ich lese und lese und lese ...... und immer lese ich nur Schuhe??? Bin ich im falschen Forum?
Egal, ich frag mal nebenher noch ein bissl etwas: Ich hab gesehen, es gibt sehr günstige 2-leiner Matten. Was haltet ihr davon? Ich bin ganz stark am grübeln ob ich nicht davon eine holen soll. Mit 30m Leine und bei stärkerem Wind .... Da würde sogar hier im Forum was angeboten, aber nach längerer Suche hat der/oder diejenige das Angebot heute rausgenommen. Schade.
Egal, gibts irgendwas zu beachten bei einem 2-Leiner zu Übungszwecken?
VG, Big-G
PS: hoffentlich ist bald Dienstag oder Mittwoch .... Dann kommt meine Amun :-O
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Ich habe mit der Symphony 3.3 (2,8qm) angefangen, würde Dir aber zu einem 4- Leiner raten. Da kannst du gebremst in Windrichtung ablegen, hast Rückwärtsstart über die Bremsen, etc. Seit 2003 fliege ich 4-Leinermatten, und möchte die Bremsleinen nicht mehr missen. dann lieber noch einen kleineren (1.5-2.5) 4-Leiner
Wie gesagt, ist er noch nie an Land gefahren, die FS 21.0 ist ja auch träger, und macht viel mehr Arbeit beim Auf-und Abbau, da würde er sich ja einiges ersparen, wenn der Wind sowieso nicht für das Wasser reicht. Und natürlich noch das Packmass. Was das Rumrollern angeht, müsst ihr bedenken, das das seine ersten Versuche an Land und mit einem 4-Leiner sind. (war aber nicht Asphalt sondern ein Feldweg) Hat eigentlich die Method 6.5 auch so leichtes Tuch wie die ET ? Schade, das Blitz so weit weg wohnt, ich würde gerne mal mit Ihm zusammen fahren. @ Blitz: kommst Du zur KLB Open nach THF? @Topdidi, vom Tauschen war keine Rede, er wollte mir 50 mehr geben, als ich bezahlt habe. Uli.
na, vieleicht hast du jemanden jetzt bekehrt um wieder an Land zu kiten.
lg Frank
Der konnte trotz 21.0 nicht aufs Wasser, und konnte es kaum fassen, das bei dem Hauch Wind Landboarding möglich war. Der hat auch noch nie an Land gekitet, nur Kitesurfer, stolz auf die FS 21.0 , und dann so was. Er hätte, wie gesagt , sie mir sofort abgekauft, aber ich behalte sie natürlich, auch wenn ich daran einen Fuffi verdient hätte. Demnächst werde ich noch eine NST-2- 7.0 haben, mal sehen wie die im direkten Vergleich abschneidet, allerdings habe ich die zum Streetkiten bei Schwachwind vorgesehen. Oder zum Surfen auf einem Supboard im Stehrevier. - Editiert von Reudnitzer am 07.07.2012, 18:53 - - Editiert von Reudnitzer am 07.07.2012, 18:56 - - Editiert von Reudnitzer am 07.07.2012, 18:57 -
Die ET 7.0 hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich bin mit Ihr bei 3-4 kn Halbwindkurs auf einem unbefestigtem Weg gefahren und rel. schnell sogar. (allerdings mit tief stehendem Kite) An dem Tag war ein Kitesurfer am Strand, der mit FS Speed 3 21.0 nicht fahren konnte. Der war so beeindruckt von der ET, das er sie mir abkaufen wollte. Der hat dann seine ersten Versuche auf meinem Landboard mit der NST-2-4.7 und der ET 7.0 gemacht, allerdings hatte er noch nie einen 4- Leiner geflogen.
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feature=plcp Nachdem er es raus hatte ging es ganz gut. Selbst bei 1kn startet sie im Stand, zum Fahren reicht es dann natürlich nicht. 360er bei nahezu Windstille gelingen besser als mit der NST-2-4.7 Uli.
mich hat die 2.8er schon bei 4bft geliftet, also vorsicht mit der Amun, die 3.7 geht schon bei 7 ktn.
kyrill07: Ich habe die Cooper Fox in 4.5 und zwei One's in 3.1 und 5.5, die lassen sich klasse fliegen, wenn du nicht so weit weg wärst, in meine alten Heimat könntest gerne vorbei kommen und die Cooper mal testen. Da ist nicht viel mit Ohren anlegen wenn der Wind stimmt.
Deswegen raten wir auch allen Anfängern auf der Wiese oder wo sonst bei anderen Kitern verschiedene Schirme auszuprobieren. Da spürt man den Unterschied der verschiedenen Grössen, Marken und Modellen (wobei sich die Einsteiger 4-Leinermatten nicht viel nehmen, da kann man nach Aussehen und Preis gehen) Trotzdem viel Erfolg beim Üben. Uli.
