Beiträge von LastMohawk

    Moinsen, habe grade einen Bauplan für den Hawaiian gekauft

    Howdy Ralf,


    schade... schaumal spaßeshalber hier :whistling: Bauplan Chevron


    dort gibts auch den für den SpinOff den wir ja auf deiner Bergwiese geflogen sind.


    Nimm 8er CFG für die Leitkante und die Querstreben und den Kielstab. der kann im übrigen wie bei modernen Drachen hinten offen liegen und unten dann in einer Lasche geführt werden... dann passen die Kerschwing Verbinder. Die Segellatten aus 6er CFK genügen.
    Als T-Verbinder zwischen Kiel und uQs dient ein normales T-Stück, das ich mit einem kleinen verklebten Rohrstück gesperrt habe und zur Verstärkung die uQs innen um jeweils 10 cm verstärkt mit einem 6er Stab.


    Ich hatte den Vogel mal rein aus 6er Stäben gezimmert... aber der Chevron erzeugt dafür zuviel Druck und dir brechen die Leitkanten.


    Hier ein Chevron mit modernen Mitteln und LKW Plane als Nase, erst im April zusammen getackert für ne Freundin.



    Viel Spaß beim Bauen und fliegen.... ein schöner Vogel


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    also ich hab bei meinen 2-Leinern zur Zeit 2 Schnüre beide in 50 Meter Länge im Einsatz ....


    einmal die Liros DC80 mit 0.7mm Durchmesser und 80daN und dann wenns für die zu heftig wird die Liros DC161 mit 0,85mm Durchmesser und satte 175daN...


    Die reichen zumindest mir aus für alle Drachen und alle Arten Wind.


    Lieber ein / zwei Satz gute Leinen angeschafft als viele unterschiedliche nur weil sie gerade hipp sind, ist in meinen Augen effektiver. Im 4-Leiner Rev Bereich fliege ich seit 15 Jahren die Cyclone Schnüre.... und die sind immer noch sehr gut.


    Aber das ist nur die Meinung einer alten Rothaut


    Gruß
    der Indianer

    Wenn Dir das 8 en wickeln auf Winder zu langwierig ist, steig auf 4 Leiner Matten um, da geht das ruckzuck, die Leinen um die Handles wickeln

    Howdy Uli,


    nix für ungut, aber das ist ja wohl der größte Schwachsinn.... wenn du 25m mit 4 Leine um diene Handles wickelst ... ich hätt da keinen Bock aufs nächste Fliegen und das Zeug entwirren. Bei Winder muss man 8ten wickeln, damit sich die Leine nicht verdrehen und wenns dann Handles sind dann passiert das plötzlich net?


    Das musst du mir mal erklären.


    Und außerdem hat er sich die HQ ja erst gekauft und will sie auch fliegen und kein 4-Leiner.


    Gruß
    der Indianer

    Howdy Pat,


    ich kann verstehen was du meinst... aber es ist viel angenehmer mit Schlaufen zu fliegen. Da ich auch auf dem Kriegsfuß stehe mit den blöden Windern, rolle ich meine Leinen immer auf ne Spule auf...


    Ich fang am Drachen an aufzuwickleln und lass dabei die Schlaufen an den Leinen, so kann ich beim nächsten Mal direkt die Lenkschlaufen in meinen Steckie packen und die Leinen sauber abwickeln.


    Die Rollen bekommst du bei den üblichen Verdächtigen wie Metropolis, Drachennest, Ryll usw.


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    war ein schöner Ausklang für den Arbeitstag und der Woche im Norden.... und der FieseFriese ist garnet Fies.... Danke Ralf fürs mitnehmen auf deine Berg-Wiese mit Blick auf die Nordsee und die Halligen.


    Und ich durfte dabei sein als er den Jungfernflug seines Stupid100 gemeistert hat. Fliegen durfte ich das schöne Teil auch. Baut Druck auf und zeiht schön gerade seine Bahnen.... macht Spaß der Vogel.



    Dann versuchte ich mal was, das mir schon sehr lange im Kopf rum spuckte und ich immer zu faul war zu machen. Heute hatte ich alles parat was ich dafür brauchte.... 2 SpinOff full size, Koppelleinen meines Long Dart Gespannes und ne geile Wiese sowie den richtigen Wind dazu.
    Also kurz ein 2er Gespann aus meinen SpinOffs gezimmert...


    Ergebnis:
    Es flog wunderbar und baute mächtig Druck auf....




    Und dann konnte ich zum ersten Mal in meiner Drachenlaufbahn einen BigBrother sehen und sogar fliegen... ein Drache der sehr präzise seine Bahne zieht und dabei einen angenehmes Druck aufbaut....


    hier der @Fieserfriese55 und sein Schätzchen....



    Danke nochmals für den schönen Abend


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    ich flieg seid Jahren die Cyclone X-trem in 50kg Ausführung mit einem Rev 1 und der ist ne kleine Ecke größer. Und ja alle 4 Leinen von der selben Rolle schneiden.


    Ich flieg die in 30 Meter Länge sehr gerne und würd jederzeit wieder darauf zurückgreifen.


    Gruß
    der Indianer

    Moin, wo gehst du in Husum fliegen? Am Dockkoog eventuell? Gruß Ralf

    Howdy,


    da ich mich hier so garnicht auskenne, aber nach einem kurzen Googel nach Dockkoog... ja da war ich schon mal fliegen... oder hast du ne bessere Idee? ich übernachte im Landgasthof Struckum.....


    Wenn du mal Lust hast zusammen zu fliegen? ich bin bis Samstagmorgen hier und hab abends so ab 18:30 Uhr Zeit.... würd mich freuen.


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    heute mal meinen Long Dart Teams die Lokation in der großen Sandkiste gezeigt... die waren begeistert :thumbsup: ....


    hier beim Aufbau des Gespanns



    Dann ein geschmeidiger Start bei wirklich klasse Wind... net zu schwach, damit man arbeiten musste, aber auch net zu stark, um auch mal ne halbe Stunde an den Leinen zu bleiben.... ein klasse Flugwetter für das Gespann.


    einmal die Sicht vom Piloten aus...


    Und von der Seite....



    im Abwärtsflug...



    Der Pilot mit einem fetten Grinsen im Gesicht :D ....



    und für Günter noch ein kleines Video... aber die Quali ist nicht besonders gut... aber man sieht die Artgerechte Haltung des Gespannes :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Norden
    der Indianer, der jetzt auch ausschaut wie ne Rothaut, danke der Sonne an der See