Beiträge von LastMohawk

    Hallo Mugges,


    hab gehört, dass jemand von meinen Lieblingsdrachen erzählt :-).


    Erstmal Gratulation zu dem wirklich schönen Spin-Off.


    zuerst zum Gestänge:


    der Spin-Off ist original durchgehend mit 8mm CFK bestabt. Die durchsichtigen Schläuche sind auch original Top of the Line, dem Hersteller des Drachens. Was komplett fehlt ist das Untere Kreuz.
    Für Information kannst du ja mal auf meiner Seite blättern: Spin-off Seite LastMohawk



    und hier einpaar Bilder vom "Kreuz" wie es damals gebaut wurde. Die Alumuffe ist für die 8mm Untere Querstrebe innen gesperrt und wird durch den Schlauch, der über dem 8mm Kielstab steckt geführt. Dann spannt ein Gummi das Segel.



    Spanngummi



    Originalverbinder



    selbstverständlich kannst du die Verbinder und auch das Kreuz mit modernen Materialien machen. Das habe ich auch schon so ein paar Mal gemacht.


    und auf meiner Seite ist ein Link für den alten Handkerchiefplan für einen Spin-Off allerdings in der 6mm Version. Das lohnt sich auch einen in 6mm zu bauen, da er bei sehr wenig Wind bereits Spaß macht.


    solltest du noch weitere Fragen haben, immer raus damit. Jeder Spin-off der wieder am Himmel seine Bahne zieht, lässt mein Herz höher schlagen.


    Gruß
    der Indianer

    Hallo Jürgen,


    dann machs wie ich, seid über 15 Jahren flieg ich mit den 8er Excelstäben an meinem 1er Rev ganz gut und für mich ausreichend. Diese hat wohl Heinrich als er ihn einst baute da reingepackt. Wenn du dann viel mehr machen willst als nur im Urlaub zu fliegen, dann kannst dir immer noch einen neuen zulegen.


    viel Spaß beim Fliegen mit dem 1er. Wird wohl nicht mehr allzuviel geflogen diese Größe.


    Gruß
    der Indianer

    Servus Wingman,


    erstmal schön, dass du wieder auf die Wiese gehst. Und deine Kids mitnehmen wirst. Meine fliegen mit über 30 Jahren heute noch und sind auch vom Klein auf dabei.


    Zu deiner Frage, an deiner Stelle würde ich bei den Einsteigerdrachen von HQ wie den Stinger oder den Bebob, oder bei Eilliot den Delta Sport (der ist etwas größer) oder passend zu deinem Namen den Wingman von Spiderkites nehmen.... alles Drachen mit robusten Fiberglas, die aber schon früh zu fliegen sind. Fiberglas muss nicht immer von Nachteil sein, gerade beim lernen passt das Material ganz gut und steckt so manche Sturzlandung weg. Nur gib ihnen vernünftige Leinen an die Hand und zeig ihnen den Umgang damit (Aufrollen, anschlaufen etc) denn mit Gummischnüren macht auch ein guter Drachen keinen Spaß.


    Ich würd nach Einsteigermodellen suchen bei denen die Leinenstärke mit max 40 daN angegeben ist. So sind sie für den Nachwuchs beherrschbar und der Flugspaß wird nicht getrübt. Hatte damals bei meinem Jüngsten auch das Problem, dass er zwar fliegen konnte, aber die Fullsizedrachen einfach zu groß waren für sein Gewicht... ich war froh, als die ersten Drachen mit 1,20m Spannweite dann auf den Markt kamen. Er flog dann einige Jahre einen Beetle und selbst heute zieht er ihn ab und an aus der Tasche und freut sich, dass er immer noch so toll fliegt.


    Hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben


    Gruß
    der Indianer

    Hallo Matze,
    Die ersten Hawaiians chevrons waren alle ohne Standoffs. Diese kamen erst viel später um ein abreissen der Strömung am Windfensterrand zu verhindern.
    Dann haben viele diese Schlauchkonstruktion selber angebaut. Top of the Line hat dann in der Serie nachgezogen.
    Die Farbgebung des schwarzen zeigt schon, dass es ein später Chevron ist. Das original Design hat der pink farbene.


    Gruss
    Der Indianer

    Hallo Uwe,


    das kann die Kamera leider nicht. Und ich will ja auch sehn was ich da so aufnehme. Deshalb das Livebild via W-Lan. Aber ich habe heute Versuche gemacht mit externem Powerpack... dann komm ich auf die 5 fache Akkulaufzeit bei gerademal 90 Gramm Zusatzgewicht. Hoffe dass der Phönix das noch mit trägt.


