Beiträge von Topidi

    Zitat von Kiteaddict

    Ich bin reiner Standkiter und möchte sie mit einem 130/75 daN 25m Leinensatz fliegen.
    Ist das für meine 80 Kilo zu unterdimensioniert ?
    Die Original Elliot 180/95 daN Leinen finde ich recht dick für so eine kleine Matte.

    Mich interessiert noch, warum Du das fragst. Hast Du die Leinen schon und willst nur wissen, ob sie halten? Oder möchtest Du z.B., dass die Lava 1.5 schon bei weniger Wind fliegt?


    Übrigens fliege ich meine zum 4-Leiner umgebaute JoJo 28+, die Du ja auch hast, prima mit 130/75 daN.
    Über 5 bft packe ich die aber ein.


    Die IMP 1.5 Quattro haben wir auch und diese wurde im Standard mit 110/110 daN Leinen ausgeliefert.
    Für's Standkiten gehen diese problemlos, wobei wir es nach oben hin noch nicht ausgereizt haben.
    Die neue Quattro 1.5 hat meines Wissens sogar nur 100/75 daN Leinen dabei.

    Ich bin dabei mir neue Leinen in 40 daN zu bestellen und wollte diese auch auf die Lycos 1.6 abstimmen.
    Welche Längen sind hier in dieser Stärke zu empfehlen? Bisher hatte ich 30m Länge. Ich bin auch offen für mehrere Längen ;-). Machen Leinen von 40 oder 50m Länge Sinn?

    Zitat von Willewatz

    Schneeteller um den Allerwertesten gebunden. Gestartet und hingesetzt...... :O
    in relativ engen Loops baute mein Gespann tollen Zug auf und ab ging die Post. :O :H:


    Nach rd. 400 flotten Metern musste ich abbremsen. Zurück Marsch Marsch, hinsetzen und ab ging wieder die Gaudi.

    Du kommst ja auf Ideen :O :-O
    Aber zurück hättest Du doch kreuzen können *Duck und weg* :D

    Hey, die Querstreben waren noch fast neu :( ;)


    Hast ne PM, Link zu 'Fly Over Drive' ist integriert.
    Ein paar Materialien hätte ich auch noch da.
    Rest, wie Tips zur Materialwahl, Anleitung, etc. gerne per PM.
    (Da es mein Drachen war, ist der Support inklusive ;) :D )


    Edit: Ergänzung

    Zitat von Nasenbaer0815

    Und bestelle nicht zu knapp. Lieber mal 3 untere Querspreize,
    4mm-Material für Inlays, Standoff-Halter.

    Der normale Hot Stripe hat keine 4mm Inlays und braucht diese auch nicht. Und ob man wirklich 3 Reserve Querspreizen braucht? :( Mir ist bei meinen Hot Stripe noch keine kaputt gegangen. Die Lernkurve wird bei Sheldor ja auch nach oben gehen.
    Wenn's die Stäbe bei "Fly over sky" geben sollte, würde ich nicht auf Reserve kaufen, da das Porto dann ja eh wegfällt.


    - Editiert von Topidi am 29.11.2012, 18:48 -

    Kannst Du bedenkenlos machen. Wie Nasenbaer0815 schon sagte, danach den Drachen zu Hause aufbauen und gut trocknen lassen.


    Das Gute beim Drachenfliegen im Regen ist, Du hast den Regen immer im Rücken, da der Wind ja von hinten kommt :D . Das Schlechte ist, dass Drachen und Leinen schwerer werden. ;)

    Die Leinen müssen immer gleich lang sein!


    Am Besten die eine Seite der beiden Leinen an einem Steckie oder Zelthering befestigen, abrollen und leicht spannen. Dann siehst Du ob sie unterschiedlich sind.


    Wenn sie nicht gleich sind, kannst Du die Schlaufe an der längeren Seite öffnen und die Leine soweit durch die Mantelschnur ziehen (aber nicht raus ziehen, sondern in die andere Richtung ;) ), bis beide Seiten gleich lang sind. Dann die Schlaufe wieder zuknoten.

    Windwolves
    Nettes Beispielfoto 8-) . Das bringt mich auf die Idee, dies meinem Filius auch anzubieten, der bisher noch nicht auf dem Board stand. Ist das mit dem Kite ohne Leinen für Kinder für den Anfang eine Alternative oder ist das mehr zum spontanen Zeitvertreib geeignet? Ein leichtes Board bedarf es warscheinlich dennoch?

    Zitat von Scanner

    Eine Veränderung (Verlängerung) des Bremsweges findet dadurch aber nicht statt, dafür muss wirklich die Bealline verlängert (durch eine längere ersetzt) werden.

    Die Bealline ist doch die Mittelleine, oder? Habe da ein Verständnisproblem. Wieso hat das nicht den gleichen Effekt, wie mit Verlängerungstampen? Wenn ich die Bealline verlängere, dann rutschen noch die Steuerleinen ein Stück von mir weg (die Bremsleinen auch?:( ) . Das erreiche ich doch mit den Verlängerungen auch?

    Den kompetten Originaltampen würde ich persönlich nur ersetzen, wenn er abgenutzt wäre. In diesem Fall, so denke ich ist der Rest der TurboBar auch in einem entsprechenden Zustand. Da würde ich warscheinlich sogar eher eine neue TurboBar kaufen. ;)


    Wenn der Originaltampen noch o.k. ist, dann ist es doch viel einfacher (und auch preiswerter) mit Verlängerungen zu arbeiten. Im übrigen braucht es nur zwei Verlängerungen, entweder für die Bremsen oder die Steuerleinen. Eine Knotenleiter kannst Du hier, wie schon erwähnt, integrieren.

    In diesem Thread steht auch was zur Bremstrimmung. Bei meiner Turbobar habe ich zwei Verlängerungstampen an die Bremsen gemacht, weil der Kite dann besser flog. Das hat auf jeden Fall viel gebracht. Ich würde das einfach ausprobieren, das ist ja auch etwas Kiteabhängig. Eine Knotenleiter am Verlängerungstampen vereinfacht den Test. Am Mitteltampen habe ich aber nichts verändert.