Die Amun widerspricht so ziemlich allem, was hier im Forum als "gut für den Einstieg" betitelt wird. Ziel verfehlt, Forum als Beratungplattform schliessen. In Zukunft nur noch Stammtisch...
Vielleicht hat er sich von einem vermeintlich günstigem Preis locken lassen, Die Dakota 3.3 wäre besser gewesen, die gibt es im Angebot für 124,99 allerdings wäre auch jeder Einsteiger 4- Leiner von einem namhaften Hersteller besser gewesen. Uli.
Da würde ich 3.0 und 5.0 bevorzugen, und wie Du schon schriebst was kleines. Ich bin mit meiner 1.4 für Sturm und der 2.2 für Starkwind ganz gut aufgestellt. Allerdings fehlt mir was in 3.0-3.3, Die 4.0 und 4.4 überschneiden sich ja im Windbereich, allerdings nehme ich die 4.0 kaum, da die als Ersatzschirm bei meiner Frau im Auto steckt. Und die Bora 3.8 ist bei Hackwind ganz schön giftig. Dann habe ich ja auch noch die 4.7, und für Lowwind die ET 7.0 An alle anderen Mitleser: die Dakota 3.3 ist zur Zeit nochmals reduziert. Es lohnt sich. Nachlesen kann man hier: https://www.drachenforum.net/forum/HQ-Dakota-t73976.html https://www.drachenforum.net/f…HQ-Dakota-3.3-t69111.html Zur Zeit für 124, 99 euro Uli. - Editiert von Reudnitzer am 04.07.2012, 19:30 - - Editiert von Reudnitzer am 04.07.2012, 19:33 -
Mal ne frage an die nasa star kenner: wie gewöhnt man dem Kite denn den Backstall ab wenn man ihn an kurzen oder ohne Leinen fährt?
Sobald der Kite durch eine Luftverwirbelung oder ein Windloch oder irgendwas in eine Rückwärtsbewegung kommt, ist er daraus nicht mehr zu retten bis er auf dem Boden aufschlägt. Er wird dabei sogar immer Schneller. Wenn man ihn dabei um die Kurve lenkt kommt er sogar wieder bis in den Zenit hoch (Rückwärts!) um dann dort zusammen zu klappen.
Beobachtet hab ich das an NST2s in 2,5 und 4 irgendwas.
Das ist doch nicht normal? Was kann ich den Eigentümern denn Raten?
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Ich habe den Hersteller kontaktiert, und hier sein Statement. Original Text von Steffen Born / Born Kites
Zum Thema Backstall: 1. Die Einsteiger neigen dazu, den NST schon bei zu geringen Wind einzusetzen, man benötigt eine Windstärke mehr als mit langen Leinen oder eine Kitegröße mit höherer Dimension.
2. Sollte Backstall einsetzen, dann den Kite über die Bar so ansteuern, dass sich die "Nase" des NST kurz Richtung Boden dreht. Hier ein Video, in welchem das Prinzip zu sehen ist, allerdings mit langen Leinen, funktioniert aber genauso in Streetkite-Modus, siehe Minute 0:50 bis 1:01
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3. Bei mäßigen Wind den NST niemals im Zenit stehen lassen, immer leicht schräg fliegen, soll heißen, die "Nase" des Kites zeigt in Richtung des rechten bzw. linken Windfensterrandes.
4. Bei zu geringem Wind den Kite bewegen, also leichte Sinuskurven fliegen.
Zu Begin des Streetkitens sollte man diese Vorgehensweise als "Trockenübung" verinnerlichen. Man geht wie folgt dabei vor, mit dem Rücken zum Wind stellen, Kite starten und sofort den NST-2- schräg stellen (siehe Bild oben). Anschließend 90 Grad zum Wind (in Richtung Kite-Nase") laufen, nicht gleich mit Board probieren ! Der NST wird wie schon erwähnt in Sinuskurven geflogen. Anschließend aus dem Laufen ins lockere Joggen übergehen, so bekommt man am schnellsten ein Gefühl für die richtige Kitepositionierung beim Streetkiten (...und das alles ohne sich anfänglich auf das Board zu konzentrieren) .
Hier ein Video von mir, am Anfang geht mir der NST-2- / 5,5qm, bei 2-3 Bft, auch in den Backstall (Fehler Zenit ). Dann den Kite leicht schräg gestellt und Sinuskurven geflogen ..... alles wieder OK ! Zu sehen ab Minute 0:06 bis 0:23.
