Beiträge von Topidi

    Danke für die Links.
    Die reinen Zahlen zur DC80 sind erstmal ernüchternd :-/
    Wäre schön, wenn sich das noch relativiert. ;)


    Ich will das immer noch nicht ganz glauben.
    Bin gedanklich immer davon ausgegangen, das die Werte ja irgendwo zwischen der DC60 und DC100 liegen MÜSSEN.

    Zitat von Fynnsa

    Ich werde am Wochenende viele schöne kleine Päckchen verpacken. Und die dann hoffentlich am Montag verschicken. Hab die gute Frau im GLS Shop schon vorgewahnt. :L

    Schöner 'Freudscher' :D . Meinst also sie verfällt danach dem Wahnsinn? ;)
    Freu mich schon auf Paket. :-O

    Zitat von Siggi

    Topidi hatte vor einiger Zeit z.B. einen Hot Stripe zu verkaufen, den er wohl nicht los geworden ist.
    Das ist dann schon was „Richtiges“ an den Leinen (kann aber bei stärkerem Wind auch kritisch werden, wenn man nicht weiß, was man tut…)

    Da ich hier nun schon genannt wurde. Ja, mein(e) Hot Stripe(s) ist/sind noch zu haben. ;) Bei Interesse einfach PM senden. In dem Preisrahmen lässt sich auch ein RTF-Paket von mir zusammenstellen.


    Der Hot Stripe von Space Kites ist wirklich ein Drachen, der schon bei wenig Wind Spaß macht. 1 bft ist kein Problem für ihn. Bei oberen 2 bft spürt man auch seinen Zug, der mit jedem Bft mehr noch stärker wird. Ich finde aber, dass er immer gut zu kontollieren ist und auch bei 5 bft nicht überfordert. Auf jeden Fall ein gelungener Drachen, der sehr ausgewogen und präzise fliegt.

    Zitat von filip

    Ich wollte mal fragen ob ich an meine Magma 6.5 nen Dreileinerbar ranbauen kann.

    Techisch geht das! Aber ob es sinnvoll ist?...
    Was willst Du damit erreichen?


    Zur Umsetzung: Du kannst beide Bremsspinnen mittig zusammenführen und dann an beide Tampen einfach eine Bremsleine mittig weiterführen. Eventuell musst Du mit Zwischentampen noch verlängern, falls die Bremsspinnen zu kurz wären.
    Ich habe das mal umgekehrt gemacht und die IMP III vom 3Leiner zum 4Leiner umgebaut.


    Im Ergebnis hast Du aber dann im Prinzip einen 2Leiner mit 'Safety' zum Landen und Rückwärtsstarten.
    Bei der Größe sicherlich nicht toll im Flugverhalten. Wenn Du eine Bar haben willst, dann würde ich auch nur die Ozone Turbo Bar empfehlen, da bleiben die Bremsleinen in ihrer Funktion noch integriert.


    - Editiert von Topidi am 11.11.2012, 09:33 -

    Der Segelflugplatz Wanlo liegt doch gleich bei Mönchengladbach. Sobald der Segelbetrieb im Herbst eingestellt wird, ist es das 'Mekka' für die Kitelandboarder. Buggys gibt es dort auch. Da findest Du massenweise 'Testmaterial', auch Kites fürs Wasser. Einfach die Leute ansprechen.


    Ansonsten kann ich den Ladenhttp://www.stormside.de alias Eric Dahlmanns zwecks Beratung,Test und natürlich Kauf sehr empfehlen. Eric kommt meines Wissens aus Mönchengladbach und sein Laden ist in Krefeld. In Wanlo ist er auch ab und an.


    Ich würde im übrigen auch erstmal eine Einsteigermatte zum Lernen des Handlings im Stand für den Anfang empfehlen. Die passende Größe kann ich bei 160 kg nicht wirklich abschätzen. Bei meinem Gewicht von ca. 90kg würde ich 2-3qm für den Anfang nehmen.

    Zitat von Michel

    War Michael Tiedke auch den Entwickler von der Wiebke wenn er als Designer für HQ-Kites arbeitete ?


    Zitat von www.windvogel-hamm.de

    Der WINDVOGEL in HAMM gehört zu den Drachengeschäften erster Stunde. Eröffnet 1989, übernommen haben wir das Geschäft 1994. Vom WINDVOGEL-Schneidetisch stammen Drachen wie WIEBKE 1 (1992), WIEBKE 2 (1993), WIEBKE ARROW (1993-1995), zuletzt produziert von INVENTO.

