Gestern bei binnenlandtypischen 4 bft, also mal nur 3 bft und dann 5er Böen, aber meist etwas über 20 km/h,
bin ich den X-Race mal wieder im Vergleich zum Wilden Willy geflogen.
Spaß machen beide, aber die Charaktere sind unterschiedlich.
Startverhalten ist beim Willy einfacher als beim X-Race. Beide auf dem zweiten Knoten, kippt der X-Race erst mal ab und will in Strömung gebracht werden, was aber gut klappt. Der Willy schießt schnurstracks in den Himmel.
Einmal in Strömung finde ich den X-Race schneller, gerade im Groundpass macht mir der X-Race mehr Spaß.
Dafür ist der Willy in engen Spins der Wahnsinn und meiner Meinung nach besser und schneller als der X-Race, der dann in Böen zum Brummen neigt (werde da noch an der Saumschnurrspannung tüfteln).
Zwei Kites, fast gleich groß, die beide auf ihre Weise klasse sind.
Den X-Race zum über der Grasnarbe heizen und den Willy für wilde Loopingspiele.
Den Willy bin ich zwischendurch mal auf dem dritten Knoten geflogen. Hat aber nicht das gebracht, was ich erhofft hatte. Schließlich heißt es bei diversen Kites, steiler ist geiler.
Nicht bei meinem Willy. Auf dem dritten Knoten startete er zwar auch unproblematisch, aber er war in der Einstellung etwas schwerfälliger und langsamer als auf dem zweiten Knoten.
Also wieder flacher gestellt und den Willy genossen.