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Extensionsleinen in den Längen von 1m , 3m , 6m oder 10m machen natürlich Sinn, wenn genügend Platz vorhanden ist. Das Windfenster wird dadurch vergrößert, die Böen direkt am Boden werden überflogen und man kann gegebenfalls sogar Loops fliegen. Zum Fliegen von Loops gilt folgende Faustregel : Leinenlänge mindestens so lang wählen, wie der NST-2- an Quadratmeter hat ( Beispiel: NST-2- in 5,5qm, mind. 5,5 Meter Leinenlänge) .
Es geht aber auch mit der richtigen Flugtechnik und passenden Wind ohne Extensionsleinen. Wie im Video zu sehen standen links und rechts Bäume, also hätte jede längere Leine gestört. Gerade solche Kitespots sind nur im reinen Streetkitemodus zu fahren.....und solche Stellen findet man massenhaft zum Boarden. Das soll ja auch das Alleinstellungsmerkmal des Streetkitens mit dem NST gegenüber allen anderen Kitevarianten sein .
Die Variowaage haben wir wieder aus der Fertigung genommen, da der Kite wichtigen Druck zur Traktion verliert, bei der richtigen Flugtechnik auch nicht erforderlich. http://mail.aol.com/36542-111/…1&folder=NewMail&partId=4 Ende Zitat von Steffen Born Ich hoffe, ich konnte helfen. Uli. - Editiert von Reudnitzer am 03.07.2012, 17:50 - - Editiert von Reudnitzer am 03.07.2012, 17:51 - - Editiert von Reudnitzer am 03.07.2012, 20:58 -
Bei mir im Stammtisch hat sich ein Neuling die og. Matte gekauft, auf meinen Hinweis zu den Sonderangeboten bei excl.Kites. Ich hatte ihm zur Beamer IV 4.0 geraten, aber die war Ihm als Anfänger zu gross. Ich erwähnte noch den guten Testbericht der Kite&Friends zur Dakota. Mittlerweile habe ich sie selber schon bei schwachem, mittleren und starkem Wind im Stand und auf dem ATB und beim Bodysurfen getestet, und kann den Testbericht bestätigen. Fliegt sehr gut, stabil ähnlich Beamer (ist ja auch von HQ) Es fehlen bloss die Dirtouts, und der Umhängebeutel ist nicht mit dem Bigzipperrucksack zu vergleichen, aber Preis/Leistung stimmt. Uli.
Es ist schon richtig, dass Topidi Dir von der 4er ET abgeraten hat. Ich würde Dir auch davon abraten. Und es ist wirklich etwas laienhaft, nur von einer großen Größe auf die kleinere zu schließen, was das Flugverhalten anbelangt. Ich fliege den kompletten Satz ETs, und die 4er zwischen drin, hat einen ganz anderen Bums wie die 2,5er oder 7er bei ihren entsprechenden Windbereichen. Und ich habe die zum Buggyfahren eingesetzt.
War vielleicht laienhaft, aber gut gemeint, da die ET selten gebraucht angeboten wird, und wenn der Preis stimmt, wäre das bestimmt kein Fehlkauf. Ich würde sie selber sofort nehmen (4.0) habe aber im moment keine Kohle dafür, könnte höchstens die Bora 3.8 im Tausch anbieten. Mit der werde ich nicht so richtig warm. Da wir hier meistens böigen Hackwind haben, ist die mir ein wenig zu zickig. Uli. - Editiert von Reudnitzer am 02.07.2012, 17:06 -
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), sieht super aus. vieleicht kennt ihrs ja auch. Wieviel Wind meint ihr ist den da, wenn man das sagen kann? Und ich finde es ein bischen langsam oder bin ich da auf dem Holzweg? Gruß Oli
Ich würde mal schätzen, so 10-12 kn, mal sehen , wer am weitesten rann kommt. Langsam kommt die mir aber nicht vor. Bin selber schon die Cooper VR 2.6 und 1.6 bei starkem Wind geflogen. Uli.
woher willst Du das denn wissen, Du hast doch nur die eine.
Ich bin mit mehreren Kitern (Meggie, Mobb, Markus 78, BuggyBernd) befreundet, die alle von der ET schwärmen. Und nach den 4 Wochen, die ich die 7.0 habe, weiss ich, was gemeint ist. Absolut gutmütig, kraftvoll , stabil am Windfensterrand und durch leichtes Gleitschirmtuch leichtwindfähig.
Ich habe als Hochleister die Bora 3.8. Die ist eine Zicke. Bei Hackwind nehme ich die nicht. Allerdings geht sie mit ihrem leichten Tuch früh. Wenn Du an eine gebr. ET in mittlerer Groesse rankommst, nimm die. Superschirm! - Editiert von Reudnitzer am 01.07.2012, 16:09 -