Servus,
mal wieder etwas weiter gebaut am Flaki. Und was soll ich sagen, das Segel ist komplett ![]()
da die Standoff Halterung ja für Gespräch sorgte, hier die Lösung mit Stab und Loch im Segel.
Es ist die innere Standoff Halterung und man kann sehen, dass die Saumschnur aus dem kleinen Loch herausgeführt wurde. Ich habe eine 40 daN Kevlarleine eingezogen.
Dann konnte ich die Verstärkung fürs Mittelkreuz aufbringen. Beidseitig Dacron und das vordere umgeschlagen nach hinten.
Zum Glück konnte ich die Hälfte des Segels in meinem Esszimmer auslegen und die Leitkante mit Malerkrepp fixieren. Das geht eigentlich sehr schnell und einfach. Die Leitkante hatte ich aus einem Dacrontuch herausgeschnitten und als 10m Band zusammen getackert.
Anschließend mit Zick-Zackstich die Leitkante aufs Segel genäht. Nachdem beide Leitkanten angenäht waren, fertigte ich die Nase des Riesen. Zuerst ein gefaltetes 20cm breites Dacron über die Nase gestülpt und zum Teil vernäht. Dann aus LKW Plane den äußeren Schutz gefertigt und festgenäht. Ein Test ob der 16er Kielstab noch reinpasst verlief positiv.
Als die Nase fertig war, zeichnete ich die 4 Leitkantenausschnitte pro Seite an Länge 10 cm und 4cm tief. Aus den Standoffs der Aldibomber fertigte ich die Versteifungsstäbe für die Leitkantenausschnitte und nähte eine kleine Tasche aus Dacron und nähte diese auf die Leitkante.
Die Segelspitze mit der Abspannung fertigte ich in Klett um das Segel zu spannen. Hier die Sicht von vorne
und von hinten
und ein Bild von dem geöffneten Klettverschluß
Als nächstes muss ich die Alu Muffen für die Rohre des Gestänges bauen. Da muss ich mir was überlegen wie ich es leicht und haltbar hinbekomm und sie dabei auch handlebar auf der Wiese bleibt.
auf jeden Fall bleibt es spannend.
Gruß
der Indianer
