Zitat von Jagg3.5er Hydra hat ja auch 3,5m SPANNWEITE und deine Beamer 3.6 QUADRATMETER
Ich dachte, das die 3,5 qm hat.
Zitat von Jagg3.5er Hydra hat ja auch 3,5m SPANNWEITE und deine Beamer 3.6 QUADRATMETER
Ich dachte, das die 3,5 qm hat.
Zitat von PontiAlles anzeigenHiHo,
bin zurück..... hatte je wenig weg....
..... und das Auto ist leer und alles verstaut.
War ein schöner, ein sehr schöner Tag!
Bin aber Heute richtig kaputt und Fußlahm.
Hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Was aber schön war ist, das ich "unseren Vereins-Bodenanker" kennen lernen durfte und das unser Grizzly sich wieder zu uns "gesellt" hat.
Ulli, wenn es Dir gefallen hat ==> freut es uns.
Und Christina..... währe schön, Dich öfter dabei zu haben.
Ein Dank auch an alle, die zum Ende hin dafür gesorgt haben, das wir die Halle so schnell geräumt haben. War schon ein starkes Stück, das die Verantwortlichen für die Halle uns noch ein Handball - Punktspiel nach unserem, seit 6 Monaten angemeldeten Termin reingedrückt haben.
Euch allen einen schönen, 3. Advent.
Gruß Uwe und Team
Mir hat es gefallen, auch wenn es nicht so ganz meine Drachenkategorie war. Für mich war es eine Weihnachtsfeier der Drachenflieger, und habe es genossen. Ich komme nächstes Jahr wieder, das ist eine Drohung!
Der Uli, bloss mit 1 L !!!
:L
Zitat von BeholderAlles anzeigen
Ich mache beides und meine Beobachtung ist, dass es mit Bar immer schneller geht. Deine Wette würde ich jederzeit annehmen.
Ansonsten ist hoffentlich klar, dass die Hydra für den Einsteiger entwickelt wurde. Für mich ist sie auch kein verkappter 4-Leiner (mit diesen sollte man sie auch nicht vergleichen), sondern eher ein 2-Leiner, der durch die 3. Leine nicht nur eine gute Safety hat, sondern auch recht einfach mitten in der Powerzone gelandet oder auch rückwärts gestartet werden kann.
Am WFR steht die Hydra bolzstabil, so wie eigentlich das ganze Flugverhalten auf Stabilität ausgerichet ist. In böigem Wind dauert es im Vergleich zu Open-Cell-Kites wesentlich länger, bis sie klappt und selbst dann ist ihr ein Verwickeln fremd.
Dass sie als Trainerkite nicht die Leistung eines 4-Leiner Intermediates oder gar Hochleisters hat, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Dafür wurde sie auch nicht gebaut.
Mehr Power als ein 1,5 m² Handlekite hat sie aber auf jeden Fall (ich spreche jetzt für die 3.5er Hydra).
Gruß
Ich meinte ja auch, das sie im Vergleich zu der Beamer II 3.6, die ich lange hatte, viel weniger Power hatte.
Mit einem Lenkeddy wie Roger vorschlug, habe ich 1996 auch angefangen Lenkdrachen zu fliegen. Der ist eigentlich ganz gut zum Üben geeignet, aber da braucht der Lütte immer einen Starthelfer. Matte würde ich eine ordentliche, wie die Symphony so um 1,4-1,6 empfehlen. Wenn es einfach und robust sein soll dann den hier:
http://www.born-kite.de/html/kinder_-_kite.html
den wirst du aber bis morgen nicht bekommen, weil Du ihn bestellen musst.
Bei Lenkdelta empfehle ich den Addiction von Premierkites, allerdings hat der 1,8m Spannweite, da musst Du ihn bei stärkeren Winden selber fliegen.
Mein Sohn ist 9, und wenn ich daran denke, was er vor 3 Jahren flog, hat er je nach Windstärke 2-Leinermatte 1,4 oder 1,6m genommen, den Addiction, 1,6er Lenkdelta, seit einem Jahr 1.5er 4-Leinermatte, und jetzt 2.2er 4-Leinermatte.
Man kann das nicht so pauschal festlegen, man muss die Drachengrösse immer der Windstärke anpassen.
Uli ![]()
So, nu is der Nudelsalat und die Klöpschen ferdsch, jetzt warte ich nur noch bis es morchen free um 10 klingelt, und der Schloddi mich einsaggt.
:-
Ist es in der Halle eher kühl oder warm?
