, aber habe da auch schon Videos gesehen.
Du wolltest es nicht komplett übertreiben?
Hast Du damit aber. Hier will Dir keiner den Spass verderben, das Problem ist nicht unbedingt die Größe, sondern das Erlernen des Umgangs mit 4 Leinen. Und der erlernt sich bei Mittlerem Wind mit Kites 2.5 +-0.5 am besten, weil die auch schneller ums Eck loopen, wo Du mit dem grossen Lappen kaum rum kommen wirst, aber das wirst Du selber merken, und ich wette, bald werden noch 1-2 Kleinere dazu kommen.
Ich habe mal gelesen, die Roten fliegen am Besten!
Ja, auf jeden Fall, wenn man es kann, habe das auch mit der Lycos 2.0, oder Lava II 1.5 geschafft, je grösser , um so einfacher, und wenn Hauchwind ist, musst Du an der Stelle, wo die Matte mit dem Hauchwind ist, schneller flitzen, am besten sozusagen ganz ohne Wind. Mit Depower habe ich es noch nicht versucht, aber da habe ich schon Videos gesehen, wo das gemacht wurde.
Die Bar sieht optisch gut aus, ob die qualitativ mit der Turbobar, oder der Quadbar von Wolkenstürmer mithalten kann, weiss ich nicht, aber Skymonkee an sich scheint ja ein Billigprodukt zu sein, bis jetzt ist mir im Forum und bei uns auf der Wiese noch keiner mit Produkten dieses Herstellers aufgefallen. Da bist Du unser Testobjekt.
Aber bei der Grösse des Kites hege ich Skepsis, weil Du den nur bei Schwachwind fliegen kannst, und solche Bars nur bei gut Wind auch gut funzen. Besorge Dir wenigstens noch Handles, das Du auch die Bar abmachen kannst, wenn es nicht zu kontrollieren ist. Dann kannst du auch eine Gegenprobe machen, was besser ist.
Ich möchte wetten, das hier schaffst du nicht mit der Bar.
Wir haben an dem WE Ferienwohnung auf Fano, wollten zum Drachenfest, welches abgesagt ist, aber auch ohne Fest hinfahren, wenn die Dänen uns hin lassen.
In dem Fall habe ich keine Zeit für SPO.
Wenn das nicht klappt, schau ich mal wegen Lizenz.
Ich glaube nicht, das Deine Bar besser ist, als meine, und habe mich mit meiner damit schon bei der ET 4.0 unwohl gefühlt, habe die auch mal bei wenig Wind mit ET 7.0 probiert, habe damit bei weitem nicht die Kitekontrolle gehabt, wie mit Handles. Deswegen kommt die nur bei Starkwind an meine kleinen Kites , die Cooper 2.1 ausgenommen, die nehme ich bei fettem Hackwind gar nicht.
Solltest du das bis Mitte Juni heil überstanden haben, schaue ich mir das mal an.
Hole Dir noch die Butan 2.5 aus der Börse dazu.
Die aus der Börse?
Wenn nicht, welche Grösse?
Ich habe leider keine Lizenz, bin dort Mitte Juni grösseren Buggy abholen, hoffe das ich nach Fanō darf.
Auch ich habe den Beitrag mit schmunzeln gelesen, und rate zu beidem.
Als Traktionskiter fliege ich natürlich Matten, habe aber auch Stabdrachen mit 1/2/4 Leinen. Weimar ist ja nicht so weit, falls Du mal zufällig in Leipzig bist, fliegen wir mal zusammen.
Ich gebe Bescheid, wann ich abschätzen kann, auf meinem Trip hin oder Rückzu einen Stop in Deiner Nähe einlegen zu können.
Irgendwann in den Tagen um den 15.6.
Dann kannst alles probieren, was der Windstärke angemessen ist.
Standkiten und standkiten ist ja auch nicht das selbe.
Mit den Füssen durch den Sand ziehen lassen ist nicht mehr wirklich Standkiten. Bzw. Springen, was ich ja gar nicht mache, ausser vieleicht Hopsen.
Standkiten ist ja auch Figuren fliegen, Rückwärtsflug etc.
Das letztere macht mit Depowerkite keinen Spass, das erstere schon eher.
Allerdings hat Guntram schon recht, meine Erfahrung damit ist recht begrenzt , und nicht übertragbar. Wie schon gesagt, wird es wahrscheinlich ja sowieso wegen den Kosten bei der preiswerteren Variante bleiben.
Ja, Guntram, bin jetzt von meinen Depowerkites ausgegangen. Ich nehme die Aussage zurück, weil andere Modelle mehr Lift entwickeln, und man die auch nicht so einfach loslassen kann.
Ausserdem ist es ohne Lande und Starthelfer bei einem Anfänger auch gefährlich (und für Andere). Ich denke mal vom Kostenpunkt schon aus, wäre das nicht in Frage gekommen. Ich wäre ja auch nicht auf die Idee gekommen, Depower für das Vorhaben zu empfehlen.
Ich habe mich schon von meinen im Stand durch den Sand,ziehen lassen,und musste dazu loopen,( grösse 5.5 bei mittlerem Wind) aber so viele andere Depowerkites habe ich noch nicht am Haken gehabt, ja, ich streiche die Aussage wieder.
Dann macht es auch wieder Sinn, klar Du willst Dich ja, hinterher zerren lassen, und keine schönen Figuren fliegen. Da wirst Du aber die Kites in der Powerzone loopen lassen müssen, damit es richtig abgeht. Ordentliche Safety hast Du ja dann auch mit am Start. Allerdings relativ teuer.
Aber 4 Leiner, wie wir empfohlen haben, reicht für Dein Vorhaben.
Ja, Roger und Uwe, die Punkte hatte ich neben meiner gutgemeinten Schnapsidee nicht auf dem Schirm, habe nur an die Finanzen gedacht.
Ja, Depower beim Standkiten macht keinen Spass.
Handles sind kein Hexenwerk, ich habe es relativ schnell rausgehabt, bis auf das ich am Anfang noch mit zu wenig Bremseinsatz geflogen bin.
Das Angebot hier empfehle ich, ist wahrscheinlich hier in der Börse das, was am meisten Sinn macht für Dich am Anfang.
U-Turn Butan 2.5
Die Zahlen der 2 und 4 Leiner lassen sich nicht vergleichen, da 2 Leinermatten in Spannweite angegeben werden, und 4 Leinermatten in Fläche. Meine Symphony 3.3 hatte ca. 2,5 qm
Gut, dann ist der Punkt geklärt, aber an der Tatsache, das sich eine 4Leinermatte an Handles besser kontrollieren lässt als eine 2 Leinermatte, ist definitiv nicht zu rütteln Damit ist dann auch der Spass Faktor höher. Meine Bar nehme ich auch nur an kleinen Kites bis 2,5 qm , habe auch 4 und 7 probiert, und ein unsicheres Gefühl gehabt, was ich mit Handles nie hatte.Im Trapez Einhängen kann man sich auch mit Handles.
Mit der Bar an einer grossen 2 Leinermatte und viel Wind kommt das ja einem Himmelfahrtskommando gleich.
Auslösen lässt sich da auch nichts.
Viel Spass damit, da möchte ich nicht mal als Zuschauer dabei sein.