    Gruß
    der Indianer

    Hallo zusammen,


    heute haben wir bei sehr wenig Wind versucht mal ein Gebäude zu fotografieren. Das Ziel war das Steinkirchlein St. Markus von Minkelfeld
    hier mal 2 Bilder von Boden aus gemacht, damit man sehen kann um was für ein Objekt es sich handelt.


    Der Standort war klasse, die Kirche steht frei und die Felder drum rum sind abgeerntet. So konnten wir uns fast frei bewegen. Nur der Schwache Wind machte uns etwas zu schaffen, aber der Phönix tat seine Dienste hervoragend.




    Und dann stieg der Phönix nach oben und wir hatten einen ersten Blick auf die Seite der Kirche.



    Als erstes fuhren wir entlang des Daches von hinten nach vorne:




    und mit dem Drachen und der Leine mit Kamera ganz nach am Turm vorbei....



    Anschließend haben wir den Phönix herunter geholt und die Position der Kamera geändert, so dass wir den Turm von vorne fotografieren konnten...



    Alles in allem ein spannender Sonntagnachmittag mit dem neuen "Spielzeug". Als der Akku der Kamera leer war... das WiFi zieht mächtig am Akku, erkundeten wir die Gegend und fanden doch einige interessante Plätze für die weiteren KAP Versuche... wir sind im Lava- / Basalt Tagebau fündig geworden und hoffen drauf bald wieder Zeit, Sonne und Wind zu finden um uns daran zu üben.


    Hoffe euch gefallen die Bilder


    Gruß
    der Indianer

    Hallo zusammen,


    heute habe ich die ersten Gehversuche im Bereich KAP absolviert.
    An Technik habe ich eine Denver WiFi Cam eingesetzt. Die Kamera mit Halterahmen wiegt gerademal 130 Gr. und verbindet sich mit meinem Smartphone via WiFi und so kann ich die Kamera vom Boden aus steuern und auch die Bilder sehen. Derzeit habe ich noch kein Rig, will mir aber ein Picavet - Rig bauen und einsetzen. Derzeit ist aber noch keine Fremdsteuerung zum Drehen und kippen der Kamera geplant. Das soll dann kommen wenn ich die einfache Technik im Griff habe.


    Das W-Lan reicht problemlos 100m weit und so ist das Problem mit der Übertragung der Bilder an den Boden und das Auslösen der Kamera kein Problem.



    Als Trägerdrachen habe ich den Phönix eingesetzt und die Kamera mangels Rig einfach mal mit dem Halter in die Leine eingebunden. Hier mal ein Bild von der Kamera unter dem Drachen



    und dann kamen auch schon die ersten Bilder von oben :thumbsup:



    wir experimentierten dann mit unterschiedlichen Höhen und wanderten um eine Geländevertiefung zwischen Feldern. Diese sind auf einem ehemaligen Lavaabraumgebiet und die Senke kann vom Boden aus nicht eingesehen werden. Aber von oben kann man dann einen Blick erhaschen:



    Und hier zwei glückliche Gesichter, da wir keine Ahnung hatten, ob das WiFi genügend Reichweite hat und ob der Drachen die Kamera überhaupt tragen kann. Wir hatten keinen Plan wie das Fotografieren per Drachen so funktioniert. Aber erstens reicht das W-Lan, zweitens trägt der Drache und drittens bekamen wir doch das eine oder andere interessante Bild.



    Ich bin natürlich für jedweden Tipp dankbar, denn ich glaube, dass wir nicht zum Letzten Mal einen Drachen mit einer Kamera nach oben gesendet haben.


    Gruß
    der Indianer

    Hallo Wolfgang @WoBie für das herrliche Bild meiner "Barbie". Es ist ein FullSize North Shore Clone ein Drache, den Top Of The Line entwickelt hat.
    Gebaut im Koch Flecht Stil mit einer Pezer nagel Grafik. Ixh habe 800m Faden verarbeitet und 60m Saumband. Er fliegt ab 3bft und ist mit Pfeilschäften Spine 500 bestabt.
    Hoffe er gefällt dem Einen oder Anderen auch.
    Gruß
    Der Indianer

    So, hab auch noch ein zwei Bilder, aber natürlich nicht die Qualität von Wolfgang oder Jens. Hab nur Handybilder..


    Hier mein Sohn Marcus beim Ausführen meines Stückwark Gespannes...



    und hier der Pilot an den Leinen



    So standen meine Gespanne in der großen Sandkiste... und Sabine war auch dabei :)



    Ich konnte bei 2 Einleinern die Jungefernflüge machen....


    der Phönix



    da montiere ich gerade meine japanischen Kois in die Leine des Phönix




    auch die chinesische billig Kopie des Cloud Bird von George Peters konnte ich endlich mal lüften... muss sagen, der Vogel fliegt fantastisch und die Qualität ist nichtmal soo mies...