    In diesem Shop wird ein spezielles "Kite-Shampoo" angeboten. Ob das was taugt weiss ich aber nicht, hab's noch nicht probiert. Aber sicherlich besser, als irgendwelche nicht auf Kites abgestimmte Mittelchen zu probieren.


    Ansonsten könnten die Flecken auch vom Watt im Meer kommen?
    Gibt meines Wissens auch Flecken.

    Na ja, 1,6m ist nicht so viel. Meine hat eine Spannweite von 2,55m. Auf jeden Fall musst Du dann recht dünne Bremsleinen (geschätzt 50 daN) nehmen. Ich habe das entsprechend dieser Anleitung gemacht:
    https://www.drachenforum.net/f…au-4-Leiner-e1083304.html


    Die Schlaufen sind sehr schnell angenäht. Auf jeden Fall kannst Du dann rumprobieren. Kaputt machst Du damit nichts. Sollte es nicht klappen, so stören die Schlaufen nicht den Flug als 2-Leiner. Also, warum nicht. ;)


    Ich finde das Ergebnis natürlich klasse. Aber vordergründig habe ich den Umbau einfach aus Neugierde und weil ich was hinzu lernen wollte, gemacht. Das Projekt ist ja noch nicht zu Ende. Jetzt steht ja noch das 'Feintuning' an. :)

    Ich finde das toll :H: ! Aber es muss doch für den seinerzeitigen Druck eine elektronische Vorlage gegeben haben. Hast Du die nicht, Günter? Das würde doch viel einfacher sein, als das gedruckte Exemplar immer hin und her zu senden.

    Die JoJo Light ist eine gutmütige 2-Leiner Matte, die mit Zugkraft und Geschwindigkeit niemand überfordert. Bestens für den Anfänger geeignet. Aber genau dies war der Grund, warum sie bei uns nur noch den Dornröschenschlaf im Schrank verbrachte. Hier um Drachenforum wollte sie seinerzeit auch keiner kaufen :O .


    Also dachte ich, was soll's, verpasst Du ihr halt (im Zuge meines Umbaues der JoJo 28+) ein paar Schlaufen an der Schleppkante und versuchst sie bei Gelegenheit zum 4-Leiner umzurüsten.


    Gestern habe ich nun probeweise die Bremsspinnen der JoJo 28+ an die Light geknüpft, die dünneren Leinen der IMP III 1.5 angeknotet und sie testgeflogen 2-4 bft).


    ....Es war einfach nur genial 8-) :D
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Als 4-Leiner ist die Light schnell, wendig und zugstark - ganz anders als die 2-Leiner Light.
    Das hatte ich nicht im Traum erwartet, ist die Bremsspinne ja außerdem noch gar nicht auf die Light optimiert. Sie verhält sich wie ein normaler 4-Leiner, rückwärtsfliegen und Rückwärtsstart sind kein Problem. Die Imp III 1.5 ist dagegen richtig langweilig.


    Ich kann mich nur bei Euch allen bedanken, dass ihr meine Light damals nicht kaufen wolltet :D :H:


    Interessehalber habe ich die Light noch über meine Cooper 1.6 VR gelegt. Es ist verblüffend, dass der Schnitt fast identisch ist :O Warscheinlich ist das Profil unterschiedlich, die Anzahl der Kammern und die Waage sind auch anders, aber es zeigt mir, warum die Light als 4-Leiner warscheinlich so schnell und wendig ist. ;)


    ... Die JoJo Light ist nun aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht 8-) :D


    - Editiert von Topidi am 28.10.2012, 21:17 -

    Ich habe (von anderen Forenmitgliedern) selbstgebaute Steckies mit Golfball als Kopf.
    Die haben einen längeren Stab als die gekauften, insofern ragen sie auch etwas höher heraus. Die Signalfarben (orange, gelb) sind dann eigentlich gut zu sehen (meistens :D ). Verloren habe ich auf jeden Fall noch keinen.

    Von der Wasabi 2.6 war ich positiv überrascht. Ich finde sie fliegt recht gleichmäßig und schön. Die Wendigkeit hat mir gefallen. Zu Starten ist sie auch einfach. Zieht gut, aber nicht zu heftig. Fliegt auch bei 2 bft schon gut. Rundum gelungen. ;)