- Editiert von Reudnitzer am 10.12.2011, 09:16 -
Zitat von schlichiAlles anzeigenHallo zusammen,
ich habe auch eine Hydra 300 und bin absolut begeistert davon. Das ist kein Höchstleister, keine Frage, fliegt aber sehr stabil und klappt nicht zusammen durch die geschlossenen Luftkammern.
Es ist mir auch aufgefallen, dass man nicht so enge Kurven fliegen kann, weil man die Bremsen nicht zum Manövrieren zu Hilfe nehmen kann. Kreise auf der Stelle fliegen geht nicht, in dem man an einer Bremse zieht. Ist halt so beim Drei-Leiner.
Beim Lenken ziehe ich die Bar dann schon mal komplett längs, um trotzdem enge Kurven zu kriegen. Klappt
Was mir aber echt super gefällt, ist die Einfachheit und Sicherheit, die man mit der Hydra einfach so genießen kann. Sie fliegt sich halt wie ein Zweileiner mit Bar und erfordert keine Umstellung wie bei einem Vierleiner, worüber sich meine Frau und sogar meine 7-jährige Tochter, die mit Vierleinern nicht zurechtkommen, sehr gefreut haben.
Die Hydra hat die Vorteile der Start- und Landefunktion eines Vierleiners und bietet eine traumhafte Sicherheit, weil auch bei der schlimmst Bö nichts passieren kann, wenn man die Bar loslässt, vorausgesetzt man hat die Sicherheitsschlaufe der Bremsleine ums Handgelenk. Dann schnellt die Bar ein Stück nach vorn und der Drachen fliegt sofort kraftlos rückwärts zu Boden. Besser gehts nicht!
Geschwindigkeit und Zugkraft sind okay und machen auch mir Spaß, obwohl ich auch größere und schnellere Drachen habe. Auf Texel konnte ich sie mit der Flow 3.0 vergleichen und fand den Unterschied in Zugkraft und Geschwindigkeit nicht gravierend.
Schön finde ich außerdem, dass das Ein- und Auspacken hervorragend schnell und einfach klappt, ohne die Leinen vom Drachen oder der Bar zu lösen.
Für mich ist die Hydra ein fantastischer Einsteiger-Kite, der auch mir als Draufgänger, der sich mit der Tatoo stundenlang ohne Trapez über den Strand ziehen lässt, sehr viel Spaß macht. Eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre.
Gut, wem sie gefällt will ich sie ja auch nicht madig machen.
Aber das Argument des schnellen Auf- und Abbauens muss ich entkräften, da ich seit 2003 4-Leiner immer angeleint lasse, und bloss die Leinen über die Griffe wickele. Wir können ja mal um die Wette auf -und abbauen.
Uli
![]()
Zitat von unreal69Ich bin für Hüfttrapez weil es mich nicht so einengt und an de eier würgt.
Ordentliches Kaufen dann geht das auch sowie hüft oder sitz.
Um deutlicher zu sagen, mir ist Hüfttr. bequemer.
Gerade gesehen "Brusttrapez" auch nicht schlecht frag mich nur wieso die Damen dann meistens nen Hüft fahren, liegt das daran das sie keine Brust haben wie ich ?
MfG :=(
Vielleicht habe ich nicht so dicke Eier wie Du, das das Trapez dran würgen kann.
Uli
:L
![]()
Zitat von TheGermanXRaYTja das kann halt draußen mal passieren.
Abschliessend zu dem Thema möchte ich noch sagen, das ich froh bin, mir die Hydra (mit der ich mal geliebäugelt hatte) nicht gekauft habe.
Ich wollte die Beamer 3.6 durch sie ersetzen, und war ganz angetan von der Wasserstartfähigkeit, die ich fürs Bodysurfen ganz praktisch fand.
Aber, wenn man aufpasst geht das auch mit einer normalen Matte. Wenn sie im Wasser landet, muss man im Wasser die Leinen bis zum Kite aufwickeln, diesen raushieven, auskippen und trocknen. Das ist mir in 12 Jahren ca. 12 mal passiert, aus den verschiedensten Gründen.
Wenns jemanden interressiert liste ich die auch noch mal auf.
Uli ![]()
Zitat von TheGermanXRaYVor 2 Wochen hatte ich das vergnügen sie Live zu sehen.
Sieht echt gut aus knall rot.
Flog ganz ok (so sah es aus).
Nach der 3. drehung hatte der Mann sie doch in den 1. besten Baum gehauen und ca. eine halbe stunde daran rumgefummelt sie wieder zu befreien. Ich würde dafür kein geld ausgeben aber es ist ja jedem selbst überlassen.
