Beiträge von Reudnitzer

    so sah es gestern aus:

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    Die mittlere Leien länger machen, die ist nur zum schwächer machen bei zu starkem Wind, und für die Safety Leash.
    Ausserdem bei schwachem Wind Sinuskurven fliegen.

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    Wenn genug Wind ist, geht das auch an 1 m Leinen.

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    Dann nimm Extensionsleien dazu, wenn der Wind schwach ist, die gerade so lang sind, das sie für Dich noch okay sind, um Deine Hindernisse zu umschiffen. Ausserdem musst Du dann am WFR Sinuskurfen fliegen.

    Manche haben mehr Potential über die Bremse manche weniger, Einsteiger eher weniger, ausserdem kommmt das auch auf die Grösse an. Wenn der Kite ins Wasser fällt, ist ein Openceller nicht mehr startbar, dann muss er an Land, und erstmal trocknen, nur bei Starkwind fliegt er auch nass, dann aber behäbiger. Ich lasse mich seit 2000 mit Matten ( zuerst Symphony 3.3, danach Beamer II 3.6) durchs Wasser ziehen, hin und wieder ist auch mal ein Kite abgeschmiert, dann heisst es schwimmend die straff gehaltenen Leinen aufwickeln , Kite auf Buckel laden und an Land schwimmen.
    Wie hier, damals hatte ich die Buster Soulfly 4.4 in Orange/ Weiss

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    Ausserdem rate ich zusätzlich zur einfachen Depowerbar mit 20 m Leinen.
    Hier von 1:14- 3:17 die NST-2- 4.7 an 20m und danach die 7.0

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    und ein paar Worte vom Hersteller dazu:
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    Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegst Du entweder ohne oder mit ganz kurzen Leinen.
    Dazu brauchst du aber eine Windstärke mehr, oder Du machst 20 m und die einfache Depowerbar dran.

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    Der Trapeztampen ist zum Einhängen in den Haken von einem Sitztrapez, um die Arme zu entlasten.
    Allerdings braucht man das nur bei Starkwind bei der kleinen Matte, und sollte im Fliegen geübt sein, damit man nicht unkontrolliert hinterher geschliffen wird, wenn man das Gleichgewicht verliert.
    Ausserdem schränkt das nicht ein, wenn man beim Lenken die Bremsleinen mit einbezieht. Das heisst, wenn man beim Lenken die Seite anbremst, in die man lenkt, dreht er schneller rum. Man kann damit auf der Stelle Propellern.
    Ich fasse die Handles im Normalfall ganz oben an , die Leine zwischen Zeige und Mittelfinger. Nur bei starkem Wind fasse unterhalb der Hauptleinen an, um mehr Kraft auf der Bremse zu haben. Bei Deiner Matte sind die Bremsleinen etwas kurz, deswegen habe ich an der dicken Leine, wo die Steuerleinen angeknüpft sind, weiter hinten in Richtung Handles einen Knoten angebracht, um die Hauptleinen im Vergleich zu den Bremsleinen etwas zu verkürzen. Ausserdem ist die verstellbare Waage im Expertmodus, wenn es Dir zu stark ist, mach die einen Knoten zurück in die Mittelstellung. Das hat aber mit der Länge der Bremsleinen nichts zu tun. Wir wollen Bilder sehen, und Berichte von weiteren Flügen.

    Zum Standkiten ist doch (fast) jeder Kite heutzutage ok, wenn nicht gerade der Burning Kite von Amazon.
    Gebrauchte Kites sind doch in jeder Qualität zu bekommen, und mit Guntram´s Tip in einem großen Windbereich zu fliegen.

    Ich bin nach wie vor von der NST-2- überzeugt, die 3 wird noch besser sein. Da hier aber nach 4 Leiner gefragt war, gehört das nicht hier hin. Beamer und Buster sind nicht schlecht, aber in der Preisklasse neu gibt es Bessere, deswegen würde ich die nur bei einem sehr guten Preis nehmen. Auch von den Ekkos bin ich überzeugt, meine 3 waren alle Top, habe die jetzt aber verkauft, weil ich halbwegs günstig die ETs komplett bekommen habe, welche mir fehlten.

    Das ist ja wieder typisch Da Holger, es wird nach nem 4 Leiner gefragt, und Du machst wieder Werbung für Deine 3 Leiner-Trainerkites wie vor ner Weile bei Facebook. Und mache mir jetzt nicht weiss, Du fliegst die selber. Für eine Kiteschule ist die Anschaffung ja sinnvoll, aber für jedermann wird sie ganz schnell langweilig. Kiten kann man auch mit einem 4 Leiner lernen, und wenn man es kann, macht bestimmt ein 3 Leinerkite nicht länger als eine Woche Spass.
    Hier mein Sohn mit 11 und danach mit 12:

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    Gebe ich recht, bei Starkwind würde ich aber auch keine Einsteigerkites 1.5 einem 8 Jährigem in die Hand drücken. Da die Lava II wahrscheinlich neu auch nicht mehr zu bekommen ist, wäre das auch nur eine Option für ein gutes Gebrauchtangebot. Ich habe meine gestern verkauft, weil ich jetzt die ETs von 1.5-7.0 vollatändig habe.