Richtig. Das war damals in Grömitz. ![]()
Beiträge von Willewatz
-
-
Neuer Nachwuchs im Restless-Lager
Restless 210 Standard „Shades of Grey“
drachenforum.net/galerie/image/10226/ -
Lockdown im Winter ist die beste Bauzeit.
Heute wurde mein neuer Standard Restless 210 fertig.
Da mir das Design eines meiner ersten Revs so gut gefällt,
habe ich nun das „Shades of Grey“ Design auf den Restless übertragen.
Tuch ist Icarex und bestabt ist er mit Aurel Agil 400 in der Leitkante und 700er Vertikalen. -
Ich halte mich da auch an Gerhards Waage.
Die hat sich einfach klasse bewährt
und warum soll man Bewährtes ändern.
-
@Blackbird-xx
Du denkst da wohl an Korvos modifizierte Skyknife-Waage? -
@Blackbird-xx
Mit den beiden Aufnahmen der inneren Vertikalen meint Gerhard die Position der T-Verbinder für die inneren Vertikalen in der Leitkante. Ob diese wenige Zentimeter weiter innen oder näher an den äußeren Vertikalen sind, ist nicht von entscheidender Bedeutung, solange dabei die Spannung in der Saumkante erhalten bleibt. Bei mir sind es zwischen 55 und 60 cm bei den inneren Vertikalen.
Je nach Position muss man entsprechenden Waageschenkel zur inneren Vertikalen anpassen.
Zwischen oberer und unterer Waage gibt es keine Verbindung.
Mit deiner Idee, nur den mittleren Leitkantenstab beim 230er zu kürzen und dort die Muffen anzubringen liegst du auf meiner Wellenlänge und erreichst ein kleineres Packmaß.

-
Moin Johann,
bezüglich der Bestabung stimme ich Gerhard zu.
Beim Standard habe ich auch 400er in der Leitkante und 700er in den Vertikalen.
Erst die Ventilierten bekommen eine 300er Leitkante und 600er (Midvented) bzw 500er(Fullvented) in den Vertikalen.Zu meinen ventilierten Modellen kann ich Dir versichern, dass beide Segelhälften gleichmäßig ventiliert sind, also auf beidseitig spiegelgleich, um ein gutes Flugverhalten zu gewährleisten.

-
-
Hast du mal einen Sch...tag, nimmst du nach Feierabend einfach diesen karierten Restless und lässt ihn endlos proppellern.
Du wirst sehen, die schlechte Laune ist weg und du weißt nicht mehr, was überhaupt vorher war.
Es wird ein Therapie-Kite sein.
-
-
-
Heute hatte mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk seinen Erstflug bei 2-3 bft.
Eiskalter Nordwind und teils sonnig teils bewölkter Himmel.
Den Torero aufgebaut und erst einmal an den Farben erfreut.
Dann an Liros DC60 35m angeknüpft und gestartet.
Obwohl sicherlich der untere Bereich des Torero, startete er willig und flog stabil.
Bei zwischendurch auffrischenden 3 bft wurde er sogar schon flotter und machte richtig Spaß.
Er hat die Leichtigkeit und Stabilität meines damaligen Ur-Torero und gehört zukünftig zu meinen liebsten Spacekites (Hot Stripe, Torero, Hilde, Willy und Lotte)
Danach kam die Volle Lotte an die Leinen, die ebenfalls eine tolle Erscheinung am Himmel ist und bei 3 bft schon schöne lange Arme macht. Ein schönes Weihnachtsworkout und ein schöner, wenn auch nur kurzer Flugtag, da noch der traditionelle Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern ansteht.
Und definitiv Lust auf noch mehr Flugvergnügen mit meinen Spacekiteszugängen. -
Mein Neuzugang pünktlich zum Weihnachtsfest.
Schönen Dank an André. -
-
Ich glaube, ich baue auch noch mal einen 230er als Midvented.
Und Gerhards Rat mit der Mittelventilierung finde ich richtig und wichtig.
Die sollte eher wie beim gezeigten 2.5er sein. -
Dann als 210er ? Dann mach doch etwas Ventilierung rein , dann wird er zahmer.
Hier meine kleine Icarex-Variante und wie Gerhard empfiehlt, tut ihm eine mittige Ventilierung sehr gut.
-
Zur Ergänzung von Gerhard:
Bis 210er runter ist wirklich gut beherrschbar, auch der 210er. Auch für Nichtprofis.
Den 210er würde ich aus Chikara bauen. Das Tuch ist weicher und macht den 210er nicht langsamer, aber leichter und präziser zu kontrollieren, weil weniger aggressiv durch mehr Bauchung im Wind.
Und wenn er zu schnell wird, einfach mit mehr Bremse fliegen.
Ich habe auch einen 210er aus Icarex gebaut. Der ist merklich aggressiver als die Chikara-Variante und braucht schon etwas erfahrenere und feinfühligere Pilotenhände.
Ich hatte auch mal einen 180er aus Icarex gebaut.
Da braucht man schon sehr feine Händchen, kurze Handles und gute Nerven.
-
Der 230er , der nur knappe 230 cm hat , ist schon sehr schnell , deshalb empfehle ich dir den 235er oder 240er .
210 würde ich nur nehmen , wenn dir der 230er nicht schnell genug ist .Wenn er den 230er schon hat, ist zum 235er nicht soooo viel Unterschied.
Da wurde ich eher zum 210er tendieren, wenn er was Verspieltes wünscht,
oder zum 250er, wenn er lieber chillen will.
Ich denke, den Vorhandenen sollte man dabei berücksichtigen.Dann bieten sich natürlich auch noch unterschiedliche Ventilierungen an,
um größere Windbereiche abzudecken.
Auf jeden Fall wird Sepp @kataba noch viel Spaß beim Bauen haben.
-
Hier noch 3 Restless-Lieblinge
Der kleine Flecht-Restless 210 (schwarz orange) mit größeren Abständen zwischen den Streifen ist selbst bei 8 bft noch sehr gut zu fliegen und zu kontrollieren.
Gerhards Lieblingsgröße hier als Flechtless (rot weiß) mit streifenbreiten Abständen als Midvented ein Träumchen.
Oder für wenig Wind der Restless 2.5 (=Spannweite) der aus leichtem Icarex, leichter Bestabung und Waage sehr früh geht und total entspannt fliegt.
-