MfG Fynn
Das kann man aber auch mit was Besserem machen, wenn man sich ungeschickt anstellt. ![]()
Zitat von TheGermanXRaYAlso ich haben einen 2-3 m kie und einen 1-2m kite.
MfG XRaY
2-Leiner oder 4-Leiner?
die Zahl beim 2 Leiner ist die Spannweite (Fläche ist dann immer kleiner),
und beim 4-Leiner sind das immer qm.
Ich schaue meistens hier nach dem Wind:
http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=332
Mein Sohn (9) und ich haben seit einer Woche auch die BSF 2.2, die die PKD Nippair 1.5 ersetzt hat.
Am Freitag bei Böen bis 60 km/h hat die mich (eingehängt im Trapez) auch geliftet. Das hatte ich ihr auch so nicht zugetraut, aber wenn man damit rechnet, das es passieren kann, stellt man sich darauf ein.
Uli. ![]()
Da ich von der Fläche her (Beamer 3.6) 8 Jahre einen in etwa gleichgrossen Kite hatte, war ich enttäuscht, wie wenig Power er hat.
desweiteren hat mich gestört:
a.nur grosse Loops möglich, da man nicht eine Seite beim anbremsen kann.
b. Landen in Windrichtung viel schlechter geht als beim Vierleiner
Facit: lieber gleich einen 4-Leiner nehmen.
Uli
Zitat von LukasBPosts wie dieser wirken einfach nur arrogant...
Ich hoffe du weißt das
Er kann warscheinlich nicht anders, aber wir können so was ignorieren.
Uli ![]()
Zitat von NoreaDanke, mein Mann hat schon einiges probiert heute morgen. Ich wurde leider bei einer heftigen Böe geliftet und bin 15 Meter weit geflogen. War ziemlich geschockt weil ich dachte, dass das mit einem anfängerkite gar nicht geht. Mir ist die Lust jetzt erst mal vergangen....
Darf man so indiskret sein und nach Deinem Gewicht fragen? Welche Grösse hat die Buster Soulfly?
Mich hat vorletztes Wochende die Nasa Star 1.0 (Kinderausführung Bat Kid) vom Board auf den Boden gerissen, allerdings waren da Böen bis 70 km/h. Ich wiege 90kg.
Uli ![]()
Ich bin für Sitztrapez, weil das Hüfttrapez hochrutscht, und dann ein Brusttrapez ist.
![]()
Zitat von FliegetrixAlles anzeigenOK, an der Küste bei steten 15-19 Knoten fliegt der Schrott.
Mit meiner Ozone Turbo Bar wird er sogar manövrierfähig.
Dazu habe ich die hintere Reihe der Waageschnüre zu den Bremsleinen geführt.
Änderung des Anstellwinkels der vorderen beiden Reihen durch Knotenleiter an der vordersten Reihe hat keine weitere Verbesserung ergeben war aber durchaus interessant.
Um Freunde mit Original Safetysystem und Harness zu trainieren reicht es für den Anfang. Der Drachen steckt durch seinen geringen Zug Crashes gut weg.
Dennoch sollte man Neulinge damit nicht zu lange quälen, weil er das Windfenster extrem eingeschrenkt ist:
ca. 45° links, 45° rechts und 40° Zenit. Dennoch: Loops machen durch die Turbobar/4-Leinen Spass: bei 30Kt messerscharf und präzise. Und die Handbremse ist zwar sehr instabil aber der Lerneffekt umso höher. Rückwärtsstart kein Problem, Bodenparken dann natürlich auch nicht.
Selbst verwende ich die Matte nur noch um die Böigkeit des Windes zu testen bevor ich schwere Munition auspacke: sogar Onshore sprang der Kite unaufhörlich um über eine ganze Breite nach links und rechts als wir ihn "im Zenit hielten" bei 12-22Kt.
Ich bin froh dass ich ihn nicht weggeschmissen habe. Anfänger trainieren ohne Angst ums Material ist ne lässige Sache.
Zum Anfänger trainieren nehme ich die Nasa Star 2, die fliegt auch bei Hauchwind, und steckt senkrechte Sturzflüge weg wie nichts, sind ja auch keine Kammern dran, die platzen könnten. Ich fordere sogar Jeden auf, sie senkrecht in die Erde zu rammen.
Uli
:L
- Editiert von Reudnitzer am 07.12.2011, 21:47 -