    Und da wir am Freitag auch Phasen mit sehr wenig Wind hatten, konnte ich mal wieder meine Herzen in den Himmel versenden...
    diese sind immer wieder ein Fotoobjekt für die Passanten :)



    So, leider habe ich nicht mehr Bilders gemacht. Ich bin sehr viel geflogen in diesem Jahr. Hoffe aber auf die Bilder der anderen Wolsign-Flieger.


    Gruß
    der Indianer

    Kleiner Nachtrag zum meinem Phönix,


    hier der Jungfernflug in Sankt Peter-Ording beim 8. Wolsing fliegen. Er steht wie eine 1 am Himmel und hat einen extrem steilen Leinenwinkel....



    Der Start aus der Hand klappte auf Anhieb und die Waage passte super, sogar meine japanischen Kois trug er problemlos nach oben.



    Gruß
    der Indianer

    Hab auch mal wieder einen Einleiner gebaut. Jab die heißen Sommertag genutzt, da ich bei der Hitze nicht auf die Wiese stehen möchte.
    Hab mir den Phönix ausgesucht um in Malmsheim dann beim Massenstart dabei zu sein. Die Farben hat meine Freundin so gewählt.



    Und eine Tasche musste auch noch herhalten.



    Jetzt bin ich auf den Jungfernflug gespannt, aber zur Zeit ist der Wind noch zu heftig hier in der Eifel.
    Ach habe nicht in Ikarex gebaut sonder in Chikara, weil ich das Tuch noch hier hatte... dann benötigt er halt einen Tacken mehr Wind. Aber denke das wird sich in Grenzen halten.


    Gruß
    der Indianer

    Ganz kalt Holger.... :D


    @stezieg Stefan, ganz viel Spaß mit dem Vogel und halt ihn in Ehren... ich sollte ihn schon vor 2 Jahren nach SPO mitnehmen, aber irgendwie sollte es erst jetzt so sein... hoffwe aber ihn mal fliegen zu dürfen.


    Freu mich auf euch.


    Gruß
    der Indianer

    Hallo Zusammen,


    da ich wieder die Namensschilder mache, bitte ich alle, die vorhaben zu kommen, entweder hier sich an die Liste dranzuhängen oder aber mir wenigstens eine Nachsricht zukommen zulassen.... das wäre sehr nett von euch


    Liste:


    LastMohawk - Harald
    LastMohawk - Marcus
    MOLLI - Holger *
    Crush - Uwe *
    Mareen - Nadine *
    stezieg - Stefan
    sliderule - Thomas
    tempestas - Philipp
    Andrea
    Maximilian
    Nicole
    Max
    retnüg - Günther
    Elvi - mit Halter - - - - gehört zu Retnüg
    Detlef - mit Halter - - - gehört zu Retnüg
    epicuro - Peter(Halter hab ich noch)
    epicuro - Steffen
    Blackbirdxx - Frank (Schild und Halter von 2016 vorhanden).
    Petra
    Korvo - Bernd, bringt auch ein paar Spielzeuge mit.
    Andrea
    Moonraker - Bernd
    Der Maler-Olaf
    Fieserfriese55.. Ralf
    Vriedrisch - René


    Und nein, ich nehme Günter und seinen Anhang Elvi und Detlef auch nicht raus.


    Gruß
    der Indianer

    Wenn man in der Karte rauszoomt stellt man fest dass da einige falsch eingetragen sind.... Längen-/Breitengrad vertauscht und schon landet man in Afrika :D

    dann würde es schon helfen, wenn auf der Seite der Wieseneinträge die Felder
    Längengrad
    Breitengrad


    in der Reihenfolge wären wie auf der Karte oder auf Google Maps....
    ... denke dann wären Verwechselungen etwas eingeschränkter. Mir ging es jedenfalls so.


    Gruß
    der Indianer

    servus,
    Erstmal danke für deine Mühe.
    Hab ne Frage:
    Android mit google chrom
    Ich kann leider auf dem Smartphone meine Wiese nicht einstellen. Irgenwie klappt das nichr mit der Karte die Koordinaten übernehmen.


    Ich glaub ich bin zu blöd dazu... werds heute Nachmittag zuhause mal mit dem Nitebook unter Windoes testen.


    Aber die Idee ist klasse, hoffe nur das schläft nicht ein.


    Gruß
    Der Indianer